Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Montag, 13. Mai 2013, 12:32

wahrhaft meisterlich!!!! und du machst weiter in rammgeschwindigkeit!!!
www.youtube.com/watch?v=TGSzePqtGBc
:respekt:
LG Ben Röler

212

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:10

Guten Abend zusammen,

nach Muttertag und einem gestrigen Durchhänger was das basteln angeht, hab ich heute mal langsam wieder die Systeme hochgefahren und hab mal die letzten Stückpfortendeckel gemacht, da sie nur in die Luken gesteckt sind passen sie nicht 100% zur Bordwand, bei dem Licht hier auch etwas schwer auszurichten, das geht bei Tageslicht leichter...na ja, hier das Ergebnis, ist nicht viel ;( aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten....

LG
Oliver

PS: Die Scharnierebänder werden aus schwarz gefärbten Papierstreifen angefertigt, die Schanierösen selbst werden aus zusammengerollten schwarzen Papier gemacht, Blechstreifen bekomme ich glaube ich nicht um die Zierleisten herum, hab noch kein so dünnes Blech gefunden, wenn jemand Reste hat nehm ich die gegen Bezahlung natürlich gerne ;-) . Vielleicht könnt Ihr ja mal bei Euch nachsehen, so 10x10 cm würden reichen...












213

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:35

Hallo Oliver, das sieht schon mal absolut Spitze aus!!! :respekt:
Für die Scharnierbänder hätte ich eventuell noch einen Tipp auf Lager: Ich nehme für solche Sachen gerne das Blei, welches bei gutem Wein oder (noch lieber) Whisky über dem Korken sitzt, es lässt sich sehr gut verarbeiten: Man kann es um alle vorkommenden Ecken und Rundungen biegen, es lässt sich sehr leicht mit dem Skalpel oder der Schere schneiden und man kann sehr einfach Nieten o. ä. nachbilden, in dem man vorsichtig von der Rückseite mit einem spitzen Gegenstand eine Delle eindrückt...
Viele Grüße in die Steiermark, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

214

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:59

Guten Abend Hagen :wink: ,

also die Idee mit dem Korken-Überziehern :D ist ja mal der Hammer :ok: , ich bin zwar nur Biertrinker, aber ich muss mal sehen, bei Olivenölflaschen sind auch solche Folien oben, ich kann mir vorstellen das das perfekt funktionieren kann, das werde ich auf jeden Fall probieren :ok: :ok: :ok: :ok: Danke für den Tipp :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Viele Grüsse aus der Steiermark :wink:
Oliver

215

Dienstag, 14. Mai 2013, 23:11

Hallo nochmal Hagen,

könntest Du Dir die Folie von den Deckeln von Joghurtbechern auch vorstellen ? Ist zwar denke ich Alu aber doch auch recht fest aber biegsam, aber auch so leicht "gepunktet" ;( , das müsste man aber doch durch pressen raus bekommen ? Was meinst Du ?

LG
Oliver

216

Dienstag, 14. Mai 2013, 23:51

Hallo nochmal liebe Modellbauer,

ich hab mich noch ein wenig mit den Stückpfortendeckeln beschäftigt, mir ist jetzt klar warum die vier mittleren Deckel bei der Fly fehlen: wohin mit den Seilen zum Öffnen der Deckel, die Reling ist viel zu nieder um da ein/zwei Löcher für die Seile hin zu bekommen, der Winkel der Seile zur Reling würde zum Öffnen nie passen. Die Seile über die Reling zu führen würde auch scheisse aussehen. Bleibt also nur die Pfortendeckel wirklich weg zu lassen oder auf die Seile zu verzichten ;( und nur die Deckel mit allen Ringen und Schanierbändern dar zu stellen. Das sacht aber aoch wieder komisch aus. Jetzt ist mir auch klar warum die Eagle gar keine Deckel hatte. Da wa das genau so...

Also Frage an Euch Lieben, was machen ?????????????????????????? Danke schon mal für Vorschläge :ok:

LG
Oliver

PS: an alle hier die nur Bilder schauen ;) , gebt doch auch mal Tipps, Vorschläge etc. ab, auch wenn sie noch so komisch wirken sollten, kann doch nicht sein das ich mir hier nen Wolf abarbeite :bang: für was sind wir hier im Forum !!!!!!! OK, ich geb ja auch wenig Tipps, aber die Holzwürmer hier sind doch um einges besser als ich :(

217

Mittwoch, 15. Mai 2013, 00:28

Hallo Oliver, also zu den Jughurtbecherdeckeln kann ich nichts sagen, man müsste es mal probieren - da ich aber genug Blei habe - ich bin absolut kein Biertrinker, ich kann es noch nicht einmal riechen - bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mir über Alternativen Gedanken zu machen. Solltest Du es ausprobieren, berichte mal, wie es geht...
Was die Pfortenreepe der mittleren Stückpforten angeht, wie wäre es, wenn Du nicht auf sie verzichten willst, wenn Du die Reepe durch Leitkauschen auf dem Schandeckel, dem oberen Abschluss des Schanzkleides, laufen lässt? Oder geht es nach Lage der Schanzkleidstützen, wenn die Deckel sich - wie bei der Chebec - zur Seite öffnen lassen? Sie müssten sich dann nach vorne aufklappen lassen, damit bei geschlossenen Pforten das Wasser, so das Schiff "Lage schiebt", also durch den Wind auf die Seite gedrückt wird, über die geschlossenen Pforten spült und nicht in sie hinein...
Viel Spaß beim Grübeln und Lösung finden...
...und gute Nacht, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

218

Mittwoch, 15. Mai 2013, 00:57

Hallo Oli, es gab auch häufig Pfortendeckel, welche gar nicht an Reeps und Schanieren hingen sondern einfach nur auf Fahrt "gesteckt" wurden.

Diese Pfortendecken waren also überhaupt nicht gest an der Bordwand angebracht sondern wurden nach Bedarf entweder dicht verkeilt um einspülendes Wasser aufzuhalten oder beim ausrennen der Geschütze eben aus den Pforten heraus genommen und anderweitig gelagert.

Ich kann Dir jetzt leider keinerlei Quellen geben oder gar irgend ein Schiff nennen auf dem das so gemacht wurde.
Bin mir aber absolut sicher, dass ich davon gelesen habe.

Sicher kann Dir eines unserer geschätzten Urgesteine hier mehr dazu erzählen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

219

Mittwoch, 15. Mai 2013, 10:37

Hallo @all,

Hagen, Mickey, danke schon mal für die Vorschläge, die Idee mit den Leitkauschen finde ich schon mal gut, da muss ich nur mal schauen wie man das optisch schön darstellen kann, hab keine Ahnung wie das richtig aussehen könnte, also für Tipps/Bilder wäre ich dankbar. Die Lösung der "Flügeltüren", also seitliches öffnen gefällt mir nicht so da ich dann die Zierleisten zumindest auf 45 Grad an Deckel und Schanzkleid anfeilen müsste damit sie sich nicht im Weg sind. Die Variante das die Deckel komlett weg kommen bei ausgefahrenen Geschützen scheint mir die historisch richtigste, da sie ja im Bauplan bei ausgefahrenen Geschützen auch nicht dargestellt werden. Allerdings würde ich sie doch gerne machen. Also denke ich, werde ich die Variante mit den Leitkauschen verfolgen, nur eben weiss ich nicht wie ich die ausführen soll, einfach einen Ring in den Schanzkleiddeckel ? oder ein kleines geschwungenes Brett hochkant mit nem Loch drinnen ?

Anbei auch wieder paar Bilder bei Tageslicht, am letzten Bild sieht man mein Problem mit den mittigen Stückpfortendeckel nochmal....

LG und danke schon im Voraus für weitere Ideen :ok:
Oliver








220

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:08

Hallo Oliver, wat för een döchtig moiet Schipp!!! :respekt: :respekt: :respekt:
...Und was die Leitkauschen für die Pfortenreeps angeht: So wie Du es als letzte Variante, ein geschwungenes hochkannt gestelltes Brett mit einer Bohrung drinnen, ja, so hätte ich es gemacht, ich weiß nicht, in welchem Maßstab Du baust, aber vielleicht kann man dann noch bei dem Brettchen links und rechts Bolzen andeuten, mit denen es auf dem Schandeckel verbolzt ist...
Weiterhin gutes Gelingen mit deiner "duften Biene"...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

221

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:08

Hi Oli,

also wen Du es hierbei nicht sogenau mit der historischen korrektheit nehmen willst, bliebe ja auch noch die Möglichkeit, die Pfortenreep über einen Krahn zu legen.
Mit das eleganteste was man an dieser Stelle machen kann, wie ich finde.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

222

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:12

Gemeine Frage: Pfortendeckel in der Kuhl? War das so? Bei der Victory ist es nicht so aber vielleicht ist es bei einem kleineren Schiff richtig?
Kannst du mich bitte aufklären?
lg
hms

223

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:19

Hallo hms,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) , ich hab weiter oben geschrieben das im Bauplan keine Pfortendecke in der Kuhl vorgesehen sind. Ich bin aber am überlegen ob ich trotdem welche machen soll damit eine einheitliche Linie entsteht. Aber Deine Frage hat eine Frage von mir beantwortet. In der Kuhl gab es also wirklich keine Pfortendeckel. Danke für Deine Frage :ok: :D !!!

Jetzt bin ich irgend wie am zweifeln ob ich die vier Deckel doch weg lassen soll und historisch richtig bauen soll ;( , ich glaub ich schau mir das nochmal auch bei anderen Schiffen an...

LG
Oliver

224

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:29

Hallo nochmal,

ich glaube ich habe mich entschieden, historisch richtig bei der Fly ist es, wenn die hinteren drei Pfortendeckel und der erste vorderste Pfortendeckel montiert werden, alle anderen gab es nicht (da eben im Bereich der Kuhl wirklich keine Pforten verbaut wurden). Ich hab mir noch paar Bilder von anderen Schiffen angesehen und da ist es auch so. Allerdings ist mir aufgefallen das sehr viele Modelle der Vic falsch gebaut wurden :D ....

LG
Oliver

225

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:43

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Meine Frage bezog sich auf früher-nicht auf deinen heutigen Plan;-)
Aber noch ein Hinweis. Bei grösseren Schiffen hatten alle Kanonenpforten mit Deckel aber ohne Rüsteisen drüber Rigols, so Teile die verhinderten dass das Wasser von oben durch die Ritzen in die Luke kam. Ich weiss nicht ob so kleine Schiffe auch welche hatten. Machst du welche? Oder gab es keine?


Oben ist die Rigole;-)
lg
hms

226

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:08

Hallo hms,

wie ich schon geschrieben habe kam mir das ohne Pfortendeckel in der Kuhl komisch vor und ich dachte da ist was falsch im Bauplan, durch Deine Frage bin ich berichtigt worden und musste feststellen das der Bauplan sehr wohl richtig ist. Danke Dir nochmal :ok:

Diese Rigols sind bei der Fly nicht vorgesehen da zwischen den Leisten alles voll mit Verziehrungen ist, ausserdem ist ja recht knapp ober den Pforten noch die eine Zierleiste...

LG
Oliver

227

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:35

Ich würde annehmen dass die da waren. Du kannst vielleicht mal Recherchearbeiten dort durchführen. Schön sehen die ja aus;-)
Ich glaube schon dass da welche waren;-) Aber ich bin mir da längst nicht sicher.
lg
hms

228

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:03

hms,

versuch mich nicht zu verunsichern, ich weiss jetzt das im Bereich der Kuhl keine Pfortendeckel waren, auch das Schwesterschiff Pegasus hatte dort keine...

229

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:42

Hallo Leute :wink:

Da sogar alle Riemenluken Pfortendeckel hatten, macht es für mich keinen Sinn, dass Die Geschützluken in der Kuhl keine Pfortendeckel gehabt haben sollen. Die Kuhl ist der tiefste Punkt über der Wasserlinie und das Freibord dort, liegt sehr nahe an der Wasserlinie. Ich habe bisher fast kein Swan-Class-Modell gesehen ohne Pforten im Kuhlbereich, selbst die etwas grössere Pandora (1779) hatte sie, ebenfalls ein Schiff der 6.ten Klasse der RN. Allerdings gabs da über den Pforten keine Rigoles, dies war nur bei Linienschiffen ab der 3.-/2.-/1.-Klasse anzutreffen.

(Klugscheissmodusaus) :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

230

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:46

Hallo Sergio,

na super, jetzt ist die Verunsicherung bei mir perfekt, die einen sagen so, die anderen sagen so, die einen Bilder zeigen mit die anderen ohne, WAS SOLL ICH TUN,BITTE HILFE UND KORREKTE HISTORISCHE AUSSAGEN WAS JETZT WIRKLICHC RICHTIG IST :heul: !!!!!!!!!

LG
Oliver

231

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:01

.....nabend milton....ich dachte im ersten moment, du hättest ein bild vom daniel eingestellt :D

232

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:21

Moin Oliver :wink:

Sorry, aber bau, wie's Dir gefällt, ist ja dein Pott, ich selber bau halt ein bischen mit Recherche. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

233

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:26

Davy Jones II hat bestimmt recht da er die grössere Erfahrung hat aaaaaber:
https://www.google.de/imgres?hl=fr&biw=1…93&tx=165&ty=72
Hier ist eine sichere Quelle.
Da ist auch meine geliebte Barfleur dabei:-):-):-)
Was das nun soll?
Nun ja, es gab da mal so einen Mann der Joseph Marshall hiess. Der bekam eines Tages den Befehl alle namensgebenden Schiffe der wichtigsten Schiffs-Klassen abzumalen, und zwar als Admirality-Modell. Jedes Schiff wurde von der selben Perspektive von vorne und achtern gemalt. Manche Rümpfe sind echt wunderschön.
Was fällt auf?
Kein Schiff (auch nicht die Fregatten 6. Ranges und Post-Ships) hat Pfortendeckel in der Kuhl. Jedes Schiff hat unter dem Achterdeck Pfortendeckel und noch erstaunlicher ist dass kein Schiff hat irgendwo Rigols! Sehr besonders. Aber ich glaube nicht dass es sich um Kunstmalerei handelt da jedes Schiff aus der selben Perspektive gemalt wurde. Ich glaube dass es ein "Katalog" der wichtigsten Schiffe ist. Die Rumpfformen und Ornamente sind einfach traumhaft.
Also vielleicht doch keine Pfortendeckel in der Kuhl? VIelleicht keine Pfortendeckel, aber vor Wasser schützenden Bretter wie bei französischen Schiffen üblich?
Fragende Grüsse
lg
hms

234

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:28

>PS: Warum zeigt es nur die Barfleur an? Ich habe doch die Startseite angegeben?
Drück einfach unten auf Joseph Marshall, da kommen die ganzen Schiffe;-)

235

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:58

Hallo Sergio, hallo hms,

so ich pack jetzt für Euch die Messer aus und es kann los gehen ;-) :-))))) wer hat recht, wer kann mir schlagende Argumente geben für bzw. wieder Pfortendeckel und Deckel für die Riemenluken in der Kuhl ? Ich denke Sergio hat sehr viel Erfahrung, anderer Seits beweisen Bilder viel, doch sind die Bilder richtg ?

ICH weiss nicht was ich machen soll, ich möchte doch historisch richtig bauen ;( ...

LG
Oliver

236

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:33

ICH weiss nicht was ich machen soll, ich möchte doch historisch richtig bauen ;( ...

OK, dann mach das Unterwasserschiff bleiweiss;-)
Und dann mach die wunderschönen Malorgien von damals nach:-)
Bitte, ich bewunder dann deine Baukünste noch mehr und beneide dich dann um das Modell.
Ich glaube dass Marshall eine gute Quelle da es sich nicht um Prunkmalerei handelt. Und er malt garkeine Rigols bei garkeinem Schiff.
Und auch keine Pfortendeckel in der Kuhl.
Wenn Sergio bessere Argumente findet. Ich finde meine schon ganz gut;-)
lg
hms

237

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:56

Hallo Hms,

bitte nicht böse sein, ich versuche doch nur Argumente zu finden denn im Netz gibt es so viele unterschiedliche Aussagen, da ist es etwas schwer zu recherchieren...und Eure Aussagen sind mir sehr wichtig. Ich fasse mal zusammen:

für Deckel für Stückpforten und Ruderluken in der Kuhl:
1. sie sind die tiefsten Öffnungen zur Wasserlinie hin
2. viele Bilder im Netz zeigen auch Deckel bei geschlossenen Pforten bei Modellen
4. viele Bilder im Netz zeigen auch Deckel bei geschlossenen Pforten bei 1:1 Schiffen

gegen Deckel für Stückpforten und Ruderluken in der Kuhl:
1. die Vic im Original hatte bei geöffneten Pforten in der Kuhl auch nicht
2. Die Bilder von Marshall haben auch keine Deckel
3. viele Bilder im Netz zeigen auch keine Decke bei geöffneten Pforten bei Modellen
4. viele Bilder im Netz zeigen auch keine Decke bei geöffneten Pforten bei 1:1 Schiffen

Somit bin ich jetzt der Meinung es ist eine Sache wie man das Schiff darstellt, also mit ausgefahrenen Geschützen und geöffneten Pforten oder mit eingefahrenen Geschützen und geschlossenen Pforten. Ich denke Mickey hatte schon am Anfang die richtige Lösung: Die Pforten in der Kuhl wurden nur eingesetzt wenn die Kanonen eingefahren waren und alle anderen Pforten auch zu waren, sind die Kanonen jedoch ausgefahren wurden die Pforten hochgeklappt und jene der Kuhl ganz entfernt. STIMMTS ??????????????????

Jetzt die nächste Frage: wo wurden die losen Pfortendeckel wenn sie nicht verwendet wurden dann gelagert ??? :D

Was mein Ihr ? Falls ich Euch nerve dann bitte sagen !!!!

LG
Oliver

238

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:57

https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66518.html
Such nach historischen Quellen wie diese hier;-) Nicht nach heutigen Modellen und Nachbauten.
lg
hms

239

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:18

Guten Abend liebe Modellbauer,

@hms, Danke für den Link, ich werde stöbern :ok:

da ich hier nicht aus dem Forum fliegen möchte und keinem auf den Schlips treten möchte lass ich das Thema der Pfortendeckel lieber bleiben und berichte später wie ich mich entschieden habe. Schade das das Thema Pfortendeckel so "brisant" geworden ist, somit beschränke ich mich in Zukunft auf's Bilder zeigen...hier die heutige Arbeit, das Schanzkleid wurde innen angefange zu beplanken, eine Arbeit die mir gar nicht gefällt da die Stückpforten wieder nachgeschliffen werden müssen und da hab ich immer nen Bammel das die noch so OK sind, schnell ist mal ein Eck reingeschliffen....

LG
Oliver






240

Donnerstag, 16. Mai 2013, 00:47

Also ich kenne mich in Eurer Epoche echt nicht wirklich aus- aber ich bin der Ansicht, dass dort wirklich keine Pfortendeckel vorhanden waren. Zumindest war das immer mein Eindruck. Es wäre mir vermutlich aufgefallen, wenn es so wäre. Aber das ist nur eine Tendenz! Ich würde sie in der Tat "offen" lassen...
Ein Freund von mir hat unlängst die "St. Juan de Nepumoceno" gebaut und mich extra beim gemeinsamen Betrachten seines Modells auf die fehlenden Deckel hingewiesen. Auch gibt es Schiffe, bei denen die Geschütze durch runde und verzierte Ausparungen ausgerannt wurden ("H.M.S. Prince" z.B.??)-diese "Pforten" wurden ebenfalls nicht verschlossen, soweit ich weiß. :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung