Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 02:25

Revell´s Heinkel HE 162 A-2 "Salamander" in 1:32

Hallo Miteinander,

ich habe vor ca. einer Woche mit dem Bau einer
Heinkel HE 162 begonnen. ich hatte sonst nebenher viel zu tun,deswegen
ist der Bau schon etwas fortgeschritten...Deswegen zeig ich euch erstmal
den aktuellen Stand und ab morgen gibts dann regelmäßig Updates mit
Erläuterungen zu meinen einzelnen Schritten.

Achso,ich will dazu noch sagen dass es bis jetzt erst ein einziger kleiner Flieger in 1:72
und zwei Militärfahrzeuge in 1:35 in meine Vitrine geschafft haben - ich
bezeichne mich selbst von daher als Anfänger ;) Bin deswegen über jede
konstruktive Kritik dankbar :)









Mfg Matze
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 23:45

Hi Matze! :wink:

Der Salamander ist jetzt also erst dein viertes Modell,
dass du bis jetzt baust/gebaut hast?
Oder haben es die anderen 94 Modelle nur nicht in die Vitrine geschafft? :D
Also für nen "Anfänger" baust du schon wie ein großer.
Gefällt mir alles sehr gut!!!
Darum kann ich hier nicht mit Kritik aufwarten. :(
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht! :ok:

MfG Mike

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. März 2013, 17:27

Danke für das Lob :) Ok,ich hab als kleiner Pimpf n paar Modelle gebastelt, aber das wars dann auch... Aber ich hab jetzt die "Modellbauschule Teil 1" und eins von den neuen Acrylwashings von Vellejo gekauft, und ich bin selbst erstaunt was man mit den richtigen Techniken und etwas Geduld alles schaffen kann :)

Jetzt hab ich aber zu der Heinkel seeeeehr schlechte Neuigkeiten... Die is jetzt erstmal auf Eis gelegt :( Ich wollte heute endlich weiterbasteln, bin die letzen Tage nur dazu gekommen die Teile für den Fahrwerkschacht vorzubereiten...
Und jetzt fehlen mir auf einmal ohne erkennbaren Grund zwei zwar kleine, aber unverzichtbare Teilchen :bang: :bang: Hab schon eine Stunde auf dem Boden verbracht, der Basteltisch ist jetzt auch so sauber wie noch nie - aber keine Spur von den Vermissten. Ich setz mich jetzt mal mit der Abteilung X von Revell in Kontakt, und werd mir bis dahin was neues vornehmen.
Hab zwar die neue Bf 109E-1 von Eduard da, das is aber der Profibausatz und bis ich mich an die Ätzteile wage wollt ich noch n bissl üben...

Aber wenns soweit ist und es bei der Heinkel weitergeht,gehts auch hier weiter!
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. März 2013, 17:52

Oje, dass ist aber schade! ;(
Das kenn ich nur zu gut, dass sowas mal passiert.
Allerdings hab ich bis jetzt jedes Teil gefunden. Toi, toi, toi!
Darf ich noch fragen um welche Teile es sich dabei handelt? :idee:
Notfalls kann man mit einem gezogenen Gußast schon viele Sachen zaubern.
Allerdings ist dem dann auch schnell Grenzen gesetzt, ganz klar!
Da du auch noch nicht soviel gebaut hast, wirst du wahrscheinlich
auch keine "Grabbelkiste" haben!?

Ich würde dir hier schonmal raten eine "Box" mit Decals und eine mit
Bauteilen anzuschaffen, die bei den jeweiligen Bausätzen NICHT benötigt werden.
Also immer schön zurücklegen. Irgendwann braucht man doch Ersatz, etc. und
freut sich dann wie Bolle, das man so eine Restekiste hat! :)

MfG Mike

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 18:11

Das mit der Restekiste hab ich mir auch fest vorgenommen, manchmal passt das ein oder andere Teil ja auch bestimmt an ein andres Flugzeug um es ein wenig aufzuwerten :)
Es geht um die beiden Teile hier, sind ca. nen halben Zentimeter lang...



Hab jetzt mal meine Anfrage an Revell gestellt, bin mal gespannt wann die Antwort kommt. Jetzt bin ich aber erstmal weg, bevor der Händler mit meinen Objekten der Begierde zumacht - vllt find ich da ja was um bis dahin die Zeit zu vertreiben :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. März 2013, 19:20

Puh! So mal mal eben lässt sich das nicht nachbauen.
Hast recht gehabt! Sind das Teile fürs Fahrwerk?
Ich hoffe du hast dir ein schönen 1:144er Kit gekauft! :D

MfG Mike

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. März 2013, 22:22

Jep,richtig erkannt - Teile fürs Fahrwerk :)

Hab für mich beschlossen dass ich nix mehr kleiner als 1:48 bau... ;) Daher is es dieses Stück hier geworden:

https://www.amazon.de/Revell-04284-Hawk-…b/dp/B0032ALYK0


Morgen früh gehts los :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. März 2013, 00:04

Aha, ein "kleiner" Trainer solls sein!
Nicht der beste Kit, aber wohl der einzige in diesem Maßstab!?
Rotes Plastik und vor allem schreit das Cockpit nach Nacharbeit,
wenn mans genau nimmt.
Wirst du OoB bauen?
Gibs davon auch ein Bb.?
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Bau dieser Maschine.
Mögen keine Teile verloren gehen! ^^

Und hoffentlich gehts dann hier wieder weiter! ;)

MfG Mike

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. März 2013, 14:20

Jep,ich bau OoB :) Das stimmt, die Spritzlings-farbe ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich hab in einer vergangenen Modellfan-Ausgabe nen Baubericht dazu gelesen, und mir hat es das knallige Rot im Kontrast zu dem Weiß einfach angetan :)

Baubericht kommt dazu, ich werd den Vogel jetzt mal näher in Augenschein nehmen...

Mfg Matze
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. April 2013, 23:24

Die Ersatzteile sind da :)

:tanz: :tanz:

Juhuu,heut lag ein kleines Päckchen von Revell im Briefkasten :ok:



Und das war drin...




Bald gehts hier wieder weiter :) Bin grad nur ein bisschen im Stress,bin schon seit zwei Wochen nicht mehr zum basteln gekommen... Und der rote Vogel aus dem Schwarm der Red Arrows liegt auch immer noch in nem ziemlich frühen Stadium auf dem Basteltisch...

Zur Abteilung X kann ich nur durch und durch positive Kritik geben. Fast doppelt so schnell wie angegeben (5-6 Wochen), und dann auch noch kostenlos. Hut ab! :thumbup:
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:24

Und weiter gehts

Heute hab ich am Fahrwerksschacht weitergebastelt. Die ersten neu gelieferten Teile wurden eingesetzt...



...und die Bemalung des Fahrwerks wurde begonnen. Schwarz grundiert, mit Helloliv drüber und anschließend mit Pinsel erste Details bemalt...




...aber nachdem ich festgestellt habe dass ich so langsam um den Kauf einer Kopflupe nicht mehr drumherum komm, hab ich beschlossen bei nächster Gelegenheit deswegen den Baumarkt aufzusuchen und mir eine zu besorgen. Deswegen die unvollständige Bemalung mit silber und schwarz, normalerweise hass ich es sowas abzubrechen und unvollendet zu lassen... Aber Geduld ist ja bekanntlich einer der größten Tugenden des Modellbauers ;)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

12

Donnerstag, 2. Mai 2013, 08:15

Moin Mathias

Schön das es weiter geht. Der Fahrwerksschacht sieht gut aus. Mit der Abteilung X von Revell hatte ich erst zwei mal was zu tun und beide male war ich sehr zufrieden.

Gruß, Torsten

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Mai 2013, 21:03

Freut mich das es euch gefällt was ich hier fabriziere :)

So, heute hab ich mal den Fahrwerkschacht + dazugehörige Teile fertig bemalt. Ich hab hierzu verschiedene Farben von Revell und Vallejo genommen, alles mit einem Washing (verwendet wurde Vallejos "Modell Wash" in Light grey) versehen und anschließend mit Silber trockengebürstet. Nun sieht es so aus...





Desweiteren hab ich die Rumphälften, wo das Fahrwerk eingesetzt wird, schwarz grundiert und dann mit Revells 45 (helloliv matt) lackiert. Hier kommt dann noch ein leichtes Trockenbürsten mit Eisen dazu, um einen etwas abgenutzten Effekt zu erzielen.



Und ich hab ja lang nach was passendem gesucht, um die in der Bauanleitung angegebenen 46 g Ballast im Flugzeug unterbringen zu können... Und ich hab dann dass hier in meinem "Fundus" gesichtet 8) Ich hoffe doch, die zusätzlichen 4 g fallen nicht ins Gewicht und zwingen den Vogel nicht in die Knie.



So, das wars erstmal für heute... 6 Stunden sind genug gebastelt, jetzt wird nach nem Film für heute Abend geschaut und enstpannt :prost:
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Mai 2013, 13:51

Hallo Matze,

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ist dir bisher alles wirklich gut gelungen. Weiter so.
Bin dann ja schon mal auf die Lackierung der ganzen Maschine gespannt.
MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:54

Hi Matze!

Kann mich dem Chris nur anschließen! :ok:

Nur hoffe ich das die 50g wirklich ausreichen. :idee:
Hier bin ich doch etwas skeptisch, da der Schwerpunkt etwas "ungünstig" gewählt wurde -finde ich!
Denn dein Gewicht liegt nur knapp vor dem Hauptfahrwerk. Ein paar Gramm weniger, dafür aber direkt in die Nase eingepflanzt wäre vielleicht besser gewesen.
(((Hebelgesetz und so! :hey: )))
Vielleicht mach ich aber gerade nur wieder die Pferde scheu! :D :pfeif:
Ich würde soweit mal alles trocken zusammensetzen und überprüfen, bevor verklebt wird.

Weiter viel Erfolg beim Bau und Daumen gedrückt das es doch so passt!

MfG Mike

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Mai 2013, 15:11

Danke für euer Feedback!Freut mich sehr :)

@Mike : ich stimm dir da voll und ganz zu, ich bin auch etwas skeptisch und werd auf jeden Fall ein paar Probeläufe vor dem Verkleben durchführen. Bin da jetzt dank der Hawk übervorsichtig bevors ans Verkleben geht :D
Aber vor dem Cockpit in der Nase fällt leider flach, da ich die Hälfte der Nase offen lasse - damit das schön detaillierte Fahrwerk auch sichtbar bleibt....
Im Cockpit gaaanz vorne, also unterm Panel und hinter den Pedalen ist eventuell noch Platz für ein wenig Anglerblei... Der ganze Berich ist später "leider" recht gut einsehbar^^
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Mai 2013, 23:01

Ein bisschen weitergemacht...

Guten Abend Miteinander,

ich hab gestern und heute mal ein bisschen an meinem Salamander weitergebastelt. Nachdem ich überprüft habe, ob das Gewicht richtig gewählt war ( der Vogel macht keine Anstalten sich hinzusetzen :) ) habe ich mich ans Zusammensetzen der Rumpfhälften gemacht, Flügel wurden auch schon montiert. Nach guten 24 Stunden Trocknen hab ich mich dann ans Versäubern der Klebestellen gemacht. Bis jetzt muss ich ja sagen dass das der beste Bausatz in Bezug auf Passgenauigkeit ist den ich je in den Fingern hatte, es ist einfach ein Traum... Dementsprechend wenig Spachtel kam zum Einsatz. Am Bauch hat sich dann aber leider ein kleiner Absatz gebildet, den ich aber ganz gut mit Spachtelmasse von Revell ausgeglichen habe. Sollte nacher nix mehr zu sehen sein...










Dann hab ich mit der Turbine begonnen. Innen Schwarz grundiert, dann mit Hellgrau bzw. Anthrazit an den jeweiligen Enden gebrusht. Die Düsen hab ich auch schwarz grundiert und anschließend mit Aluminium trockengebürstet. Dann kam noch ein kleines Washing mit Vallejos "Light grey", und schon waren sie fertig.
Jetzt hab ich die Triebwerkshälften zusammengesetzt und lass es gut trocknen, dann kann ich mich auch schon an die äußerliche Erscheinung dieses sehr schön detaillierten Triebwerks machen... :) :) :)





Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

18

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:38

Moin Mathias
Gefällt mir richtig gut, Dein Baubericht. Cockpit und Fahrwerk sehen gut aus :ok: . Mit der Passgenauigkeit war ich damals auch zufrieden.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Torsten

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:30

Triebwerk weiter bemalt

Freut mich dass es gefällt :)

Am Triebwerk gehts voran. Erstmal wurde es schwarz grundiert (Revell 8 matt), die Düsen und der mittlere Teil abgeklebt...




Anschließend kam eine Schicht Eisen (Revell 91) drüber....




Und dann hab ich den mittleren Teil vom Maskierband befreit und mit Aluminium (Revell 99) sehr stark trockengebürstet. Die jeweiligen Enden haben ein Washing verpasst gekriegt und auch noch ne Portion Trockenbürsten mit Alu, nur um ein wenig Variation ins Metall zu bekommen.
Für die Detailbemalung hab ich verschiedene Revell-Farben benutzt, und die Nieten mit Rost-Brühe abgetupft. Hier gehts natürlich noch weiter :)








Die Reifen hab ich mir auch mal vorgenommen. Schwarz grundiert, den inneren Teil mit Alu trockengebürstet und ein Washing mit Vallejos Light Grey durchgeführt.




Und über diese Teilchen mach ich mich jetzt her, gehören alle noch zum Triebwerk...




Update folgt :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

20

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:58

HAllo Matze!

Sehr schöne Arbeit bis jetzt!
Sieht sauber aus, aber leider muss ich Mike Recht geben :!!
Das Buggewicht ist zu wenig und zu nah am Hauptfahrwerk, Nimm den Flieger doch mal am Hauptfahrwerk in die Waage.
Erfahrungsgemäss braucht der Vogel sehr viel Blei.

LG

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

21

Freitag, 17. Mai 2013, 23:31

Triebwerk ist soweit fertig :)

Guuuten Abend,

die Turbine ist nun soweit fertig. Der mittlere Teil hat eine Ladung Pigmente abgekriegt, und eine alte Grafikkarte hat mir netterweise ein paar Bauteile überlassen die sich, wie ich persönlich finde, recht schick machen. Ich hab es dann aber doch nicht übertreiben wollen, nicht dass es am Ende zu überladen wirkt.

Nun aber die Bilder... (Achja, ist noch nichts mit dem Rumpf verklebt - nur zu Präsentationszwecken auf dem Salamander angebracht ^^ )










Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:17

Der Vogel bekommt Farbe...

So, in den letzten Tagen hab ich doch einiges geschafft an meinem Salamander.

Zuerst kam eine Grundierung in Grau matt...






Dann hab ich mich mal im Preshading versucht, war Premiere für mich. Ich habs auch einigermaßen versaut, aber seht selbst...






Leider habe ich ausversehen die Fotos gelöscht, nachdem ich das Hellblau auf die Unterseite aufgetragen habe. Deswegen gehts gleich mit der abgeklebten Unterseite weiter (ja,es mag übertrieben aussehen - aber ich bin da lieber auf Nummer sicher gegangen^^) und den abgeklebten Klarsichtteilen....








Dann kam ein Dunkelgrün (Revell 39 matt) zum Einsatz.






Dann habe ich, ebenfalls zum ersten mal in meiner "Karriere", ein Washing der Panel-Linien mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe durchgeführt. Die überschüssige Farbe habe ich mit in Terpentin getränkten Wattestäbchen entfernt. Ich bin absolut begeistert, wie einfach man solch tolle Effekte erzielen kann! Die Unterseite wurde dann noch mit den entsprechenden Decals versehen, waren nur sehr wenige. Am Heck habe ich versucht mit Pigmenten, die anschließend auch mit einem Terpentin-befeuchteten Pinsel verblendet wurden, Alterungsspuren darzustellen. Auch keine schlechte Möglichkeit wie ich finde.






Zum Abschluss der heutigen Bastel- und Lackierorgie habe ich dann noch die Oberseite ein wenig aufgehellt, um das ziemlich eintönig wirkende Grün etwas aufzulockern.




Als nächstes bekommt dann die Oberseite ein Washing verpasst, und die Decals kommen drauf. Anschließend habe ich vor, alles mit seidenmattem Klarlack zu versiegeln... Oder würde sich da matter Klarlack besser eignen? Wovon wird das eigentlich abhängig gemacht? Ich hab noch nie ein Finish mit Klarlack durchgeführt, und bin daher noch etwas unschlüssig... Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Mai 2013, 09:23

Hallo Matze,

erstmal zu deinen Arbeiten am Triebwerk muß ich sagen: "sehr schön geworden" :ok:
Zum Preshading: Fürs erste nicht schlecht. Nur leider nach dem Auftrag der Hauptfarbe sieht man davon nichts mehr. Hier solltest Du vllt. lieber mehrere dünne Schichten auftragen. Damit kann man dann das durchschimmern des Schwarz besser kontrollieren. Schimmert das Preshading noch zu stark durch kann man noch ne dünne Lage drübernebeln bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Ach so, das Preshading kannst du an allen Blechstößen und Luken machen.

Hast du vor dem Aufbringen der Decals noch Klarlack drüber gesprüht?
MfG Chris

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

24

Freitag, 24. Mai 2013, 18:47

Hey Chris,

das werd ich beim nächsten Mal auf jeden Fall beherzigen. Denn wie du schon sagst, leider ist vom gewünschten Effekt absolut nichts mehr zu sehen...

Und nein, ich hab kein Klarlack benutzt vor dem Aufbringen der Decals... wird das denn schon vorher gemacht?
Ich dachte immer dass die Schicht Klarlack erst zum Schluss, nach allen Decals und Alterung etc. draufkommt, sozusagen als Finish... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 24. Mai 2013, 19:03

Hallo Matze,

normalerweise wird nach Abschluß der eigentlichen Lackierung die ganze Maschine in Klarlack glänzend getüncht. Aus dem einfachen Grund, das silvern der Decals zu verhindern. (Silvern ist der unerwünschte Effekt bei Decals wo man bei bestimmten Lichteinfall den Trägerfilm der Decals sieht)
Nachdem dei Decals aufgebracht sind kommt eine zweite Schicht Klarlack glänzend drauf um die Decals zu versiegeln und die Oberfläche fürs Altern vorzubereiten. Das ganze dann gut durchtrocknen lassen. Anschließend kann normalerweise mit dem Washing begonnen werden.
Durch die glatte Oberfläche läuft das Washing schön in die Vertiefungen und die überschüssige Farbbrühe kann auch leichter entfernt werden. Wer will kann dann noch weitere Alterungstechniken durchführen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Zum Schluß mit Matt-oder Seidenmattlack je nach Vorbild versiegeln und fertig ist die Laube.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG Chris

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:13

Hey Chris,

danke für deine ausführliche Erklärung ;) Das werd ich beim nächsten Modell auf jeden Fall beherzigen. Einige Decals silbern doch sehr stark, vor allem die Hoheitsabzeichen auf der Oberseite der Tragflächen... Hinterher ist man eben immer schlauer ^^

Hier gibts auch bald wieder ein Update, so langsam gehts Richtung Rollout :ahoi:
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. September 2013, 16:12

Es ist angerichtet!

Hola Amigos,

ich weiß auch nicht so recht, aber die letzten Wochen erfahre ich eine ziemliche Flaute was das Lieblingshobby angeht. Jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass hier schon 3 Monate vergangen sind ohne irgendwelche Fortschritte... Das geht ja mal garnicht! :!!

Die Heinkel ist nun soweit fertig, ich habe inzwischen an einer Bf109 von Eduard (1:32) angefangen, und bin irgendwie nie so recht dazu gekommen Bilder einzustellen. Jetzt lass ich euch aber dran teilhaben ;)

Ich hab noch ne Bodenplatte gemacht, aus 600er Schleifpapier, mit grau drübergenebelt und die Fugen mit nem ziemlich dunklen Grau nachgezogen. Für die erste Platte find ich es nicht schlecht, aber ich will noch eine Einfassung aus Holz außenrum machen.

Sooo,genug geredet - hier ne kleine Vorschau, den Rest gibts hier in der Gallerie


Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Ähnliche Themen

Werbung