Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 141

Freitag, 1. November 2013, 23:25

Guten abend liebe Mädels :D ,

Ok, beim Holzkauf werde ich aufpassen, danke nochmal für die Tipps und Informationen :ok:

Lieber Hagen :wink: , alter Schwede ich mach mir schon jetzt in die Hose vor der Belegung der ganzen Segel :bang: , aber geil schauen die Zeichnungen aus :ok: ich freu mich schon riesig auf Deine Zeichnungen !!!!

So langsam pack ich wieder mein Operationsbesteck raus, langsam wird es dicht über der Fly, der Hauptmast ist soweit fertig getakelt, die Flasschenzüge hinter den Wanten fehlen noch...hier paar kurze Impressionen...

LG
Oliver








1 142

Samstag, 2. November 2013, 09:12

Guten Morgen liebe Leute,

hier noch schnell paar Tageslicht-Bilder zum Frühstück...

LG
Oliver














Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 143

Samstag, 2. November 2013, 23:36

super :thumbsup: ,
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 144

Sonntag, 3. November 2013, 08:19

ein echter 'oli'!!! :ok:

1 145

Sonntag, 3. November 2013, 11:27

Mahlzeit liebe Gemeinde,

gestern Abend wurde der Basanmast
angegangen, die Wanten wurden angezurrt und ein Stag wurde angebracht,
die Webleinen fehlen noch. Mals sehen ob heute was geht ;) ....anbei paar Bilder bei trüben, düsteren Wetter....

LG
Oliver












1 146

Sonntag, 3. November 2013, 19:29

Guten Abend liebe Leute,

viel ist heute nicht passiert, die Basanstenge wurde mit den Wanten versehen und ein weiterer Stag wurde gesetzt, die Webleinen fehlen noch immer, irgend wie ist es mir heute nicht so von der Hand gegangen, ich konnte keine innere Ruhe finden...

LG
Oliver




1 147

Sonntag, 3. November 2013, 19:33

solche tage gibt's eben!!! komm zur ruhe und mach feierabend......wie heisst noch einmal dein lieblingsbier??? :D

1 148

Sonntag, 3. November 2013, 19:37

Hallo Roland :wink: ,

Feierabend mach ich jetzt, ich werde versuchen innere Ruhe zu finden, bei "Fluch der Karibik 3" ;) ...

das Gösser ist schon aufgemacht :prost: :ok:

LG
Oliver

1 149

Sonntag, 3. November 2013, 22:30

das gute gösser!!!! na klar...lass es dir schmecken!!!

1 150

Montag, 4. November 2013, 22:33

Trinkst du gösser, geht´s dir bösser ;-)

Hübsches Schiffchen , die Kleine wird :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 151

Dienstag, 5. November 2013, 23:34

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich melde mich wieder mal. Nach einem kurzen Motivationsloch hab ich heute mal die Webleinen des Kreuzmastes gemacht (ich hab mich immer falsch ausgedrückt, bei der Fly heisst der Mast nicht Basan sondern eben Kreuzmast, Hagen sei dank :ok: ). Die Webleinen der Stenge fehlt noch, das kommt dann Übermorgen dran, morgen kann ich leider nicht :( ...die Webleinen schauen bei dem schwarzen Hintergrund und der Beleuchtung extrem dick aus, in Real sieht es viel feiner und realistischer aus. Bei passendem Tageslicht kommen dann wieder schöne Bilder...

LG
Oliver










1 152

Mittwoch, 6. November 2013, 08:25

....und das gössel fehlte auch!!!! ;)

1 153

Donnerstag, 7. November 2013, 21:53

Guten Abend liebe Gemeinde,

bin gerade dabei die Püttingwanten des Kreuzmastes zu machen, derzeit trocknet die ganze Sache mal, dann mach ich vielleicht noch paar Webleinen.

Jetzt beim Warten hab ich aber mal ein ganz andere Frage: Hatten die Schiffe der Swan-Klasse eigentlich keine Sicherungstaue am Ruderblatt zum Rumpf hin ?( ? Weder mein Plan noch Bilder aus dem Netz geben mir das schlüssige Informationen :( . Wisst Ihr da mehr drüber ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :ok:

LG
Oliver

PS: Bilder werd ich nachher vielleicht noch machen (wenns nicht zu spät wird ;) )

1 154

Donnerstag, 7. November 2013, 22:16

sorgleinen hatten die alle.....auch bei kleineren schiffen war der verlust des ruders ärgerlich :D

1 155

Donnerstag, 7. November 2013, 23:25

Hallo liebe Leute,

Roland, ok, Scheisse, dann fehlen bei der Eagle die Dinger auch, muss ich bei Gelegenheit mal nach machen...

...dann hab ich noch die Webleinen auf der einen Seite fertig gemacht, hier die Bilder...

LG
Oliver






1 156

Donnerstag, 7. November 2013, 23:26

:thumbsup:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

1 157

Samstag, 9. November 2013, 09:48

Guten Morgäääääääään,

war gestern wieder mal eine lange Nacht :bang: :D , dafür ist der Kreuzmast jetzt auch fertig. Die Wanten wurden mit den restlchen Webleinen versehen, Abspannungen nach hinten wurden gemacht und die Stage wurden verzurrt. Leider sieht man auf den Bildern die ganzen Flaschenzüge zum Spannen nicht aber das Wetter spielt heute nicht mit, es ist zu dunkel für "Makros" und regnen tuts auch ;( ....jetzt fehlen noch paar "Kräne" am Hauptmast und dann ist die Fly fertig für die Beseglung. Dann warte ich auf Hagens Belegpläne und dann wird es spannen ;) . Bei den Stagsegeln bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich die alle setzte, hab die Angst das der Pott dann zu überladen ist, vielleicht mach ich nur die untersten Stagsegel ?( , oder ich mach Neue für oben die kleiner sind, ich muss das mal probieren...hier nun die Bilder zum Frühstückskaffee

LG und einen schönen Samstag aus dem total verregneten Graz :wink:
Oliver






















1 158

Samstag, 9. November 2013, 11:57

Moin Oli! :wink:
Dann gibt's ja nun bald kein zurück mehr. Viel Spaß beim Takeln, das wird noch ein längerer Ritt, schätze ich! Aber das schaffst Du schon. Schön auch, dass Du mit Hagen ein quasi professionelles Coaching hast, das erleichtert die Sache ungemein! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 159

Samstag, 9. November 2013, 12:18

Hallo Chris :wink: ,

zurück gibt's sowieso nicht :D , die Segel sind ja schon an den Rahen angeschlagen. Nur eben bei den Stagsegel bin bin ich mir noch nicht sicher. Das die ganze Sache noch ein längerer Ritt wird denke ich auch, sind ja immer hin 27 oder 28 Segel die noch getakelt werden müssen und die Belegung wird auch spannen, mein "Chirugenbesteck" ist schon mal bereit gelegt :) . Hagen ist für mich da eine riesen Hilfe, er kennt sich da aus und weiss wie das aussehen muss. Darum wird die Fly aus meiner Sicht auch zur Hälfte sein Werk sein :ok: . Leider ist er im Augenblich "etwas verhindert"...

LG
Oliver

1 160

Samstag, 9. November 2013, 13:34

Hi Oli! :wink:
Ich hoffe, Hagen geht es gut und er muss nur wiedermal anderweitig seinen Verpflichtungen nachkommen???
Hast Du eigentlich schon mal versucht, mit meinem Lieblingswerkzeug zu arbeiten? :idee: Ist schnell hergestellt und funktioniert immer noch- meinePopel in Beitrag 347 (bitte scrollen). Ich denke mir, die könntest Du brauchen, falls noch nicht bekannt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 161

Samstag, 9. November 2013, 13:46

die popel ist wirklich was ganz, ganz feines!!!!! highly recommanded by
the roeler

1 162

Samstag, 9. November 2013, 14:40

Hallo Chris und Roland,

mein Chirurgenbesteck sieht so ähnlich aus, allerdings hab ich vorne keine Bohrung sondern ein V reingefeilt, aber so mit Bohrung könnte ich mir das auch recht gut vorstellen, DANKE für den Tipp :ok: ...

...dann hab ich mich Heute mal hin gesetzt und die letzten Flaschenzüge bei den Wanten am Hauptmast gemacht, somit ist die Fly nun fertig für die Segel....wobei nicht ganz, die Sicherungsseile für das Ruder kann ich am Abend mal machen, da muss ich aber noch schöne Abschlussringe für Ruder und Heck machen, ich glaub die werden goldfarben :D ...und die Anker müssen auch noch final fest gemacht werden...

Hagen geht es gut, er musste nur etwas "saniert" werden...@Hagen, ich hoffe es ist OK das ich das schreibe ;( ????

LG
Oliver

PS: Bilder kommen dann mal am Abend...

1 163

Samstag, 9. November 2013, 22:41

Guten Abend zusammen,

das Ruder ist nun gesichert, danke Roland für die Info das die Dinger immer da waren... hier nun die versprochenen Bilder, leider hoffnungslos überbelichtet :heul: :( ...dafür sieht man aber die Flaschenzüge zur Beladung des Potts :) und die Abspannungen der Stage...ich hab mich entschieden die Sicherungstaue des Ruders dezent auszuführen, mir wäre es dann doch zu viel Gold und Schnörksel gewesen ...

LG
Oliver














1 164

Sonntag, 10. November 2013, 11:27

Guten Morgen liebe Kapitäne,

da der Regen eine kurze Pause eingelegt hat und die Sonne durchzwinkert, hier schnell paar Bilder bei Sonnenschein. Ich hab gestern Abend das Unterwasserschiff nochmal geölt, daher schaut es etwas speckig aus. So langsam kommen die Farben des Holzes in die Richtung der Eagle und die beiden Schiffe harmonieren farblich miteinander. Jetzt kann ich nur noch die Anker final montieren und die Klampen (muss ich erst in meinem Modellbauladen holen) an den Wanten anbringen. Dann ist die Fly fertig für die Besegelung. Da warte ich dann auf Hagen's Pläne :ok: ...so, schluss der Worte hier die Bilder zum verspäteten Frühstück...

LG
Oliver
































1 165

Montag, 11. November 2013, 23:37

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute hab ich wieder mal Bücher gewälzt und mich über die Takelage der Segel informiert. Die Klampen für die Wanten habe ich heute auch abholen können, somit können die finalen Arbeiten für die Besegelung gemacht werden und Hagen ist auch wieder "an meiner Seite" :ok: . Leider gibts heute keine Bilder da ich sonst nix weiter gebaut habe, mir fehlt noch immer etwas der Überblick und das Wissen bei der Takelage, ich denke ich werde das Segel für Segel studieren. Die Eagle habe ich ja streng nach Plan gebaut da hab ich doch einge Fehler eingebaut ;( . Irgend wie hab ich im Moment eine "Blockade" wegen meinem fehlenden fachlichen und historischen Wissen ;( . Auch habe ich Euch die Stagsegel versprochen, ob ich die wirklich alle umsetzen kann bezweifle ich im Moment da es doch arge Platzprobleme mit den Rahsegeln geben könnte. Mit kurzen Worten: ich mach mir vor den Segeln und deren Takelage im Moment etwas in die Hose. Die Eagle war da so schön einfach. So das war das Wort zum Abend von mir :wink:

LG
Oliver

1 166

Dienstag, 12. November 2013, 23:56

Guten Abend zusammen,

heute Abend wurden 46 Klampen an den Wanten angepappt, da die Bilder bei dem Licht schei..e aussehen erspar ich die Euch das Drama, nur so viel, die kleinen Dinger da einigermassen gerade und ausgerichtet anzubringen ist die Hölle :bang: da zählt jedes 10tel mm, 100%tig ist es nicht geworden aber ohne Makroaufnahmen kann ich damit leben....nun geht es wirklich langsam an die Segel...

LG
Oliver

1 167

Mittwoch, 13. November 2013, 22:27

Guten Abend liebe Leute,

mich hat es heute Abend in den Fingern gejuckt und so hab ich mal an das erste ernsthaft getakelte Segel gemacht, Ok war noch eine einfache Nummer, Das Vorstagsegel (oder wie das Ding heisst) wurde mit allen Tauen versehen, ein Block wurde noch an der Fockstenge angebracht und dann wurde das Aufholtakel, das Rückhohltakel und die drei unteren Taue zum "spannen" angebracht und das Segel mit einem 0,1 mm Tau an den Stag geschlagen, alle anderen Taue sind 0,25 mm. Ich hab paar Bilder ohne und mit Blitz gemacht damit man die ganze Seilführung sieht. An den Belegstellen sind die Taue noch nicht fest gemacht, da warte ich auf Hagens Pläne ;-).

@Hagen, nicht böse sein, ich musste schon mal einen ersten Schritt machen damit die ganze Angst vor der Fummelei weg bekomme :bang: ...

Dafür das ich keine Segelpläne habe und nur mit Schablonen gearbeitet habe passt es gar ncit mal so schlecht ? Jetzt her mit Euren Kritiken und was alles falsch ist.

LG
Oliver




























Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 168

Donnerstag, 14. November 2013, 13:59

Das laufende Git ist logisch angeordnet, das würde so in der Realität funktionieren :thumbup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 169

Donnerstag, 14. November 2013, 14:31

Zitat

Das laufende Git ist logisch angeordnet,

...leider läßt auf den Schiffen dieser Epoche die Logik, gemessen an der Logik auf den großen Windjammern zum Ende der Frachtschifffahrt unter Segeln, manchmal etwas zu wünschen übrig, würde man so belegen wie auf einem "Flying P-Liner", würde man historisch gesehen einige Fehler einbauen...
Oliver, Du sagtest, dass Du evtl. auf die Stagsegel, also die Segel an den Stagen zwischen den Masten, verzichten wolltest? Aber was machst Du dann mit den Segeln? Denn, wenn Du alle anderen Segel darstellts, kannst Du sie ja eigentlich nicht einfach weg lassen, weil, wenn sie nicht gesetzt waren, hatte der "Alte" sie ja nicht einfach unter seiner Koje versteckt, sie blieben ja an der Stagen und wurden ja auch nur festgemacht, guggst Du:

Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 170

Donnerstag, 14. November 2013, 14:53

Hallo Hagen :wink: und alle Anderen,

na endlich schreib nicht nur ich in dem Baubericht, seine eigenen Zeilen zu lesen ist ganz schön langweilig :lol: .

Hagen, ich denke ich werde die untersten Stagsegel zwischen den Masten darstellen, die oberen wede ich nicht setzen, die schon fertigen Stagsegel für oben wandern in die Tonne. Ich hab mir auch schon überlegt die Oberen so darzustellen wie auf Deinem Bild :ok: . Das wäre auch gar nicht so viel Arbeit da ich ja nicht das ganze Segel bauen müsste sondern nur eine "Andeutung" auf einen Reststoff die Nähte zeichnen, am oberen und unteren Eck das Licktau machen und dann zusammenknüllen und dran binden und dann eben die Takelage an den Licktauen machen. Ich werde das am Wochenende mal probieren wie das aussieht. DANKE für den Tipp :ok: . Heute Abend möchte ich aber noch das zweite Vorstagsegel machen ;) . Dann kann ich eh nicht weiter machen da ja die ganzen Taue noch nicht belegt sind, da warte ich auf Dich :ok: .

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung