Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: "Erstausstattung"

1

Montag, 1. April 2013, 21:00

"Erstausstattung"

Hallo Leute!

Leider weiss ich nicht genau, wohin ich mein Thema packen soll. Versuche es einfach mal hier...
Nachdem ich mich die letzten Tage durch zig Threads gelesen habe, habe ich mir mal eine "Erstausstattungsliste" zusammengestellt und würde gerne eure Meinung und Hinweise dazu wissen:

Airbrushgun: Wiltec Typ 186 mit 0,2/0,3/0,5 mm Nadeln,
Farben: Tamiya Acrylfarben oder Vallejo Model Air -> das scheint ein Glaubenskrieg zu sein... :D
Kleber: Revell Contactkleber mit der Nadel, Holzleim für Klarteile und Sekundenkleber für Kleinteile
Spachtelmasse: Nigrin 2K Feinspachtel
Werkzeug: Plastikcutter (warum eigentlich keine Skalpelle?),
Nassschleifpapier (mindestens 1000er Körnung oder höher),
Malerkrepp zum Abdecken,
Schneidunterlage

Jetzt bin ich mal auf das Feedback gespannt...

Gruß, André

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. April 2013, 21:08

moin,

tja Feedback... ja Du hast alles und nein Dir fehlt alles. Was soll man zu Deiner Liste schreiben.
ich Wir wissen doch garnicht was Du baust.
Grundsätzlich scheint es kein falscher Anfang zu sein ich habe mit meinen alten Schulpinseln und einer Nagelfeile angefangen.
Das richtige Werkzeug kommt mit den Erfahrungen die Du sammelst und mit den Anforderungen Deiner Projekte.
Letztendlich aber wohl am meisten mit Deinen persönlichen Vorlieben. Der Eine mag Dies der Andere Das.

3

Montag, 1. April 2013, 21:09

Hi
vieles ist eine Glaubensfrage ob Revell oder andere Farben, da hilft nur ausprobieren, wegschmeißen und neu kaufen. Beim Kleber gilt das gleiche.
Irgendwann hat man seinen Weg gefunden.
Warum kein Skalpelle ? Verstehe ich auch nicht, ich arbeite fast ausschließlich mit Skalpellen mit verschiedenen Klingenformen.
Also probiers aus irgendwie wird es schon klappen.
Viele Grüße
pit

4

Montag, 1. April 2013, 22:04

Hallo Andre,

ich benutz auch immer Skalpelle, damit komme ich sehr gut zurecht. Was ich noch empfehlen kann ist ein guter Seitenschneider um die Teile aus dem Spritzling zu trennen. Gibts von fast allen Modellherstellern und sicher auch im Baumarkt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Montag, 1. April 2013, 22:26

Hallo André,
hier mein Feedback - deine Werkzeugkiste sieht nicht schlecht aus, aber was willst du eigentlich ????

LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Dienstag, 2. April 2013, 22:38

Ich möchte nach fast 20 Jahren Modellbaufrei wieder anfangen. Allerdings nicht mehr mit Pinsel, sondern Airbrush.
Früher habe ich deutsche Flugzeuge des 2. WK 1:72 und deutsche Panzer 2. WK 1:72 und 1:35 gebaut. Mit was ich jetzt wieder anfangen soll, bin ich mir noch nicht so ganz sicher - will mich wieder langsam rantasten.
Beruflich bedingt will ich mich evtl. auf Sanität Bundeswehr als Schwerpunkt konzentrieren. Ob es da genügend gibt, weiß ich allerdings nicht..

Gruß, André

Beiträge: 43

Realname: Wilfried Mause

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. April 2013, 00:35

Hallo Andre´

das mit der Grundausstattung ist so eine Sache, was möchtest Du bauen und noch wichtiger Deine Vorlieben für bestimmte Werkzeuge.

Das geht nach dem Prinziep try and error! Also probieren, passt oder passt nicht. Deine Aufstellung sieht jedoch auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.

Skalpell oder Cutter? :S Bei mir beides, der Cutter eher fürs Grobe, für das kleine feine und auch spezielle Dinge eher das Skalpell.

Hier sind auch viele gute Beiträge mit Tipps für Dinge, die eigendlich nichts mit Modellbau zu tun haben und dem Hobby einverleibt werden können.
Zahnstocher, Holzklammern, Streichhölzer, Eisstiele oder Kleinteile vom grossen schwedischen Möbelhaus sind nur wenige Beispiele.

Der Werkzeugbestand wird ständig mehr und wird sich auch verändern, so wie sich die Ansrüche ändern.
Viele liebe Grüsse aus Bochum Wilfried

Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu . :thumbsup:

8

Samstag, 6. April 2013, 08:17

Hallo Andre deine Grundausstattung ist schon Ok für Plastikmodelle ,Aber! Vergiss nicht Pinzette und Pinsel auch ein Skallpell egal welchen Masstab Feinteile und nachbesserungen sind immer Dabei. Alles andere sind erfahrungen die du während des Baus machst wird schon noch einiges dazukommen.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

9

Samstag, 6. April 2013, 11:35

Danke schon einmal für die Tipps!
Jetzt werde ich mir das ganze besorgen, dazu noch die Modellbauschluse von KIT und dann muss ich entscheiden, in welchem Maßstab und ob mit Panzer oder Flieger ich wieder beginne... :rolleyes: :?:

Gruß, André

10

Montag, 29. April 2013, 14:33

Hi,
ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, mit der Zeit wird da noch einiges dazukommen, dazu möchte ich dir jetzt auch gar keine Tipps geben.
Allerdings möchte ich dir von zwei Sachen die Du auf deiner Liste stehen hast abraten:
1. KfZ Feinspachtel. Der lässt sich in den für unsere Zwecke benötigten Mengen kaum vernünftig dosieren. Effekt wird sein, dass er zwar im Einkauf günstiger war, aber 90% in der Tonne gelandet sind, da Du immer viel zu viel gemischt hast. Mein Tipp wäre hier Modellbauspachtel. Ich verwende am liebsten Tamiya.
2. Malerkrepp klebt zu gut, d.h. damit beschädigt man sich gerne die darunter liegenden Farbschichten, vor allem wenn es mal etwas länger drauf bleibt. Auch hier wäre mein Tipp Tamyia. Und auch hier erscheiint der Preis erst mal erschreckend hoch.
Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

11

Montag, 29. April 2013, 19:20

Wichtig fürs erste Seitenschneider aber keinen aus dem Baumarkt , die sind ganz anders geformt und weniger geeignet als die für den Modellbau gedachten , 2 Pinzetten , eine grade und eine gekrümmte ,Kleber ist ne Glaubenssache ich mag die Revell Kanülenkleber nicht und nehme die von Faller ,neuerdings den in der orangen Flasche der Klebt etwas schneller als der Kleber von Revell aber lässt sich trotzdem besser korrigieren ,Farben mit dem Pinsel Revell Aquas , mit der Airbrush Tamya oder Revell Email , Pinsel in der Größe von 0 - 4 ,Handbohrer braucht man auch oft

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. April 2013, 20:58

Servus André,
wie von allen anderen Vorrednern geschrieben, gibt's die eierlegende Wollmilchsau ebensowenig in der Basteleckenausstattung wie im anderen Leben.
Ein Tip von mir, welcher Dir bestimmt helfen kann wäre: Schau mal hier im Forum unter "Arbeitsplatzeinrichtung " nach.
Dort siehst Du viele, viele Arbeitsplätze und entdeckst bestimmt das eine oder andere nützliche Tool.
Auch wirst Du dort feststellen, dass es einen internen Wettbewerb um den "unaufgeräumtesten Bastelplatz Deutschlands" zu geben scheint. Ob Du dort mitspielst oder nicht, bleibt Dir überlassen.
Wichtig ist nur der Grundsatz: Aufräumen tut nur der Modellbauer selbst - NO FACILITY MANAGER IN MY CASTLE (eben auch nicht die Ehefrau)!!!!!
Die Stunden, in denen Du den Staubsaugerbeutel auseinanderfriemelst kannst Du Dir damit sparen...
Also: Viel erfolg beim Einrichten Deiner "Künstlerecke" :ok:

Marc

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. April 2013, 22:54

Hallo André,

was ich dir noch empfehlen kann ist statt Malerkrepp lieber das Klebeband Tesa Precesion zu nehmen. Dieses kommt dem Tamiya Tape sehr nahe und es ist vom Preis her um einiges günstiger.

Hoffe das es dir ein wenig weiter hilft und viel Spaß beim Basteln.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

14

Montag, 29. April 2013, 23:09

Drehteller ganz vergessen ,den möchte ich nicht mehr missen ,erleichtert das Basteln ganz enorm , ich habe so einen aus Bambus https://www.amazon.de/Drehteller-aus-Bam…ords=drehteller ,stabil und gut ,lief anfangs etwas schwer aber das giebt sich mit der Zeit jetzt läuft der sehr leicht

15

Montag, 29. April 2013, 23:53

Vielen Dank für die weiteren Tipps!
Ich werde sie alle die nächsten Tage mal genau prüfen!

Gruß, André

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. April 2013, 23:54

Hallo André.

Ich kann mich da Patrick nur anschließen, da ich das Tesa Precesion auch verwende.
Der Vorteil ist, daß man es im Baumarkt und in Kaufhäusern bekommt.

Gruß Micha.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:32

Hallo,
KfZ Feinspachtel. Der lässt sich in den für unsere Zwecke benötigten Mengen kaum vernünftig dosieren

deswegen nimmt man ja die fertig angerührte Kombi-Spachtel :baeh: , teilweise lässt diese sich einfach mit Nitro-Verdünnung verdünnen

Wo wir beim nächsen Punkt wären: Verdünnungen
Nitro: zum Verdünnen von Farben ehr ungeeignet, dafür für andere Sachen zu gebrauchen, z.B. auch um Holzteile zu Beschriften (mit dem Laserdrucker spiegelverkehrt ausgedruckz und dann mit Nitro-Verdünnung übertragen) => trotzdem nicht unbedingt nötig
Terpentin(-Ersatz): zum Verdünnen von Email-Farben z.B Revell in der Metalldose
Wasser/Alkohol/Spüli Gemisch: für Aqua-Farben

Wichtig fürs erste Seitenschneider aber keinen aus dem Baumarkt , die sind ganz anders geformt und weniger geeignet als die für den Modellbau gedachten

Nicht unbedingt, diese Mini-Seitenschneider kommen schon aus dem Elektronik Bereich, teilweise bekommt man dasselbe aber auch als (Fuß-)"Nagelzange"

https://shop.zuckerzauber.at/epages/es12…CFclZ3godE3MAuw

gibts sogar in rosa.....warum muss man aber icht verstehen ;)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung