Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 00:30

Ostseebark "Agnes von Rostock" 1850

Hallo Modellbauer!

Da sich der Bau meiner "FLY" zügig dem Ende nähert, denke ich über den Bau meines nächsten Models nach. Im September feiert die "Deutsche Buddelschiffergilde" ihr 25jähriges Bestehen.

Das jährliche Treffen findet aus diesem Grund in diesem Jahr erst im September in Leer statt. Dazu möchte ich ein Schiff bauen, welches ich schon einmal vor mehr als 25 Jahren gebaut habe. Das soll die Agnes sein. Damals kannte ich noch niemanden, der Flaschenschiffe baute und ich glaube das sieht man auch. Die alte "Agnes" ist in einer 2Liter Apothekenflasche untergebracht. Ich habe sie damals mit einem längs geteilten Rumpf gebaut, weil ich so einen ziemlich großen Maßstab (ca1:300)wählen konnte und die Flasche dadurch "voll" wurde. Allerdings wirkt das Schiff dadurch ziemlich statisch.

Bei der "Neuen" werde ich wahrscheinlich in 1:350 bauen, so das ich alles etwas dynamischer wirken lassen kann. Die Takelage bei der "Alten" ist total verunglückt. Ich hatte damals geplant, erst die zwei Rumpfhälften einzubauen(was auch funktionierte), dann die Aufbauten (funktionierte auch) und dann die Takelage, die über lange Fäden schon mit dem Rumpf verbunden war, zum Rumpf zu ziehen. Das funktionierte nicht. Als alle drei Masten in der Flasche lagen, rollte mir die Flasche über den Tisch und die Takelage verhedderte sich total. Das war 1987/88. 1990 habe ich mich dann noch einmal dran gesetzt und versucht alles zu entwirren. Dabei habe ich viele Teile der Takelung entfernen müssen, ohne sie ersetzen zu können.

Obwohl sie wirklich nicht mein schönstes Schiff ist, würde ich sie nie hergeben. Aber ich möchte auch zeigen, das ich einiges dazu gelernt habe. Seit 1997 bin ich Mitglied der Gilde und bei den jährlichen Treffen wird natürlich viel an Wissen, Tricks und Erfahrung ausgetauscht. Das muss ja mal sichtbar gemacht werden. Der Plan ist, beide Schiffe nebeneinander beim Treffen auszustellen.

Jetzt noch ein paar Bilder von der alten "Agnes":





Der Plan





Das alte Schiff





Mein altes Siegel











Das Wasser machte ich noch mit nachträglich bemaltem Fensterkitt





Der Stein soll eine Klippe sein









Also dann bis bald

Gruß Detlef.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. März 2013, 16:19

Hallo!
der Eine oder Andere hat es sicher bemerkt. Hier lag ein Irrtum vor. Das ist natürlich keine Brigg sondern ein Bark. Ich habe es jetzt geändert.
Gruß Detlef.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:47

Erst mal ein gesundes und gutes neues Jahr an alle Modellbauer und Interessierte!
Jetzt geht der Bau der neuen "Agnes" los und ich habe schon mal eine Frage. Vor allem an die Fraktion der Polystyrol - Verwender.
Wie verhält sich dieses Material alterungstechnisch? Vergilbt es. Muß man in jedem Fall lackieren?
Ich glaube mal gelesen zu haben, das es nicht sehr lichtbeständig sei.
Vielleicht kann mich jemand an seinem Wissen teilhaben lassen.
Viele Grüße
Detlef.
Bilder gibt es dann morgen.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Januar 2014, 17:51

Hier, wie versprochen, ein paar Bilder vom Baubeginn.



Aus ein paar Kiefernleisten, habe ich eine Art Kasten gebaut. Im Heck und im Bugbereich habe ich die Wandung etwas dicker gehalten.



Auf dem späteren Deck habe ich die Spantabstände markiert und dann deren jeweilige Breite.









So habe ich dann die Rumpfform herausgearbeitet.






Zum Schluß habe ich dann schon mal das Deck auf ein Stück Birnbaumfurnier übertragen.

Aber dazu mehr beim nächsten mal.

Leider konnte mir mal wieder niemand meine Fragen zu der haltbarkeit von Polystyrol beantworten. (wahrscheinlich zu speziell :lol: ). Jetztwerde ich wahrscheinlich erst mehr wissen wenn das Schiff in der Flasche ist.

Gruß McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 06:11

Das Deck habe ich inzwischen auf den Rumpf geklebt. Dann hatte ich angefangen, mit aus Furnier geschnittenen Leistchen die Umrisse der Aufbauten zu umkleben. Das sah aber nicht aus und war auch zu umständlich. Ich werde die Aufbauten auf eine Grundplatte kleben, die um die Breite der Scheuerleiste, länger und breiter ist als die jeweiligen Aufbauten.
An der Deckkante entlang habe ich jetzt einen 0,5x0,7mm Polystreifen geklebt.









Dann außenbords einen 1mm Streifen der dem Deckssprung folgt und mit dem anderen Streifen eine Stufe bildet. So kann ich die Reling-oder Schanzkleidstützen besser ankleben und der 1mm Streifen ist zugleich die erste Planke des Schanzkleids. Dann ging es los mit den Schanzkleidstützen oder sind das Teile der Spanten? Die sind nur 3mm hoch und eine ziemliche Fummelei
Das Poly lässt sich wirklich super verarbeiten. Ich hoffe nur, es vergilbt nicht.
Habe mir jetzt noch Streifen von 0,5x0,5mm zum beplanken bestellt.
mit besten Grüßen
Detlef
»McKay« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_DSC06926.jpg
  • comp_DSC06930.jpg

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Januar 2014, 16:18

Hallo, da bin ich wieder!
Die Idee, die Schanzkleidstützen oder Spanten zuerst anzukleben hat leider nicht funktioniert. Beim Beplanken brachen sie eine nach der anderen wieder ab.
Also habe ich mit den Polystreifen (0,5x0,5mm) die Bordwand aufgebaut und dann erst die Spanten eingeklebt. Das ging ganz gut. Eigentlich besser als ich anfangs erwartet hatte.
Wenn die Spanten binnenbords eingeklebt sind, ist das ganze erstaunlich stabil.
Beim befeilen der Reling sind dann allerdings noch einige Spanten weggebrochen. Ich glaube der Kleber macht das Material spröde. Nach Abschluß der Arbeiten an der Reling habe ich die wieder eingeklebt.












Zuerst hatte ich den Kleber von Uhu. der ist eigentlich super und hält wirklich bombenfest. Hier hat er allerdings versagt.
Jetzt benutze ich einen no name Sekundenkleber. Der bringt es. Den gibt es im 10er Pack für EUR 1,-.
Ich frage ja gar nicht nach Euren Erfahrungen, beim Kleben von Poly- antwortet ja eh keiner.
Gruß Detlef.

7

Montag, 27. Januar 2014, 20:08

Ich klebe PS auf PS. Das ist einfach mit handelsüblichem Revell o.ä. Kleber. Besonders an den Klebestellen neigt PS zum Farbwechsel.

Ich mach Flaschen lieber leer als sie zu füllen ;)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2014, 22:21

Hallo Faxe!
Ich mach die Flaschen ja vorher auch leer.
Also der Kleber, den ich jetzt verwende, mit dem bin ich ganz zufrieden. Kommen die Verfärbungen sofort oder Dauert das länger?
also bist Du auch der Meinung, das PS zu lackieren um dem Problem von vornherein aus dem weg zu gehen? Irgendwann komme ich ja nicht mehr an das Modell heran um nachzulackieren.
Gruß Detlef.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:54

Nur kurz noch ein kleiner Baufortschritt.
Ich habe die innere Verstärkung der Spanten (keine Ahnung, wie das richtig heißt) angebracht und die Poller für die Festmacherleinen. Die müssen allerdings noch ein wenig gekürzt werden.





viele Grüße, McKay.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:10

Die Reling steht, jetzt wird beplankt. Das geht erstaunlich gut. Muß nur alles verschliffen werden, wenn das Schiff fertig beplankt ist.






11

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:17

Sehr interessant und wirklich klein. Du solltest Dein Modell auf jeden Fall bemalen. Plastik hat sonst immer einen glanz der nach Spielzeug aussieht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:26

Hallo Christian!
Das wird auf jeden Fall bemalt. Meine Frage zielte auf die Innenseite der Bordwand ab. Die ist weiß und ich hätte mir das lackieren gespart. Aber da ich nicht weiß ob sich das Poly später
noch verfärbt, lackiere ich innen auch.
Gruß
Detlef.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:42








14

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:29

Saubere beplankung :thumbup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 18:40

Vielen Dank Christian.








16

Samstag, 1. März 2014, 18:48

Tolles Teil!

Ich frage ja gar nicht nach Euren Erfahrungen, beim Kleben von Poly- antwortet ja eh keiner.


Zum Glück, sonst hätte ich auf Methylenchlorid/Dichlormethan hingewiesen - mit den wichtigen Handhabungshinweisen die er benötigt, vor allem der guten Lüftung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2014, 19:01

klingt irgendwie toxisch :ok:

18

Samstag, 1. März 2014, 20:43

Iss aber geiles Zeug :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. März 2014, 07:01

Hallo Dafi!
Hab eben mal den Link durchgelesen.Scheint echt geiles Zeug zu sein. Aber eben auch toxisch. Außerdem stand da, das es das Material verschweißt. Und dann wären meine schönen Plankengänge weg. Grundsätzlich ist es aber eine gute Alternative zum Sekundenkleber, wenn man Poly mit Poly verkleben will. Poly auf Holz funktioniert, glaube ich, gar nicht, wenn ich den Text richtig verstehe.
Danke für den Tip.
Gruß
McKay

20

Dienstag, 4. März 2014, 07:37

Auf Holz geht tatsächlich auch :-)

Dadurch, dass es das Material anlöst, wird dieses so weich, dass es sich in die Holzstruktur hineinschmiegt.

Das mit dem Verlust der Plankenstruktur wäre das tatsächlicher Problem, da darf man sehr wenig beigeben.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, ist das Zeuch aber auch einer der Grundstoffe der ganzen Polykleber, nur mit Füllstoffen, damit er nicht so hoch flüchtig ist und auch Spalten überbrücken kann.

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. März 2014, 09:38

Hallo Dafi!
Vielen Dank für die Anregung. Jetzt ist der Rumpf ja so gut wie fertig. Aber man weiß ja nie wann man es mal braucht. Unter welchem Namen wird das denn verkauft??
Gruß Mckay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

22

Freitag, 21. März 2014, 16:03








  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

23

Montag, 31. März 2014, 14:23

Die Barkhölzer














  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

24

Montag, 31. März 2014, 14:25






25

Montag, 31. März 2014, 15:37

Hallo Detlef,
was Du hier zeigst, nötigt mir allerhöchsten Respekt ab. Bei der Größe des Schiffes würde ich verrückt werden, das ist eindeutig nicht meine Kragenweite.
Suum cuique!
Viele Grüße,
Matthias

26

Montag, 31. März 2014, 20:45

Echt Klasse , sieht super aus.

Würde ich in dieser Größe auch nicht schaffen.

Ich werde diesen Bericht abonnieren.

Noch viel Spaß beim bauen.

Ingo
:thumbsup: In Bau: U-Boot 96 und Scottish Maid
:bang: Bausätze auf Lager: H.M.S Bounty's Jolly Boat, La Jeanne D'Arc, Sagres, H.M.S. Supply von Artesania Latina

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 1. April 2014, 10:49

Hallo Ingo! Hallo Matthias!
Ist Maßstab 1:300. Geht also noch. Aber Danke. :)
Gruß Detlef

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. April 2014, 08:37

Und weiter geht es mit dem Bugspriet.









Bis demnächst.
McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. April 2014, 10:01

Noch mal Galion.














  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 8. April 2014, 21:22

Die Aufbauten

1. großes Deckshaus
















Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Flaschenschiff

Werbung