Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 531

Montag, 6. Januar 2014, 11:01

Hallo Jürgen,

genau das ist die nächste Aktion die ich vorhabe, eine Vitrine zu bestellen, mur nur noch die genauen Masse abnehmen und dann wird bei Sora bestellt. Bezüglich Frau und Staubsaugen: keine Sorge, einen Meter rund um die Fly militärisches Hoheitsgebiet, da darf sie nicht hin ;) und zum Staubwischen nehme ICH die Fly weg :D :ok: . Sie sollte bis zur Vitrine aulso sicher sein ;) ... Heute scheint wieder mal die Sonne, vielleicht mach ich nachher nochmal eine kleine Fotosession ;) ...

LG
Oliver

1 532

Montag, 6. Januar 2014, 12:02

Mahlzeit liebe Leute,

so, Fototermin bei wolkenlosem Himmel, leider muss ich die Bilder auf 20% der Originalgrösse verkleinern damit ich sie hier einstellen kann ;( . Somit sieht man leider die ganzen feinen Taue fast nicht, die 1:1 Bilder sind da viiiiiiiiieeeel schöner...

LG
Oliver








































1 534

Montag, 6. Januar 2014, 12:28

welch ein anblick!!!! was meint die gattin? :D

1 535

Montag, 6. Januar 2014, 12:34

nix, die wäscht grad die Wäsche :D

1 536

Montag, 6. Januar 2014, 14:43

....jetzt stell dir einfach mal vor, du würdest NIX zu ihrer duftenden wäsche sagen......

1 537

Montag, 6. Januar 2014, 15:11

Roland, ich bedanke mich auch immer ganz brav :)

1 538

Montag, 6. Januar 2014, 17:13

Hi Oliver! :wink:
Ich kenne dieses leichte Gefühl von Wehmut ebenfalls, wenn ein Modell fertig wird, obwohl man sich zurecht -wie in Deinem Fall grad- eigentlich freuen sollte. Ist echt schön geworden, Deine Fly! :respekt: Zu Deinem möglichen neuen Projekt: So lange, wie es dafür braucht, wird sich doch noch ein Plätzchen dafür finden lassen. Zur Not an der Wand ein Bord festflanschen, so schön kann kein Bild sein, als dass man es nicht durch ein schönes Modell ersetzen könnte...
Oder aber Auslagern an wirklich gute Freunde. So hab ich das auch schon gemacht, sonst wäre es bei uns auch bereits ziemlich eng und meine Frau ist nicht unbedingt so versessen drauf in einem Schiffahrtsmuseum zu leben...

Schöne Grüße, mach mal 'ne kreative Pause und dann siehst Du weiter...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 539

Montag, 6. Januar 2014, 17:56

Oder aber Auslagern an wirklich gute Freunde. So hab ich das auch schon gemacht,

Chris! Chris! Ich nehm Dich beim Wort!
Pack doch bitte schon mal Deine Hinde ein...hab da sooo ein hübsches Plätzchen für. :lol:

Oli, mach ja weiter! :!!

Kann mir keiner Erzählen, dass Du in der gesamten Wohnung keinen Platz mehr findest. :motz:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

1 540

Montag, 6. Januar 2014, 17:57

Hey Oliver!
Gratulation zu diesem wunderschönen Modell! Bin schwer begeistert und beeindruckt! Welch ein Anblick!!!
Wirklich sehr,sehr toll geworden! Bravo!!

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

1 541

Montag, 6. Januar 2014, 19:05

Also die Maße würden mich auch mal interessieren :D

Und immer wieder: Mega geiles Teil :respekt:
Gruß Dennis :smilie:

1 542

Montag, 6. Januar 2014, 21:42

Hallo liebe Modellbauer,

es wird weiter gehen, ist nur die Frage wann ;) ... Danke auf jeden fall für Euren Zuspruch :ok: ...und das Euch die Fly gefällt.

Zu den Massen der Fly : l=820mm über Alles, b=410mm mit Leesegel, h=620mm...

LG
Oliver

1 543

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:18

Guten Abend liebe Kapitäne,

heute gibt es nichts zu zeigen. Es wurde aber ein Angebot von Sora.de für eine Vitrine eingeholt (Antwort steht noch aus) und meine liebste Partnerin hab ich gebeten wieder ein Geschichtsschild für die Fly aus Titan machen zu lassen wie bei der Eagle. Das Schild wird wieder 11 cm breit und passend hoch (hängt dann von der Textlänge ab). Darauf soll dann folgendes stehen (je nach dem wie hoch das Schild wird könnte noch der eine oder andere Satz gestrichen werden):

H.M.S.
Fly war das fünfte Schiff von Schiff-getakelten Slups der Swan
Class, von denen insgesamt 25 dieser Klasse in den Jahren 1766 bis
1780 gebaut wurden. Die Fly wurde, wie die gesamte Swan-Klasse, von
Williams konstruiert und sie wurde von der Admiralität am 1.
August 1775 bei der Sheerness Werft in Auftrag gegeben. Der Kiel
wurde im Januar 1776 aufgestellt und am 14. September 1776 zu Wasser
gelassen.

Die
Swan-Klasse des sechsten Ranges war für ihre Klasse
außergwöhnlich attraktiv, mit nicht nur sehr geschmeidigem
Riß, sondern auch mit einer ungewöhnlichen Anzahl
Dekorationen im Verhältnis zu ihrer Größe, Sie wurden
gerade noch fertiggebaut, bevor die Admiralität Anweisungen
herausgab, besonders Schiffe niedrigeren Ranges nur mit den
notwendigsten Dekorationen auszustatten, um unnötige Kosten zu
vermeiden, insbesondere wegen des wohl nie endenden Krieges mit
Frankreich und anderen Nationen.

Von
den Einsätzen der
H.M.S.
Fly ist nur wenig bekannt, aber das wenige, was man weiß,
zeigt, dass sie vorwiegend zur Eskortierung von Konvois und für
Frachtzwecke eingesetzt war. Sie kaperte einen französischen
Privatier, Le Gleneur, auf Portland nach einer langen
Verfolgungsjagd. Im Jahr 1800 kaperte sie ein weiteres französiches
Privatschiff, den Kutter Trompeur von La Hogue. Die Fly setzte ihre
Konvoi-Dienste fort, bis sie 1802 bei Neufundland aufgegeben werden
musste.

Die
Swan Klasse hatte eine Länge von 97´ 7´´ auf
dem Geschützdeck und verdrängte 300 Tonnen. Sie trug 125
Offiziere und Mannschaften und hatte anfangs 14 (später 16)
Kanonen und 16 Drehbassen. Die Originalpläne des Schiffes
existieren heute noch und diese waren auch die Grundlage für
diese Konstruktion.
Die Fly und das Schild wird dann auf eine schwarze Konsole gestellt (wie bei der Eagle) , die Vitrine drüber und landet dann in einer "Nische" in der halb offenen Küche (sieht man auch noch vom Wohnzimmer aus, so halbweg zumindest). Leider ist derzeit das Wohnzimmer voll mit den Balkonpflanzen und somit kein Platz. Der Charm der Nische in der Küche ist der das ich dort dann noch ein "grosses" Schiffchen hinstellen könnte :lol: und beleuchten kann ich dort auch noch recht schön....
LG
Oliver

1 544

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:28

Hallo Oliver,
Glückwunsch zu diesem wirklich fantastischen Modell. Das dauert noch Jahre, bis ich soweit komme, wenn überhaupt jemals. Hör auf keinem Fall mit dem Bauen auf, das wäre strafbare Talentverschwendung!

Viele Grüße,

Der Da

1 545

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:40

....und wieder ist ein liebgewonnener BB beendet :heul:

1 546

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:04

Hallo liebe Kollegen,

Der Da, es kommt sicher wieder ein Modell, ich brauch nur im Moment etwas Abstand zum Modellbau, weniger der Rumpf der Fly hat mich geschafft, viel mehr waren es die Segel und dann die Takelage, alles so fein und eng und fuzzelig. Hab mich vor Weihnachten schon richtig fertig gefühlt, in meinem Kopf ging es nur noch darum wie ich was wann takel, wann welches Segel wie angebracht wird damit ich mir nicht alles selbst verbaue (was leider nicht ganz geklappt hat, siehe Stagsgele ;-)), wie wird welches Seil geführt, wie komm ich da hin etc. etc. ich hatte den Kpf nicht mehr frei und das muss ich jetzt ändern ;-) ....aber versprochen, ich bau wieder und werde berichten :) .

Roland, ganz bin ich ja noch nicht fertig, eben hab ich die Vitrine bestellt und bezahlt, in den nächsten Tagen bekomme ich das Titan-Schild mit der Geschichte der Fly, da muss ich noch zwei Unterlekeile machen und das Schild dort befestigen und dann ist die Bodenkonsole auch noch zu machen (wie bei der Eagle). Dann sind auch noch die ganzen Taubündel zu machen, da lass ich mir aber Zeit, ich kann im Moment keine Taue sehen :D . Es sind also noch einge Sachen zu machen und es wird noch paar Bilderchen geben ;) , also nicht weinen Roland :trost: ...Du könntest ja jetzt wieder von vorne Anfangen zu lesen :D , da waren Dinge :bang: , Eure Zweifel das ich die Beplankung mit montierten Kiel nicht hin bekomme :!! (ich hoffe ich hab Euch enes Besseren belehrt :lol: ), das eine Rüstbrett welches abgerissen werden musste, der zu hohe Heckspiegel :bang: den ich mich nicht getraut habe zu versetzen :verrückt: :bang: , dann die ganze Kacke mit der Form der Stagsegel ?( , meine Laterne die nicht montiert wurde (zum Glück) und zum Schluss eben die fehlerhaften Taue bei den Leesegeln. Also da waren Fehler über Fehler, aber Ihr hab mir immer tolle Unterstützung und Hilfe gegeben :ok: :ok: :ok: :ok: . Es war eine schöne Zeit die ich nicht missen möchte auch wenn ich oft geflucht und geschimpft habe wie ein Rohrspatz :D .

Also paar Beiträge kommen noch bevor ich hier dicht mache ;)
LG
Oliver

1 547

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:06

Zitat

Eure Zweifel

ICH hab NIE gezweifelt!! wollnwirdochmafesthaltn! :!!

1 548

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:09

:D :ok: wer war das nochmal der da gezweifelt hat ? :!! :D

1 549

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:09


...shantyman: A sailingship came down the river
chorus: Blow, boys, blow!
shantyman: It looks, her sails are shines like silver,
chorus: Blow. my bullie boys blow...
marvellous!!!
amazing
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 550

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:11

Hi lieber Hagen :wink: ,

scheeeee die Zeilen :love: ... die halbe Fly ist ja Dein Werk :ok:

1 551

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:36

Ach Oli, ein wenig Urlaub vom Hobby kommt doch bei Jedem mal vor, oder?

Insbesondee, wenn man es übertreibt und sich, wie in Deinem Fall, alle Gedanken 24h lang nur noch um das Schiffchen drehen. Da kann man schon mal leich ausbrennen.
Und da behaupten Frauen immer, wir Männer würden immer nur an das Eine denken...tze! :lol:

Gönne Dir also ruhig mal ein KURZE Auszeit, genieße die anderen schönen Modelle hier im Forum und komme dann mit dem nächsten Pracht-Kracher zurück!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 552

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:33

Mickey, ich komm wieder keine Frage ;) , hab vielleicht nur wirklich etwas übertrieben mit den Segeln....in der Zwischenzeit werde ich Deinen und die anderen wunderschönen Bauberichte bewundern :love: ....und vielleicht den einen oder andern Senf dazu geben ;)

LG
Oliver

1 553

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:36

Zitat

ich komm wieder keine Frage ;)

https://www.youtube.com/watch?v=SZg3DwE8LfA
hat paulchen panther ausch immer gesagt....und wo isser jetzt???? ;(

1 554

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:41

Roland, na auf youtube.com isser jetzt :D , maaaaaaaannnnn waren das Zeiten, meine Kindheit, ich schau gleich mal bischen weiter :lol: , aber ich versprech Euch ich komm wirklich wieder :), maaa jetzt werd ich richtig traurig :heul:, kein Betthupferl für Euch, nix :nixweis: :heul:

1 555

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:44

ich sag nur eins
DREIDECKER :wink:

1 556

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:39

Hallo Roland,

Dreidecker, mhhh, da gibt es einige taumhafte Schiffe aber nur seeeeeehhhhr wenige gute Baukästen :( . Ich hätte hier sogar Pläne für ein Admiralty Modell in 1:24 :D (rate mal :D ) die baut grad ein Franzose. Victory ist nicht so mein Ding und bei einem Barockschiff mach ich mir vor den Schnitzereien in die Hose. Bei Dreidecker und Barock würde also nur Scatch in Frage kommen, hab ich zwar auch schon gemacht aber da hatte ich noch eine richtige Werkstatt zur Verfügung. Es gibt da ein Schiff von dem träume ich schon seit meiner Kindheit. Es war die "H.M.S. Britannia 1682" ein Barockschiff. Ich hab da nur einmal ein Bild gesehen und es gibt auch nur ein Modell (Nachbau) weltweit davon, hat ein (ich glaube) Amerikaner nach einem Museumsmodell und Photos nachgebaut, ein Traum :ok: . Aber ich finde nicht mal Risse etc von dem Ding. Hab mal den Erbauer von dem Nachbau angeschrieben, aber der hat auch keine Baupläne mehr :bang: :bang: :bang: es ist zum heulen :heul: der Heckspiegel was voll mit Schnitzereien und Figuren und vergoldet und er hatte so schöne innen liegende Balkone, das wär es, da würde ich sofort wieder anfangen :D ...aber zuerst würde ich mal das Modellieren von Figuren etc. probieren und üben....

LG der träumende
Oliver

1 557

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:27

Oli,

ich gratuliere Dir zu einem außergewöhnlich gelungenem Modell der Fly. Ich habe mittlerweile den Originalplan aus dem NMM zu Hause. Nach meinem Kutter werde ich in etwas größerem Maßstab in Deine Fußstapfen treten.

Zu Deinem Wunsch ein Linienschiff zu bauen:
Wenn ein Zweidecker reicht, warte auf die Pläne der HMS Anson von Alexander Matvijets. Was ich bisher gesehen habe, sieht hervorragend aus. Das Schiff passt von der Epoche prima zur HMS Fly.
Warum aber immer ein großes Vorbild? Kleine Einheiten haben den unschätzbaren Vorteil, dass man sich viel mehr Zeit für die Details lassen kann, da das Gesamtprojekt einfach überschaubarer ist.

Edit: Name des Schiffs korrigiert
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 558

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:01

Hi Oli,

ich glaube ich habe dir noch nicht zur Fertigstellung gratuliert. Deine Fly ist ganz große Klasse geworden und es hat Freude gemacht, fast täglich deine vielen tollen Bilder anzuschauen. :thumbsup:
Also, auf ein Neues ;)

LG :wink:
Marcel

1 559

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:09

den vorschlag von christian finde ich sehr gut! :ok: zweidecker ist auch eine feine geschichte! und wenn man mal genau nachdenkt......
einen bausatz braucht man ab einer gewissen erfahrung wirklich nicht mehr! die meisten ersetzen doch eh 70% des lieferumfangs, von
daher kann man auch alles selber machen! ausserdem wächst man an den aufgaben und dieses ganze, 'ich glaube, das kann ich (noch) nicht'
relativiert sich beim BAUEN!!!!
motivierend grüsst
der rolad

1 560

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:09

Danke Leute für Eure Gratulationen :ok: ,

Christian, Roland, hab gestern Abend noch etwas den Krick-Katalog durchgesehen und da hab ich paar schöne Zweidecker gesehen, und ich glaube auch einen Baukasten der Archilles. Christian, weisst Du wann die Pläne der Archilles raus kommen ?

Zum Scatch-Bau: Früher (im Alter von 14- 17 Jahren) hab ich auch nur nach Plan ohne Baukasten gebaut. Da hatte ich einen Bastelkeller im Haus meiner Eltern mit schön ausgestattem Werkzeug, und da konnte ich mich so richtig aufführen was den Staub, Sägen, Hobelspähne etc. angeht :D . Jetzt hab ich eine Wohnung und muss auf einem Schreibtisch bzw. auf dem Esstisch mit einer Holzplatte 80 cm x 60 cm auskommen. Maschinen gibt es keine ausser einem kleinen elektrischen Bastelbohrer. Der rest ist "manuelles" Werkzeug, also Handhobel, Schleifpapier, messer, Laubsäge etc. Bei diesen Raumbedingungen, und da ich nicht die ganze Wohnung versauen möchte, bin ich mit einem Baukasten einfach besser bediehnt, alleine das Aussägen der Spanten etc. beim Scratchbau war immer die Staubhölle (meine Partner in würde mich glaube ich umbringen wenn ich das in der Wohnung durchziehen würde :D ) , da sind die vorgeschnittenen Teile wirklich ein Seegen :) . Wie Roland schon sagt habe ich sowohl bei der Eagle als auch bei der Fly einiges an Material ausgetausch, wobei der Baukasten der Fly (Victory Models) schon ein Traum von der Qualität war. So habe ich auch Gestern den Entschluss gefasst, mich eher auf die Baukästen von Victroy-Models zu konzentrieren und zu schauen was die alles anbieten. Auch soll der Massstab zur Fly passen, da wird es dann wieder etwas schwieriger, ein Zweidecker wäre schön, mit viel Schnörksel, damit wird es noch schwieriger :( ....mal sehen. Eigentlich wäre als nächstes ein kleines Fischerboot für das Vorzimmerkästchen dran, keine Rahsegel wegen der Breite aber doch schön besegelt und chön detailiert gebaut, die "Flying Fisch" wäre da so ein Beispiel :) , da muss ich mir aber erst mal die Rumpfform ansehen ;) ....

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung