Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. April 2013, 21:14

Peleliu, D-Day, H-Hour+1

Zum Modell:
Das LVT Modell A 1 war eine weitere Variante ameikanischer Landungsfahrzeuge. Dieses Modell war nicht zur Beförderung von Soldaten gedacht, sondern diente zur Unterstützung der anlandenden Soldaten. Die Bewaffnung bestand aus 3 (bei der späten Version 4) MGs und einer 37mm Kanone.
Bild der Verpackung
Hier gehts zum Baubericht: Back to the roots...

Zum Hintergrund:
Was liegt also näher als dieses Fahrzeug bei der Feuerunterstützung von anlandenden Marienes zu zeigen? Achja, nichts. :D
Die Markierungsvariante die ich drastellen möchte trägt den Namen "The Bloody Trail", das einzige mir bekannte Foto dieses Fahrzeugs wurde auf Peleliu aufgenommen, der Name erwies sich als bezeichnend für den späteren Verlauf des Schlacht um dieses Inselchen.


Quelle: Wikimedia Commons

Auf Vergrgößerungen ist der Name übrigens besser zu erkennen :)

Hier noch eine Luftaufnahme:


Quelle: https://home.sprynet.com/~kier/Peleliu%20Air%20Photo.jpg

Deutlich zu erkennen:
Das Flugfeld (u.a. Grund für die Invasion)
Das Riff um die Insel (Das was wie ein Sandstrand aussieht, und den einsatz von den üblichen Landungsbooten verhindert hatte)

Genug geschmarrt, jetzt gehts los:
Zum Bau:
Die Grunlage für das Dio ist etwas Styropor mit eingefärbten, absichtlich schlecht angerührtem Gips für das Korallenriff, der Sand folgt später


Nach dem Trocknen, Stellprobe:


Das LVT wird von einer MG-Stellung aus (In Fahrtrichtung: Links) beschossen, daher die Anordnug der Figuren und Stellung des Turms


Die Beschädigungen am LVT fehlen noch, allgemein ist das ganze (also auch Figuren und Dio ) noch im Rohbau, das LVT werde ich wohl erst am Ende nochmal neu Lackieren, sooft wie ich das noch anfassen muss/werde..

Außerdem fehlen mir noch Figueren für die MGs, kennt da jemand was aus Plastik?
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 19:43

Bin mal gespannt wie es weiter geht. WW II ist zwar überhaupt nicht mein Thema, allerdings bin ich am Dio interessiert.
Bzgl. der Figuren schau mal bei Zvezda bzw. bei MB Master Box LTD. Ich soll da für einen Kumpel ein kleines Dio bauen und er
hat mir die Figuren von MB gegeben - die sehen verdammt gut aus.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2013, 23:44

Danke für dein Interesse Oliver,
Das kam vll. nicht so rüber, aber ich suche zwei spezielle Figuren für die MGs (die Öffnungen hinter dem Turm) des LVTs,
Weder Masterbox noch Zveda bieten laut iher Homepage so etwas in die Richtung an, deshalb vermute ich dass du mir lediglich die Figurenhersteller empfehlen wolltest.
Die Masterbox Figuren finde ich auch von den Posen her überzeugend, nicht nur das schöde "0815-ich-schieß-mit-meinem-Gewehr" Zeug

Ausnahmsweise suche ich aber genau das, meine Figuren sollen ein montierets MG im Stehen abfeuern, also Teil einer Fahrzeug-Crew sein..
... und dannach suche ich noch :pc:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 08:21

Sorry - ich kenn mich nicht wirklich in der Materie aus - schau mal bei Andrea Miniatures
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

5

Montag, 8. April 2013, 11:05

Servus
Vll hilft dir das weiter -> mg-Mannschaft
Ja ist eine super Idee das Diorama, gefällt mir echt gut!
lg Christian :ok:

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 16:31

Chrstian, das ist genau das was ich suche... das einzige was mir nicht passt, ist der Preis
30€ sind mir für zwei Figuren, von denen man später außer Armen, Kopf und einen Teil des Oberkörpers sowiso nichts sieht, einfach zu viel.
(Manchmal kommt bei mir eben doch der Schwabe durch, obwohl ich angeblich mit keinem einzigen verwandt bin ;) )
Inzwischen tendiere ich ehr in Richtung USN LCM Crew von Trumpeter, obwohl die Angabe des Inhalts etwas Komisch ist, enthalten sind angeblich 3, 4 oder 6 Figuren, so genau scheint das keiner zu wissen :verrückt:

Inzwischen ist ein Teil des Sands drauf, wieder Gips, Quarzsand, Sand und Abtönfarbe

Mist. - Irgendwie funktioniert das hochladen meiner Bilder nicht, die Datei verschwindet immer aus dem Eingabefeld bevor sie hochgeladen wird...
...Mit bearbeiten Funktionierts, komisch...




Wie man sieht fehlt noch die Zweite Schicht mit den Ketten und Fußspuren... die sollte dann ohne Risse sein...
Dannach noch ein bisschen Farbbehandlung und ein bisschen Grün- bzw Braunzeug :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

7

Montag, 8. April 2013, 19:14

Servus Fabian,
Stimmt die 30 €uronen sind schon heftig, da muß man kein Schwabe sein :D
Außerdem macht selber machen auch mehr spaß
lg Christian :ok:

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. April 2013, 20:39

Christian, du kannst Figuren selberbauen? - ich nicht :(
Die zweite Schicht ist zur Hälfte drauf, den Rest mach ich wenns durchgetrocknet ist.


Bild hochladen funktioniert wieder nicht... ich probiers später nochmal..
warum funktioniert dieser Mist nicht einfach wie er soll....:!!
Dann eben nicht!
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

9

Montag, 8. April 2013, 21:12

Na ja "selber" bauen, Oberkörper-Beine-Arme-Kopf und etwas spachtelmasse/milliput so meinte ich ;)
lg Christian :ok:

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2013, 21:19

Hallo Fabian, wieso stören Dich die Risse? Also ich würd versuchen noch mehr Risse zu machen, würde dann so aussehen, als wären die Jungs durchs feuchte Gelände gebrettert und dann ist der ganze Matsch - im wahrsten Sinne des Wortes - aufgetrocknet und solche Böden reissen eben ganz gerne auf - wirkt viel authentischer
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. April 2013, 22:20

Nunja, warum ich die Risse nicht mag.. es soll ja ein Sandstrand sein...hast du schon mal einen Sandstrand mit Trocknungsrissen gesehen? - ich nicht.

Außerdem: zur Erinnerung, der Titel dieses Dios lautet: Peleliu, D-Day, H-Hour+1

Zitat

Aus Wikipedia:
Das Kürzel D-Day (ebenso wie H-Hour oder X-Tag) bezeichnet den Zeitpunkt einer größeren militärischen Operation, ohne etwas über Inhalt, Ort oder Zeitpunkt selbst zu verraten. D-Day wird dabei im Englischen auch als Kürzel für Day Day, Decision Day, Delivery Day, Deliverance Day, Doomsday oder Debarkation Day angesehen, doch ist die Herkunft der Bezeichnung nicht gesichert. Als alternative Erklärung findet man häufig auch, dass D und H einfach Wiederholungen von Day beziehungsweise Hour sind. [..] Vermutlich wurde dies zunächst nur als Platzhalter für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit verwendet, wobei diese noch nicht feststanden.
[...]
Dementsprechend wird in der Planung der Operationen unabhängig vom schließlich festgelegten Tag für die Schritte/Aufgaben an den Tagen davor und danach folgendermaßen gezählt: D − 4 steht z. B. für den 4. Tag vor dem Tag X, D + 7 für den 7. Tag nach dem Tag X.

Demzufolge spielt sich die Handlung dieses Dios am 15. September 1944 (D-Day auf Peleliu) um ca. 9.32 Uhr ab (H-Hour (8.32 Uhr) +1), dh. die ersten Marines sind erst seit einer Std. auf Peleliu

Fazit: Trocknungsrisse sind also weder wegen den geografischen Gegebenheiten möglich, noch können sie durch die äußere (mechanische) Einflüsse entstanden sein

Achtung! Dieser Beitrag könnte Ironie und/oder Sarkasmus enthalten und muss deshalb vom Autor nicht umbedingt ernst gemein sein! :grins:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. April 2013, 08:25

Womit ich ja eindrucksvoll bewiesen hätte, dass ich wie das Kapitel WWII im Geschichtsunterricht durchgenommen wurde, grad Waschtag hatte :P - aber ich lerne in Folge solcher Kommentare immer dazu - von der Logik und dem Inhalt geb ich Dir somit recht und versteh´ das Problem mit den Rissen und halte meinen Mund :D
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. April 2013, 11:42

Oliver ich glaube nicht, dass nur du Waschtag hattest, entweder hatte ich den auch, oder das Thema wird ehr "stiefmütterlich" behandelt..

Kleiner Bericht aus meiner Mittelstufen-Zeit (G8 in Bayern):
...wie komme ich jetzt von der bösen Stiefmutter zu meiner ehemaligen Geschichtslehrerin?... besser nicht... (manch einer behauptet ja sie wäre direkt an der Erschaffung der Welt beteiligt gewesen..aber das würde ich niemals tun)

Jedenfals könnte man diese Unterrichtseinheit ruhig "2.WK in 45 min" nennen, eine Karte mit Jahreszahlen, blauen und roten Linien und Flächen, dazu der Kommentar:
Wie ihr sehen könnt hatte das Deutsche Reich fast ganz Europa besetzt..
Dazu noch zwei Daten (1. September ´39 und 8. Mai ´45) und die Gründe für die Besetzung von Dänemark und Norwegen...

Von Pazifikkreig wurde übrigens auch nur der Anfang und das Ende erwähnt, alles was hier so nacheinader ablasse hab ich also freiwillig/privat gelesen :)
Und leider geht das was nicht müsste viel besser in meine Birne rein, als das was sollte :bang:

Das Hochladen funktioniert wieder, deswegen das versprochene Bild:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. April 2013, 14:00

hi fabian , ich bin auch nicht so wiklich im WW2 tätig aber mir gefällt was du da machst . die kettenspuren schauen auch sehr gut aus , werde öfter mal reinschauen

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. April 2013, 22:46

nabend,
irgedwie gings hier in letzter Zeit nicht wirklich vorwärts... lag vermutlich auch daran, dass mir eine Idee zur Präsentation meines 38(t) kam, ein Kleines Dio mit dem Titel "Siegerfoto" (in Frankreich nach der Franz. Kapitulation):



(Alles aber noch nicht wirklich fertig..)

Zurück zum eigentlichen Thema:
Die Fußspuren sind jetzt fertig, und farblich vom Rest abgehoben.
Beim Unterbau habe ich wohl geschlampt, dieser lässt sich eindrücken und verursacht dadurch immer wieder Risse, die ich nochmal zuschmieren muss.



Ich werde dann nochmal mit mit der Airbrush drüber gehen, ein paar Schattierungen hinzufügen und den Kostrast zwischen Fußspuren und dem Rest etwas abmildern.
Dann werde ich mir wohl noch ein paar Gedanken über die Vetetation machen müssen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. April 2013, 22:22

Kurzes Bilder-Update: (Bin heute wohl etwas schreibfaul...)


Das sollen mal Plamen werden, ein dünner Ast mit Paketschnur umwickelt und mit Leim-Sägemehl-Gemisch bestrichen. (1. und 2. Teil).
Dazu noch der erste Versuch mit Leim-Quarzsand-Gemisch (3.)


Hellgrau angemalt, mit Weiß "trocken" gemalt
Das 2. Teil ist schon mit brauner Ölfarbe gewaschen und damit fertig.

Seemmoos/Meerschaum (oder wie auch immer), rechts mit zerrieben "Oregano-Blättern"


Eine Palme bekommt noch eine abgestorbene Krone und wird dann vor dem LVT liegen
Mehr Bilder und Text gibts wenn die Palme fertig ist.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. April 2013, 18:05

Hallo,
nachdem gestern die Figuren gekommen sind, wollte ich sie auch gleich einbauen... so einfach ist´s dann aber doch nicht...
Hier sieht man schon ein Problem: Die Arme sind auf Hüfthöhe, müssten fürs LVT aber auf Brusthöhe sein, ausßerdem sind die Hände für diesen Doppelgriff gemacht wie man ihn beim M2 findet...



Leider gibt es noch ein größeres Problem... den Platz, denn der Schütze hällt das MG eig. direkt vor der Brust. Viel Platz zum ausweichen (z. B. nach Hinten) gibts auch nicht, die Öffnung selbst ist auch recht klein

Daraus folgt: Ich spiele Frankenstein! :cracy:


die Vorgehensweise ist ja eig. selbsterkärend.. Bzw. den Meisten sowiso schon bekannt
zum 4. Bild: Ich habe zum Anpassen der Arme Pattafix benutzt, das Zeug hällt den Arm erstmal in Form, lässt sich aber auch genauso gut verformen



Einer der Beiden ist schon fertig zum bemalen, hier an seinem späteren Einsatzort zu sehen

Welche Farbe die Uniform der LVT Besatzungen der Marienes hatte weiß aber keiner, oder?

Mit der Ketttensäge noch in der Hand:
Frankenstein-Gruß
Fabian
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Mai 2013, 02:00

Ihr seid ja ein müder Haufen ;)

In kleinen Schritten geht voran, alles wartet zur zeit aufs Finish...

Gesammtüberbilck:


Haupthandlung:


Die Blätter der Palme sind aus Papier, gamalt, gebrusht und lasiert mit ca. 7 versch Farben..

Ob das restliche zeug da bleibt weiß ich noch nicht, wenn dann natürlicher angeordnet

Der fast fertige MG-Schütze, noch ohne Schutzschild; Munitionskiste und -gurt sind aus dem Infatary Weapons Set von Tamiya


Als nächstes mach ich dann das LVT fertig, außerdem bekommen ein paar Stellen etwas Wasser ab
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung