Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 561

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:29

Oli,

sorry, da habe ich mich glatt verschrieben - ich hatte auf dem zweiten Bildschirm noch Bilder auf einer CD von ersterem Schiff offen. Es muss HMS Anson heißen. Die Pläne sollen eigentlich irgendwann in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

Anbei ein Link nach MSW, um Dich auf den Geschmack zu bringen
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 562

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:55

Hallo Christian,

DANKE :ok: für den Link, schönes Schiff mit schönem Schnitt. Wasserlinienrisse sind vorhanden: Weisst Du ob Spantenrisse auch noch kommen oder müsste ich mir die dann raus konsruieren ?

LG
Oliver

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 563

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:50

Es gibt da ein Schiff von dem träume ich schon seit meiner Kindheit. Es war die "H.M.S. Britannia 1682" ein Barockschiff

Wow, tolles Schiff, typisch englisch für diese Zeit. Ich finde auch, das sieht der Prince doch sehr ähnlich. Von der gibt es übrigens zwei recht gute Bausätze: Der von Krick in 1:61 (Uff ist die riiiesig), den hab ich für 419 Euro gesehen und den Bausatz von Steingraeber (Aeropiccola) in 1:140 aus dem man viel herausholen kann und der auch vergleichsweise günstige 279 Euro kostet (Das ist der Bausatz aus dem ich meine Prince gebaut habe). Solltest Du Dir unbedingt beide mal anschauen. Vielleicht wäre das ja was für Dich .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 564

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:18

Hallo Oliver,
zu Deiner Fly brauche ich nichts mehr schreiben, ich denke Du weißt, daß Du ein Spitzenmodell geschaffen hast. Daß Du Deine Ankündigung, mit dem Modellbau aufzuhören, nach momentanem Stand der Dinge nicht wahrmachen willst, beruhigt mich ungemein. Das wäre Vergeudung eines Talentes erster Güte!
Aber kurz zu Deiner Inschrift, die Du an das Modell anfügen willst. Wenn "Privatier" bzw. "Privatschiff" Übersetzungen aus dem englischen "Privateer" sein sollten, dann ist damit ein Kaperschiff gemeint: quasi legale Piraterie, das Schiff kapert auf Rechnung des Eigners, hat aber einen Kaperbrief in dem Fall der französischen Regierung.
Viele Grüße,
Matthias

1 565

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:18

Hallo Ihr beiden Matthias :D ,

Leimprinz, ja die Britannia gefällt mir am Heck so gut weil die Balkone so in den Spiegel integriert sind, das hat die Prince leider nicht. Die Baukästen der Prince hab ich mnir angesehen, der von Krick überzeugt mich leider nicht so und den von Steingraeber gibt es ja meines Wissens nicht mehr :heul: , 1:140 wär mir glaube ich auch zu kleine vom Bauen her, das überlass ich Dir :D :ok: .

oenologe, den Text hab ich 1:1 aus der Bauanleitung genommen. Wäre aber spannen. wenn ich es richtig verstanden habe hat die Fly ein Piratenschiff gekapert ?

LG
Oliver

1 566

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:30

Hallo Oliver,
ich nehme an, daß die Bauanleitung auch aus dem Englischen übersetzt wurde. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß Dolmetscher zwar hervorragende Sprachtalente sind, mit den jeweiligen Fachbegriffen hapert es aber verständlicherweise. Wenn die ein Wort nicht wissen, nehmen sie etwas, was für sie logisch klingt. Aber "Privatier" deutet für mich eindeutig auf "Privateer" hin, und das ist und bleibt nunmal ein Kaperschiff. Jedoch kein Pirat! Denn die durften ja, auf frischer Tat ertappt, sofort an der Rahnock baumeln. Diese Kaperschiffe waren offiziell von den Behörden ihres Landes ermächtigt und beauftragt, den feindlichen Seehandel zu schädigen. Daß das so geschah, daß der Kaperer nicht ärmer dadurch wurde ist ja klar.
Viele Grüße,
Matthias

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 567

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:53

und den von Steingraeber gibt es ja meines Wissens nicht mehr :heul:

Doch den gibt´s noch hier

nur für den Fall, dass Du es Dir noch anders überlegen solltest ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 568

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:24

:dafür:

1 569

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:32

Hallo Christian,
Wasserlinienrisse sind vorhanden: Weisst Du ob Spantenrisse auch noch kommen oder müsste ich mir die dann raus konsruieren ?


Einen Spantenriss gibt es auch (evtl. als PDF), aber mehr weiß ich aktuell auch noch nicht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 570

Donnerstag, 9. Januar 2014, 23:13

Hallo liebe Modellbaufreunde,

Mathias, echt ?( den Baukasten der Prince von Steingraeber gibt es noch, die Vögel hier in Graz haben was anderes gezwitschert, aber 1:140 ist schon hart für mich ;) , ich schlaf mal drüber :ok:

Roland ist wieder mal dafür, eh klar :D :lol:

Matthias (oenologe), das klingt echt spannend, kriegt man da über die Fly vielleicht noch mehr raus, gibt es da irgend welche Kopien von Logbüchern in Museen/Archiven die man zu erschwinglichen Preisen bekommen kann ?

Christian, dann bin ich auf die fertigen Pläne gespannt :) ...


Hab mich heute mal dazu entschlossen mich an das Thema Seilbündel zu machen :bang: . Ich hab eigentlich nur paar Anforderungen:
-Langgezogene Bündel für die Klampen an den Wanten
-Langgezogene Bündel mit 90° Knick für die Reling
-leicht ovale Bündel für die die am Deck und in den Marsen liegen
-leicht ovale Bündel mit 90° Knick welche um Dicke Aufnahmen an der Reling gehängt wurden

Somit hab ich mir mal eine Seilbündelfertigungsvorrichtung gemacht, einfach ein Kupferblech genommen die Kanten umgebogen und ein U geformt, das U hat dann die Höhe der Seilbündellänge, das ganze konisch damit ich unterschiedlich grosse Bündel machen kann. Dann das Tau 5-7 mal drum gewickelt und mit drei Knoten am "Stoss" des U's fest gemacht. danach wurde alles mit Wasser-Leim-Gemisch bestrichen, 2-3 Minuten gewartet bis es angezogen hat, abziehen und über einen Nagel gelegt und mit dem übrigen Ende ein harmonisches langes Seilbündel gespannt. Nach ca. 15 Minuten runter genommen und um einen 2mm Rundstab zum austrocknen gehängt. Der übrige Faden wird dann bei Bedarf noch verwendet oder vor der Montage angeschnitten und der Knoten bleibt. Das sind dann die Bündel für die Klampen, und das ist auch die Basis für alle anderen Seilbündel, die langen mit 90° Knick biege ich um eine Kante und streiche sie ganz leicht mit Superkleber ein, die anderen werden etwas O-förmiger gemacht und die O-förmig-geknickten werden wieder über eine Kante gelegt und mit Superkleber behandelt. Und dann wird alles an denPott gepappt :D ....durch den Leim lassen sich die "Rohlonge" recht gut in Form bringen und wenn nicht hilft wieder mal .......ja, HAARSPRAY :D ...so schluss mit dem getippse, Ihr wollt ja Bilder...

LG
Oliver










PS: Eine Anprobe der Bündel an den Klampen hat schon mal recht gut ausgesehen...

1 571

Samstag, 11. Januar 2014, 00:33

Guten Abend liebe Leute,

wieder wurden unzählige Taubündel gemacht und an der Fly angebracht, an den Klampen der Wanten am Fock, am Balken vor dem Fockmast etc. etc., was für eine stumpfsinnige Arbeit :bang: leider sieht man nichts davon wirklich ;( ....Dann hab ich den Schiffständer noch etwas modifiziert, auf der Rückseite wurde nun final ein Edelstahldraht angebracht damit der Kahn nicht mehr kippen kann, so als Sicherung quasi, hält den ganzen Pott nun bomben fest...

LG
Oliver

1 572

Samstag, 11. Januar 2014, 14:37

Schönen Nachmittag liebe Leute,

hier schnell mal paar Bilder von den Seilbündeln die ich gestern Abend montiert habe, perfekt ist es nicht ;( aber man kann sich was darunter vorstellen...leider erkenn man sie auf den kleinen Bilder so schlecht :( , sie sind an den Klampen in den Wanten am Fock und am Balken vor dem Fock. Am Abend werd ich wieder Bündel machen und morgen dann wieder montieren, alleine jetzt hab ich schon 50 Stk. verbraucht :verrückt: ....

LG
Oliver






















1 573

Samstag, 11. Januar 2014, 15:56

siehe bei johann! ;)

1 574

Samstag, 11. Januar 2014, 23:04

Guten Abend @all,

heute Abend wurden wieder unzählige Seilbündel gemacht :bang: , was für eine stumpfsinnge Arbeit :verrückt: , aber es gehöhrt dazu das die Fly komplett wird, wenn ich es zeitlich schaffe dann montiere ich morgen wieder ein paar davon...Bilder folgen dann wieder...

LG
Oliver

1 575

Sonntag, 12. Januar 2014, 09:37

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ....

ICH LIEBE DIESE BIDLER :love: :love: :love:

LG :wink:
Marcel

1 576

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:51

Guten Morgen liebe Leute,

kurzer Zwischenbericht: Zum Seilbündel herstellen hatte ich die letzen Tage keinen Bock, das Schild mit der Geschichte der Fly ist "beauftragt" und sollte diese Woche fertig werden. Die Acrylglas-Haube von Sora ist bestellt, gefertigt und versendet worden, sollte also auch diese Woche kommen. Somit werde ich bald das schwarze Holz und die Umleimer für die Konsole kaufen und diese anfertigen können. Die Konsole wird gleich aussehen wie die der Eagle nur eben etwas grösser. Die Seitenteile werden mit Dübel mit der Platte verbunden und hinten werden wieder Winkel aus Metall zur Verstärkung der Steifigkeit verschraubt. Es geht also langsamen Schrittes ins Finale ...

LG
Oliver

1 577

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:04

Guten Abedn liebe Leute,

nur ganz kurzer Zwischenbericht, morgen bekomme ich eventuell das Schild mit der Geschicht der Fly, dann kann ich Morgen mal die Holzkeile für die Schrägstellung des Schildes machen und das teil mit Nägeln drauf besfestigen :) .

LG
Oliver

1 578

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:25

Cool!

Und als kleiner Trost zu den nicht so auffälligen Seilbündeln: Ich habe zumindest für mich entdeckt, dass ab einem gewissen Detailgrad der Punkt losgeht, an dem ein Modell nicht mehr nach Spielzeug aussieht, sondern nach WOW. Nach einem echt schönen Modell eben. Natürlich ist das keine scharfe Grenze, aber irgendwo ist der Detailgrad so hoch, dass das Auge nicht mehr auf einen Blick simple Form- und Farbblöcke erfassen kann, sondern sich in Details "verliert". Es wird quasi von Impressionen überladen, und man kann nicht mehr alles auf einmal erfassen, sondern beginnt, zu entdecken: Wow, dieses Detail hier! Und das da! Oh, guck mal, es gibt ja sogar... usw. usf. Jedes Detail für sich ist nichts, was sofort ins Auge springt (das geht auch gar nicht mehr, weil da einfach zu viel ist), aber sie alle tragen ihren Teil zum Gesamteindruck bei, und sie alle können dann bei genauerer Betrachtung für einen dieser kleinen Entdeckungsmomente sorgen. Insofern sei Dir gewiss, dass die Arbeit nicht umsonst ist! :)

1 579

Donnerstag, 16. Januar 2014, 16:26

Schönen Nachmittag zusammen,

hab gestern Abend noch die Keile für das Schild gemacht, vorhin hab ich das Schild bekommen und schnell montiert, hier die Bilder ...

LG
Oliver
















1 580

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:43

hi oli, jetzt noch ein kassenhäuschen einrichten und fertig ist das museum!!!
bekomme ich ne freikarte???
LG der roland

1 581

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:40

^ What he said. :ok: Qualität bis in den letzten Winkel! Und mal ehrlich - im Vergleich zu vielen auf eBay angepriesenen Modellen "in Museumsqualität" *räusper* ist das hier wirklich ein Pfund.

1 582

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:31

Guten Abend Roland und Bastelsaurus Wrecks,

jetzt macht mal halblang, so toll ist es auch wieder nicht...Freikarten gibts aber für alle im Forum :lol: ;) ...mit viiiiiieeeel Glück kommt morgen noch der Glaskasten, dann könnt ich das Holz für die schwarze Konsole noch am Samstag kaufen und am Wochennde bauen...

LG
Oliver

1 583

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:08

ok...ich bring gösser mit :prost:

1 585

Freitag, 17. Januar 2014, 12:55

Hallo liebe Modellbauer,

hab eben erfahren das die Acrylglashaube für die Fly zu Hause angekommen ist :lol: . Somit könnte ich am Wochenende eventuell die Holzkonsole bauen. Werd am Abend das Ding mal auspacken und aufbauen und genaue Masse für die Grundplatte nehmen. Bin gespannt wie schwer das Ding ist (ich schätze mal so 14 kg). Da muss dann meine Partnerin helfen das Ding über die Fly zu heben. Hoffentlich klappt das ;( ...

LG
Oliver

1 586

Freitag, 17. Januar 2014, 21:00

Guten Abend Mädels,

der Sarkophag ist zusammen gebaut, booooa ist der gross, aber nach einer ersten Probe passt er perfekt.... da hätte ich gleich ein tolles Auqarium machen können :) ...

Schönen Abend noch....
LG
Oliver


1 587

Freitag, 17. Januar 2014, 22:55

nabend oli, inzwischen wirst du bei sora sicher schon rabatt bekommen!!!!
hast du toll hinbekommen....die vitrine....ist nämlich, wer's nicht weiss, ein riesenact in der der grösse!!!
grüsse
und gute nacht
der roland

1 588

Freitag, 17. Januar 2014, 23:24

Hallo Schiffseigentümer,

habe eben mal eine Vitrine auf Sora erstellt, natürlich extra groß, für große Schiff brauch man einen großen Kasten. Das Ergebnis war erstmal schockierend. Also hier muss nochmal ordentlich in die Tasche gegriffen werden.

Da werde ich es erstmal in der Eigenkonstruktion versuchen und mir eine große Platte Acrylglas anliefern lassen. :D
In der Bearbeitung, wie Schneiden und Polieren, habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt. Was hier wirklich klasse die Kästen von Sora haben ein schönes Stecksystem, was sicher fast Luftdicht? ist.


Wenn bloß dieser Staub nicht wäre, dann benötigt man ja nicht unbedingt so eine Haube. Solange keine kleinen Kinder im haus herumtollen.


Insgesamt sieht alles hervorragend aus Oliver! Weiter so! :ok:


Viele Grüße
Nico

Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 589

Samstag, 18. Januar 2014, 09:06

Zitat

In der Bearbeitung, wie Schneiden und Polieren, habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt. Was hier wirklich klasse die Kästen von Sora haben ein schönes Stecksystem, was sicher fast Luftdicht? ist.

sind sie!!! :ok:

1 590

Samstag, 18. Januar 2014, 10:35

Guten Morgen liebe Kapitäne,

ja, die Vitrinen sind nicht grad billig, die der Fly hat 214,- EUR gekostet und hat die Innenmasse 100x53x73 cm . Ich hab am Anfang auch an eine Eigenkonstruktion gedacht das aber bei den Acrylglasplatten sofort wieder gelassen, alleine die Platten hätten mich gleich viel gekostet wie die von Sora. Dann noch das Sägen (ich hab keine Kreissäge u nd mit Fuchsschwanz wird es einfach schei...e), dnoch das Schleifen und Polieren.... :( . Und dann muss das ganze ja noch verklebt oder irgend wie verschraubt werden, mit der Gefahr das die Klebefugen nicht sauber wird oder bei Transporten wieder auf geht. Ne Ne da nehm ich lieber Geld in die Hand und kauf mir das Ding fertig :) . Der Vorteil von den Sora-Dingern ist der das ich die auch wieder zerlegen kann.

Roland, so ein Akt ist der Aufbau eigentlich nicht gewesen. Auspacken, Schutzfolie runter machen, zusammensetzen und verschrauben, fertig, ging auch recht schnell.

Da ich noch in der Aufwachphase bin weiss ich noch nicht ob ich Bock habe das Hoklz für die Konsole zu besorgen, ich trink erst mal nen Kaffee....

LG
Oliver

PS: Ja, wenn der blöde Staub nicht wäre. Schöner schaut ja jedes Modell ohne Kasten aus, aber was solls, ohne Haube ist das Teil nach 2 Jahren zu entsorgen da es durch den Staub unansehnlich werden würde und das wäre doch schade drum...

Werbung