Sie sind nicht angemeldet.

• »Trick« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dominik

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 22:29

Harder Steenbeck Ultra oder Evolution und welcher Kompressor?

Guten Tag liebe Modellbaugemeinde,

ich habe mit mittlerweile 24 Jahren meine Modellbauleidenschaft wieder entdeckt! Habe in meinen jugendlichen Jahren einmal 2 Modelle gebaut. Aufgrund unschöner und unzufriedenstellender Ergebnisse hab ich aber damals die Pinsel im Schuhkarton eingemottet.

Da die letzten Erfahrungen jedoch positiv verlaufen sind, spiele ich nun mit dem Gedanken mir eine Airbrush-Pistole anzuschaffen.

Nach längerer Recherche bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen dass die meisten Modellbauer Pistolen von Harder und Steenbeck benutzen.
Das meist genutzte Modell scheint ja die H&S Evolution zu sein?

Allerdings bin ich beim Stöbern nach Angeboten auch auf die H&S Ultra gestoßen, die vom Preis her natürlich auch sehr interessant ist.

Hier die beiden Pistolen im Onlineshop von dieduese.de

Evolution:
'Harder Steenbeck Evolution Two in One'

Ultra:
'Harder Steenbeck Ultra Two in One'

Meine Frage ist nun, zu welcher Pistole ihr mir raten würdet? Bin ein blutiger Anfänger was das brushen angeht, und baue meistens Flugzeuge und Hubschrauber im Maßstab von 1:72 und 1:48... seltener auch mal 1:32
Hat jemand auch gute Erfahrungen mit der Ultra gemacht? Hat die Ultra auch Teflon-Dichtungen?
Und in welchen Punkten unterscheidet sich die Evolution von der Ultra? Ist die Evolution so viel besser als die Ultra?

Habe diese Fragen auch schon vor einigen Tagen an dieduese.de geschickt. Habe allerdings leider keine Antwort bekommen.

Da man zum Airbrushen natürlich auch Luft braucht, habe ich mich auch nach Kompressoren umgesehen.
Habt ihr hier evtl. eine Empfehlung?
Brauche ich unbedingt einen Kompressor mit Lufttank oder reicht auch ein Gerät ohne Lufttank?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 22:38

Hallo Trick.

Ich habe deine beiden Links mal richtig eingestellt.
Du mußt bei einfügen eines Links, das dritte Symbol von links anklicken und dann den Namen eingaben.
Wenn Du dann Enter gedrückt hast erscheint ein neues Eingabefenster und da gibst Du die URL ein.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2013, 22:49

Super! Vielen Dank!
Ich hoffe ich mach es das nächste mal richtig ;)

4

Sonntag, 7. April 2013, 23:34

Hi Dominik,

ohne böse klingen zu wollen: nutze doch bitte die Suche bzw guck dir die Threads unter deinem an. Dort haben schon einige genau das gleiche gefragt und da findest du auch diverse Links zB zu Kompressoren ;)

Nimms mir bitte nicht krumm,
Florian :hand:

5

Montag, 8. April 2013, 00:57

Hallo Dominik :wink:
Hier mal ein TippKlick es muss nicht immer teuer sein.
oder algemein Klickda steht alles.
lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

• Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 12:48

Hallo Jörg,

Vielen dank für deine Tipps!

Hab ich das richtig verstanden, dass du die 186 Brush von Wiltec gekauft hast?

Welche Erfahrungen hast du mit der Pistole gemacht?
Wie ist die Pistole im Umgang bei der Reinigung? Ist sie einfach auseinanderzunehmen?

Welche Farben benutzt du? Ich habe nämlich geplant die enamel Farben von Revell zu benutzten weil sie für mich einfach am günstigsten zu beziehen sind ;)

Lg Domi

7

Montag, 8. April 2013, 23:55

Hallo domi
Ich hatte mich für die BD 180 entschieden und bin sehr gut zufrieden.Du soltest aber Die Nadelschutzkappe gegen die von der BD 130 austauschen (einzeln erhältlich)
Die Farbe die ich verwende ist von Vallejo, Aqua Color die stinken nicht und die Gun ist leichter zu reinigen.
werde mir noch eine weitere Gun zulegen. BD 130Klick

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

Werbung