Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 021

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:06

Hallo Oli!
Kurzer Nachtrag: Meines Wissens nach waren Leesegel schon lange vorher in Gebrauch, ein Beispiel ist das Mondfeld Modell der Galeone Tygar von 1580 im Deutschen Technikmuseum Berlin (Habe leider kein Bild gefunden). Auch schon viel früher gab es diese wohl, eventuell jedoch noch nicht standartmäßig. Auch waren sie in Amerika in Gebrauch, ein Beispiel hierfür die Constitution, sogar das Modell von Revell sieht diese vor.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 022

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:14

Hallo Chris :wink: ,

wie schon geschrieben, ich hab keine Ahnung ab wann die Leesegel wirklich gefahren wurden ?( ich bau die halt je nach Modell und Pläne dran oder eben nicht ^^ ...jetzt mach ich mich wieder mal an Blöcke .....

so long
Oliver

1 023

Samstag, 5. Oktober 2013, 23:52

setzt alle fetzen oli!!!! :ok:

1 024

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:15

Guten Morgen liebe Modellbauer,

nach einer Nacht mit Blöcken hier nun das Ergebnis zum Frühstück, wie üblich sieht man leider nicht viel, dafür hab ich alle Segel der Fly mal auf der Styrodurplatte "gesetzt". Roland, Ok so ;) ??? Ich hab versucht die Segelpositionen etwas darzustellen...

LG
Oliver
















1 025

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:41

Zitat

Roland, Ok so ???

mehr als!!! :ok:

1 026

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:50

Zitat

wie schon geschrieben, ich hab keine Ahnung ab wann die Leesegel wirklich gefahren wurden ?( ich bau die halt je nach Modell und Pläne dran oder eben nicht ^^ ...
Hi Oli!
Wollte ja auch nicht schlaumeiern... ;)

Schönen Sonntag

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 027

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:11

Hallo Chris :wink: ,

hab ich auch nicht als Schlaumeiern verstanden :ok: ...ab wann wurden die Dinger (Leesegel) wirklich gefahren ?(

LG
Oliver

1 028

Montag, 7. Oktober 2013, 21:59

Guten Abend liebe Kapitäne,

der Hauptmast hat jetzt auch alle Segel welche an die Rahen angeschlagen wurden, also das Top und die dazugehörigen Leesegel sind jetzt auch "beraht". Dann hab ich mal die Stagsegel etwas "geschichtet" damit ich ein Gefühl bekomme wie die dann am Schiff hintereinader hängen werden. Ich bin mir nicht sicher on die wirklich passen, Ok mit Haarspray bekomm ich die ja wieder weich und dann kann ich noch etwas herumzuppeln und biegen und in Form bringen, ich hoffe das klappt dann wirklich wie ich mir das vorstelle. Hier mla schnell wieder paar Bilder...

LG
Oliver










1 029

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 22:50

Guten Abend zusammen,

nicht dass Ihr glaubt ich mach jetzt gar nichts mehr an der Fly, hier schnell paar Bilder: heute Abend hab ich mal die Blöcke am hintersten Segel/Rahen am Basanmast angebracht, ich glaub der heisst Treiber oder so ?( ...zur Zeit hab ich nur etwas viel um die Ohren, neues Notebook muss hergerichtet werden, viel in der Arbeit zu tun etc...

LG
Oliver










1 030

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 21:53

Guten Abend liebe Leute,

mich hat im Moment etwas der Segelfrust gepackt, ich hab jetzt schon etwas genug von dem Blöcke knüpfen und Segel annähen. Zwei Segel sind noch an den Rahen zu montieren, dann kann ich genau sagen welche Blöcke ich noch an den Marsen brauche und dann kann es mit den Wanten und den Stagen los gehen. Dann sieht man endlich wieder mal einen Vortschritt bei der Fly, im Moment bereuhe ich es etwas das ich die Stagsegel und Leesegel gemacht habe, aber jetzt gibts kein zurück mehr...

LG
Oliver

1 031

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:19

Zitat

aber jetzt gibts kein zurück mehr...

eben, von daher :trost:
LG der roland

1 032

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:33

Hi Roland,

was mir im Augenblick am meisten Sorgen macht ist die Belegung des ganzen laufenden Gutes, aber Hagen (Stüermann)


ist voll im Projekt intergriert :ok: also muss es irgend wie klappen. Da ich ja fast keine Nagelbänke an der Fly habe ist die Planung der Belegung etwas rätselhaft. Ich sollte eigentlich Nagelbänke an der Reling machen, sieht leider nur sehr unpassend aus ;( . Aber Hagen und ich tauschen uns da gedanklich aus :) ...

LG
Oliver

1 033

Samstag, 12. Oktober 2013, 00:55

Guten Abend oder besser guten Nacht liebe Leute,

nachdem mir
heute die Blöcke ausgegangen sind hab ich mich mal an die Anker gemacht,
die Sache mit dem Penterbalken war somit dran, Hagen war so lieb und
hat mir seinerzeit Bilder gesendet wie das aussehen könnte, ich hab mich
somit mal versucht ....hier das Ergebnis...

...ich sollte das Schiffchen wieder mal entstauben ;( ...

LG
Oliver














1 034

Samstag, 12. Oktober 2013, 01:17

Moin Oli!
Nur eine kurze Nachfrage zu den Ankerbojen: Wenn die Bojenleinen so kurz sind, würden dann die Bojen vermutlich die Anker nicht unterhalb der Wasseroberfläche markieren? Sind die nicht etwas kurz geraten? :nixweis:

Schöne Grüße und gute Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 035

Samstag, 12. Oktober 2013, 10:10

Guten Morgen zusammen,

Chris, die Taue der Bojen hab ich aus bautechnischen Gründen so kurz gehalten, die sind genau so lange das die Bojen an die Wanten angeschlagen werden können, wenn das geschehen ist kommt dann noch ein Seilbündel zwischen Anker und Boje, das würde mich aber im Moment extrem behindern. Auch hab ich mich gestern nur auf die Penterbalkenlösung konzentriert, die Bojen ab ich nur deshalb angebracht weil ich sonst nicht mehr gescheit dazu komme....hier noch paar Tageslichtbilder zum Morgen-Kaffee...

LG
Oliver








1 036

Samstag, 12. Oktober 2013, 22:49

Guten Abend zusammen,

der zweite Anker wurde mal in Position gebracht und das letzte Segel wurde an die Rah angeschlagen...wenn ich wieder Blöcke habe kann es an die Marse gehen ... und dann geht es auch an die Wanten...wo ich die ganzen Fetzen an das kleine Schiffchen anbringen soll frag ich mich noch ?( ...hier mal paar Bilder von der Dimension :bang: ...

LG
Oliver










1 037

Samstag, 12. Oktober 2013, 22:51

Zitat

ich die ganzen Fetzen an das kleine Schiffchen anbringen soll frag ich mich noch

machst du doch mit links!!! ;) :wink:

1 038

Samstag, 12. Oktober 2013, 23:18

Passt scho!

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 039

Sonntag, 13. Oktober 2013, 08:27

das war ein schwaebisches LOB, oli!!!
LG der übersetzer!!!

1 040

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:24

Aber latürnich, ein ganz großes sogar ...

XXXDAn der Ausländischsprachler
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 041

Montag, 14. Oktober 2013, 21:27

Guten Abend liebe Leute,

kurze Info von meiner Baustelle, es ist nix weiter gegangen ausser paar Ringe montiert. Leider ist meine Blöckelieferung noch nicht da, kommt erst am Freitag oder Samstag und so steht die Baustelle zur Zeit. Wobei es geht schon was weiter, Hagen (Stüermann) ist voll mit der Belegplanung der Fly beschäftigt und ich mit der Bestellung von Klampen und Belegnägeln :) .

Hagen, nochmal auf diesem Weg: Verzeihung für die viele Arbeit die ich Dir bereite, hätte ich es vorher gewusst dann hätte ich Deine Hilfe nicht in Anspruch genommen, aber trotzdem DANKE !!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Leider kann ich mit den Wanten und Stagen noch nicht anfangen, da noch
paar Blöcke an den Marsen notwendig sind und die kann ich nur bei
abgebauten Mast montieren.

LG
Oliver

1 042

Montag, 14. Oktober 2013, 22:09

Zitat

Hagen, nochmal auf diesem Weg: Verzeihung für die viele Arbeit die ich
Dir bereite, hätte ich es vorher gewusst dann hätte ich Deine Hilfe
nicht in Anspruch genommen, aber trotzdem DANKE !!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Na, dann bist Du ja in besten Händen! Schön! :wink:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 043

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:00

Guten Abend liebe Kapitäne,

ich hab wieder mal was gemacht da es mich in den Fingern gejuckt hat :D , so hab ich mal die Doppelblöcke für die Fixierung der untere Fockrah angebracht, das "Fixiertau" und die ersten 3 Wantenpaare auf jeder Seite montiert, die hängen aber leider noch so herum ;( , mir fehlt auch einfach die Zeit, es sind unzählige Handgriffe beim ordentlichen Konten notwendig. Da ich nicht möchte das irgend welche "Seilstummel" von abgeschnittenen Tauen/Knoten etc. sichtbar sind geht da sehr viel Zeit drauf, der Knoten muss dreifach gemacht werden, eingeleimt werden und dann trockenen und erst dann kann man die Tauenden gaaaaaaanz kurz abschneiden so das nichts mehr weg steht. Leider sieht man das doch recht oft bei Modellen wo dann so ein Bemsel an Blöcken, Wanten etc. wegsteht und das mag ich gar nicht :( . Dann hab ich mal das Focksegel mit ausgefahrenen Leesegelspieren probeweise angelehnt, es ist auf den Bilder zu weit unten, sobald es montiert wird ist es dann auch in der richtigen Position...Da jetzt die Doppelblöcke an den Marsen zu machen sind, die Wanten vorbereitet werden können usw., kann ich doch weiter machen und auf meine Block-Klampen-Belegnägel-Lieferung warten und doch weiter basteln....

...und Hagen arbeitet sich, glaube ich, die Finger wund an der Belegplanung, ich hoffe er lebt noch :lol: .... :ok: ...so und wie Hagen so schön sagt, lange Rede gar kein Sinn, hier die Bilder...die Leimstellen/Versiegelungsstellen glänzen durch den Blitz etwas, das ist in Natura nicht zu sehen...

LG
Oliver


















1 044

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:09

Ich weiß, was Du meinst mit den Tauschnippeln! Das einbindene Tau kann aber ruhig hinter der Zurring etwas hervorstehen, das entspricht sogar der Realität und deshalb lass ich das bewußt stehen. Anders ist es direkt bei Zurrings, z.B. an eingebundenen Blöcken. Diese sichere ich nach dem Einbinden/letztem halben Schlag mit Sekundenkleber, schneide sie ab und glätte sie, falls da ein Überstand ist, noch etwas mit ein Spitzpinzette. Geht eigentlich ganz gut und auch relativ fix. Dann geh ich da mit verdünnter wässriger Plakafarbe in schwarz-braun drüber und man sieht nichts mehr (also- nicht, dass man plötzlich und unerwartet erblindet, ich meine natürlich vom Tauüberstand :abhau: ...).

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 045

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:17

Hi Chris :wink: ,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrück, aber man sieht oft Tauenden die im Massstab fast ein halbes Gesicht lang wegstehen, bei den Wanten an den äusseren Enden oft ganz arg ;(.
Darum verwende ich bei den Webleinen immer 0,1 mm Tau, da sieht man dann nix von dem Konten und einem Überstand...wollte auch nur einen kleinen Tipp geben, sorry wenn es nicht gewünscht ist ;( ...werde mich zurück nehmen.

LG
Oliver

1 046

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:25

Zitat

wollte auch nur einen kleinen Tipp geben, sorry wenn es nicht gewünscht ist ;( ...werde mich zurück nehmen.
Hey Oli! Natürlich ist das gewünscht! :five: Ich wollte auch nur meinerseits einen Tipp aus eigener Erfahrung geben und Deine Technik nicht kritisieren! Und zurücknehmen brauchst Du Dich in Deinem eigenen Baubericht wohl echt nicht- wir sind bei Dir zu Gast! :thumbsup:

Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 047

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:30

Hallo Oliver, Hurra, ich lebe noch...
...aber wenn ich mir so Deine Fock ansehe, bekommt der Begriff "stehendes Gut" für mich plötzlich eine ganz andere Bedeutung...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 048

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:31

Hi Hagen :wink: ,

was meinst Du ? ;( irgend was falsch ??? PANIK ;( !

1 049

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 02:25

Hallo Oliver, keine Panik, ich meine nur die Fock, die da wie so ein standhafter Zinnsoldat vor dem Vortopp steht - oder frei nach Lehar (der Zarewitsch), zu singen nach der Melodie des Wolgaliedes: Es steht ein Segel an des Mastes Vorderkant', hält Wache dort für sein Vaterland, Jan Maat hat es so gern, bringt es ihn doch nach Nah und fern...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 050

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 08:30

Guten Morgen Hagen :wink: ,

OK, alles klar :) , ich dachte schon ich hab was falsch gemacht. Das einsame Fock "steht" wirklich etwas komisch da, aber es wird noch dauern bis es hängt, ich hab es nur gebracht um die Position der Blöcke und des Haltetaues zu bestimmen.

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung