Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 381

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:30

Hallo Oliver :wink:

Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich in deinen BB reinschaue, denn meine Pegasus-Baustelle setzt nur noch Staub an und das ist der einzige Baufortschritt. :(

Aber dennoch: OBERAFFENHAMMERGEIL deine Fly. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 382

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:53

Hallo Sergio :wink: ,

schaaaaade das es bei Deiner Pegasus nicht weiter geht, die Fly hat immer wieder gehofft das ihre Schwester mit ihr gemeinsam zur "Jungferbfahrt" fertig wird.....und ich habe gehofft von Dir paar Dinge zu lernen und von Dir abguggen zu können (was ich in der Anfangsphase auch immer wieder gemacht habe ;) ). So sind aber sicher die einen oder anderen Fehler entstanden z.B. der zu hohe Heckspiegel :bang: , der ist ja bei Dir noch nicht montiert, also AUFPASSEN !!! :ok: . Da ja jetzt die Weihnachtsfeiertage kommen könntest Du ja wieder bischen was weiter machen ;) :hey: :!! :D :D

LG
Oliver

1 383

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:34

Gten Abend zusammen,

hier schnell zwei Bilder der Fly von oben um die Anbrassung der Rahe zu zeigen.
Schmidt und Roland, was meint Ihr, so lassen oder noch mehr ??? Auf den Bilder schaut es immer noch nicht so schräg aus wie in Real.

Nachher werde ich mal das letzte Rahsegel belegen und wenn ich noch Lust habe versuch ich mich mal an einem der Leesegel, aber zuerst geh ich mal in die Wellnesoase, sprich Badewanne. Hier in Graz ist es sai kalt und ich bin durchfroren...

Bis nachher :wink:

LG
Oliver




1 384

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:47

ich würde noch n tick mehr aber stell deinen pott doch parallel zu deinen parkettplanken! ich denke DANN kann man es richtg einschätzen!
LG brassman
ps schicke socken! :D

1 385

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:24

Roland, hier jetzt Bilder von den Socken, besser so ??? :lol: ....hab eben mal geschaut, sehr viel mehr kann ich nicht anbrassen da sonst die Leesegelspiere die an der Bordwand montiert sind Probleme machen, die Geometrie schaut dann nicht mehr sehr gut aus...




1 386

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:37

ich würde noch n tick mehr

:dafür:

1 387

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:29

Hallo Oliver, ich denke auch, es sieht besser aus, wenn Du noch etwas mehr anbrasst, nicht unbedingt aufs Want brassen, aber so einen halben Strich mehr, das sähe meiner Meinung nach besser aus...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 388

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:33

nabend oli, ich bin auch für mehr!!!! aber es sind deine nerven! sockentechnisch jedoch bin ich komplett d'accord!!!!
LG der roland

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

1 389

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:46

wow Oliver! super getakelt und klasse Segel! bravo!!!


glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

1 390

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:19

Guten Abend Jungs,

Danke zuerst mal für Euer Feedback :ok: , ich werde versuchen ob ich die Dinger noch mehr anbrassen kann, ich verspreche aber auf Grund der untersten Leesegel und deren Spiere nix, aber aus jetziger Sicht könnte es sogar klappen.

Das letzte Rahsegel wurde heute Abend belegt (das am Basanmast). Ich musste einige Taue an den Klampen an den Wanten belegen :bang: , was für ein Scheiss...und einige Taue wurden an der Reling "nach Hagen" belegt, der Bauplan der Fly ist da etwas zweifelhaft...und dann hab ich mal das unterste rechte Leesegel des Fock angebracht, durch Baufehler und Verzug des Stoffes sitzt das Rah des Leesegles nicht schön parallel zum Leesegelspier und da noch nicht final montiert etwas schepp und krumm aber irgend wie ergibt das wieder eine schöne Dynamik, wirkt nicht so steril sonder als ob da grad Wind rein geht. OK, ich rede mir jetzt die Fehler schön ;( aber seht und urteilt selbst...und bitte wie immer um Kritiken !!!!

Ach ja ein kleiner Tipp für die Takelung: Da ich beim greifen nach Pinsette, Takelbesteck, Kleber, Schere und Bier 2x in die obersten Stage gegriffen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben, knack ???, Mastbruch !!!!??? ABER NEIN :lol: : Ich habe seinerzeit beim Bau der Masten in die oberen Stengen 0,7 bzw. 1mm Edelstahldrähte eingearbeitet, also im Bereich der dünnsten Stellen ein Loch von ca. 1,5 cm tiefe axial und ebnen 0,7 bzw. 1mm im Durchmesser gebohrt, den Draht eingeklebt und beim Gegenstück ebenfalls, damit hat der Mast eine schöne Stabilität und man kann schon mal in die Takelage geraten. Bei der Eagle hab ich das nicht gemacht :bang: , da war richtig viel Schaden und die Behebung von Diesen hat mich etliche Haare und Nerven gekostet... nur so als Tipp....

LG
Oliver
























1 391

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:23

..und im zweifelsfall besser nix riskieren!!! ;)

1 392

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:34

Hallo Roland,

ich werde nix riskieren, versprochen :ok:

LG
Oliver

1 393

Freitag, 20. Dezember 2013, 02:15

Man ist das Teil breit! Bin gespannt auf das finale Resultat. :ok:

Ich werde jetzt Master und Commander schauen, brauch mal ein echtes Schiff in Aktion. :D


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 394

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:40

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Nico, in der Tat wird die Fly recht breit, ich bin auch schon auf das finale Aussehen gespannt :) .

Hab gestern Abend noch etwas an dem Leesegel herumgezuppelt damit es noch etwas harmonischer sitzt, das ist jetzt Zentelmillimeterarbeit. Zum Frühstückskaffe hier paar Bilder, der Spalt zwischen Fock und Leesegel ist jetzt noch kleiner, überlappen pann ich sie nicht lassen da die Bullings vom Fock noch fehlen...

LG und einen schönen Wochenausklang, bei mir ist es der letzte Arbeitstag in diesem Jahr :lol:
Oliver












Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 395

Freitag, 20. Dezember 2013, 19:42

also ehrlich gesagt - ohne die Leesegel fand ich die Proportionen harmonischer - ist aber natürlich Geschmackssache ;)

LG

Hans Jürgen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 396

Freitag, 20. Dezember 2013, 20:21

also ehrlich gesagt - ohne die Leesegel fand ich die Proportionen harmonischer - ist aber natürlich Geschmackssache ;)

LG

Hans Jürgen
Ich glaube aber nur, weil man es nicht so sehr gewohnt ist. Diese Segel wurden ja nur sehr selten gesetzt. Die sieht man kaum, wenn man mal mit einem Schiff segelt.
Auch in dem Buch von Peter Holz wird darüber kein ein Wort verloren, außer unter Fachausdrücke, zwecks Bedeutung, aber kein Bild oder so...

Deswegen ist es mal was Neues, kaum ein Modellbauer setzt die vollen gesetzten Segel um. Übrigens hatten das sogar die kleineren Schiffe :D
Erst vor einigen Tagen herausgefunden.


Erstmal das Ende abwarten, notfalls kann man sie sicher wieder einholen, oder Oliver? ;)


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 397

Freitag, 20. Dezember 2013, 20:39

Sehr schöne Arbeit. Ich freue mich schon auf richtig große Bilder in der Galerie.
Ich persönlich mag Vollzeug eher nicht so, da die Besegelung zu sehr von den Details an Deck und der Feinheit der Takelage ablenkt. Trotzdem ist ein vollgetakeltes Schiff immer wieder eine Augenweide :ok: :ok: :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 398

Samstag, 21. Dezember 2013, 00:55

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hab mich eigentlich schon sehr lange gefragt warum keiner von Euch mir von dem Vollzeuch abrät (Schiff zu voll, Rumpf gerät in den Hintergrund etc....) :lol:

ABER: für mich ist die Fly ein gewisses Studienobejekt, nach dem Motto: was hatte das Schiff alles (sowohl an Rumpf als auch in der Luft), was kann ich umsetzen, was schaff ich nicht mehr (die Augen ;( ) und dann mal was zu machen was nicht jeder Schiffchenbauer macht, vielleicht auch ein Grad von Selbsbestätigung, Ego oder einfach nur :bang: :bang: :bang: ...oder einfach der Spass an was ganz "Eigenen" zu arbeiten...aber egal, dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht ;( ...

Heute Abend wurden mal alle Brassen von den Segeln vom Bugsprit gemacht, die blöden Dinger wieder durch die Blöcke unter dem Fockmars zu fummel war wieder mal :bang: :bang: :bang: , aber es ist vollbracht und es ist alles belegt. Dann wurden alle Bullings der Segel vom Fockmast angebracht, das war ne Leichtigkeit, dabei hab ich auch die Segel recht stark angebrasst, ich bin jetzt bei einem Winkel von 17-20° der Fockrahen (die Rahen vom Hauptmast werden erst angebrasst, also abwarten). Die Bullings sind auch alle belegt und somit ist das Vorschiff eigentlich fast fertig. Danach hab ich das rechte unterste Leesegel mit dem Spier voll getakelt und belegt, ist also auch fast fertig. Zum Schluss wurde noch eine Passprobe vom mittlerem rechten Fockleesegel gemacht, also angschlagen und geschaut...und passt, es ist schön bauchig, bauchiger als das Untere, das wollte ich so, da ja oben auch mehr Wind ist...aber jetzt Schluss der Worte, hier die Bilder zum zerreissen ;( ....

LG
Oliver




























1 399

Samstag, 21. Dezember 2013, 08:05

I :love: vollzeug bei 17 grad!

1 400

Samstag, 21. Dezember 2013, 14:54

Schönen Samstag Nachmittag liebe Modellbauer,

nachdem sich meine bessere Hälfte wieder beim Frisör die Zeit vertreibt, hab ich mal die Wohnung geputzt....und dann GEBASTELT :lol: . Die Taue des mittleren Leesegels am Fock sind jetzt belegt und das oberste Leesegel ist auch angeschlagen und belegt, dank Hages Belegplan war das gar kein Problem, abgesehen von den Platzproblemen ;( aber mit dem neuen Takelbesteck ging es dann doch. Dann habe ich noch eine Gording am mittleren Leesegel gemacht. Da kurz mal die Sonne durch den Hochnebel geguggt hat hab ich paar Bilder gemacht, leider ist das Sonnenlicht und der blaue Himmel seeeeeehr bescheiden...heute Abend geht es dann mit der anderen Seite weiter :) ...ich hoffe der Gesamteindruck mit den Leesegeln schaut nicht zu extrem aus ;( ...

LG
Oliver




























1 401

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:01

der fliegende österreicher!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

1 402

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:10

Toll :ok: :ok: :ok:

LG :wink:
Marcel

1 403

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:39

Bin grad am Zweifel ob die Zwischenräume zwischen den Haupt- und den Leesegeln zu gross sind, es verleiht dem Kahn zwar eine gewisse Leichtigkeit ob es aber richtig ist ?( . Ich hätte im Moment auch keine Lösung für das Problem, ausse alles neu machen :bang: ..rede mir grad ein das da grad eine Böhe rein gefahren ist und deshalb die starke Blähung aufgekomment ist, ich wollte zwar oben stärker geblähte Leesegel, aber ich überlegen grad ob es nicht zu viel des Guten war ;( ?( :bang: :bang: :bang: Was mein Ihr ?

1 404

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:52

Hallo Oliver, ich finde, das Derine "Fly(ing Austrian)" toll aussieht, auch die Leesegel sind prima geworden und es sieht sehr gut aus, wie sie da an den Spieren hängen, ich würde es so lassen. Zu bedenken (wegen Deiner Gefürchtungen, es könnte durch die unterschiedlichen Wölbungen der Segel unrealistisch aussehen) wäre da ja auch noch, dass zum einen die Leesegel wegen der Anordnung der Spieren eh vor den Stammsegeln liegen, zum anderen sind sie ja auch aus leichterem Segeltuch genäht wie die Stammsegel...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 405

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:41

Guten Abend liebe Kapitäne,

Hagen, OK die Leesegel waren aus dünnerem Stoff, dann lass ich das mal so, ist für mich plausibel :ok: ....

...und dann hab ich heute Abend die ander Seite des Fockmastes mit den Leesegeln versehen, das unterste Segel ist auch schon fast belegt, die oberen Leeesegel werde ich morgen bei Tageslicht machen (belegen), da geht das einfach besser....hier paar Bilder als Betthupferl...

LG
Oliver
























Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 406

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:49

sieht jetzt schon harmonischer aus, bin mal gespannt darauf daß der Großmast voll betucht ist
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 407

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:04

darauf doch bitte ein GÖSSER!!!! :prost:

1 408

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:12

Guten Morgääääään,

ein Gösser um die Zeit Roland ?( , bischen warte ich noch :lol: :D , nachher gehts ans Belegen ;)

LG
Oliver

1 410

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:24

Mahlzeit liebe Gemeinde,

Roland, mit dem Zeuch macht Bier trinken aber keinen Spass :lol: ....

So, die Leesegel vom Fock sind alle belegt und da sich der blöde Hochnebel verzogen hat gabs ne Fotosession :) ....so langsam wird die Fly ein Schiff...aber bissl viel Zeug ist es schon was da drauf hängt ;( ...

LG
Oliver
































Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung