Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 8. Januar 2019, 11:24

Hallo,
mit meinem Benzinhahn bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Damit ihr aber nicht denkt ich bin inzwischen eingeschlafen :schlaf: , zeige ich euch wenigstens ein Foto der gefüllerten Teile.



Gefüllert wurde mit Tamiya "Grundierspray fein" mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch wenn es teuer ist, es deckt und verläuft sehr gut und die Details bleiben erhalten. Für die gezeigten Teile hat eine halbe Flasche gereicht so das auch die Ergiebigkeit zufriedenstellend ist.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

302

Donnerstag, 17. Januar 2019, 20:18

Hallo,
es ist vollbracht. Der Benzinhahn ist in leidliger Qualität fertig gelötet.
Zuerst noch ein Bild der, zum Teil neu gefertigten, Einzelteile auf einem Streichholz. Sie sind wirklich sehr winzig:



und in Nahaufnahme:



Dann die Vorrichtung damit alle Teile gleichzeitig verlötet werden können:





und schlussendlich das gelötete Teil:




Hahnkücken und die Verschraubung desselben erfolgt erst zum Schluss da die Schraube schwarz lackiert wird.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

304

Donnerstag, 17. Januar 2019, 22:28

Oh, ich wusste gar nicht, dass es noch einen höheren Level gibt - den hast Du aber soeben erreicht.
Großes Kompliment vom Namensvetter ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

305

Freitag, 18. Januar 2019, 10:08

Bin sprachlos

306

Samstag, 19. Januar 2019, 14:03

Bin sprachlos

Ich auch :sabber:

Bei mir wären die Teile in einem riesigen Tropfen Lötzinn abgesoffen :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

307

Samstag, 19. Januar 2019, 22:50

Ich auch :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

308

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:13

Hallo,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Es war wirklich nicht einfach und hat sehr viele Versuche gebraucht. @ Panzerschubser: Ich verwende seit kurzem sehr dünnes Elektroniklot ( 1mm ) welches ich hier noch zusätzlich breit geklopft habe.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

309

Freitag, 25. Januar 2019, 10:53

Hallo,
auch das Hahnkücken mit der Verschraubung ist jetzt fertig. Die Fertigung war eigentlich kein Problem, trotz der Winzigkeit.



Als nächstes wird lackiert.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

310

Samstag, 26. Januar 2019, 15:32

Hallo,
hier die ersten Bilder der lackierten Teile. Einige haben noch kleine Fehlstellen und bei weiteren hat die Farbe nicht ganz gereicht. Da muß ich also noch mal ran. Das kommt aber öfters vor so das ich den 2. Gang ohnehin eingeplant habe.





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

311

Donnerstag, 31. Januar 2019, 22:27

Hallo,
gerade fertig geworden, der Benzinhahn in 1:10.





Mußte ich unbedingt noch loswerden.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

312

Montag, 4. Februar 2019, 10:54

Die Details sind immer wieder Wahnsinn, wenn man realisiert, wie klein die Teile sind. :ok:

313

Mittwoch, 27. Februar 2019, 23:29

Hallo,
kleine Teile ein gutes Stichwort. Wie klein manche Teile wirklich sind, ist mir erst richtig klar geworden als ich die Schmiernippel abgestochen habe.





Auch ein wenig Neues ist fertig geworden. Die obere Verschraubung der Telegabel:



und eingebaut:



Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

314

Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:37

Hallo Peter,
Du schaffst ja immer noch, Dich selbst zu übertreffen. Kleiner geht's ja wohl nicht.
Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut. Was für eine Farbe hast genommen? Selbst gemischt?
Beste Grüße vom Plastinator

315

Freitag, 1. März 2019, 10:55

Hallo Peter,
ich verwende möglichst original Autolack den selben wie ich auch für meine Oldtimer verwende nur stärker verdünnt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

316

Samstag, 2. März 2019, 08:25

Donnerwetter, hast Du große Hände!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

317

Dienstag, 19. November 2019, 22:50

Hallo,
momentan beschäftige ich mich, neben den erwähnten Zierstreifen auch Linierung genannt, schon eine ganze Weile mit dem Versuch das originale Reifenprofil maßstäblich herzustellen. Hier bin ich zumindest was das Gußmodell betrifft schon etwas vorwärts gekommen. Morgen folgen die ersten Bilder.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

318

Mittwoch, 20. November 2019, 11:34

moin,

habe Deine Anfrage / Probleme wegen der Zierstreifen gerade erst gelesen.

Guck doch mal im Nail-Art Bereich, da gibt es auf Rollen ganz dünne selbstklebende Streifen.
Ich habe diese auch schon in Gold Schwarz und Weiß verwendet und war sehr zufrieden.

Gibt es in 0,5 mm und 1 mm Breite



Einzig bei Weiß und Dunklem Untergrund. Da ist dieses doch relativ durchscheinend. Hier hatte ich einfach zwei Lagen übereinander geklebt.


319

Mittwoch, 20. November 2019, 15:38

Hallo Marek,
sehr guter Tipp. Vielen Dank, ich werde mich schlau machen.
Nun zum Reifenprofil. Ich beschäftige mich schon seit ich die BK gebaut habe, mehr oder wenig mit diesem Thema. Meine letzten Versuche dazu möchte ich euch nicht vorenthalten.
Als erstes braucht man natürlich ein Orginal. Das war in meinem Fundus enthalten und sieht so aus.



Damit kann man natürlich erst mal nicht viel mehr anfangen als die korrekten Maße abnehmen. Außerdem wurde ein Abdruck mit Bleistift durchgerieben. Da ein ausfräsen der Stollen auf Grund der Größe nicht möglich ist habe ich mir ein Verfahren ausgedacht in dem die Gänge zwischen den Stollen hergestellt werden. Hier mal ein Bild eines solchen Ganges mit den Maßen fürs Modell.



Als nächstes habe ich versucht diesen Gang aus dünnen Kupferblech zu biegen. Selbst die kleinste Zange die ich besitze konnte ich dafür nicht verwenden, weshalb ich mir eine speziell dafür angefertigt habe.



Zur Kontrolle des Ergebnisses wurde der Abdruck im Rechner auf den korrekten Maßstab runter gerechnet und ausgedruckt.



Leider mußte ich feststellen das auch mit der selbst gefertigte Zange dies kleinen Abstände nicht herstellbar waren. Also war die Fertigung von Stempel und Matritze notwendig.
Morgen geht es mit der Fertigung dieser 2 Teile weiter.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

320

Donnerstag, 21. November 2019, 14:29

Hallo,
weiter geht es mit Stempel und Matritze. Die habe ich auf der Fräsmaschine hergestellt und sehen so aus.



Es war gar nicht einfach alle Maße zu bestimmen da auch die Blechdicke mir beachtet werden muss. Zusammengelegt sieht das dann so aus:



Beim Biegen mußte ich leider feststellen das sich der Blechstreifen in der Form nicht ausdehnen kann weil er an den jeweiligen Ecken klemmt. Das wird in der Praxis durch Vorbiegen verhindert. Also habe ich den Streifen erst mal mit dem Schraubenzieher in die Form gedrückt. Brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Durch Zufall kam ich auf die Idee erst den einen und dann den anderen Bogen zu biegen so das am Ende ein Endlosstreifen gebogen werden kann. So kann auch gleich die Gegenseite mit gebogen werden.



Hier nun ein Reststück der Streifens aus dem ich die entsprechenden Stücke ausgeschnitten habe.



Morgengeht es mit der Fertigung des Druckstück weiter.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

321

Samstag, 23. November 2019, 13:46

Hallo,
der Stempel mit dem ich das Profil in den Reifen drücken will wurde aus Kupfer gedreht. Darauf habe ich das Profil gelötet und dem Reifendurchmesser angepasst. Das sieht dann komplett so aus:



Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Vorbereitung des Reifens.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

322

Samstag, 23. November 2019, 15:10

Grias Di Peter,
Bin echt schon neugierig wie Du dem Reifen Profil gibst.

Was ist denn das Ausgangsmaterial für den Reifen?
Liebe Grüße
Norbert

323

Samstag, 23. November 2019, 17:25

Hallo,
momentan bin ich noch beim Modell. Dieses wird dann, wie die ersten Reifen, abgeformt. In die Form soll flüssiges gummiartiges Giesharz gegossen werden. Ob das alles so funktioniert ,kann ich noch nicht sagen Zur Zeit experimetiere ich noch am Modell. Das Ausprägen des Profils will mir noch nicht so recht gelingen. Da ist außer dem Versuchen in der Fertigungstechnik noch etwas handwerkliche Übung nötig. Die Ergebnisse werden aber von mal zu mal besser so das ich zuversichtlich bin das die Sache funktioniert.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

324

Samstag, 23. November 2019, 18:16

Hallo Peter,

das ist einfah toll, was Du Dir hier immer wieder einfallen lässt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Bin zudem schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Beste Grüße vom Plastinator

325

Montag, 25. November 2019, 16:26

Hallo Peter,
danke für dein angekündigtes Daumendrücken. Das kann ich gut gebrauchen den es wird nicht einfach aber wenn es gelingen sollte .......... :)
Zunächst noch die letzten Vorbereitungsbilder. Zuerst einen Reifen aus Holz gedreht etwas kleiner als das Original damit die Auflage noch drauf passt.



Danach wird das ganze mit Wachs benetzt. Dafür habe ich mir ein entsprechendes Gefäß gebogen.





Dies wird solange durchgeführt bis eine ausreichende Schichtdicke erreicht ist. Jetzt kann der Reifen auf den Enddurchmesser gedreht.





Ich verwende seit dem 2.Versuch roten Wachs damit das Profil besser zu sehen ist. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. In den nächsten Tagen zeige ich euch die ersten Versuche.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

326

Mittwoch, 27. November 2019, 20:22

Hallo,
hier nun wie versprochen zwei Bilder vom ersten Versuch:





Ist natürlich noch lange nicht so wie ich es haben will, aber der Anfang ist gemacht. Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch wenn das Ergebnis noch nicht berauschend ist. Die nächsten Versuche sind teilweise besser aber auch schlechter gelungen. Vor allem habe ich mit Ausbrüchen der Stollen sowie zu viel oder zu wenig Wärme zu kämpfen. Als nächstes muß ich erst mal feststellen welche Temperatur am besten geeignet ist.
Es wird also eine Weile dauern ehe vorzeigbare Ergebnisse vorliegen. Bitte habt ein wenig Geduld.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

327

Donnerstag, 28. November 2019, 16:43

Das ist genial, Peter (und zugleich auch ziemlich nah am Wahnsinn!).
Einmal mehr ganz großes Kompliment an Deine Kreativität und Umsetzungsfähigkeiten.
Beste Grüße vom Plastinator

328

Donnerstag, 28. November 2019, 20:32

Hallo Peter,
danke für dein Lob. Wenn das nicht funktioniert hab ich schon eine neue Idee. Leider zieht so was den Bau in die Länge. Eigentlich wollte ich diese Saison im großen und ganzen fertig werden. Daraus wird wohl nichts. Hauptsache es wird keine unendliche Geschichte.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

329

Freitag, 29. November 2019, 10:37

Moin Peter,

Dein Lösungsweg ist ungewöhnlich aber sehr interessant und vielversprechend, ich werde das aufmerksam weiter mit verfolgen.
Aber eine Frage stellt sich mir schon, warum hast du das Urmodell nicht gleich aus Kunststoff gebaut?
Ok Messing ist in der Größe, bestimmt stabiler, beim Abgießen, trotzdem bleibt da meine Frage.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

330

Freitag, 29. November 2019, 14:03

Hallo Bernd,
ich bin nicht so der Plastikfan, eher jedes Material an der richtigen Stelle, da ist Plastik nicht ausgenommen. Verschiedenes muss bei einem Scratch Bau angpasst werden, so das ich es mehrfach wieder zerlegen muss. Da ist Kunststoff eher weniger geeignet. Einmal zusammengeklebt läßt es sich schlecht wieder zerlegen, Lötverbindungen oder Gewindeverbindungen lassen sich dagegen wieder öffnen. Außerdem nutze ich bewusst die Farbe der einzelnen Metalle, z.B. Alu und Zinn. Hier kann ich mir die Farbgebung sparen. Immer nach der Devise" Farbe hat schon viele Modelle versaut aber nur wenige gerettet. Deshalb werden die Reifen auch wieder aus einem gummiähnliche Material gefertigt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Werbung