Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. April 2013, 13:04

Auf der Suche nach dem rechten Schiff...

Tja, in einem Monat bin ich wieder an der Ostsee.
Aber was segel ich da?
Ich bräuchte noch ein etwas größeres, stabiler segelndes Rahgetakeltes Schiff.
Die Victory in 1:225 ist da etwas klein...
Mein roter Zweimaster hat Gaffel-Takelung...
- und sonst ist da gerade nichts selgelfähiges vorhanden.
Natürlich mach ich gerade meinen Schlepper Goliath fit, zum ´rausfahren ist also was da,
aber eigentlich hab ich immer einen rahgetakelten RC-Dreimaster mitgenommen.
Da die Atlantik aber nicht mehr einsetzbar ist, fehlt mir jetzt einer.

Jetzt komm ich auf verschiedene Bausätze, die noch hier rumliegen.
Die Santa Maria in 1:90,
die Le Superbe in 1:150,
die Dom Fernando II e Gloria in 1:200
und die Bon Homme Richard in 1:132.

An Verdrängung hätten die verschiedenen Schiffe:
Santa Maria 200 g,
Le Superbe 840 g,
Dom Fernando 240 g,
und Bon Homme Richard 570 g.

Dabei vermute ich, dass ich bei der Superbe nicht fähig sein würde einen Schnellschuss hinzubekommen... :whistling:
Vermutlich würde ich dann wieder ewig herumskrätchen und niemals rechtzeitig fertig werden.
Es sind ja noch vier Wochen, dann soll es segeln können... :pfeif:
Die Santa Maria wäre zumindest bei 1:90 leicht umzubauen.

Was denkt ihr, welches Schiff soll ich nehmen?
Es muss ja nicht schön werden, aber segeln sollte es können.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2

Donnerstag, 4. April 2013, 13:48

hi

hmm
die superpe ist zu schön um sie auf die schnelle zu bauen, und das modell auch zu cool usw. das mit zeit umgebaut ist sicher besser

die santa maria wird wenig gut segeln, denke das diese zeit wenig tiefgang hatte und hohe aufbauten, das wird schwer - grad als schnellschuss

die dom fernando geiles schiff! würde ich am liebsten sehen von allen hier, aber ich vermute das du sie auch wie die victory nicht gut umgesetzt bekommst mit deinen ganzen auf und einbauten.
das schiff ginge mit direktansteuerung der masten ohne zahnräder und wenig drum rum.
aber der rumpf fasst auch wenig gewicht, die vic hatte ja schon 320 g! das war viel mehr!!

die richard ist zwar nicht sehr schön, ohne sie zu pimpen, aber wird am leichtesten sein zu bauen so auf die schnelle
die könntest du in der woche fertig haben und später immer noch entsprechen verschönern und verändern :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

3

Donnerstag, 4. April 2013, 16:36

Hi Frank,

also ich kann dem Markus nur zustimmen. Superbe zu aufwändig für ein gutes Ergebnis, Pinta zu segeluntauglich. Die Dom Fernando und die Bon Homme sehen nicht so kompliziert aus, wäre also auch für eine dieser beiden.

Musst schließlich überlegen: 1 Woche Rohbau, 1 Woche Technik rein und 1 Woche Baubericht schreiben. Da ist nur noch eine Woche Puffer über!

Hast du bei deinen kleinen Schiffen eigentlich schon mal überlegt einen Kreisel einzubauen, um das Schiff kippstabiler zu machen?

4

Donnerstag, 4. April 2013, 17:05

Ich denke ohne großes Trara...1:90 ist schnell zusammen geklöppelt und die olle Santa macht so jetzt auch nicht viel her.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. April 2013, 20:04

Moin Käp´tn,

mein Vorschlag:

Bleib bei 1:200 und der guten alten Balsa 5 mm Schichtbauweise...

Mal eben eine englische Fregatte mit 20 cm länge und 5,5 cm Breite in der Kwl und gut ist das (wenn´s schnell gehen soll...).

der Aufwand für die Joghurtbecher steht doch in keinem Verhältnis zum Spaß (und zur Zeit) ein Balsa Schiff nach eigenem Plan zu bauen. Wenn denn die Entwürfe da sind. Aber die hast Du ja.
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

6

Donnerstag, 4. April 2013, 20:10

er hat recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :dafür: :dafür:
ein mal eben so schnell bau in balsa geht schneller, ist bewiesen schaffbarer in kleiner und bei der o.g. länge von 22 cm und 5,5 cm breite locker schwimmfähiger als jeder revellbausatz in gleicher größe

also mal im ernst das würde ich locker schaffen in der zeit
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Freitag, 5. April 2013, 11:12

Hallo Leute,
klar geht´s in Balsa in der Größe schneller, aber ich wollte ja eigentlich was größeres haben.
Und den Runpf aus Plastik zu nehmen ist ja eigentlich eine Vereinfachung.
Die Decks würde ich ja sowieso aus Balsa machen.

Da die Le Superbe mir tatsächlich zu schade für den Schnellschuß ist
und die Dom Fernando zu klein und zu schwierig (1:200),
bleiben die Bon Homme Richard und die Santa Maria übrig.
Ich denke, ich werde mal bei beiden anfangen und schauen, was draus wird.
Bei der Santa Maria werde ich eine einfache Segelsteuerung und das Ruder einsetzen.
Die Bon Homme Richard (oder was davon übrig bleibt, bekommt das volle Programm.
Also doppelte Segelsteuerung - einmal Vorne und die zwei Masten hinten,
das Ruder und einen Hilfsantrieb.
Beide sollen zumindest eine rudimentäre Beleuchtung erhalten.
Mal sehen, was da noch so draus wird... :pfeif:
Also versuch ich jetzt "mal eben" zwei Modelle zu bauen.
... zusätzlich zu den offenen Baustellen, die ja nicht gänzlich pausieren sollen... :whistling:

Bauten in Balsaholz kommen erst nach dem Urlaub wieder dazu.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung