Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Montag, 16. November 2020, 16:45

Grias Di Peter,
also die Rückleuchte ist ja allerliebst. Allein der Gedanke an deren Herstellung hat meine Finger schmerzen lassen. Sehr, sehr schönes Ergebnis.
Bin neugierig auf die Gußteile.
LG
Norbert

Beiträge: 176

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

452

Mittwoch, 18. November 2020, 18:39

Hallo Peter,

ich schaue immer wieder mal bei Deinem BB rein und bin begeistert!
Jetzt bräuchte ich doch mal eine Info von Dir. Wenn Du aus Zinn Gießteile herstellst, verwendest Du dann Zinn mit einem Schmelzpunkt von ca. 230 grad oder Zinn mit höherem Schmelzpunkt?

Viele GrüßeFrank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

453

Mittwoch, 18. November 2020, 19:29

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. @ Duke
ich verwende u.a. Karosseriezinn. Ich habe aber auch schon Zinnstangen vom Hobbyversand verwendet. Die Temperatur sollte über 300 Grad liegen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

454

Dienstag, 1. Dezember 2020, 12:55

Hallo,
es geht nur in sehr kleinen Schritten weiter, jedenfalls wenn man nur die Fertigteile betrachtet. Das Gießen der Gummiteile ist eine Sache für sich, da ist noch viel Lehrgeld zu zahlen. Aber es geht vorwärts. Der dritte Versuch hat zumindest einige verwendungsfähige Teile hervorgebracht. Erst mal die Bilder: zuerst der erste Fehlversuch



und noch einige Teile in Nahaufnahme:








Nun Bilder vom letzten Guss:











Wie man im letzten Bild sieht, ist das Profil des Reifens nicht das Problem. Die meisten Probleme bereiten immer noch die Lufteinschlüsse und die sehr dünnen Materialstärken. Die Masse ist, im ausgehärteten Zustand, etwas weicher als gedacht.
Das wars erst einmal. Ich experimentiere weiter.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

455

Dienstag, 1. Dezember 2020, 17:54

Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich hätte nie geglaubt, dass man
solche Teile selbst herstellen kann (wenn man es kann ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

456

Dienstag, 1. Dezember 2020, 19:15

Grias Di Peter,
grundsätzliche Frage; was ist das für eine Masse die du verwendest ?

457

Dienstag, 1. Dezember 2020, 19:43

Hallo,
danke Peter, wie gesagt ich lerne auch noch. :idee:
@ Nobert: Polyurethangießmasse GM 951 schwarz.Wenn ich genug Erfahrung damit habe schreibe ich einen kurzen Bericht. Es müssen ja nicht alle ganz von vorn anfangen. :%:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

458

Dienstag, 1. Dezember 2020, 20:11

Es müssen ja nicht alle ganz von vorn anfangen. :%:

Gruß Peter

Genau mein Gedanke.

Seit vielen Jahren verwende ich Biresin G27 von Sika. Sehr niedrig viskos und deshalb keine nennenswerten Probleme mit Luftblasen (es sei denn im Sommer); die Topfzeit von 6min kann manchmal eine Herausforderung sein. Hab auch andere Resine versucht, bin aber immer wieder auf das Biresin zurückgekommen.
In meinem Modellbauumfeld verwenden es alle.
LG
Norbert

459

Sonntag, 13. Dezember 2020, 21:19

Hallo,
es sind wieder nur Kleinigkeiten fertig geworden. Die Reifenherstellung treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Es kommt einfach nichts Gescheites heraus. Hier mal zwei Bilder.





Es bleibt einfach immer Luft in der Form. Außerdem sind auch winzige Luftbläschen so das es wie aufgeschäumt aussieht. Das betrifft aber hauptsächlich die Reifen. Bei den anderenTeilen gibt es ebenfalls Probleme, aber es wird wenigstens nach jedem Guss etwas besser.

Hier einige Bilder von verwendungsfähigen Teilen.







Weitere Infos später.

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

460

Montag, 14. Dezember 2020, 11:24

Hallo Peter,

das ist echt gemein mit den Reifen. Die anderen Teile sehen dafür absolut top aus.
Hilft es vielleicht, wenn Du die Reifenmasse in der Form erwärmst/erhitzt?
Beste Grüße vom Plastinator

461

Montag, 14. Dezember 2020, 14:30

Grias Di Peter
.....Die Reifenherstellung treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Es kommt einfach nichts Gescheites heraus.

Ich möchte jetzt nicht klugscheißern, was das betrifft bin ich auch nicht wirklich vom Fach; aber einige Tips seien mir gestattet.

Zur Gießmasse; die GM 951 ist zum Formenbau gedacht und nicht für den Abguss. Durch die sehr hohe Zähflüssigkeit wirst du Luftblasen nie aus der Form rausbekommen, es sei denn, du gießt unter Vakuum ab, du verwendest einen Rütteltisch (auch nur bedingt funktional) oder du hast bei deiner Negativform eine Entlüftungsöffnung; freiwillig werden Luftblasen aus einer geschlossenen Form und sehr zähflüßiger Gießmasse nie entweichen, wie auch.

M. M. nach ist das um und auf eine niedrigviskose Gießmasse, je weiter sich deren Viskosität der von Wasser nähert, umso besser.
Schade um deine leeren Kilometer.
LG
Norbert

462

Montag, 14. Dezember 2020, 15:08

Hallo,
erst mal danke für eure Beiträge. Der Hersteller empfiehlt die Gußmasse für den Abguss in Silikonform. Außerdem schreibt er " für die Herstellung von Modellreifen geeignet...."
Natürlich habe ich auch mehrere Luftlöcher vorgesehen. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht das Problem. Ich vermute eher das die Masse die Luftfeuchtigkeit zum Aushärten braucht und das ist nicht ausreichend gegeben. Ich forsche weiter. Grundsätzlich klappt die Sache.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

463

Montag, 14. Dezember 2020, 20:14

Hallo,
noch ein Foto in Nahaufnahme von heute ausgeformten Teilen. ( 3 Tage auf der Heizung getrocknet) Besonders an der vorderen Fußraste gibt es meiner Ansicht nach nichts auszusetzen.







Der Schaltkasten war eigentlich gar nicht geplant. Es war noch Silikon übrig und "Gummi " ist eigentlich immer übrig.....
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

464

Freitag, 18. Dezember 2020, 17:08

Hallo,
neben meiner unendlichen "Gummiforschung" habe ich nur wenige Kleinteile gefertigt. Insbesondere den Tankdeckel finde ich gut gelungen.





und noch ein Bild im angebauten Zustand:



Ich hoffe ihr haltet mir trotz der geringen Baufortschritte die Treue.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

465

Freitag, 18. Dezember 2020, 17:58

Hallo Peter,

auf dem ersten Foto geht der Tankdeckel glatt als 1:1-Original durch, phantastisch!
Das ist Slow Food vom Feinsten. Das dauert. Da bleibt man dran.
Beste Grüße vom Plastinator

466

Freitag, 18. Dezember 2020, 19:49

Grias Di Gummiforscher,
ich kann Peter nur völlig recht geben. Nicht nur der Tankdeckel ist dir perfekt gelungen, aber der ganz besonders (falls es diese Steigerungsform noch gibt).
LG
Norbert

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

467

Samstag, 19. Dezember 2020, 08:31

Moin Peter,

Noch perfekter und ich bezweifle das du hier ein Modell baust, sondern gehe dann von der Annahme aus, das es die Restauration eines 1:1 Modells ist. :abhau:
Wirklich klasse und absolut perfekt gemacht, der Tankdeckel. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

468

Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:25

Hallo,
vielen Dank für eure netten Antworten. Zur Zeit bin ich mit dem Anfertigen neuer Giessformen beschäftig. Ich habe neue Ideen für die Herstellung der Reifen. Deshalb gibt es momentan nichts Neues.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

469

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:12

Hallo,
ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Weihnachtsfest. Bleibt gesund. :kaffee:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

470

Dienstag, 22. Dezember 2020, 20:35

Peter du sollst keine Originalteile als Nachbau präsentieren. Das ist Betrug. :abhau:

Ich bin einfach sprachlos. Freue mich aufs nächste Update.
Mfg Max

471

Freitag, 1. Januar 2021, 22:56

Hallo,
ich glaube mit Orginalteilen wäre ich längst fertig. :)
Nun ist noch ein klein wenig geworden. Die hinteren Fußrasten sind fertig. Durch das Gummi kann diese auch wie original geklappt werden.
Erst die Einzelteile:



der Zusammenbau:



und angebaut:







Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

472

Samstag, 2. Januar 2021, 09:52

Hallo Peter,

da ist dir ein weiteres kleines Meisterstück gelungen. So viele Bauteile für eine
Beifahrerfußraste gibt es im Modellbau sonst nirgendwo. Tolle Arbeit!
Beste Grüße vom Plastinator

473

Montag, 25. Januar 2021, 12:49

Hallo,
ein kleines Update. In letzter Zeit läuft es einfach nicht. Es ist mir zwar gelungen einen halbwegs brauchbaren Reifen herzustellen aber mit welchem Aufwand. Ein kurzes Resümee dazu: 1. Die Gußmassen also Härter und "Harz" sollten so frisch wie möglich sein( keines Falls über das Haltbarkeitsdatum). 2. die angerührte Masse schrumpft beim Aushärten, das ist wahrscheinlich auch der Grund für die vielen Fehlschläge, 3.die angegebene Aushärtezeit sollte wesentlich überzogen werden, insbesondere in geschlossenen Formen. Dem Schrumpfen kann man durch Aufstellen der Form weitestgehend entgegenwirken. d.h. desto kleiner die Oberfläche desto besser das Ergebnis. Dem spricht allerdings die relativ zähe Masse entgegen die möglichst große Einfülltrichter braucht. Löcher aus denen die Luft aus der Form entweichen kann sind sehr wichtig, müssen aber, so sie unter der Einfüllöffnung liegen, nach Austritt der Masse verschlossen werden da die Masse an diesen Stellen sonst aus der Form läuft. Die Raumtemperatur sollte über 20°C liegen. Sehr dünne Wandungen und sehr kleine Teile eignen sich eher nicht. Sehr gute ergebnisse werden in offenen Formen mit großer offener Oberfläche erreicht. siehe dazu z.B. den Schaltkasten. Wenn diese Dinge beim Formenbau beachtet werden lassen sich recht gute Ergebnisse erziehlen.
Nun noch einige Teile die nicht gegossen sind und deshalb weniger Schwierighkeiten gemacht haben.
Da ist z.B. der Abblendschalter. Hui sieht im Makro ja wieder schrecklich aus.... in Natura ist das nicht so schlimm.....als Orginal kann ich das nicht verkaufen.



Für diesen wurde das bisher kleinste Teil, der Umschalter aus einer breitgeklopften Nadel, hergestellt. Auch der Hupenknopf besteht aus einer nachgearbeiteten Nadel. Hier lagen die Problem weniger in der Herstellung als im Anbau derselben.



Auch die angefügte Schraube im Kupplungsgriff ist....eine Nadel.

Den Tachoantrieb habe ich auch noch "geschafft".



und eingebaut.



Zum Schluss noch mal ein Gesamtbild mit den neuen Reifen. Leider ist der vordere nur von dieser Seite schön. Allerdings stimmen jetzt die Dimensionen und die Maschine steht ohne "Klötzchen" auf ihrem Ständer.



Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

474

Montag, 25. Januar 2021, 15:10

allo Peter,

ich find das so kleasse, dass du dein Projekt trotz der diversen Rückschläge durchziehst. Viele hätten sicher schon längst das Handtuch geworfen.
Und am Ende hast Du doch immer noch eine tolle Lösung gefunden.

An dem Abblendschalter mit Hupknopf gibt es wirklich nichts auszusetzen (im Gegenteil). Der Tachonatrieb erscheint mir voll funktionsfähig zu sein
(die Kettenblattabdeckung ist ebenfalls ein kleines Meisterwerk, das in dem großen Foto nochmals schön zur Geltung kommt).

Wie es scheint, befindest du dich mit der RT 125 auf der Zielgeraden. Da stellt sich die Frage, was als nächstes kommt. Vielleicht eine AWO 425? ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

475

Montag, 25. Januar 2021, 22:34

Hallo Peter,
danke für die tröstenden Worte. Aber so verbissen seh ich das ohnehin nicht. Dauert nur halt länger und das ärgert mich. Eigentlich wollte ich diese Saison fertig werden. Momentan sieht es nicht so aus. Es sind noch viele kleine Dinge zu erledigen. Über das nächste Projekt habe ich mir allerdings schon Gedanken gemacht. Erst mal muss ich natürlich noch den Stoye fertig machen. Für später schwanke ich noch zwischen TS 250/1
die ich viele Jahre selbst gefahren bin und der ETS 250 die unter Kennern als die schönste MZ gilt. Zu dieser habe ich allerdings keine Beziehung.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

476

Montag, 1. Februar 2021, 19:55

Hallo,
einige winzige Kleinigkeiten sind fertig geworden. Das, wie versprochen neu gefertigte Bremlicht vom Rücklicht ist fertig und passt jetzt viel besser. Das Rücklichtglas hat eine "Chromrand" von 0,5 mm Breite bekommen. Da die Wandstärke des Rücklichts kein Gewindeschneiden zuläßt weil der Anschnitt des Gewindebohrers länger ist als die gesamte Bohrung, habe ich zur Befestigung zwei Stehbolzen mit Gewinde M 0,8 eingeklebt.Eine Gummiunterlage gehört natürlich auch noch dazu.







Den Vergaser habe ich mit den zwei Stellschrauben SW 1mm auch noch etwas aufgewertet.



Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

477

Montag, 1. Februar 2021, 22:29

Grias Di Peter
Wieder einmal solche Details die ich so liebe !!!! Das Rücklicht ist einfach nur Zucker :love:

478

Dienstag, 2. Februar 2021, 09:34

Hallo Peter,

tolles Ergebnis, für den Laien kaum nachvollziehbar.
Beste Grüße vom Plastinator

479

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:01

Hallo,
vielen Dank für das Lob. Es war aber auch ein langer Weg bis zur Fertigstellung dieses einen Bauteils. Grob überschlagen habe ich wohl ca. 16 Stunden dafür geopfert. Mich würde wirklich mal interessieren wie viel Zeit ich am Ende für das Modell gebraucht habe. Leider lässt sich das im nachhinein nicht mehr feststellen. Am Ende zählt aber das Ergebnis und das ist zumindest beim Rücklicht schon recht gut.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

480

Samstag, 6. Februar 2021, 20:12

Hallo,
der Scheinwerfer hat seine Kontrollleuchten bekommen und Glühlampe und Scheinwerferglas sind drin. Am Tacho muß ich auf alle Fälle noch mal ran. Es ist mir nicht gelungen die Scheibe ohne großen Qualitätsverlust zu verkleinern. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich. Auch das Glas steht etwas zu weit raus. Das ist zwar beim Orginal ähnlich aber nicht so viel. Ob es mir allerdings gelingt das noch zu verbessern.......







Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Werbung