Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. April 2013, 17:48

Tamiya Farben DAK

Hallo Leute,

ich habe mir das SdKfz 8 1:35 von Trumpeter gekauft.
Dieses würde ich gerne als eins vom DAK darstellen.
Welche Farben würdet ihr empfehlen?
Ich glaube zu behaupten, dass ich irgendwo gelesen habe 2 Teile XF 60 + 1 Teil XF 64?

Ich benutze nur Tamiya Farben, also wäre mir ein Tip in Bezug auf diese Farben am hilfreichsten?

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß
Klaus

Realname: Fabian

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. April 2013, 12:48

Hallo Klaus,
Die allgemeine Standartfarbe für das Afrika Korps gibt es nicht, schon an einem Fahrzeug konnte es riesige Farbunterschiede geben..s. Beispielbild:

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c….jpg?uselang=de

Es gib mehere verschiedene Varianten (Verwitterungseffkte noch ausgenommen).. die Häufigsten (mir Bekannten) sind:
a) Panzergrau: zu Beginn recht verbreitet, aber immer ziemlich eingestaubt
b) Panzergrau mit Schlammtarnug (Sand/Matsch) Tarnungs- und Kühlungseffekt (Dunkle Faben und die Sonne...kennen wir ja auch)
c) Gelblich/Braune Farbe ("Afrikabraun") über Panzergrau, meist mit straken Abplatzern durch die man das Panzergrau durchsehen konnte (Einheitenkennzeichen usw. auch auf Panzergrau/vor dem Lackieren abgedekt)
d) Beutefarben: (britsche und auch Amerikanisch)

Mit exakten Tamiya Farbangaben kann ich dir aber nicht weiterhelfen (jaja..die Revellfarben), da aber das Klima und die Farbe sich nicht wirklich gut vertragen haben, hat man da auch recht viel Freiraum :)

Für dein Fahrzeug würde ich (rein von der Logik her) Variante a (vll. auch b) bevorzugen.
Kurzbegründung: Das Sd.Kfz 8 wurde im Idealfall nicht direkt and der Front eingesetzt, folglich gab es wichtigere (Panzer-)Fahrzeuge die die kanppe (Tarn-)Farbe bekommen haben, allerdings sind die anderen Varianten auch nicht unbedingt unwahrscheinlich

Hier noch ein Sd.Kfz 10 mit Sand- Tarnung/Verschnutzung:

Quelle: https://www.lonesentry.com/blog/wp-conte…orth-africa.jpg

Hoffe dir damit zumindest ein bisschen geholfen zu haben
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

3

Donnerstag, 11. April 2013, 20:25

Hallo Fabian,

danke für deine Ausführung.
ist ja ganz schön komplex die Sache. puh......
Aber ich denke ich werde Panzergrau mit abgeplatztem XF 60 (dunkles Gelb) nehmen.
Habe auch noch die XF 59 (helles Gelb).
Gelb übrigens im übertragenem Sinn für Wüstengelb.
Nicht das ihr denkt ich mach jetzt nen schönes Posttarnmuster :lol:

Also dann.

Gruß
Klaus

4

Donnerstag, 11. April 2013, 20:58

Servus,

Wie Fabian sehr gut beschrieben hat wären a und b die möglichkeiten die ich auch bevorzugen würde.
Da es für die Deutsche Wehrmacht sowieso problematisch war eine einheitliche Tarnfarbe zu erzeugen, bis auf Grau in div abstufungen.
Mitte/Ende 1944 wurde alles zusammen gerührt was in etwa ins Schema passte.

Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem Modell, würde mich über Fotos freuen ;)
lg Christian :ok:

Realname: Fabian

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. April 2013, 00:02

nabend,
Besserwissermodus: Christian, prinzipell hast du recht, gegen ende `44 ist farbtechnisch fast alles (auch unmögliches) möglich, das Afrika Korps gab es allerdings nur bis Juni ´43... :baeh:

Klaus, mit dem was du dir ausgesucht hast, lässt sich mittels folgender Technik, recht einfach eine schön "versaute" Lackierung gestalten:
Dazu brauchst du: Kl. Stück Schwamm, Flüssige Maskierrung (Revell Color Stop oä.)
Als erstes in Panzergrau Brushen, evtl Trockenmalen, (evtl auch Decals+ VErsiegelung mit Klarlack)
Dann mit dem der Maskierflüssigkeit in das Schwammchen tunken, an den Stellen wo das pazergrau bleiben soll auftupfen. Dabei sollte es durch das Schwämmchen eine Unregelmäßige Struktur geben (Evtl. Decals auch mit abdecken)
Dannach kannst du dich mit deinen Gelben Farben austoben und das Ausbleichen Simulieren
Nach dem Trocknen kannst du die Maskierung wieder runter rubbeln (endlich darf man mal wieder die Finger benutzen :) )
Dann kommt noch die Alterung, Verstaubung usw..

Bilder von meienem Versuch kann ich dir aber erst am Wochenende machen..
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

6

Donnerstag, 18. April 2013, 14:17

Danke Fabian.

Habe deine Vorschläge beherzigt.
Siehe Bauberichte. ;)

Gruß
Klaus

Werbung