Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. April 2013, 20:56

Beleuchtung für eine Bühne in 1:87

HAllo,
ich plane im Maßstab 1:87 eine Bühne eines Rockkonzertes zu bauen. Habe aber keine Ideen für die Beleuchtung.
Kann mir jemand helfen?

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 00:07

Schau doch mal auf den Seiten vom Miniturwunderland in Hamburg, da gab/gibt es ein DJ Bobo Konzert.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Realname: Oliver

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2013, 19:37

Schau mal bei Herpa nach - da gibts jede Menge Zurüstlampen für LKW in 1/87. Für die größeren Lampen kannst Du auch bei 1:43 nacheschauen, und wieder die LKW Zusatzscheinwerfer zweckentfremden.

Wenn die Beleuchtung funktionieren soll geht das noch einfacher - Conrad Electronic bietet eine Vielzahl an LED´s. Das kleinste ist 0,3 mm - die könntest Du ganz einfach in Scratchboxen einbauen und nur eine Klarsichtfolie drüberlegen. Außerdem gibts die Teile in verschiedenen Farben und die werden nicht wirklich warm - als Trägermaterial würd ich Polysterol 1 mm verwenden - ist einfach, billig, geht schnell und sieht toll aus
glg Oliver

Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

4

Sonntag, 7. April 2013, 19:49

Hey, danke Euch
Die MiWuLa Bühne kenn ich. Find auf der Webseite aber keine Bilder.
@Scattman
Das mit den Herpalampen ist ne tolle Idee. Und ja am besten wäre, wenn die dinger leuchten. Du scheinst da schonmal was gemacht zu haben?
Kannst Du das bitte mal näher beschreiben. bzw hast du Fotos?
Liebe Grüße
björn

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. April 2013, 19:58

Hallo Rudolph,

Fotos hab ich keine, ich kann aber diese Woche mal schnell eine für Dich bauen - ich hab da noch von meinem Thamiya Kühlzug unheimlich viel LED´s übrig, und Plastiksheet hab ich mehr als genug - schau Dir mal den Truck unter RC an - da siehst Du die LED´s ziemlich gut. Wie gesagt - ich bau Dir eine Lichtbox - Ampel und schick Dir die Fotos
glg Oliver

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

6

Sonntag, 7. April 2013, 20:00

Du bist dr Beste ;-)
Danke Dir.

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. April 2013, 20:01

Noch hast Du´s nicht :baeh: - ne klar, mach ich
glg Oliver

8

Sonntag, 7. April 2013, 20:04

joa, hast recht.
p.s. den truck kante ich schon. war/bin schon beeindruckt von dem fahrzeug

Realname: Patrick

• Nachricht senden

9

Montag, 8. April 2013, 18:47

Nabend,

Ich würde persönlich zu smd LEDs raten. Diese sind gerade auch im bereich 1/87 sehr gut verwendbar.

Bestellen würde ich diese aber beim www.ledandmore.net er hat eine große Auswahl und eine sehr schnellen lieferservice. Was aber besonders wuchtig ist, der Preis ist sehr günstig.

Von Conrad rate ich persönlich ab, es sei denn du hast zuviel Geld.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2013, 21:15

Da hat Patrick völlig recht - wie gesagt ich bau Dir mal eine kleine Lichtbox mit den größeren LED´s - da gehts ganz einfach ums Prinzip

@ Patrick - da sieht man wieder wie groß die Unterschiede sind - in Österreich ist der Conrad absolut der billigste bei gewissen Dingen - auch wenn es in D billigere Anbieter gibt - der Versand kostet dann bald mehr als die Bestellung - war nur mal ein Gedankenanreiz und zum Nasern im Internet
glg Oliver

11

Montag, 8. April 2013, 21:19

Wie viele Strahler sollen denn verbaut werden?
Sollen auch noch andere Lichteffekte eingesetzt werden?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Montag, 8. April 2013, 22:21

Hi, vielen Dank für die Hinweise. Es werden schon ine Menge werden. Lichteffekte. Klar, wenn es machbar ist.
Hab auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen

13

Montag, 8. April 2013, 23:25

Sag mir einfach, was du machen willst, das meiste hab ich schon mal umgesetzt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

14

Dienstag, 9. April 2013, 08:32

Ist schwer zu beschreiben. Am liebsten solch flashlights, die klassischen eStrahler, die von der Decke hängen. Dann solche, die auf dem Boden stehen und sich in echt drehen., Im Modell müssen diese es aber nicht. Dann gibt es so welche, die 2 reihen á 4 Straehler haben. Ich versuche heute abend mal ein Bild hochzuladen.
Und dann gibt es noch die, die naja so wie laser wirken, keine Ahnung wie die heißen...
geht sowas?

15

Dienstag, 9. April 2013, 16:06

Gehen tut alles! 8)

Allerdings ist hier erst mal eine Aufteilung des Gewünschten in Bereiche vonnöten:
1. Licht (dauernd gleichbleibend an)
2. Lichteffekte (veränderliches Muster - An / Aus)
3. Bewegung (drehende oder hin und her wandernde Lichter)

Je mehr "Specials" du willst, je aufwändiger wird das Ganze.
Das wird dann - vor allem bei den bewegten Lichtern schnell mal teuer...

lg,
Frank

16

Dienstag, 9. April 2013, 22:50

Naja, nur AN ist ja langweilig. An aus sollte schon das minimum sein. was muß man rechnen für eine Leuchte?

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. April 2013, 20:59

Die MiWuLa Bühne kenn ich. Find auf der Webseite aber keine Bilder.
Dann schau mal hier oder da bewegte Bilder.
Oder Bild hier und da noch mehr.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

18

Donnerstag, 11. April 2013, 00:51

was muß man rechnen für eine Leuchte?

Wie? Für eine Leuchte???
Was möchtest du denn jetzt machen?
Ich sagte ja, eigentlich ist alles möglich.
Aber über Kosten kann man sprechen, wenn man genau weiß, was gebraucht wird.
Einzelne LEDs sind z.B. sehr viel teurer als im Hunderter-Pack...

lg,
Frank

19

Donnerstag, 11. April 2013, 11:50

Naja, es werden schon an die 40 50 leuchten denk ich
hatte nur so doof gefragt, damuit ich in etwa hochrechnen kann

20

Freitag, 12. April 2013, 15:04

LEDs sind nicht so unheimlich teuer, aber die Steuerungen für Effekte sind halt Arbeit
und benötigen auch noch einige Bauteile.
Aber die hohen Kosten hast du immer dort, wo etwas mechanisch (z.B. mit Motor) bewegt werden soll.
Deshalb würde ich vorschlagen, bei Bewegungen auf selbst gebastelte Getriebe zu setzen.
Das würde es ungleich günstiger machen.

lg,
Frank

Werbung