Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Samstag, 25. Mai 2013, 12:48

super toll oli. also mir häte es auch ohne öl getan aber der effekt sieht nach ein paar tagen sicher nicht mehr so speckig aus.
aber egal ob geölt oder nicht, deine fly ist der hammer!!
LG der roland

302

Samstag, 25. Mai 2013, 13:10

Hallo Roland,

freut mich das es Dir gefällt, das Speckige geht in der Tat recht schnell weg, je öfter man hingreift desto matter wird es dann, aber der Farbeffekt bleibt.

LG
Oliver

303

Samstag, 25. Mai 2013, 13:11

das habe ich mir gedacht.....wie gesagt, sieht hammer aus.... :wink:

304

Samstag, 25. Mai 2013, 17:35

Edel.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

305

Samstag, 25. Mai 2013, 21:11

Hallo Oli,
so irgend wie kommen Erinnerungen an die Eagle auf :)
So gar nicht!
Die Eagle stand meist am Abgrund sodass Röler und mir immer das Herz stehen blieb!

Was aber den Hammer-Faktor angeht, so erinnert Deine Fly sicher an die Eagle. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

306

Samstag, 25. Mai 2013, 23:16

Guten Abend liebe Leute,

Mickey, ich kann die Fly auch an den Abgrund bringen wenn etwas Nervenkitzel verlangt/gebraucht wird ;)

@Schmidt, freut mich das es Dir auch gefällt !!!!

Heute Abend wollte ich zwar weiter Kanonen takeln und einbauen, aber dann hab ich mich doch anders entschieden.Da der Einbau der Seitentaschen ein Abtragen von Zierleisten nötig machte, musste das Schiff in Schräglage und da hatte ich Angst das ich dann später Rohre abreisse. Somit hab ich jetzt schon die Seitentaschen eingebaut. Alle weiteren Arbeiten benötigen diese Schräglage nicht mehr...Das Gold der Seitentaschen ist noch nicht "gewashed" daher glänzt es noch etwas sehr arg, das mach ich dann morgen...ich hoffe es gefällt wieder...

LG und schöne Träume
Oliver












307

Samstag, 25. Mai 2013, 23:25

Mickey, ich kann die Fly auch an den Abgrund bringen wenn etwas Nervenkitzel verlangt/gebraucht wird ;)
You don't dare! :!!
Don't even think about it! :will:

:gegen:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

308

Samstag, 25. Mai 2013, 23:39

:) :) :) :) ...

ich hab übrigens bei den Seitentaschen die Fenster ausgebohrt, ausgesägt und gefeilt und dann wieder wie am Spiegel Folie hinterklebt, damit eine Tiefenwirkung entsteht, schaut eigentlich recht gut aus. Ich kann es nur auf den Bilder nicht so mit der Glasrefelxion abbilden, vielleicht gelingt es morgen bei Tageslicht...Die "Glasfolie" ist aus dieser leicht silbern glänzenden Folie in die sonst Computer-Festlatten/Netzerkkarten etc. eingepackt sind, die habe ich dann noch mit Klarsichtfolie überzogen damit der silberne Glanz verschwindet aber der leicht undurchsichtiege Tiefeneffekt bleibt, das war mir für die Seitentaschen sehr wichtig da ich ja dort in die Bordwand keine Öffnung für die Fenster gemacht hab, da dort ja die Spanten im Weg sind...

LG
Oliver

309

Samstag, 25. Mai 2013, 23:49

Ich das nicht ein bisschen seltsam, dass die Fenster des Heckspiegels und die der Seitentaschen nicht auf einer Ebene liegen?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

310

Samstag, 25. Mai 2013, 23:53

Hallo Schmidt,

auf das habe ich gewartet :D , ist mir auch schon aufgefallen, aber der Heckspiegel ist nach Plan zu hoch oder die Seitentaschen zu tief ;( , jetzt ist es passiert und ich kann daran eigentlich nichts mehr ändern :(, oder sollte ich doch einen Abriss in Betracht ziehen ???

LG
Oliver

311

Samstag, 25. Mai 2013, 23:55

Hallo Oliver, ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wenn ich Bilder Deines Schaffens sehe, es sind so recht die richtigen "Betthupferl", um sich danach in die Waagerechte zu begeben und davon zu träumen, was man noch so alles basteln könnte... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
der Träumer... :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

312

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:26

Hallo Ihr Lieben,

nachdem kurz die Sonne herausgeguggt hat hab ich schnell paar Bilder (wie angedroht) gemacht. Wie schon festgestellt wurde passen die Seitentaschen in der Höhe nicht zum Heckspiegel ;( , der Unterschied ist ca. 1,5 mm, der Effekt wird zwar etwas geringer wenn der Fly-Schriftzug und die daneben befindlichen Ornamente angebracht sind und die Ornamente am Schanzkleid verbaut sind, aber er ist eben da, ich weiss nicht warum, laut Plan war das nicht anders möglich :( . Ich hätte den gesamten Heckspiegel umarbeiten müssen, also Fenster nach unten versetzen, dann hätten die Schnitzereien aber nach oben hin nicht gepasst und die harmonische Form von Fenstern, Stehern zwischen den Fenstern, unterer Zierleiste und oberen Schnitzereien hätten nicht mehr gepasst, die Seitentaschen konnte ich nicht nach oben versetzen, sonst hätten die über das Schanzkleid geschaut und die Linie mit den Barkhölzern wäre auch hinüber gewesen. Ich muss also damit leben...oder habt Ihr einen Vorschlag wie ich einen Abriss begründen könnte um ein besseres Ergebnis zu erziehlen ??? ...hier mal die Bilder....

LG der etwas frustrierte Oliver


















313

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:32

Zitat

Ich muss also damit leben...oder

gute frage oli, ich würde wohl auch nichts ändern....
an einem holzmodell.
bei meinen plastebombern reisse ich allerdings jederzeit wieder
alles ein, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt.
das ist aber auch einfacher, weil man hinterher mit spachtel
und farbe (fast) alles wieder richten kann!
in deinem fall vote ich für LASSEN!
evtl hat dir aber einer der woodies noch einen heissen tipp!
LG der roland

314

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:49

Hallo Oliver :wink:

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :pfeif: Und ich weiss heute noch nicht, ob der Heckspiegel bei der Pegasus zu den Seitentaschen passen wird. Ich würde es an Deiner Stelle so lassen :ok: , wenn Du es änderst, kannst Du die ganzen Zierlleisten auch nochmals neu anbringen und wer weiss, was beim Abbruch alles Hops gehen kann. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

315

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:07

Hallo Sergio und Roland,

bei einem Abriss müsste in der Tat der Heckspiegel und alle Zierleisten wieder runter, die Frage ist dann auch ob die Zierleisten dann noch in richtiger Höhe zu den Stückpforten sitzen, der elegante Heckspiegel würde auch sehr stark leiden, und die Abschlussleisten des Schanzkleides würden über dem Spiegel liegen. Ich denke ich werde mit dem Übel leben müssen. Man sieht es nur wenn man in gewissen Winkeln von schräg hinten schaut. Bei normaler Ansicht fällt es eigentlich nicht auf, und wenn die ganzen goldenen Dekorationen auch noch dran sind wird es auch noch kaschiert.

Sergio, ich hab sofort an Deine Pegasus gedacht ;) , die Baukästen sind ja fast gleich...

Auch im Netz sehe ich viele Flys und Pegasus wo genau das selbe Problem zu sehen ist...

Hier noch ein paar Bilder bei Wohnungs-Tages-Licht und in Präsentations-Stellung...bei paar Bildern sieht man schön das Glas/Spiegelung in den Seitentaschen

LG
Oliver














316

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:27

Mir geht es da wie Roland. An den Plasteschiffen ist eben fast alles korrigierbar. Ich versteh aber auch die Voten der Woodies für "Lassen".
Aber ich könnte es nicht. Diese Baukästen haben ihre Macken, aber die muss ich ja nicht hinnehmen wie ein Naturereignis.
Als erstes würde ich mich fragen: Was ist richtig, woran muss ich mich orientieren? Ich denke, es sind die Seitentaschen. Dort sieht man das Verhältnis zu den Stückpforten und dem entsprechenden Deck. Scheint mir stimmig. Also müssen folgerichtig die Fenster am Heck nach unten. Der Streifen darunter erscheint mit auch aus ästhetischen Gründen zu hoch! Das Heck aber kann man entfernen, ohne die Bordwand an der Seite notwendig zu beschädigen. Die Ornamente würde ich abgießen, um damit ein neues Heck tricksen zu können. (Siehe Baubericht Bomdarda).
Und dann hätte ich, was kaum einer sonst hat: eine Fly mit korrektem Gesamteindruck.
Das Abgießen mach ich Dir gerne.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

317

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:57

...wie stets, hat das alles hand und fuss, was unser schmidt da schreibt!
am ende kommt es wohl darauf an, ob du dir den umbau zutraust und du die nerven dazu hast.
es gibt hier im forum ja ein paar tollkühne abrissbirnen, allen voran zur zeit wohl der matthias aber
auch ich habe mich in den letzten monaten erst zum abrissbirnchen entwickeln müssen.
von daher würde ich sagen, solange du muffe hast.......lass es bleiben!
LG der roland
PS mein letzter abriss war die aussentreppe samt gangway......

318

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:23

Hallo Ihr Lieben,

also Muffe vor Abriss hab ich schon !!! Da die Fly ja ein Blankholzmodell wird (und auch bleiben soll) ist der Abriss kritisch. Das Heck müsste runter, damit wäre dann auch die Beplankung der Seiten hinüber da die ja über die Beplankung des Spiegels geht, ich müsste also bis auf die erste Beplankung alles runter machen ;( :bang: würde also einen kompletten Neubau des Aussenbereiches des Schiffes bedeuten, da ich nicht spachtel und überpinseln kann und auch nicht stückeln möchte. Bei bemahlten Holzmodell und Plastikmodelln stell ich mir das auch recht einfach vor, bei Blankholzmodellen erscheint es mir als recht heikel. Ich werde nochmal drüber schlafen....

LG
Oliver

319

Sonntag, 26. Mai 2013, 23:04

schlaf GUUUUT drüber!!!
LG und gute nacht...der roland

320

Sonntag, 26. Mai 2013, 23:59

Ich habe das Modell nicht in der Hand und kann keine Ferndiagnosen stellen. Aber ich würde die Ornamente vom Heck nehmen und selbiges einfach runterschleifen. Dann ist es natürlich futsch, aber die Bordwände würde das nicht tangieren. Außerdem kann man an den Bordwänden durchaus stückeln, nämlich bis zu den Seitentaschen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

321

Montag, 27. Mai 2013, 06:00

Hallo Oliver,

mir gefällt Deine Fly so wie sie ist.....Ich würde es auch so lassen, bin da aber kein Maßstab für.
Sehr sauber gebaut und die Beplankung gefällt mir auch sehr gut......das ist noch meine Schwachstelle, hoffe aber das ich das ändern kann.
Super, weiter so...!!
LG Thomas

Im Bau:

HMS Victory 1/84 von DeA
HMS Sovereign of the Seas 1/84 von DeA
HMS Victory - Querschnittsmodell

Indienststellung:

HMS Supply - First Fleet


P.S. wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen

322

Montag, 27. Mai 2013, 23:26

Guten Abend liebe Leute,

ALSO: nach langer und reiflicher Überlegung und das Abschätzen meines Könnens habe ich mich entschlossen das Heck doch so zu lassen und keinen Abbruch zu tätigen.
Grund für mich: Spiegel wäre nach Schmidt's Anleitung weg :( , um die Fensterrahmen und Steher zwischen den Fenstern hätte es mir leid getan, die Schnitzereien wären ja noch erhalten geblieben, aber der Hauptgrund ist das ich nicht beurteilen kann wie ich die Geometrie hin bekommen könnte. Somit ist das Thema durch und ich und Ihr müsst damit leben ;)

Dann hab ich mich mal hin gesetzt und das Vorderdeck angefangen...ist jetzt nur mal am Anfang, und nur grob geschliffen und die Ausnehmungen grob ausgefeilt und ungeölt...

Ich hoffe Ihr bleibt trot des Baufehlers am Heck dabei ;( und gebt mir trotdem weiterhin Tipps und Kritiken, damit ich weiter lernen kann ..

LG
Oliver






323

Montag, 27. Mai 2013, 23:35

Hallo Oliver, natürlich bleibe ich dabei, und ich finde, das Deine Fliege bis jetzt wunderschön aussieht, und jemehr Du da anbaust, um so schöner wird sie...
der immer wieder begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

324

Montag, 27. Mai 2013, 23:39

Oooooch Oli, so ein Pfusch. Da kündige ich doch das Abo.

Ach Quark! :lol:

Ist egal mit was für einem Spiegel rundherum ein Prachtstück! :ok: :ok: :ok:

Freue mich auf Deine Fortsetzungen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

325

Montag, 27. Mai 2013, 23:42

Danke ihr Beiden,

ich war echt schon fast dran den Hammer auszupacken ;( aber der Schiss hat dann gesiegt, und die Lebenspartnerin hat mir auch abgeraten :)

LG
Oliver

326

Montag, 27. Mai 2013, 23:43

Du bist mit Deinem Dampfer mein Vorbild. So schön würde ich das gerne können. Mach weiter, ich hab keinen Bock Dich einzuholen. :ok:

Schöne Deckplanken hast Du, die bei meiner Kleinen sind viel dunkler. Kannste sehen, ich habe heute welche im Keller der Pegasus verbaut.

Matthias

327

Montag, 27. Mai 2013, 23:46

Hi Matthias :wink: mein Schwesternschiffsbauer :P ,

ich hab bei Dir auch schon geguggt :P , sieht toll aus !!!! Die Planken am Vorderdeck schauen nur jetzt so hell aus da frisch geschliffen (grob) und ungelölt, schau das Hauptdeck an, das ist auch viel dunkler...

LG
Oliver

328

Montag, 27. Mai 2013, 23:53

:ok: Oliver. Habs mir da unten sehr einfach gemacht. Stumpf aufgeklebt. Ich fang nu nich mit Öl an, ich habs mit Sekundenkleber versiegelt. Wer weiß, wenn da unten mal Wassereinbruch ist, kanns so nicht gammeln.

Matthias

329

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:01

ich mach die Planke immer mit normalem Holzleim, da kann man noch etwas nach justieren...nur ein Tipp für die erste und zweite Beplankung, die Fixierung ist halt etwas mühsam, aber nach etwas Übung geht das schon :ok: und schleifen ist dann auch einfacher und Ölen dann auch ;) ... bin schon auf Deine weitern Berichte gespannt !!!! PASS BITTE BEIM HECKSPIEGEL AUF !!! der ist im Plan zu hoch, da musst Du einges korrigieren, oder Du machst den dann nach der zweiten Beplankung und nach den Seitentaschen dran, dann hast Du aber das Problem das die Spiegelbeplankung über die Seitenbeplankung steht, schaut auch nicht so prikelnd aus, zumindest bei einem Blankholzmodell....wie baust Du eigentlich, mit Bemalung oder auch Blankholz ?

LG
Oliver

330

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:22

Mit dem Heckspiegel habe ich mir gleich gemerkt. Wobei ich das Gefühl habe, bei einigen Bildern von Dir passt es, danach plötzlich nicht mehr. Ich finds Bild auch noch wieder. Glaube da wo Du draußen vor dem Nachbarhaus fotografiet hast.
Bei mir kommen erst die Seiten dran, dann der Spiegel. Ich hab ja nicht so pompöses Schnitzzeuch. Pegasus hat ja nur Ätzteile die man schichten soll. Da ist auch nichts mit Kleber auffüllbar. Da verschwinden dann die feinen Details in den Plättchen. Denke mal ich halte mich farblich ans Deckelbild. Da ist recht viel schwarz an dem Dampfer. Dann die Ätzteile dran schön blingbling. Na ich entwickel das während ich baue. Gut das ich Baufehler am Unterwasserschiff mit Kupfer verdecken kann. Muss mir noch ausdenken welchen Kleber ich dazu nehme. Sekundenkleber ist mir zu giftig, Polyester dauert zu lange und man muss es ja erst anmischen, genau wie Stabilit oder Acrylit.
Was hast Du für Nadeln beim Beplanken genommen? Ich habe nur welche, die sprengen die Leiste.

Matthias

Werbung