Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Heerbrugg (CH)

  • Nachricht senden

481

Samstag, 6. Februar 2021, 21:15

Respekt!

krass! Bin hier mehr zufällig reingestolpert, hab jetzt ma alles angeschaut und vieles gelesen. :sabber: Das Original kenne ich ... aber:

Mein Modellbaukram verkoof ich und sammel Briefmarken oder so. Hier wird ja ein Level gezeigt, echt Wahnsinn. Bin platt! :thumbup:

482

Sonntag, 7. Februar 2021, 12:04

Hallo Peter,

die RT sieht doch super aus.
Auch ich kenne das Original noch.
Ganz tolle Modellbaukunst!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

483

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:03

Hallo,
vielen Dank euch beiden. Langsam geht es dem Ende zu und das ist gut so, denn irgendwann muss man auch mal fertig werden. :)
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

484

Montag, 8. Februar 2021, 12:21

Hallo,
ich habe mich dem Überstand des Lampenglases noch mal angenommen. Jetzt sieht es deutlich besser aus.





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

485

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:47

Hallo,
fertig ist jetzt der Auspuff. Den Schalldämpfer hatte ich ja schon gezeigt. Hinzu gekommen sind die Wulstschelle die den Auspuff mit dem Krümmer verbindet und auch abdichtet. Weiterhin die Befestigungsschelle welche eine sehr komplizierte Form hat weil sie einerseits den Auspuff umschließt ihn am Rahmen befestigt und gleichzeitig die Distanz zum Rahmen schafft. Hier mal einige Versuchsmuster hergestellt aus Alu 0,3 mm.



und die komplette Auspuffanlage



sowie die Details, Befestigungsschelle



und die Krümmermutter



Ach so, noch vergessen, der Krümmer besteht aus einer Edelstahlspeiche von der BK. :pfeif:

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

486

Sonntag, 14. Februar 2021, 17:27

So Peter, jetzt hab ich dich.
Endlich ist für mich der Beweis erbracht, das einzige massstabsgetreu nachgebaute Teil ist die Cent Münze, der Auspuff ist das Original. Bis zum heutigen Tag war ich immer im Glauben es sei umgekehrt.
Das schmälert aber in keinster Weise deine Leistung. Die Cent Münze ist einfach der Hammer.

LG
Norbert

487

Montag, 15. Februar 2021, 09:45

Hallo Peter,

das hat Norbert sehr schön formuliert. So muss es wohl sein.
Anders ist Deine Filigranarbeit auch kaum nachzuvollziehen :smilie:
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

488

Montag, 15. Februar 2021, 11:07

So Peter, jetzt hab ich dich.
Endlich ist für mich der Beweis erbracht, das einzige massstabsgetreu nachgebaute Teil ist die Cent Münze, der Auspuff ist das Original. Bis zum heutigen Tag war ich immer im Glauben es sei umgekehrt.
Das schmälert aber in keinster Weise deine Leistung. Die Cent Münze ist einfach der Hammer.

LG
Norbert



moin,

und der einer Schneidematte nachempfundene Fußbodenbelag erst ....
ganz großes Kino!

489

Montag, 15. Februar 2021, 16:02

....und der einer Schneidematte nachempfundene Fußbodenbelag erst ....
Ja genau, der erst, voll der Hammer

490

Montag, 15. Februar 2021, 17:14

Hallo Peter
Meinen Größten Respekt vor deiner handwerklichen Leistung . ich bin begeistert .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

491

Montag, 15. Februar 2021, 20:16

Hallo,
vielen, vielen Dank euch allen. Das geht natürlich runter wie Öl und entschädigt mich für die vielen Stunden in denen es nicht vorwärts ging weil die Gummiteile nicht so wollten wie ich. Es ist aber auch anstrengend jedes mal die ca. 3 kg schwere Kupferplatte auf die Werkbank zu wuchten, vom Ausräumen des Kellers um den Teppich mit den Meßzahlen auszubreiten ganz zu schweigen. Aber was tut man nicht alles für die Anerkennung.....
:abhau:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

492

Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:07

Hallo,
wieder ist eine Kleinigkeit fertiggestellt. Die Hupe, sie wurde aus Alu gedreht. Zum Imitieren der Durchbrüche habe ich eine altes Spezialwerkzeug meines BK -Modells reaktiviert. Gechliffen aus einem Durchschlag und eingespannt in das Futter der Fräsmachine eignet es sich sehr gut gleichmäßige Durchbrüche zu erzeugen.



Die gedrehte Hupe wurde dazu im Teilkopf gespannt. Die Vertiefungen habe ich anschließenden mit Farbe ausgegossen und nach dem Trocknen die überflüssige Farbe wieder entfernt. In die Mitte wurde M 0,6 geschnitten. Die Schraube darin dient nicht nur als "Schmuck" sonder gleichzeitig als Stehbolzen zur Befestigung der Hupe.







Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

493

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:35

Genauso sah sie aus, die Hupe!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

494

Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:26

Hallo Peter,

wieder einmal super gelöst. Bei allem handwerklichen Geschiock: da muss man erst einmal drauf kommen.
Das tolle Ergebnis belohnt das tausendfach.
Beste Grüße vom Plastinator

495

Donnerstag, 18. Februar 2021, 20:44

Hallo,
vielen Dank euch. Als kleiner Nachtrag noch zwei Bilder der zu letzt gefertigten Teile im angebauten Zustand.





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

496

Samstag, 27. Februar 2021, 19:18

Hallo,
neben der Herstellung neuer Gußformen für Reifen und Kettenschläuche habe ich noch ein winziges und später kaum sichtbares Detail gefertigt, den Bremsgegenhalter der Vorderradbremse. Eigentlich wollte ich den weglassen, weil nicht zu sehen, aber nach dem sich die Bremsankerplatte beim Drehen des Rades ständig mitgedreht hat und ich schon will das sich die Räder zumindest drehen können blieb mir nichts anders übrig. Aber wie fertigen, vor allem wie spannen?
Hier die Lösung, gefertigt von hinten!!

gedreht, gebohrt , gefräst.

und ein Bild von vorn, was dann hinten ist....



und angeklebt



Die fertige Bremsankerplatte mit Gegenhalter gestrahlt und fertig zu Einbau. Jetzt kann das Rad jederzeit ausgebaut werden, was zum Reifenwechsel notwendig ist, und es kann sich drehen ohne das sich die Bremsankerplatte mitdreht. Uff so viel Text für ein so kleines Detail.



Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

497

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:25

Guten Morgen, Peter,

es ist unglaublich, was Du "aus dem Vollen" zu schaffen, in der Lage bist.

Bemerkenswert finde ich auch, welch hohe Ansprüche Du an Dich und Deine
Arbeit stellst.
Beste Grüße vom Plastinator

498

Sonntag, 28. Februar 2021, 19:49

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Man wird halt immer genauer. Es gibt jetzt schon Details die ich heute anders fertigen würde. Alle Achtung vor deiner Modellbauwut. So viel habe ich nicht gebaut. Motorräder ohnehin nicht aber auch wenn ich alles zusammenzähle, Flugzeuge, Schiffe, Autos und Motorräder komme ich nicht auf eine solch stolze Summe, Hut ab. :thumbsup: :respekt:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

499

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 18:52

Hallo,
nach längerer Pause geht es auch in diesem Baubericht weiter. Viel ist zwar nicht zu berichten aber einige Probleme konnten gelöst werden. Als erstes habe ich mir über den Sommer eine einfache Vakuumkammer gebaut um die Luft aus meinen Gummigießteilen zu bekommen.



Damit wurden einige Versuche mit Ketteschläuchen gemacht. Noch nicht perfekt aber wesentlich besser als vorher. Eine Reifen ist auch fertig geworden mit dessen Qualität ich so einigermaßen zufrieden bin. Wenigstens ohne größere Luftblasen. Damit sind Vorder und Hinterrad fertig und ich kann mich den nächsten Problemen annehmen.





Da wäre z.B. das Rücklicht. Es hat sehr viel Aufwand gekostet dieses zu montieren da alles mit M 0,8 verschraubt wird und ich nur sehr schlecht von innen an die Muttern im Kotflügel heran kam. Erst als ich mir eine Verlängerung für meinen Steckschlüssel gefertigt hatte ging es.





Die Kabelverlegung außen am Schutzblech (Pfeile) ist übrigens orginal so.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

500

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 12:06

Hallo Peter,
ich hatte dich vermsst - schön, dass es bei Dir weitergeht.

Und wieder präsentierst Du uns eine geniale Lösung: die Unterdruckkammer zur Verhinderung von Luiftblasen
in selbstgebauten Gummiteilen. Unglaublich.

Die Reifen - und nicht nur die - sehen sehr gut aus. Kaum zu glauben, dass man sowas selbst "aus dem Nichts"
herstellen kann, wenn man es kann.

Die Kleine sieht auf den Fotos tatsächlich aus wie Deine "Echte".
Beste Grüße vom Plastinator

501

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 17:11

Hallo Peter,

Hab jetzt 3 Stunden lang deinen zufällig entdeckten Report gelesen ... 8)

Sagenhaft, was du hier so zeigst ! :thumbsup:
Old School Kustom Kulture

502

Freitag, 31. Dezember 2021, 11:46

Hallo,
vielen Dank für euer Feedback. Ja es macht schon eine Menge Arbeit aber das Ergebnis spricht, denke ich, für sich. In diesen Beitrag möchte ich das "Geheimnis" der kleinen Steckschlüssel lüften.
Erst mal ein Bild der fertigen Produkte.



Nun die Fertigung:
Ich beginne mit dem Schleifen eines Sechskants an einem Bohrer dessen Durchmesser ca. 0,1mm größer als die SW ( Schlüsselweite) des zukünftigen Sechskants ist. Dazu ist ein Teilkopf Bedingung!
Die Planfläche sollte danach rechtwinklig und scharfkantig geschliffen werden.





Danach wird in ein Stück Messing Rundmaterial ein Loch im Durchmesser der SW gebohrt.
Jetzt tausche ich den Bohrer gegen den mit dem Sechskant aus, ohne an der Einstellung des Werkstücks und Werkzeugs seitlich etwas zu verändern!!





Jetzt kann der Sechskant mit der Bohrmaschine gestoßen werden.

Geht wunderbar . Man muß allerdings darauf achten das sich der Bohrer nicht verdreht.
Zum Schluss noch die Verlängerung: Im Modellbau kommt man oft an die entsprechenden Stellen nur sehr schlecht heran. Da hat es sich bewährt verschiedene Steckschlüssellängen zu haben. Damit ich nun nicht von jeder Sorte jede Länge anfertigen muß, verwende ich einfach verschiedene Verlängerungen für die jeweiligen Steckschlüssel. Hier mal ein Beispiel:





Solche Anfertigungen von Spezialwerkzeug verlangsamen natürlich den Baufortschritt. Aber sie sind ja beim nächsten Modell wieder einsetzbar und außerdem manchmal die einzige Möglichkeit etwas zu montieren.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

503

Samstag, 1. Januar 2022, 12:00

Klasse, Peter!
Beste Grüße vom Plastinator

504

Sonntag, 2. Januar 2022, 10:19

Hallo,
ich wünsche all meinen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Mögen all eure Bauvorhaben gelingen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

505

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:30

Danke Peter,

das wünsche ich Dir auch.
Deine Arbeiten werden sicher auch in diesem Jahr auf super hohem Niveau stattfinden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

506

Donnerstag, 6. Januar 2022, 20:22

Hallo,
danke Ray.
Es ist mir endlich gelungen einen Kettenschlauch in einer ausreichenden Qualität zu fertigen.









und damit ihr auch seht das er wirklich aus Gummi ist hier der Beweis:



Der zweite ist schon in der Form. Wenn er auch so gut wird geht es weiter.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

507

Freitag, 7. Januar 2022, 12:43

Tolles Resultat, Peter.
Beste Grüße vom Plastinator

508

Freitag, 7. Januar 2022, 14:15

Das ist ja der Hammer!!! :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

509

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:38

Hallo,
danke euch beiden. Es ist wieder eine Winzigkeit fertig. Die Federhülsen für die Ständerfeder hatte ja schon vor längerer Zeit angefertigt. Die Montage war allerdings eine Geduldsprobe. Die winzige Feder wurde aus 0,3 mm Federstahl gewickelt. Befestigt ist die Hülse mit Schrauben 0,6 mm.





Natürlich läßt sich der Ständer auch klappen.



Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

510

Montag, 10. Januar 2022, 15:44

Schönes Detail. Gab es meines Wissens nur bei den früheren DDR-Mopeds und Motorrädern.
Klasse umgesetzt, Peter.
Beste Grüße vom Plastinator

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

MZ, RT 125

Werbung