Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. November 2006, 09:47

Kompressor zu groß ???

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich möchte Einzelteile eines 1:12 Motorrad Modell von Aoshima (Yamaha VMAX) lackieren.
Nun meine Frage : Ich habe einen großen Kompressor mit folgenden Daten :
Kompressor Einhell 2 PS mit 2 Schlauchanschlüssen

Hersteller:

Einhell - ISC 8/24

Motorleistung: 1,5 KW / 2 PS

Druckbehältervolumen: 24 Liter

Kompressor-Drehzahl: 2850 UpM

Netzanschluß: 220 Volt ~

Betriebsdruck: 8 Bar

Ansaugleistung: 210 l/min

LWA: 97 dB(A) LPA: 87 dB(A)

Kann ich mit so einem Kompressor airbrush Arbeiten durchführen und welches Zubehör brauche ich genau ?
Ich habe nur das normale Kompressor Zubehör (inkl. Lackierpistole) welches wohl denkbar unbrauchbar sein dürfte. Außerdem ist der Kompressor ölbetrieben, brauche ich da einen Ölabscheider oder sowas da sich ja sonst Oil unter die Farbe mischt...??!!
Euer Carsten

2

Samstag, 25. November 2006, 10:23

Du benötigst einen regulierbaren Druckminderer (am besten mit Druckanzeige), der sich bis fast 0 bar herunter reglen lässt (der Einsatzbereich einer Airbrush liegt idR. bei 0,5 bis 2,5 bar), einen Wasser- und Ölabscheider (die sind häufig gleich im Druckminderer integriert) und einen Gehörschutz (97 db sind echt heftig).

Am besten, Du lässt Dich in einem Laden für Aitbrush-Zubehör beraten. So was gibt´s in jeder größeren Stadt.

Grüße
Carsten

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. November 2006, 10:55

Hallo,

also wenn ich mir überlege was du da alles für Zeugs noch drum herum kaufen mußt würde ich mir lieber 120 Euro nehmen und einen kleinen und vor allem sehr leisen (30dp) Kompressor für Modellbau kaufen. Da ist dann alles dran und du kannst sofort loslegen.

Andy

4

Samstag, 25. November 2006, 13:00

Kompressor

Hallo,mein Kompressor entspricht im wesentlichen deinem.Um ihn für Airbrush benutzen zu können kamen dazu:
Druckminderer mit Öl und
Wasserabscheider
9m Schlauch
Reduzierstück
Ich persönlich bevorzuge diese Kompressoren.Muss aber auch sagen das er in der Garage steht während ich im Haus Lackiere.

Arne Saknussemm

unregistriert

5

Samstag, 25. November 2006, 13:09

RE: Kompressor zu groß ???

Von Geräten der Firma Einhell würde ich für feinmotorische Zwecke grundsätzlich abraten ! :du:
Das sind Baumarkt-Maschinen, die für Heimwerker gedacht sind - billig, sehr laut und fürs Grobe.
Wie Andy schon richtig anmerkte: das Geld, was Du noch investieren müßtest, um dieses Monsterteil für eine Spritzpistole umzurüsten, solltest Du lieber gleich in einen geeigneten Kompressor investieren.

Greez, Arne.

6

Samstag, 25. November 2006, 14:26

Vielen Dank für Euer Interesse und die Antworten, werde mir nun überlegen was ich mache !

BRAVO-BAYER

unregistriert

7

Samstag, 25. November 2006, 14:59

Hallo, Carsten!

Ich bin grundsätzlich der Ansicht meiner Vorschreiber! So ein Riesending ist nix für uns Feinmotoriker!

Als ich mir einen "neuen" Kompressor zulegen musste (Frühjahr 2005), weil mein betagtes Teil (über 10 Jahre alter Revell-Ur-Kompressor) den Löffel abgab (Kurzschluß im Anker), suchte ich auch eine Zeitlang.
Für ein "Edel-Teil" wollte ich nicht soviel Geld ausgeben (230 - 250 Euro), aber ein Manometer und Wasserabscheider sollte der Nächste schon haben. Ein Bekannter empfahl mir einen GÜDE-Kompressor, der es im Endeffekt auch wurde - und ich bin zufrieden damit.
Inkl. Versandkosten zahlte ich nicht ganz 100 Euro. Such mal bei IIIII-Bäääh mit GÜDE AIRBRUSH KOMPRESSOR


MfG Roland

Werbung