Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Holzachterbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 16. April 2013, 20:06

Schaute genial aus, und das mit dem Wörterbuch ... :abhau: .

Zitat

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, hier im Forum, wie voll man die Anlage mit Bäumen stellen sollte
Ich melde mich mal mit einer Idee.
Vermutlich steht die Bahn später so wie in Post 22 an einer Wand.
An der hinteren Seite würde ich alles voll mit Bäumen machen, dazwischen dieses Modellbahnmoos (ich komm grad nicht auf den Namen) für Gebüsch und um die Kante zu verstecken. Rechts und links ein paar wenige Bäume, zwischen / in der Bahn etwas Modellbahnmoos für Büsche, und vorne vielleicht ein zwei Bäume vor der Bahn. Dies suggeriert den Eindruck, das die Bahn im Wald steht, lässt aber genug Raum für Blicke auf Dein Bauwerk.
Für die Baumhöhe einfach nach dem alten Motto aus der Schule "Die großen nach hinten!".
Das wäre eine Idee.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

32

Dienstag, 16. April 2013, 20:14

Du meinst sicher das Islandmoos, Lukas. :)
Gut, das KANN man verwenden, MUSS man aber nicht. Ich hab's selbst noch nie verarbeitet, allein schon wegen der überzählig schlechten Erfahrungsberichte. Die, meiner Meinung nach, überzeugendste Lösung ist selbst gesammeltes Material aus dem Garten oder Wald. Wurzelstücke verschiedenster Pflanzen und alles, was dir brauchbar erscheint. Das brauchst du auch, in der Regel, nicht einmal farblich behandeln.


Gruß René

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. April 2013, 22:03

Hallo!

Erst mal Respekt für 1. die Idee und 2. die Umsetzung. Ich glaub das wird wenn es fertig ist mit all den Details und der Beleuchtung ein richtig tolles Modell!

Zum Boden: Viele Achterbahnen sind auch einfach auf asphaltierter Fläche gebaut. Das hat den Vorteil, dass verlorene Gegenstände leicht aufzufinden sind und das ganze auch wesentlich pflegeleichter/wartungsfreundlicher ist. Aber ich fänd das bei allem Realismus im Modell schon sehr öde, daher gefällt mir die Idee mit dem Kies viel besser! In großen Zwischenräumen könntes du ja evtl. noch über kleine Zierbeete o.Ä. nachdenken.

Wird die Farbe der Holzstäbchen so bleiben, oder musst du die alle noch hinterher dunkel lackieren? :cracy:

Cute and cuddly, boys!!!

34

Samstag, 20. April 2013, 12:26

Moin,

die letzten Tage waren nicht sehr produktiv. :motz:

Ich gebe Hasi recht. Eine Anlage auf ohne große Deko ist natürlich wesentlich Wartungsfreundlicher, aber ich finde die nicht gerade sehr schön. Vor allem wenn man Sie sich als Modell in die eigene Wohnung stellt. Sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Gut ich kenne das Ergebnis dieses Modells noch nicht, aber es wird etwas besser :rolleyes: . Aber du bist ja auch nicht so für diese Lösung :)

Ich gebe euch recht, hinten kommen große Bäume und vorne kommen kleine Bäume hin. Alleine deshalb schon, da hinten auch der höchste Teil der Achterbahn steht. Ich überlege zur Zeit noch ob ich mit Gibs noch kleine Hügel auf die Anlage bringe um dort ein mehr Gelände auf die Anlage zubringen. Aber ob ich dies mache, steht noch nicht fest. Zur Zeit tendiere ich eher dagegen. Vieleicht bringe ich es auch bei der nächsten Achterbahn, die schon langsam in meinem Kopf entsteht :bang: . Erstmal eine fertig machen.

Die Stützen werde ich nicht lackieren, sie werden selber noch nach dunkeln von der Sonne. So sticht die Bahn auch immer schön heraus.

Das mit dem Leim werde ich einmal testen. Habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber ich teste es einmal. Danke für den Tip.

Gruß

35

Samstag, 20. April 2013, 22:12

Kurzer Einwurf von mir:
Großflächiges Kleben auf einer Holzplatte lässt diese sich komplett verbiegen.
Besser, du nimmst ne Schaumplatte oder du bearbeitest immer nur kleine Teile.
Es soll auch möglich sein, dass man auf die Unterseite des Brettes Bacpapier aufklebt. Der Effekt soll sich dadurch aufheben, hab's allerdings selbst noch nicht ausprobiert.


Gruß René

36

Dienstag, 23. April 2013, 02:04

Hallo,

da die zeit schneller davon zieht als mir lieb ist, bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. Jetzt kommt sowie so eine Zeit in der ich nicht wirklich etwas an der Bahn machen kann. So ist es halt.

Ich habe mich einmal weiter mit kleinen Details beschäftigt.


Der Streckenverlauf nach der Steilkruve hoch zum nächsten Hügel.


Eine Gesamtübersicht.

Ungefähr so könnte die Lauffläche und der Weg Notfallweg aussehen.



Man muss ja noch so einer Fahrt auch einmal sitzen :P



In der Anlage eingebaut.

Das war es auch schon.

Gruß

37

Dienstag, 23. April 2013, 02:08

Hab doch glatt noch eins vergessen. Großflächiges kleben werde ich sowie so nicht machen. Das geht meistens schief. Habe es schon einmal gemacht. Das so einfach blöd aus. Der Kleber trocknet einfach zu schnell. Ich werde dies wohl immer in kleinen Abschnitten machen. Die Hügel werde ich nicht auf der Platte modulieren, sondern außerhalb und dann später aufsetzen. Wenn überhaupt.

Adios

38

Dienstag, 13. August 2013, 00:08

Servus!

Nach einer langen Pause habe ich endlich wieder etwas Zeitgefunden, um endlich an der Achterbahn weiter zubauen. Es gibt keine großartigen neuen Bilder, aber ein Lebenszeichen sollte doch schon einmal sein. Ich habe mir nun auch gedanken zum Licht gemacht und fange nun langsam an, dass ganze Material zu besorgen. Habe hier bei mir einen netten Effekt aus gedacht. Aber diesen gebe ich später bekannt. Habe nun mit einem Versuch des Stationshäuschen zu begonnen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie es 100% aussehen soll. Also ein Versuch, vieleicht ist er es auch schon. Zwei kleine Bilder habe ich dann doch. Es ist der erste Grundriss des Häuschens.

Gruß


39

Dienstag, 13. August 2013, 15:17

Hallo, finde es ein super Projekt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. :respekt:

Lg aus Wien Olivier
Modellbaugruppe20
als Kurzform auch MBG20
ZVR Nr.: 232218275
1020 Wien, KLG Grünland Parz. 155
[email]admin@modellbaugruppe20.at[/email]
[url]http://www.modellbaugruppe20.at[/url]
[url]http://www.facebook.com/Modellbaugruppe20[/url]

40

Dienstag, 10. September 2013, 21:54

Endlich habe ich das Material bekommen umm die SMD's einbauen zukönnen. Die letzten Tage habe ich nun damit verbracht, das Programm kennen zulernen um die Platine anzusteuern. Ich habe mal einen Test gemacht, wie es aussehen wird.

Die Leuchten sind noch auf einer Testplatine und werden nun vereinzelt in der Anlage untergebracht.

Der erste Leuchttest :P



42

Dienstag, 31. Dezember 2013, 19:45

Urlaub!! :thumbsup:

Endlich habe ich nach langer Zeit, mal wieder ausreichend Zeit gefunden um mich meiner Achterbahn zu widmen. Ich habe es nicht aufgegeben. Nur wenn man eine Stunde oder zwei Stunden Zeit hat, lohnt es sich nicht wirklich. Jetzt habe ich mich ein paar Tage quasi eingeschlossen und weiter gearbeitet. Es bleibt aber dabei, es ist noch so viel zu tun 8)

Anbei ein paar neue Fotos um den Fortschritt auch zu zeigen. :P

Der Stand von vor ein paar Tagen:


Nun der Fortschritt:







Es sind noch nicht alle Querstreben eingebaut, dass wird aber noch. 8)

Die Warteschlange. Bzw ein Teil dieser ;)




Es muss ja auch die Warteschlange überbrückt werden:




Das war es für 2013 :ok:

Allen ein guten Rutsch und wir sehen uns 2014 :tanz:

43

Dienstag, 31. Dezember 2013, 20:54

Na da freue ich mich ja schon auf 2014 und bin gespannt wie es weiter geht.
Auch Dir einen guten Rutsch :party:

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



44

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:18

Ein kleines Update.

Ich habe die Strecke etwas umgeplant. Ich war nie wirklich zufrieden. So habe ich vor der Einfahrt in den Bahnhof nun noch einen Kreisel eingeplant.


Ich hoffe man kann den neuen verlauf etwas erkennen. Der Zug kommt von rechts oben.

Nun noch weitere Bilder.




Der Kreisel


Das war es erstmal wieder. 8)

45

Samstag, 1. Februar 2014, 14:26

Ich kann doch wieder einmal ins Internet. Leider haben wir sehr große Probleme mit unserem Internet und eine schnelle Lösung ist leider nicht in Sicht.

Aber das gehört hier ja nicht hin.

Ich habe mich nun einmal wieder mit der Illumination der Achterbahn beschäftigt. Immer nur Stützen bauen, dass macht auch einen leicht bekloppt.
Leider sind die ersten Tests nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe.

Auf dem Bild sieht es besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Ich habe nur ein punktueles Licht. Daher habe ich heute mir noch eine LED besorgt die einen größeren Abstrahlwinkel hat. Leider habe ich heute nur eine 5mm LED bekommen.

Aber ich habe auch noch an der Wegbeleuchtung gearbeitet.
Der Bau






Auf der Anlage aufgestellt.



Werde dann einmal weiter bauen.

46

Samstag, 1. Februar 2014, 19:31

Coole Sache mit der Beleuchtung :ok:

Beiträge: 14

Realname: Martin M

Wohnort: Miltenberg

  • Nachricht senden

47

Montag, 3. Februar 2014, 14:35

Als blutiger Anfänger, komme ich vom Staunen nicht mehr weg! Brutale Arbeit bestimmt Respekt, das wäre eine Geduldsprobe für mich :thumbsup:

48

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:26

Das liebe Internet :bang: .

Hallo erstmal,
da mich mein Internet zur Zeit nervt und es noch andere Geschichten im Leben gibt, kommt das Hobby leider immer wieder zu kurz.


Ich war trotzdem nicht ganz untätig.

Zur erst möchte ich meine Freundin vorstellen, die die Anlage bereits besucht und wartet. 8)



Die nächsten Personen sind einfach nur Schaulustige :lol:


Sie schauen sich den Bau des Kreisels an.





Die Anlage einmal auf Ihre bisherige Länge.


Mal etwas ganz anderes


Gesammelte Köpfe :)


Zum Schluss ein Foto, was durch eine falsche Einstellung entstanden ist. Dafür ist es jedoch sehr....
Schaut es euch einfach an.



Das war es einmal wieder.

Für Kommentare bin ich weiterhin offen und freue mich sehr darüber.

Gruß


49

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:53

Hallo Tim :wink:
Komisch, wie einem das Internet fehlen kann. Freut mich wenn es wieder klappt. Irgendwie kommt mir die Szene bekannt vor: hab da auch mal angestanden.... Vielleich die Wegbeleuchtung etwas dimmen, kommt etwas grell rüber und lenkt von der Achterbahn ab.
Wieso sammelst du jetzt Köpfe????
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

50

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:34

Hallo Tim :wink:
Schön wieder von Dir was zu sehen. 8o
Warte immer mit grosser Spannung auf neue Bilder von Dir. Sage mal in welchen Maßstab baust Du die Bahn eigendlich?
Köpfe ;( sind die von den ersten Probeläufen .... :lol:

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



51

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:27

Mahlzeit,





ja die ersten Köpfe sind gerollt :lol:





Nein, es sind die Köpfe meiner Hölzer.
Warum ich sie sammle? Ich kann es euch nicht sagen, ist wohl ein Tick. Ich
dachte ich sammle alle und geh dann raus und zünde Sie an. Jetzt aber habe ich
eine andere Verwendung. Ein weiterer Bastler möchte gerne die Köpfe für
Oberlandleitungen nehmen. Wenn man Sie weiß besprüht, so können Sie als Isolatoren
durchgehen. Keine Schlechte Idee.
:ok:


Ich bin ganz ehrlich, ich habe keinen
wirklichen Maßstab. Bei den Wegen und auch bei weiteren Bauten die da noch
folgen werden werde ich mich an die Größe meiner Besucher richten (1:87), aber
die Bahn selber hat keinen Maßstab. Das ist wohl auch ein kleiner Fehler in
meinen Planungen gewesen. Hier halte ich mich eher an das optische. Da die Bahn
auch nicht fahren wird, sondern nur als Standmodell konzipiert ist, ist es auch
dort nicht ganz so wichtig. Überall dort wo Figuren ins Spiel kommen (Wagen,
Station usw...) versuche ich natürlich alles entsprechend anzupassen. Die
Breite der Stützen ist auch so gewählt, dass es passen sollte, mit Wagen und
Weg.






Aber dies sind halt Erfahrungen die man
halt nach und nach macht und in spätere Modelle einfließen lassen kann.






Das schlimme ist hierbei, dass das
nächste vorhaben schon seit einem halben Jahr in meinem Kopf geistert und gerne
umgesetzt werden möchte.
:huh:





Dies wird aber noch dauern und viel
Entwicklungsarbeit beanspruchen.






Ich werde bald mal etwas genauer auf den
Kreisel und dessen Zufahrt eingehen, wenn es gewünscht ist.






Bis bald :wink:

52

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:56

Update,

ich wollte noch etwas zum neuen Bahnverlauf erzählen.

Der alte Plan sah ja wie folgt aus:

Die Bahn kommt von Rechts (Höhe am Knick 10 cm) und fährt dann den Pfeilen folgend runter auf eine Höhe von 5 cm und rollt von da aus in die Station. Die Lösung hat mir nie wirklich gefallen. Die Bahn wäre in diesem Kreis einfach zuschnell. Der Hügel auf Höhe der Station hat eine Höhe von 20 cm, von da aus würde der Zug quasi auf eine Höhe von 5 cm runter rasen. Das ist zu schnell und Platz für eine Bremse war dort auch nicht wirklich, außer vor der Station.

Der neue Plan sieht nun so aus:

Die Bahn kommt vom Hügel (20 cm) und fährt bis auf eine Höhe von 10 cm abwärts. Dort gibt es eine kurze Gerade auf der eine Bremse angebracht ist. Sie fährt dann am äußeren Bogen nach unten bis auf eine Höhe von 3 cm. Fährt dann in den Kreisel und schraubt sich dort wieder auf 7 cm hoch und fährt dann nochmals eine kurze Abfahrt in die Bremsen der Station ein.

Für mich persönlich wirkt dies alles etwas schlüssiger. Ob es in Wirklichkeit so klappen würde sei einmal dahin gestellt, aber man kann es besser erklären und es wirkt einleuchtender.
Wie seht Ihr dies?

Nun noch ein paar neue Fotos vom Kreisel und dessen Zufahrt.


Links die Zufahrt zum Kreisel, rechts das fast Ende des Kreisels.










Das war es schon wieder.

ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Gruß

53

Montag, 17. Februar 2014, 10:06

Kurzes Update.

Der Bau der Warteschlange geht weiter.

Es gibt eine Entwicklung, einen Getränkeverkauf in die Warteschlange zu installieren um hier einen weiteren Gewinn zu erziehlen. Dies habe ich auch auf gegriffen. Ich muss mich ja auch finanzieren. :D




















Das war es wieder.

54

Montag, 17. Februar 2014, 11:27

Dein Getränkeverkauf gefällt mir sehr gut :ok: hast Du ihn selber gebaut oder ist es ein Bausatz? Ach ja ,woraus (Material) besteht der Zaun Deiner Warteschlange?
lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



55

Montag, 17. Februar 2014, 12:13

Hallo Jörg.

Der Getränkestand ist ein Eigenbau. Es sind Schaschlikspieße, die ich entsprechend gekürzt habe und mit Sprühfarbe braun lackiert habe. Der Zaun der Warteschlange sind Zahnstocher die ich mir in Unterschiedliche länge schneide und vorher auch mit Sprühfarbe lackiert habe.

Gruß

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

56

Montag, 17. Februar 2014, 17:10

:respekt: :respekt: :respekt:
ist ja überhaupt nicht mein Baugebiet, aber bin echt fasziniert, was du da baust in solchen kleinen Maßstab :ok:
ICH würde bei den kleinen Fummeleien wohl durchdrehen :cracy:
Nur schade, daß die Bilder so klein sind, läßt sich da nicht was machen beim einstellen ? :verrückt:

US Truck-Gruß,

Emanuel

57

Donnerstag, 6. März 2014, 09:56

Moin Moin,

ich habe wieder etwas Zeit gehabt, um die Achterbahn weiter zubauen.

Der Kreisel ist nun geschlossen. Wieder ein kleines Ziel erreicht. :D

Anbei ein Fotos.












Das war es wieder.

58

Donnerstag, 6. März 2014, 10:36

Die Bahn im Zusammenhang mit dem Getränkestand erinnert mich doch stark an den Europa Park :)

Beeindruckenes Projekt, ich bleibe auch dran!

Gruß Alex

59

Freitag, 7. März 2014, 21:17

Was man alles so bauen kann! :respekt:
Mir fehlen die Worte :thumbsup:


Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

60

Montag, 10. März 2014, 11:33

Servus,

Getränkestände im Europapark in der Warteschlange??? Ich habe keine dort gesehen, als ich in der Warteschlange bei Wodan oder Blue Fire gewartet habe :lol:

Leider ist bei mir irgendwo etwas kaputt gegangen. Ein Sicherheitszaun muss den Druck der Massen nicht stand gehalten haben und somit wurde der Wartebereich gestürmt.
Es gibt auch Bilder dazu. Die Leute sind schon echt bescheuert, da die Bahn ja noch im Bau ist können Sie auch nicht fahren :verrückt:









Ansonsten gibt es keinen großartigen Vorschritt beim Bau. Verfluchtes schönes Wetter am Wochenende :P





Ich werde jetzt erst einmal Versuchen die Personen aus der Baustelle zu bekommen.

Gruß

Werbung