Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Trick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Realname: Dominik

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2013, 19:18

Das 1x1 der Airbrushlackierung

Hallo liebe Modellbaugemeinde :wink:

da ich noch ein kompletter Neuling beim Airbrushen bin, wollte ich euch mal fragen, wie ihr beim Lackieren vorgeht?
Also was ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte? Klar gibt es hier schon sehr viele Threads bei denen solche Einzelheiten gefragt wurden, aber im allgemeinen ist es für mich nicht klar herauszulesen wie ich genau vorgehen soll. Deswegen meine Frage und ich hoffe ich falle nicht in Ungnade bei euch :rot:

Hier mal ein Vorschlag von mir, für den Lackiervorgang:

1. Ritzen am Modell spachteln und lackieren. Hierbei immer feiner werdendes Schleifpapier benutzen
Frage: Schleift ihr hier trocken? Oder schleift ihr hier schon nass?

2. Modell grundieren und Grundierung anschließend nass schleifen
Frage: Muss ich bei der Nutzung von Revell-Enamels bei der Grundierung auf etwas achten? Oder kann ich auch auf die Grundierung aus dem Autozubehör zurückgreifen?
3. Modell mit den eigentlichen Farben/Tarnmuster lackieren
Frage: Muss diese Lackschicht auch geschliffen werden?

4. Die Stellen für die Decals mit glänzendem Klarlack vorbereiten und dann Decals aufbringen um den "Silbern-Effekt" zu verhindern

5. Washing oder Dreckeffekte auftragen


6. Modell komplett mit glänzendem Klarlack bearbeiten
Fragen: Muss man hiernach wieder schleifen?
Muss nach dem glänzendem Klarlack noch matter Klarlack aufgetragen werden? Falls ja: Muss dieser auch wieder geschliffen werden?


Würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Arbeitsschritte überprüfen und evtl meine Fragen beantworten könntet.
Ich bin leider was das Thema angeht sehr unsicher, und möchte mein Modell nicht durch einen dummen Fehler ruinieren. Außerdem bin ich jemand, der bei solchen Arbeiten gerne einer vorgegebenen Marschroute folgt

:)

Viele Grüße

Dominik

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2013, 18:08

Hi Dominik.

als erstes, probieren geht sowieso über studieren, du wirst selbst sehen, dass du dich bei jeder neuen Lackierung verbesserst und es leichter von der Hand geht.
Pauschale antworten auf deine Fragen gibt es ohnehin nicht, z.B. kann niemand außer dir entscheiden, ob du ein Modell mit mattem Klarlack überziehen willst ?( , nebenbei wenn du den matten Lack schleifst, dann ist er nicht mehr matt ;)

Zu 1.
Trocken- oder naßschleifen, kann man auch nicht pauschal sagen, ich z.B. schleife fast nur trocken, kommt aber auch immer auf deine Schleifmittel an die du verwendest.

Zu 2.
Nachdem Grundierung aus dem Autobedarf bei anderen funktioniert, was sollte bei dir daran nicht funktionieren?

Zu 5.
Vor dem Washing unbedingt das Modell nochmals mit Glanzklarlack überziehen, ansonsten leiden die Decals u.U. und auf matten Flächen ist der Effekt des washens nur schwer zu steuern.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Freitag, 12. April 2013, 18:39

Hallo Dominik,
Zu Deinen Fragen schau einfach mal in meinem Baubericht (s.u.). Zur Vorbereitung und Lackierung habe ich einiges geschrieben. Allerdings hat es keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit und dokumentiert nur meine Vorgehensweise.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. April 2013, 21:48

Hallo Domminik,
Was du von dieser Liste wirklich beherzigen solltes, kommt darauf an was du machen willst und natürlich wie es dir am besten passt.
Ich baue hauptsächlich Panzer, da hat man es öfter etwas einfacher, als z.B. Jemand der Autos mit glänzedem Lack haben möchte. ( da müsste man ja ordetlich arbeiten :grins: )

Meine Vorgehensweise:
1. Ich schleife nach dem Spachteln (was beides glücklicherweise selten vorkommt) hauptsächlich nass, dannach bleibt das Schleifpapier in der Kiste.
2. Lass ich komplett weg, (ja, Faulheit), hat sich aber noch nie negativ bemerkbar gemacht (meine Arbeitsweise ist nicht für jedes Modell geeignet)
3. Grundfarbe und Aufhellungen/Tarnmuster
4. glänzeder Klarlack über alles, Decals, Klarlack über die Decals (immer ausreichend Trocknen lassen)
5. Washing/Dreck
6. Mattlack über alles Dabei wird alles etwas dunkler, man muss also z.B. beim Aufhellen etwas Übertreiben

Habe gelesen, dass du hauptsächlich Flugzeuge/Hubschrauber Bauen willst, lese doch da einfach noch ein bisschen in den Bauberichten, und/oder schaff dir ein paar billige Übungsobjekte an.

Keine Angst, mit jedem Modell wirds besser und so schlimm kanns ja nicht werden ;)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung