Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

931

Dienstag, 13. August 2013, 22:55

Zitat

Irgendwie steh ich heut aufm Schlauch. Bitte, wie meinen? :doof:

wie immer tolle bilder, ich fand jetzt nicht das EINE besser! I :love: em all
stets, der röler

932

Dienstag, 13. August 2013, 23:27

Aaaah, nu kapier ichs... :lol:

Auch Dir und Deinem krittischen Auge ein Danke!

Derweil die Decksunterlagen trocknen, werd ich schon mal mit dem schneiden der Planken beginnen.

Nebenher müsste ich an dieser Stelle auch schon mal ein Brainstorming ausrufen.
Und zwar geht es um die Stützbalken des Batteriedecks.

Von AMATI vorgesehen ist eine Reihe mittig entlang der Schiffsachse.
Im original hat die Pearl aber zwei Reihen an Stützbalken auf diesem Deck.

Jetzt habe ich ja mal gesagt, ich möchte mich weitestgehend am Original orientieren. Jedoch kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb AMATI nur eine Reihe eingeplant hat.
Das Stichwort lautet hier Sicht oder vielmehr die Freiheit der Selbigen.

Wenn ich nun also zwei Reihen an Stützbalken da verbaue, hat man einen wunderschönen Wald an Balken, man sieht aber nicht mehr so viel als wenn ich nur eine Reihe mittig verbaue.
Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen...

Originaltreue oder dem Modellbau geschuldete Abstriche?

Wie denkt Ihr darüber?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

933

Mittwoch, 14. August 2013, 00:03

Hi Mickey,
das Deck drunter hat doch auch zwei Reihen, oder?
Schon allein der Statik halber sollte das doch genau gleich sein...
Also zwei Reihen.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

934

Mittwoch, 14. August 2013, 00:31

Ja genau richtig, Frank.

Auf dem unteren Deck sind im achteren Bereich viele Balken in zwei Reihen. Und eben da zeigte sich schnell, dass dadurch die Sicht stark eingeschränkt wird.
Man kann quasi nur genau zwischen den Spanten hindurch läuern, mal quer übers Deck schauen wird schwierig.

Eben daher rührt ja der Gedanke, vlt. doch eher AMATI's Ansatz zu folgen und wegen der besseren Übersichtlichkeit nur eine Reihe zu verbauen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

935

Mittwoch, 14. August 2013, 14:15

Das wäre dann aber Schiffsbautechnisch nicht richtig, oder?
Unten zwei Reihen, darüber eine? Sehr fragwürdig.
Dann hätte man es unten doch auch gleich anders bauen müssen...


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

936

Mittwoch, 14. August 2013, 14:45

Übernimm das untere Balkensystem ... ist aus Sicht der Lastabtragung das einzig Wahre ...
sollten idealerweise auch exakt übereinander angeordnet sein ...
Mit ein wenig Gespür fühlt man sonst sofort, daß da was nicht in Ordnung sein kann ...
Und sonst ist das Modell ja auch sehr realistisch gestaltet

Für eine bessere Übersicht könntest Du aber in den oberen Decks immer etwas kleinere Querschnitte der Stützbalken wählen ...
nach oben hin nimmt ja die Stützlast ab ... da müssen die nicht mehr so dick sein ...
selbst nur ein Millimeter weniger macht sich da fürs Auge schon ganz schön bemerkbar ...
sollten aber auch keine unrealistischen Zahnstocher werden ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

937

Mittwoch, 14. August 2013, 17:07

Hallo zusammen,

ich danke Euch beiden für Euren Einwurf. Klingt auch plausibel...

Ein paar weitere Meinungen zu dem Thema wären aber noch schön! Brainstorming und so. ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

938

Mittwoch, 14. August 2013, 17:30

Hi Mickey,
dadurch das an den Spanten noch die Balkenknie angebracht werden ist ein Stützbalken mittig auch ausreichend. Da die Last direkt auf die Spanten übertragen wird. Amati liegt da mit seiner Ausführung garnicht mal daneben.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

939

Mittwoch, 14. August 2013, 17:57

Amati liegt da mit seiner Ausführung garnicht mal daneben

Bei welchen Schiffen wurde das denn so gemacht?
Ich denke, dass die Stützbalken ja das Deck tragen sollen, das wiederum Kanonen trägt.
Wenn da die Last aber in der Mitte abgestützt wird, wobei darunter keine Stützbalken liegen,
dann müsste man ja überall viel stärkere Balken verwenden.
Ist das denn realistisch?
Ging es da nicht eher um leichtes Gewicht bei maximaler Haltbarkeit?
Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

in den oberen Decks immer etwas kleinere Querschnitte der Stützbalken wählen ... ... da müssen die nicht mehr so dick sein ...

Das wäre genau das, was ich machen würde!


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

940

Mittwoch, 14. August 2013, 18:33

Ob eine oder zwei Reihen hängt von Zeit und Schiffsbreite ab. Die Vic hat zwei die kurz darauf gebaute gleich große Queen Charlotte nur eine.

Tendentiell wird das Schema durchgehalten, aber bestimmt findet man Belege für eine Stütze über Doppelstütze, geht ja statisch notfalls auch. Nur umgekehrt halt nicht.

Die Decksbalken liegen genau deswegen deckungsgleich in den verschiedenen Decks übereinander. So können die Stützen von oben gut nach unten durchleiten. Bei der Vic ist dort, wo eine obere Stütze verschoben ist, sogar ein gekröpfter Balken verwendet.

Grüßle, Micky - isch seh disch!

DAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

941

Mittwoch, 14. August 2013, 23:50

Hi Jungs,

also ich bin auch der Meinung, dass das so weit statisch durch die Verstärkungen in Ordnung geht. Das schwere Batteriedeck liegt auf dem doppelt unterstützten Unterdeck, die Außenwölbung Mittelschiffs sorgt zusätzlich für die Aufnahme der Last und somit zur Stabilität.

Die Balken haben eine Stärke von ca. 6,3mm, wenn man das im Maßstab ca. 1:70 hochrechnet hätten die Balken im Original ca. 45cm Stärke. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die maximal Belastung ist, das könnte man ausrechnen, wenn ich mich aber so im Haus umsehe finde ich keinen dieser Stärke.

Man kann bestimmt viel über das Modell meckern, ich würde das in diesem Fall lassen wie die Vorgaben sind, und das schreibe ich nicht nur, weil ich das schon aufgestellt habe.

LG, Dirk

942

Donnerstag, 15. August 2013, 00:58

Spitze, genau so habe ich mir das vorgestellt! :ok:

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich Euch bereits jetzt dafür danke.
Da sind schon sehr interessante und auch überlegenswerte Ansatzpunkte dabei.

Sowohl mit Rücksicht auf die Statik, als auch vom historischen Standpunkt aus gesehen.
Der Ansatz, einfach dünnere Stützbalken zu verwenden ist ebenfalls sehr interessant!

Ich fasse dann an dieser Stelle mal zusammen:

Zwei Reihen Pro:
  • bessere Statik
  • nach dem Vorbild korrekt
  • historisch korrekt
  • durch verringerten Querschnitt optimierte Sichtverhältnisse
Zwei Reihen Kontra:

  • mehr Bauaufwand da vieles geändert werden muss :pfeif:
  • schlechtere Sichtverhältnisse auf dem Deck

Eine Reihe Pro:

  • weniger Aufwand beim Bau, da eine Reihe vorgesehen ist
  • immer noch historisch korrekt
  • weit bessere Sichtverhältnisse auf dem Deck
Eine Reihe Kontra:
  • möglicherweise verwirrte Betrachter
  • möglicherweise fragwürdige Statik
  • entspricht nicht dem Filmvorbild

Hmm, es spricht also in beiden Fällen einges dafür aber auch dagegen. :cracy:
Ein richtige K.O.-Kriterium haben wir aber leider noch für keine der beiden Versionen.

Fällt irgend wem noch ein Argument ein?

Ich bleibe gespannt!

lg Mickey

P.S. dafi? Du siehst misch? :rrr:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

943

Donnerstag, 15. August 2013, 07:04

Moin Mickey,
du brauchst noch ein Argument. Das ganze Schiff entspricht nicht dem Filmvorbild. Wenn du den Deckel drauf hast dann stell doch mal die Balken mit zwei Reihen Stützen und schau wie es aussieht.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

944

Donnerstag, 15. August 2013, 18:28

Das ganze Schiff entspricht nicht dem Filmvorbild.



Das spielt ja keine Rolle.
Wir haben uns ja darauf geeinigt, dass der Mickey den Pott so nah an das Original ran bringen will, wie ihm möglich.
Also eine Mischung aus den 2. und 3. Teilen, mit einer Prise des 1., einem Hauch Phantasie und wenn das noch nicht ausreicht historisch korrekt (die Kirsche, quasi).

Mickey, wie Du vielleicht sehen kannst stehen bei einem 4 Pro und dagegen 2 Contra.
Beim anderen steht es 3 zu 3.
Also sollte doch klar sein, was zu tun ist. ;)
Nur der Einsicht wegen würde ich keine Stützbalken weg lassen.
Schau mal, andere bauen ganze Decks, von denen man, außer evt. durch die Stückpforten, nichts sieht.
Jetzt, wo ich durch meine Pearl erfahren musste, dass Bequemlichkeit doch Unzufriedenheit hervorrufen kann, bin ich der Meinung, dass das der richtige Weg ist.
(Also: Do as I say, not as I do! ^^ )

Ich weiß ja nicht, was Du da noch so vor hast und was auf dem Batteriedeck noch so von statten gehen soll, aber wird die Einsicht nicht auch mit 2 Reihen genügen?
Immerhin hast Du einen ganz schönen Aufwand beim Orlopdeck betrieben, ebenfalls mit 2 Reihen Stützbalken und da ist doch wohl weniger einsichtig als beim Batteriedeck, oder?

Gruß, Matze

945

Donnerstag, 15. August 2013, 19:27

P.S. dafi? Du siehst misch?

... immer ...

... am liebste leiden ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

946

Donnerstag, 15. August 2013, 22:45

Hmm, ja...Matze kann offensichtlich rechnen. Ich bin beeindruckt! :baeh:

Nun denn, offenbar habt Ihr ein paar ziemlich gute Argumente für die Doppelreihe.
Also werde ich mal eine Probe versuchen und schauen, was dabei heraus kommt. Im schlimmsten Fall setze ich viel Zeit in eine Sackgasse aber man muss Holzwege ja nicht bis zum Ende gehen. :pfeif:
Bei Zeiten werde ich dann Bilder hier einstellen und wir knüpfen dann dort wieder an...sollte ich bis dahin noch unschlüssig sein.

Den Vorschlag von Showrodder werde ich auf Jeden Fall mit einfliessen lassen. Also den Querschnitt der Balken verringern. Das ist ein sehr guter Kompromiss! Danke dafür.

Aktuelles: Soeben wurde das letzte Bauteil der Decksunterlage verleimt. Somit ist ab morgen DER DECKEL DRAUF!
Die Ära Orlopdeck zuende und eine Neue steht in den Startlöchern. Der ganze Wahnsinn also noch einmal. :D

@ dafi -> :!!

lg Mickey :baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

947

Donnerstag, 15. August 2013, 22:49

Zitat

@ dafi -> :!!

hab ich doch schon erledigt!!! ;)

948

Donnerstag, 15. August 2013, 22:52

@LTgarp Darf ich mich bei Dir melden, falls ich mal Deine schlagfesten Dienste benötige?

949

Donnerstag, 15. August 2013, 22:54

hier im forum hat's ja nur EINER nötig!!! :pfeif:

950

Donnerstag, 15. August 2013, 22:57

Warten wir´s ab...

951

Donnerstag, 15. August 2013, 22:58

ET show us the black eye!!!! 8)

952

Donnerstag, 15. August 2013, 23:16

hab ich doch schon erledigt!!! ;)

hier im forum hat's ja nur EINER nötig!!! :pfeif:

Bro? :five:

:prost:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

953

Freitag, 16. August 2013, 07:31

aye :five:

954

Freitag, 16. August 2013, 10:16

:D :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

955

Freitag, 16. August 2013, 10:20

...mache ich gerne wieder, hihi

956

Freitag, 16. August 2013, 10:28

Nur zu!
Von mir aus auch gerne Präventiv. 8o
..so ein paar Mal! :lol:

Ohje, das dafi haßt mich sicher schon! :whistling:

lg Mickey :kaffee:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

957

Freitag, 16. August 2013, 10:31

Zitat

Präventiv

oh ne, das kann ich dann doch nicht!!!
ihr kennt nicht den dafi'schen dackelblick!!!!
ihr wisst ja.....der will eben nur spielen!!!
LG der röler

958

Freitag, 16. August 2013, 19:58

Männers, es geht weiter! :D

Das Deck ist nun drin und alles sieht gut aus.
Auch die Stufen wurden inzwischen heraus geschliffen.

Stufen? Wir erinnern uns, dass Hachette Decksunterlagen in unterschiedlichen Materialstärken verschickt hatte?
Sicher, ich hatte Diese reklamiert und auch Ersatz bekommen...natürlich wieder mit anderer Materialstärke.
Dadurch ergab es sich, dass ein paar unschöne Stufen von bis zu 1,2 mm entanden sind. Diese sind aber nun heraus geschliffen.

Nun möchte ich aber noch einmal das Thema Stützbalken behandeln.

Aktuell sieht's so aus:



grüne Pfeile zeigen die vorgesehen Positionen - also einreihig
rote Pfeile für die zweireihige Variante.

Zur orientierung:







Nun habe ich mal einfach ein paar Balken gemalt...







Schon ein ziemlicher Wald, wie ich finde...

Jetzt ist da natürlich noch Showrodders Idee, den Querschnitt der Balken zu verringern.
Wirklich viel bringt das, vor allem im hinteren Bereich, nicht!
Die Balken stehen dort dicht an dicht. Eine weitere Möglichkeit wäre aber nun, das allgemeine Muster beizubehalten.

Hachette hat nämlich die Stützbalken eigentlich nur an jedem zweiten Spant angesetzt. Mit Ausnahme achtern wo die drei Spanten dicht aufeinander folgen.

Nun habe ich mir gedacht, von diesen drei Balken einfach den Mittleren frei von einem Stützbalken zu lassen.



Auch nicht wirklich DIE Lösung für freie Sicht aber wieder ein wenig mehr.

Was denkt Ihr darüber?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

959

Freitag, 16. August 2013, 20:25

Hi Mickey,
ich finde, es sieht klasse aus mit den zwei Reihen.
Irgendwie gibt das Tiefe und macht einen sehr stabilen Eindruck,
der der Pearl echt gut tut.
Vor allem kommt auf dieses Deck ja nicht ganz so viel Kleinkram, wie unten...
Die beiden "überflüssigen" Stützbalken hinten würde ich aber auch weglassen.

lg,
Frank
P.S. Ich hätte da noch ein paar Ideen für das untere Deck... :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

960

Freitag, 16. August 2013, 20:41

P.S. Ich hätte da noch ein paar Ideen für das untere Deck... :D

:!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung