Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

361

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 13:23

Hallo Peter,

Damit hast du mich auch überzeugt, sieht wirklich klasse aus und ist perfekt gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

362

Montag, 23. Dezember 2019, 18:04

Hallo,
ich wünsche all meinen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
:party:
euer Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

363

Dienstag, 24. Dezember 2019, 06:32

Das wünsche ich dir auch, Peter, FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

364

Donnerstag, 2. Januar 2020, 16:33

Hallo,
ich wünsche allen meinen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Mögen all eure modellbauerischen Anstrengungen von Erfolg gekrönt sein.
euer Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

365

Donnerstag, 2. Januar 2020, 18:34

Lieber Peter,

das Gleiche wünsche ich Dir auch - vielen Dank!
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung Deines
neuen Meisterwerks.
Beste Grüße vom Plastinator

366

Sonntag, 5. Januar 2020, 10:49

Hallo,
danke für die Neujahrswünsche. Damit ihr seht das es bei mir auch weiter geht, zeige ich euch mal zwei Bilder vom jetzigen Bauzustand.
Einiges ist nur gesteckt weil noch Arbeit erforderlich ist. Ich werde jetzt nach und nach alles zusammenbauen was ich habe. Wenn etwas fehlt wird es noch angefertigt. Deshalb können größere Pausen entstehen. Bitte habt etwas Geduld. Z.B. musste ich feststellen das noch keine Steckachse für das Vorderrad vorhanden ist! :(





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

367

Sonntag, 5. Januar 2020, 11:45

Grais Di Peter,
Applaus, Applaus, Applaus; die wird wunderschön.
LG
Norbert

368

Sonntag, 5. Januar 2020, 12:06

Ein Künstler ist am Werk :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

369

Sonntag, 5. Januar 2020, 14:16

Phanstastisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass Du jedes einzelne Teil selbst gefertigt hast!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

370

Dienstag, 7. Januar 2020, 06:38

Moin Peter,

Die Lackierung, mit den Streifen, sieht toll aus, das wird eine klasse Maschine.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

371

Freitag, 10. Januar 2020, 20:18

Hallo,
vielen Dank für die vielen Blumen. Das macht einen richtig verlegen.... :love:
Da die meisten Teile jetzt angefertigt sind und damit schon mal zu sehen waren werde ich einen kleinen Wettbewerb starten. Ich fotogafiere das Modell immer in etwa gleich und wer als erster die Veränderungen erkennt bekommt einen Punkt pro richtig erkannter Veränderung. Im nächsten Beitrag löse ich dann auf. Seit ihr dabei? Wer wird Punktesieger?
Heute sind seit dem letzten Beitrag mindestens 2 Veränderungen zu erkennen.



Gruß und viel Erfolg wünscht Peter
PS. Hinweis: Es ist ein Neuteil mit dabei!
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

372

Freitag, 10. Januar 2020, 20:22

Okay, ich fang mal an!

Das hintere Schutzblech ist jetzt richtig angebracht!!!

Gruß Knut

373

Freitag, 10. Januar 2020, 20:38

Die Bremstrommel hat ihre Abdeckung erhalten und das alles sieht einfach fantastisch aus., das ist allerdings keine Neuerung :)
Gruss, Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

374

Freitag, 10. Januar 2020, 22:55

Die Steckachse vorn ist verbaut.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

375

Samstag, 11. Januar 2020, 10:21

Moin Peter,

Zu den Teilen hätte ich eh nichts weiter sagen können, aber ich bewundere immer wieder dein Können, sowie dein Geschick, beim bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

376

Samstag, 11. Januar 2020, 22:00

Hallo,
erst mal möchte ich allen Teilnehmern für ihre Beiträge danken. Es sind alle Veränderungen erkannt worden. Damit erhält jeder einen Punkt. Punktetand hiermit:
Micha 1
Knut 1
Rudi 1
Hier nun die Detailfotos:





Bis zum nächste Rätsel euer Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

377

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:40

Du bist 'ne Motte... :-)
Klasse!!!
Beste Grüße vom Plastinator

378

Sonntag, 12. Januar 2020, 20:05

Hallo,
@Peter: Ich nehme das mal als Kompliment....
So Leute es geht weiter im Rätselspiel. Heute möchte ich von euch wissen wieviel Teile neu dazugekommen sind. Es sind beide Seiten montiert!!! Kleiner Hinweis: es wurden fast!!! alle Teile schon mal gezeigt.

:lol:

Viel Spass beim Rätseln.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

379

Montag, 13. Januar 2020, 05:17

Die Stoßdämpfer mit den Coven. Also wenn man links und rechts zusammen rechnet 6 Teile mit den Kolbenstangen.

380

Montag, 13. Januar 2020, 09:39

Guten Morgen Peter,

Zitat

@Peter: Ich nehme das mal als Kompliment....

Genau so war es gedacht. Du hast eben nicht nur beim Modellbau verrückte Ideen... :-)
Beste Grüße vom Plastinator

381

Montag, 13. Januar 2020, 10:15

Danke Peter,
@ Rätselfreunde: noch weitere Wortmeldungen? :nixweis: Auflösung und Punktestand im nächste Beitrag. Es ist also noch Zeit.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

382

Mittwoch, 15. Januar 2020, 20:23

Hallo,
leider keine weiteren Wortmeldungen. Dabei wäre der Punkt noch zu vergeben gewesen. Es sind 8 Teile.



Nun es gibt noch einiges zu tun, so das noch Punkte gesammelt werden können. Jetzt zeige ich noch kurz den Lenker. Dieser hat eine Öffnung für den Gasbowdenzug mit einer Abdeckung. Beides besteht aus Edelstahl. Verbunden wurden die Teile durch Weichlöten!! Geht übrigens wunderbar mit dem richtigen Flussmittel. Ich habe lange überlegt wie ich das fertige, weil der Lenker ja am Original verchromt ist und ich natürlich den Glanz auch haben wollte.





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

383

Mittwoch, 15. Januar 2020, 21:18

Das nächste Highlight....
... aber bei diesem Herrn habe ich ja schon lange aufgehört, mich zu wundern.

Was für ein Lenker!!!
Beste Grüße vom Plastinator

384

Mittwoch, 15. Januar 2020, 22:31

Hallo Peter,
Highlight ist übertrieben. Ich bin nur erstaunt wie schön sich Edelstahl weichlöten läßt. Werd ich sicher auch am Krümmer einsetzen. Sag mal womit klebst du dein Weissmetall?
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

385

Donnerstag, 16. Januar 2020, 07:01

Hallo Peter,

für die meisten Klebeverbindungen nehme ich UHU Sofortfest 2K Kleber. Ansonsten aber auch flüssigen und gelförmigen Sekundenkleber.
Beste Grüße vom Plastinator

386

Montag, 20. Januar 2020, 16:30

Hallo Peter,
danke für die Info. In der letzten Zeit habe ich mich mit der Herstellung der Federn für den Soziussattel beschäftigt. Ziemlich aufwendig aber es ist letzendlich gelungen. Zuerst einen Bolzen drehen um den sich die Feder wickeln läßt. Da er sehr dünn ist (1,5 mm) mußte ich ihn mit der Spitze abstützen sonst bricht er beim Wickeln. In diesen Bolzen kommt ein Querloch 0,6 mm das den Federdraht aufnimmt. Das ganze sieht dann so aus.





Die Feder läuft nach hinten in eine 1mm Zapfen aus, weil sich dort die Schraube verklemmt welche zum Spannen der Feder dient. Deshalb muß nach der Wickelei die Hifsspitze entfernt werden damit die Feder vom Wickeldorn entfernt werden kann. Bedeutet natürlich..... für jede Feder muß ein neuer Dorn angefertigt werden.



Die Enden werden abgezwickt und die Feder kann vom Dorn entfernt werden.



Demnächst geht es weiter mit dem Einbau der Federn.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

387

Dienstag, 21. Januar 2020, 06:58

Moin Peter,

Coole Sache, dein Federdreh, auch wenn man dafür den Dorn zerstören muss, das Ergebnis zählt. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

388

Dienstag, 21. Januar 2020, 17:33

Hallo,
danke für die netten Worte. Weiter geht es mit der Montagen der Federn am Sattel.



Das sind nur Beispielbilder damit ihr seht wie das Ganze gedacht ist. Natürlich werden die Federn gleich lang gefertigt.Ich habe von der letzten Version leider vergessen ein Foto zu machen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

389

Mittwoch, 22. Januar 2020, 19:34

Ein neues kleines Meisterstück, und wieder mit einer kreativen technischen Lösung realisiert: beide Daumen hoch!
Beste Grüße vom Plastinator

390

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:57

Hallo,
danke Peter. Die erste Anprobe ist erfolgt.





Der Sattel federt wie gewollt und die Federkraft ist an den Flügelmuttern einstellbar wie beim Original.

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Werbung