Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Holzachterbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. März 2013, 14:54

Holzachterbahn

Hallo.

Ich habe mich dazu entschlossen eine Holzachterbahn zu bauen und die Baufortschritte hier mitzuteilen. Die Achterbahn ist keinem Original nachempfunden (zumindest habe ich diesen Streckenverlauf noch nirgends gesehen :P ).

Für Anregungen, Kritik und Ratschläge habe ich aber immer ein offenes Ohr. Man lernt ja nie aus :) .

Die ganze Holzachterbahn besteht natürlich aus Holz. Um genauer zu sein aus STREICHHÖLZERN!!

Eine Bauzeit habe ich nicht festgelegt, denn es gibt Tage, da hat man Lust und es gibt Tage, da will man diese kleinen Zündhölzer einfach nicht mehr sehen. Außerdem gibt es ja noch ein Leben neben den Streichhölzern :lol:

2

Sonntag, 31. März 2013, 17:08

Die 1. Fotos

1. Foto: Grundplatte



2. Foto: Legeprobe der ersten Stütze (35 cm hoch)



3. Foto: Bau der ersten Stütze



4. & 5. Foto: Stellprobe


3

Sonntag, 31. März 2013, 17:17

Sieht interessant aus. Hab deinen Bericht mal abonniert, ich bin gespannt.

Hast du schon Erfahrung in dem Bereich?


Gruß René

4

Sonntag, 31. März 2013, 17:23

Ich habe noch nicht wirklich Erfahrung in dem Bereich. Aber mit jeder Stütze lerne ich dazu und probiere vieles aus. Wenn etwas nich klappt, muss es halt neu gemacht werden. Von daher kann ich auch keine Bauzeit nennen. Soll ja auch Spaß machen.

Habe meinem Vater eine Lok aus Streichhölzern gebaut. Arbeitszeit ca. 3 Monate.

War mit dem Ergebniss sehr zufrieden, würde natürlich nun auch einiges anderes nun machen. Aber dies ist ja immer so.

5

Sonntag, 31. März 2013, 17:27

Darum geht's ja auch. Ausprobieren, Fehler und Erfahrungen machen, dazulernen und immer besser werden. Du kannst noch so viele Erfahrungsberichte lesen, dadurch allein erhältst du kein Gefühl und kein Verständnis für das Material.

Also dann mal los :wink:

6

Sonntag, 31. März 2013, 17:33

So dann mal die letzten neuen Fotos. Dies ist die Kurve vom Start zum Lifthügel. Die Höhe beträgt 3 cm.








Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. März 2013, 19:05

Hallo Anfänger201.

Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 73Kb hier rein stellen.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest, dann kann man jemanden leichter anschreiben.

Gruß Micha.

8

Sonntag, 31. März 2013, 22:52

Hallo :?: Anfänger201 oder wie :nixweis:
Dein Projekt sieht interessant aus wird es ein Standmodell oder rollen die Wagen über die Bahn.
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



9

Sonntag, 31. März 2013, 23:07

Hallo zusammen,

ich habe die Achterbahn erstmal als Standmodell geplant. Werde vieleicht Versuche starten, um Wagen drüber rollen zulassen. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter. Erstmal heißt es nur Stützen bauen um den Streckenverlauf ersichtlich zumachen. Dann sehe ich weiter.

Gruß Tim

10

Montag, 1. April 2013, 00:20

Halo Tim :wink:
Da bleib ich auf jeden Fall dran :ok:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



11

Montag, 1. April 2013, 08:41

Hallo Tim,

das ist ja mal eine spannende Idee! Da werd ich mal wieder vorbeischauen.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Montag, 1. April 2013, 19:21

Hallo Tim,

schönes Thema!
Hier werde ich auch immer wieder reinschauen. Wie groß ist die Grundplatte? Klasse fände ich auch, wenn ein Wagenzug von der höchsten Stelle bis ins Ziel fahren könnte.

Gruß
Reinhard

13

Montag, 1. April 2013, 20:13

Hallo zusammen,

bin ja doch sehr erstaunt, dass dieses Thema doch so einen Anklang findet. Freut mich.

Ein paar neue Fotos sind dann doch noch die Nacht entstanden. Das erste Foto zeigt die ersten beiden Stützen von der Ausfahrt aus der Station (Höhe 5cm). Rechts unten ist die die Kurve von der Station zum Lifthügel (3 cm). Hier gibt es also das erste kleine Gefälle. Rechts oben seht Ihr die ersten Stützen(Höhe 9 cm) der ersten Kurve nach dem 2. Airtime Hügel. Ich schaue mal ob ich eine Skizze anfertige und diese einstelle. Dann sind manche Beschreibungen einfacher zuverstehen. Der eigentliche Verlauf ist auf der Grundplatte aufgezeichnet.

Die Platte hat eine Länge von 1,60 m und eine Breite 0,40 m.

Gruß Tim





14

Mittwoch, 3. April 2013, 01:20

Hallo,

ich habe mir einmal kurz die Zeit genommen und eine Skizze des Verlaufs der Bahn aufgezeichnet.

Ich hoffe es ist etwas erklärender.

Gruß Tim

Habe es ja auch mit den Bildern geschafft, so dass Sie hier nach den Regeln eingestellt werden. ;)


15

Donnerstag, 4. April 2013, 07:24

Hallo Tim

Als Streichholzbastler sage ich erstmal :Herzlich Willkommen.

Dein Projekt sieht ja interessant aus,da werde ich dran bleiben.
Wie Du dann die Wagen zum laufen kriegst wird bestimmt spannend.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

16

Freitag, 5. April 2013, 18:14

Wenn man gerade mit einem Hobby angefangen hat, sind Arbeitswochen doch sehr störend :) .

Leider bin ich nicht soweit gekommen wie ich eigentlich wollte. So ganz zufrieden bin ich teilweise nicht. Ich muss mal schauen, wie ich manches ändere.

Mal schauen.

Nun der akuelle Stand.





17

Sonntag, 7. April 2013, 18:10

Doch, ich muss sagen, es wird. Mach mal weiter. ;)
(Hoffentlich passt am Ende auch alles zusammen :lol: )

Nee, echt, recht ordentlich bisher.


Gruß René

18

Mittwoch, 10. April 2013, 01:05

Langsam wächst was wachsen soll.

Das erste Bild zeigt die leichte Abfahrt aus dem Bahnhof Richtung Kurve die zum Lifthügel führt. Blick auf den Bahnhof den es noch nicht gibt :rolleyes: .





Es fehlen noch hier und da und ein paar Balken zwischen den Stützen, aber in großem und ganzen sind die Stüten fertig. Zum Schluss kommt die Fahrbahn und die Laufwege.

Gruß

19

Mittwoch, 10. April 2013, 19:03

Sieht gut aus :ok:

Mir fällt gerade ein... Bleibt die Bahn unlackiert?


Gruß René

20

Mittwoch, 10. April 2013, 19:08

Super Idee die du da hast, da bleibe ich natürlich auch gleich am Ball und aboniere.
Erinnert mich irgendwie an das gute alte Rollercoaster Tycoon! ^^
Wie ich dieses Spiel geliebt habe!

Aber nun weiter ans arbeiten! :schrei:
:D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

21

Freitag, 12. April 2013, 20:56

Hallo Tim :wink:

Ein Klasse Projekt :ok: Ich bleibe hier mal an der Bahn stehen, schau beim bauen zu und wünsche dir viel Erfolg. Natürlich ist es absolut hinderlich, dass des Bastler's Bauprojekte durch solche Nebensächlichkeiten wie Job und solch Kram ständig unterbrochen werden. :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

22

Sonntag, 14. April 2013, 03:29

Guten Morgen! :D

Es wird nun eindeutig Zeit um ins Bett zu gehen. Voher stell ich dann mal den Bauvorschritt ein.

Der erste fast Halbkreis ist nun vollendet. Es fehlen hier und da noch kleine Stützen und natürlich noch die eigentliche Fahrbahn, aber man kann hier schon den Streckenverlauf in diesem Bereich recht gut erkennen. Leider treten nun auch die ersten kleinen Probleme auf. Ich muss nun an vielen Stellen gleichzeitig arbeiten, da man später an einige Stellen sehr schlecht dran kommen wird. So mit musste ich mir auch schon Gedanken darüber machen, in welcher Umgebung die Achterbahn fahren soll. Ich habe mich zu folgendem entschieden: Sie fährt in einem Wald. Es wird also alles auf das Thema Wald abgestimmt. Einige werden jetzt sagen: "Wald??" Das ist aber etwas langweilig. Ich habe aber später vor die Bahn auch zu beleuchten und das wird dann wieder Stark aussehen, wenn aus den Bäumen eine beleuchtete Achterbahn heraus ragt. In welcher Farbe sie beleuchtet wird, steht noch nicht ganz fest, aber ich habe da schon eine bestimmte Vorstellung. Das bleibt aber noch mein Geheimnis ;) .

So genug Text, jetzt folgen ein paar Fotos :)

Ein Weg entsteht.


Ein Stück des Weges ist fertig. Es handelt sich hierbei um einen Teil des Ausgangs.

Hier fehlt jedoch noch ein Teil der Stützen die über den Weg führen, diese sind noch in der Produktion. :P

Eine Übersicht der zur Zeit fertig gestellten Achterbahn.


Nach dem der Zug aus der Steilkurve kommt, geht er in die nächste Kurve über die zum nächsten Hügel hoch führt. Dabei führt die Bahn über einen Weg.


Jetzt wird geschlafen :wink:

23

Sonntag, 14. April 2013, 07:04

Hallo Tim,

das war ja ein langer Bastelabend! Die Fortschritte sehen sehr gut aus und Deine Pläne klingen sehr interessant. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der nächsten Nachtschichten!

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 14. April 2013, 11:55

Hallo Tim,
hab's gerade erst entdeckt. Da nehm ich doch gleich mal Platz.
Ist mal was ganz anderes, aber gewiss nicht uninteressanter...
Was ich bis jetzt gesehen habe, RESPEKT (verlangt nach mehr)

Grüße
Marc

25

Sonntag, 14. April 2013, 12:26

HalloTim :wink:
Deine Idee mit dem Wald finde ich super :ok:
vorallen bin ich auf die Beleuchtung gespannt :)
:respekt: :dafür: weiter so


lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



26

Sonntag, 14. April 2013, 12:29

Tolles Teil. Der Weg sieht cool aus.
Aber wie willst Du den Boden gestalten, wenn Du schon die Bahn drauf gestellt hast, bzw. wie kommst Du dann an den Boden ran?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

27

Montag, 15. April 2013, 17:28

Hy Tim :wink:
was ich bisher hier sehe, läßt hoffen :D
Bis jetzt sieht echt cool aus, bin echt neugierig, wie es weiter geht.

Looping-Gruß,

Emanuel

28

Dienstag, 16. April 2013, 00:53

Moin.

Heute mal keine Nachtschicht. :P

Wie gestaltet man einen Boden, wenn schon etwas errichtet ist? Das ist eines Der Probleme die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet haben und wie sieht ein Waldboden aus? Will ich wirklich alles in voll Bäume stellen? Eigentlich soll das Ding ja in einem gedachten Freizeitpark stehen und wenn dann alles voller Bäume ist?????? Ich habe lange mit meiner Partnerin überlegt, wie gestalte ich den Boden? Wir sind extra zur Modellbaumesse nach Dortmund gefahren um uns dort Anregungen zu holen und Material zu sichten. Heute kam mir dann auf der Arbeit eine Idee. Unter einer Achterbahn liegt kein Gras. Erstens, man kann es dort sehr schlecht mähen. Es kommt dort nicht so viel Sonne hin und die ganze Schmiere und Öle der Wagen tropfen hier auf den Boden. Weiter würden Wurzeln irgendwann die Fundamente ggf. angreifen. Schätze ich mal. Also flux in den Modellbau laden und mir kleine Steine geholt, die nach dem Bau dort hingeschüttet worden sind um es etwas netter aussehen zu lassen. ;)

Nun stellt sich also die Frage, wie bringe ich das Material auf?

Folgende Anleitung gibt es dazu:

Man nehme das Material und fülle es in einen Behälter in dem man gut greifen kann.
Kleber sollte in ausreichender Menge vorhanden sein und ein brett wo man Ihn immer wieder nach füllen kann.
Einen Pinsel der klein ist und einen etwas größeren.
!!!Jetzt kommt das wichtigste!!!
- Man schicke seine lieben aus dem Zimmer
- Man lege sich ein Duden mit Schimpfwörtern (ruhig auch in anderen Sprachen)parat um immer mal wieder welche zu benutzen. :lol:
- Man stellt sich immer wieder die Frage: "Warum mache ich das eigentlich?"
Dann kann es auch schon los gehen.

Ich habe den Teil abgeklebt der noch nicht mit Steinen ausgelegt werden soll, da ich hier noch weiter arbeiten muss. Dann nimmt man einen kleinen Pinsel und bestreicht in den zwischen Räumen den Boden mir ausreichend Kleber. Aber nicht mehr als zwei Stüzen, da sonst der Kleber zu schnell hart wird und das Streumaterial nicht mehr hält. Nun das Streumaterial von oben aufstreuen und mit einem größeren Pinsel fest drücken. Dann die Rest aufsammeln und man beginnt von vorne.

Nun ein paar Fotos.




Das war es dann auch schon wieder.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, hier im Forum, wie voll man die Anlage mit Bäumen stellen sollte. Die Sicht aus der zur Zeit die Bilder stammen, ist von hinten.
Wir sehen also das Modell von hinten.

Bis später einmal.

Gruß

29

Dienstag, 16. April 2013, 07:24

Hallo Tim,

bei meinen Bases hat sich zum Kleben von Streumaterial folgendes bewährt:

1. Mischung aus 1:1 Holzleim:Wasser aufbringen

2. Base mit Streumaterial übergiessen

3. Streu mit einer 1:4 Holzleim:Wasser Mischung fixieren

4. nach Durchtrocknen überschüssiges Material abschütteln oder absaugen



Ralf

30

Dienstag, 16. April 2013, 18:20

Hi Tim,

Ralf beschreibt schon den richtigen Weg. Das ist simpler, als du denkst. Vom Andrücken rate ich dir allerdings ab. Das Streumaterial hält schon von alleine.
Wichtig ist, dass du das Leim-Wasser-Gemisch komplett trocknen lässt, bevor du das überschüssige Material absaugst.
Wenn du beim abschütteln das Gerüst nicht beschädigen möchtest, bietet sich tatsächlich das Absaugen an, hier gibt es auch einen kleinen Trick, mit dem du das Material wiederverwenden kannst. Zieh nen Nylonstrumpf über das Rohr und fixier das mit nem Gummiband. (halt nen Behälter drunter, wenn du den Sauger abschaltest, sonst liegt's auf dem Boden :P )


Gruß René

Werbung