Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. März 2013, 09:12

Chromlack

Hallo Alle Zusammen,

In letzter Zeit habe ich mich wieder mehr dem Modellbau gewidmet. Besonders angetan hat es mir der Cadillac Brougham von 1957, den ich jetzt schon zum zweiten Mal baue. Ich habe mich entschlossen Dupli-Color Chromeffektlack für die Sidemoldings/Dach des Caddys zu verwenden. Als ich diese zum ersten Mal lackiert hatte, viel mir auf dass der Lack nicht wischfest war. Im Forum habe ich mehrere Informationen gefunden, u.a. dass dies beim Dupli-Color Lack (Chrom) normal ist. Mit Klarlack darüberzugehen hat sich auch nicht bewährt, außerdem war danach die Klarlackschicht danach auch nicht mehr wischfest (?!?) . ?(
Wie Kann ich die lackierten Teile wieder brauchbar machen, bzw. wie bekomme ich den Chromeffekt hin ohne dass ich hinterher "etwas nicht wischfestes" habe? (Muss ich den Lack wieder komplett runternehmen?)

Danke im Voraus,
Daniel

PS: Wo kann ich hier Potos hochladen?

2

Sonntag, 24. März 2013, 10:43

Hallo Daniel
Erstmal Willkommen hier.
Zu deiner Frage: von Chromlack würde ich generell Abstand nehmen!
Ich glaube alle auf dem Markt erhältlichen Sprühdosen sind nich griffest.
Am Besten funzt BMF( Bare Metal Foil).
Erhältlich zb bei US-Car-Models.
Wie man diese verarbeitet hat der User Dominik beschrieben.
Einfach seinem link in der Signatur folgen.
Und wie man Bilder hochlädt, steht unter " wie funktioniert das Forum".
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Patrick

Ps: bin neugierig wei der Caddy aussieht...

3

Sonntag, 24. März 2013, 10:57

Zitat

Hallo Daniel

Zu deiner Frage: von Chromlack würde ich generell Abstand nehmen!
Ich glaube alle auf dem Markt erhältlichen Sprühdosen sind nich griffest.
Am Besten funzt BMF( Bare Metal Foil).
Gruß Patrick

Hallo Patrick!
Wieso glaubst Du dass es keinen wischfesten Chromlack gibt?
:wink:

Realname: Manfred

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. März 2013, 11:04

Hallo Ralf.Es gibt doch einen wischfesten Chromlack ? Also,das würd mich jetzt ma interessieren.Wo bekommt man denn sowas ?

5

Sonntag, 24. März 2013, 11:17

Ich weiss nicht,dem post von Patrick nach gibt es sowas nicht! :grins:
Gruss Ralf :wink:

Realname: Rene

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. März 2013, 11:33

ja ralf , was ist das für ein Lack? Würde mich auch interessieren...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. März 2013, 11:37

Hallo Daniel,

die bislang von mir getesteten Chromlacke sind wischfest gewesen, haben jedoch nicht das richtige Chromaussehen.
Wenn Deine Farbe trotz überlackierens nicht wischfest wird, dann würde ich zum Entlacken (Bremsflüssigkeit, Dowanol, ggf. Backofenreiniger - auf keinenfall etwas mit Lösungsmittel) und den Lackaufbau neu machen.
Zum Zierleisten verchromen nutze ich ausnahmslos Baremetal folie. Manche lackieren auch mit Alclad, der Aufwand ist mir bei den Sachen noch zu groß.

8

Sonntag, 24. März 2013, 11:41

Hallo Daniel

und alle anderen. Es gibt wischfesten Chrom aus der Dose :) , nämlich den >hier< :D . Ich selbst habe allerdings noch keine so spiegelnde Oberfläche wie am Dosendeckel geschafft, meinen "Chrom" würde ich eher als poliertes Alu bezeichnen. Entscheiden bei der Verarbeitung hier ist eine absolut glatte, spiegelnde Oberfläche. Der Chromlack muß dann in mehreren dünnen schichten seeeeehr dünn aufgesprüht werden. Wenn er auf einmal zu dick gesprüht wird, dann wird er runzlig.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Realname: Manfred

• Nachricht senden

9

Sonntag, 24. März 2013, 12:04

Hallo Jörg.Ich habe zwar schon vor längerer Zeit gehört,daß Dupli Color diesen speziellen Chromlack rausbringen würde.Habe aber seltsamerweise diesen Lack hier bei uns in den Baumärkten noch nicht gefunden.Aber Danke für deinen Bericht.Bin jetzt etwas schlauer.

10

Sonntag, 24. März 2013, 12:05

Hallo!
Natürlich gibt es wischfesten "Chromlack. :D
Jörg hat einen davon vorgestellt,es gibt sowas auch von anderen Firmen wie VHT,.u.a.!
Hier ein link:https://www.motipdupli.de/index.php?L=1&id=1600
Aber,der Effekt des "Chroms" tritt nur bei konvexen Formen auf.Hat vermutlich etwas mit der Lichtbrechung zu tun.Und der "Chrom" sieht bei weitem nicht so aus wie ihr das vermutet.
Mit dem "Chrom" lackierte Felgen z.B. kommen richtig gut,grosse ebene Flächen sind nur hellsilber. ;(
Die Spraylacke sind einfach eine gute Alternative,einfacher als alclad und Konsorten zu verarbeiten,aber eben kein Chrom wie ihr es von verchromten Gussästen kennt.
Gruss Ralf

11

Sonntag, 24. März 2013, 12:37

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Nur zur Klarstellung, der von mir verwendete Lack heißt "Dupli-Color Aerosol Art Chrome Silver hochglänzend", und hinten steht drauf dass der Lack nicht abriebfest ist (hab ich zwar gelesen, mir beim Kauf aber nicht viel bei gedacht ) .
Kann ich diesen Lack jetzt überhaubt für Modellbauzwecke benutzen oder ist er gänzlich ungeeignet?
BMF habe ich nämlich, aber diese scheint mir für größere Flächen (wie die Sidemoldings) etwas ungeeignet.

12

Sonntag, 24. März 2013, 12:42

Hallo!
Natürlich kannst Du den Lack verwenden!
Solltest eben nur nicht dauernd die lackierten Teile befummeln.
Gruss :wink:

13

Sonntag, 24. März 2013, 14:53

Alles klar, ich werds versuchen! :hey:
vielen Dank für die Ratschläge, ich werde so bald wie möglich Bilder des Cadillacs reinstellen!

mfG Daniel

14

Sonntag, 24. März 2013, 23:42

Hallo Daniel :wink:
Schau mal hir vieleicht beantwortet das deine Frage klick mich ;)
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

Werbung