Sie sind nicht angemeldet.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 15:01

Decals - Druckvorlage erstellen

Hallo,

ich würde mir gerne einige Decals drucken lassen, weiß aber nicht wie meine Datei auzusehen hat.
Zuerst wollte ich mir diese eigentlich selbst drucken, aber aufgrund der Größe habe ich die Befürchtung, das ich die transparenten Bereiche im Motiv nicht vernünftig ausgeschnitten bekomme.

Hier mal ein Beispiel:



Außerdem brauch ich noch Decals wo ich quasi nur ein normales Bild als Vorlage habe:



Kann mir jemand sagen, wie diese Datei aufgebaut werden muß (evtl. verschiedene Ebenen?). Der Hintergrund muß ja wohl weiß sein, damit die Farben auch entsprechend wirken.

Gruß

Peter

2

Sonntag, 24. März 2013, 15:29

Hallo Peter,

wenn Du was zum drucken geben willst, dann brauchst Du die Vorlage als Vektorgrafik. Entweder Du erstellst sie selbst oder läßt sie von einem Grafiker, den Dir die meisten Druckfirmen vermitteln, erstellen.

Warum willst Du die transparenten Teile im Motiv ausschneiden? Das Motiv wird auf transparente Decalfolie gedruckt und gut ist es. Selbst professionelle Druckfirmen schneiden das nicht aus. Im Gegenteil, bei Drucken von professionellen Druckfirmen mußt Du Dein Decal relativ eng selbst ausschneiden, denn die können auch nur auf kompletten, durchsichtigen Decalfolien drucken. Wenn Du die Decals paßgenau haben willst, ist das meines Wissens nur im Siebdruckverfahren möglich und das ist für einzelne Decalbögen viel zu teuer.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. März 2013, 15:50

Hallo Jörg,

ich dachte immer die Folien hätten im Bereich der Decals immer einen weißen Untergrund, damit die Farben besser dargestellt werden.
Wenn die Folie generell transparent ist, hast Du natürlich Recht.

Kann ich denn 'normale' Bilder auch in Vektorgrafiken umwandeln, ohne einen Qualitätsverlust?

Gruß
Peter

4

Sonntag, 24. März 2013, 17:24

Hallo Peter,

Zitat

Kann ich denn 'normale' Bilder auch in Vektorgrafiken umwandeln, ohne einen Qualitätsverlust?
:( :( :( .

Grundsätzlich ist es schon möglich ein Bild in eine Vektorgrafik umzuwandeln, aber meist ist die Auflösung der Bilder zu schlecht, als daß es mit dem automatischen umwandeln vernünftig funktioniert. Bei einer Vektorgrafik hast Du gar keinen Qualitätsverlust, die kannst Du ohne jeglichen Qualitätsverlust vergrößern oder verkleinern im Gegensatz zu einem Bild im JPEG-, TIFF oder BMP-Format. Außerdem sind bei einer Vektorgrafik die Ränder immer gestochen scharf.

Du kannst grundsätzlich jedes Bild in eine Vektorgrafik umwandeln, nur meist lohnt der Aufwand einfach nicht. Bei Deinem 1. Bild wäre es kein Problem, beim zweiten dürfte es eher sehr aufwändig sein.

Normalerweise wird auf durchsichtigem Decalpapier gedruckt. Wenn mann helle Sachen hat, die auf einen dunklen Untergrund sollen, dann kann man das entsprechende Zeichen oder Bild doppelt nehmen, noch besser wird es, wenn man es silber unterlegt. Kann man natürlich selbst nicht machen, die Profis können aber silber drucken.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 10:41

Danke Jörg, jetzt habe ich das ganze auch mal verstanden. :idee:

Wäre es dann nicht die 'beste' Lösung ich versuche das ganze mal über Decalfolie auf meinem Drucker auszugeben?
Oder wäre die Qualität einfach zu schlecht?

Gruß

Peter

6

Montag, 25. März 2013, 12:08

Hallo Peter,

ich hab an Decalfolien für Tintenstrahldrucker schon mehrere versucht, das Ergebnis war durchweg besch..... Einzig ein Ausdruck auf Laserfolie mit einem Laserdrucker funktioniert tadellos. Macht auch jeder Copyshop für kleines Geld. Allerdings brauchst Du auch hier eine vernünftige Druckvorlage. Du kannst es ja mal testweise mit dem Tintenstrahldrucker auf weißes Papier ausdrucken, dann siehst Du schon, ob es qualitativ reicht. Dein hellgraues Pink Floyd Logo wird allerdings nur auf einem sehr hellen Lack, am besten Weiß oder auch Silber was werden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. März 2013, 16:24

Mist, ich dachte das ganze wäre irgendwie einfacher. Ich habe auch keine Lust 200 € für die Decals auszugeben. Das muss ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Danke Jörg!

8

Montag, 25. März 2013, 16:29

Hallo Namensvetter,
ich weiß nicht wie viele Decals Du benötigst. Ich selbst lasse alles bei Druckeronkel anfertigen.
Hat eine Top Seite im Netz mit allen Angaben und liefert schnell und zuverlässig.
Kostet z.B. ein Bogen A4 22,-€. Vorlagen erstelle ich mit Corell.
Also ich mache keine Experimente mehr und bin voll zufrieden.
Viele Grüße
Peter

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. März 2013, 09:05

Hallo Hessen-Peter ;)

die Decals die ich brauche passen wahrscheinlich auf eine halbe DINA4 Seite. Also die reinen Druckkosten schocken mich nicht, aber ich bin einfach zu dusselig, das mit der Druckvorlage zu verstehen. Ich kenne mich eigentlich recht gut in Photo-Paint aus
(hier mal ein paar DVD Cover die ich erstellt habe https://www.comfortably-numb.de/cc1.html). Hier würde ich das Motiv mit eine transparenten Hintergrund erstellen, kopieren, die Kopie in weiß oder silber füllen und in der Ebene hinter das zu druckende
Hauptmotiv legen. In Draw weiß ich allerdings nicht was das Programm, in welchem Format von mir möchte, um eine vernüftige Druckvolage zu erstellen. ?(

Guß
NRW-Peter

10

Dienstag, 26. März 2013, 09:18

Hallo Peter
bin selbst nicht der Fachmann, habe alles so mit Corell gemacht wie auf der Seite von Druckeronkel beschrieben.
Wenn Du Corell hast ist es aber sicher kein Problem. Immer Schritt für Schritt nach der Anleitung.
Gruß
Peter

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. März 2013, 09:41

Hallo Peter,

ich Suche gerade auf der Seite, kann aber diese Beschreibung nicht finden - hast Du einen Link zur Hand :whistling:

12

Dienstag, 26. März 2013, 09:46

Hi Peter,
schau mal in deinen Mailkasten, da liegt was von mir ..
Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. März 2013, 09:53

Hallo Dieter,

Du hast Post ;-)
@ Peter - ich habe die Seite gefunden!

Werbung