Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:12

Hi Mickey, lange Weile kann bei deinem Bericht doch garnicht aufkommen, jede Stunde was neues, das ist eher wie ein Abenteuerurlaub.
Gruß Heiko
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

482

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:20

:thumbsup:

Ich danke Euch, Röler und Heiko und überhaupt!

Ich hatte wirklich die Befürchtung!
Mir selbst wird es ja schon langsam langweilig dabei aber das kommt wohl eher daher, dass ich Stunden damit zubringe ein winziges Detail zu bearbeiten und am Ende des Tages nichts wirklich sichtbares passiert ist.
Ausserdem juckt es mittlerweile schon so was von unter den Fingernägeln, endlich mit dem Batteriedeck zu beginnen und auch den Rumpf zu beplanken!

Matze hatte schon Recht, möglichst schnell zu machen das Deck bevor ich oder wer anders noch wieder auf dumme Ideen kommt. :pinch:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

483

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:38

Ahoi!

Der Abenteuerurlaub geht also weiter. Ihr habt es ja nicht anders gewollt. :baeh:

Fortsetzung: A thousand little things...

Beginne wir mit den vormals gezeigten willkürlich verteilten Augbolzen.
Einer davon hat nun doch einen Job gefunden.

Der vermeindliche Käse musste ja auch noch aufgehängt werden damit die Ratten nicht auf dumme Ideen kommen und der "Käse" nicht unnötig in aufkommendem Salzwasser liegt...faule Piraten pumpen janicht so gern.
Detailshot:



Totale:



Und der gesamte Achterbereich:



Auch tummeln sich nun schon mehr Piraten da unten rum.
Frisch vom Raubzug muss die Beute unter Deck geschafft werden.

Detailshot:



Totale:







An diese Stelle werden ja später noch Bauteile verbaut.
So kommt noch der Grossmast und auch der Niedergang.
Ich habe noch einen weiteren Piraten mit einer Truhe unter dem Arm. Dieser sollte ursprünglich auch auf das Deck doch jetzt warte ich lieber ab, bis der Niedergang eingebaut ist und stelle den Piraten auf die unterste Stufe.
Ich denke, dass wirkt dann etwas lebhafter...kleine Geschichten halt.

Ausserdem, wo ich gerade den Mast erwähne...ein Mastfuss befindet sich aktuell noch in einer experimentellen Fertigung.
Mal schauen, ob es was wird.
Ich hätte eigentlich schon gern einen Mastfuss dort stehen.

Ich bin aber noch nicht fertig mit der Fotostrecke.
Vorne im Bugbereich wird ebenfalls gearbeitet. Inspiriert von der Szene im ersten Film. wo Pintel und Raghetti das Orlopdeck schrubben, habe auch ich nun einen Piraten wischen lassen.



Dieser war eigentlich ein Seemann, welcher einen Riemen in der Hand hält. Kurzerhand das Riemenblatt gestutzt und in einen Eimer gestellt - fertig war der Salat.
Wie hart Er arbeitet lässt sich ja an der Geste ablesen...den Schweiss von der Stirn wisch!

Auf diese Bild versteckt sich auch noch ein neues Fass...hab ich vergessen zu knipsen... :pfeif:





Dieser ist aber noch nicht verklebt...bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich ihn dort in dieser Position platzieren soll.

Zum Abschluss gibt es noch ein Bild des gesamten Decks.



Hoffe es gefällt.
Und für Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

484

Freitag, 24. Mai 2013, 12:20

Hmm, 16 Stunden und über 150 Klicks später ... keine Meinung, keine Vorschläge zu dem Putzteufel...war dann wohl doch zu langweilig. ;(

Ich berichte dann lieber weiter, wenn "A thousand little things..." abgeschlossen ist und wieder große Fortschritte anstehen.lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

485

Freitag, 24. Mai 2013, 12:24

....ich übelege ja noch......alter mann ist kein d-zug :D

486

Freitag, 24. Mai 2013, 12:29

aaaaaaaaaaalso...zum putzteufel. der sollte entweder runter schauen auf seinen schrubber oder
es sollte hilfe nahen, denn er schaut ja in die ferne...suchend....wo bleibt die ablösung!
also entweder kopf runter und arm auch oder eben ein weiterer putzteufel im anmarsch!!!!
so....so sez the roeler!!! ;)

487

Freitag, 24. Mai 2013, 12:35

Hallo Mickey, den "Reinschiffgrfreiten" habe ich gerade eben erst entdeckt, also wirklich :respekt: , ich bin begeistert über diese kleinen Details, sie machen Deine "Black Pearl wirklich zu etwas besonderem, wenn ich den Putzteufel sehe, fällt mir ein Lied ein, das die Gasten auf der "Bremen" gerne beim Rein Schiff sangen: "Rein Schiff ist unser Leben, Rein Schiff ist uns're Welt, Rein Schiff kann uns so viel Geben, Rein Schiff ist's, was dem IO gefällt..."
(Melodie: "Klimbim ist unser Leben...").
Da der Reinschiffgast vor lauter Arbeitseifer aufmerksam zu einer Ecke peilt, ob da nicht jemand kommt, woe wärs, wenn da ein Maat wutschnaubend um die Ecke kommt um ihn zusammen zu sch...n?
Liebe Grüße und SEMPER TALIS, der faszinierte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

488

Freitag, 24. Mai 2013, 13:49

Ich danke für Eure Vorschläge.
Röler, mein Post war auch nicht explizit an Dich gerichtet. ;(

Hmm, das sind ja völlig neue Ansätze.
Kopf und Arm lassen sich nicht mehr ändern. Das ist ja schon alles lackiert und fertig zum Einbau.

Einen Maat, welcher zum Ansch... heran stampft habe ich auch nicht bei meinen Figuren.
Vlt. könnte ich Ihn auch so drehen, dass Er zu den Zellen schaut, Schweiss vond er Stirn wischt und sich ärgert, dass die zwei Gesellen in der Zelle faul herum sitzen?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

489

Freitag, 24. Mai 2013, 14:49

Also ich hab nur eins auszusetzen:
Die Gesellen sehen auf den Bildern noch etwas zu glänzend aus.
Liegt´s am Foto, oder ist das auch mit bloßem Auge glänzend?
Dann würd ich die aber noch mal mattieren.
Außerdem ist beim Kampfschrubber keine Rumpulle...
... geht ja gar nich!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

490

Freitag, 24. Mai 2013, 16:06

Du hast Recht, Frank!

Ich habe noch mal genau hin geschaut.
Eigentlich waren Die alle vollständig mattiert aber warscheinlich sind Die durchs anfingern wieder etwas glänzend geworden.

Bin soeben noch mal mit dem Mattlack dran und nu sollte da alles stumpf sein.
Dank Dir für den Hinweis.
Ach, und Rum gibt's net! Der soll sich den Rum erst mal verdienen!

Der Mastfuß macht übrigens auch Fortschritte. Auch wenn Der jede Sekunde zu zerbrechen droht. :S
Bin gespannt, ob Er bis zum Ende durch hält.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

491

Freitag, 24. Mai 2013, 16:58

vielleicht halluziniert der putzpirat ja auch nur und er hält ausschau nach dem klabautermann....
dieses konzept würde zulassen, dass du alles so lassen kannst, wie es ist!
nach fast 20 jahre medienerfahrung und verkaufen von konzepten, würde ich es dem kunden in etwa so andienen!
LG der werbefuzzie ausm schwabenland

492

Freitag, 24. Mai 2013, 18:14

Oder aber ich lass den Putzteufel erst Mal ganz weg und binde Ihn später auf einem anderen Deck in eine andere Geschichte ein.

Dort wo Er jetzt provisorisch steht, geht Er ohnehin so gut wie- bis ganz unter.
Hagen hat Ihn auch erst bei Erwähnung entdeckt.

Ist also vlt. gar keine so schlechte Idee.

Oder?
Was denkt Ihr?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

493

Freitag, 24. Mai 2013, 18:16

ich mag weiterhin die klabautermannvariante! :ok:

494

Freitag, 24. Mai 2013, 18:17

Ach, und Rum gibt's net!

:heul: :heul: :heul:


Hey!
Moment mal...

:idee:

Heißt das du brauchst den Rum nicht mehr? :D

Ich kommeeeee...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

495

Freitag, 24. Mai 2013, 18:21

Heißt das du brauchst den Rum nicht mehr? :D

Ich kommeeeee...

You're invited! :party: ;)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

496

Freitag, 24. Mai 2013, 18:25

wärw der Bauberich bei den Dioramen hätte ich ihn längst gefunden und meine Bewunderung ausgedrückt...



Aber habs ja noch geschafft :P Echt toll dein Schiff, irre mit der Beleuchtung :ok:

497

Freitag, 24. Mai 2013, 19:14

Hallo Martin, ich danke Dir für Dein Lob.
Auch die Einstufung als Diorama verstehe ich jetzt einfach mal als Kompliment.

Wenn ich mir manchmal diese Dioramenbauer anschaue, oder eher deren Werke, kann man schon in ehrfürchtiges schweigen verfallen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

498

Freitag, 24. Mai 2013, 20:25

Hallo Michael,

einfach klasse!

So, in den nächsten Wochen werd ich mir das Zubehör bestellen. Dann nehme ich mir einfach die Zeit zum basteln.
Die passende Vitrine ist für die Pearl ja schon in Bau (ein Wanddurchbruch zwischen zwei Räumen :), Bilder werden später folgen... )
Gruß

Stephan

499

Freitag, 24. Mai 2013, 20:55

Hallo Stephan,

ich danke Dir.
Hau rein und lass mal ein paar Bilder Deiner Pearl sehen! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

500

Samstag, 25. Mai 2013, 10:35

Aus irgendeinem Grund seh ich in der Arbeit keine neuen Bilder (in keinem Baubericht :motz: ). Welch eine Folter die Andeutungen von Bildern unter der Woche und sie erst jetzt an meinem Computer zusehen. Langsam musst du mal überlegen dein Schiff so

https://www.engernweg77a.de/e107_plugins…n_Jylland_1.jpg

zu machen :ok:
Im Bau: Le Soleil Royal

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

501

Samstag, 25. Mai 2013, 10:46

Wie geil ist das denn? 8o
Ja, wenn man Platz hat, kann und müsste man so etwas echt mal bringen.
Aber bei den meisten ist das Problem mit dem Platz größer, als der Platz selbst.

Ach, zum Schrubbermann:
Den würde ich da lassen wo er is'.
Das war ja Deine erste Eingebung und da gehört er hin.
Ist ja meist so, das der erste Gedanke der richtige ist und man sich vieles dann zerdenkt.

Gruß, Matze

502

Samstag, 25. Mai 2013, 10:55

Ahoi Piraten. :wink:

Autsch Yakana, das ist brutal! Aber das Bild ist genial!
Da die Pearl aber mein erstes Schiff ist, sollte es schon ein Schiff am Stück bleiben. :abhau:

Muss man aber mal im Auge behalten. Die Darstellungsweise hat was für sich.

Matze, dank Dir. Nur hab ich jetzt ein neues Problem.
Meine Frau äusserte sich gestern auch mal dazu und meinte, dass ich den Schrubber doch lieber auf ein anderes Deck stellen soll, da Er da vorn wirklich untergeht....hmm...jetzt stehe ich wieder am Anfang. :bang:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

503

Samstag, 25. Mai 2013, 12:22

Und noch ein mal Ahoi!

Ich hatte ja kürzlich den Mastfuss angekündigt und habe inzwischen auch etwas vorzeigbares.

Angefangen hat das Ganze eigentlich so:



Da der Grossmast ja einen Durchmesser von 10 mm hat, hatte ich mir auch gleich ein 14 mm Nussbaum-Rundholz bei Arkowood dazu bestellt.
Leider verfüge ich nicht über einen Maschinenpark. Also ist nicht mal ein Bohrständer verfügbar.
Dennoch musste das Rundholz mit einer 10 mm Bohrung ausgehöhlt werden, damit der Mast da durch kann.
Unerschrocken, mutig und tapfer wie ich bin... :whistling: ... habe ich also zu dem größten verfügbaren Bohrer (3 mm) zu meinem 10 € Dremel gegriffen und fleissig gebohrt was das Zeug hält.



Ein Fräskopf hat dann hinterher die Feinarbeit übernommen.

Den letzten Schliff jedoch habe ich dann mit einer kleinen Handfeile gemacht...was war das eine Sauerei! :abhau:
Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, gleich mal ein paar Versuche zu verbocken. Also auch darauf eingestellt, dass es jederzeit KNACKS machen kann und ich von Vorn anfangen muss.
Doch zu meiner Freude war das Nussbaumholz sehr robust und hat alles mit gemacht.

Nach zwei Abenden sah das Ganze dann so aus:





Das Centstück zum Vergleich beinahe vergessen... :pfeif:



Stolz wie Bolle, habe ich auch gleich mal meinen Provisorischen Mast dazu gestellt.





Ich finde, mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein.
Oder was denkt Ihr?

Wenn mir jetzt auch noch einer verraten kann, wie ich das Holz wieder so schön dunkel bekomme, bin ich glücklich.

lg Mickey

P.S. Ein zweiter Fuss für das Batteriedeck ist auch bereits in der Mache.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

504

Samstag, 25. Mai 2013, 12:24

sieht weniger nach revell farbdeckelchen aus als bei mir!!! :-)

505

Samstag, 25. Mai 2013, 12:40

Zuerst mal mit feinem Schleifpapaer den mAstfüß polieren. Probier dann mal an einem Reststück mit Klarlack in verschiedenen Verdünnungsstufen. Anfangen mit 1/1 Lack/Verdünner. Sollte schon Kunstharzlack sein. Oder mit Hochverdünntem Epoxy. Oder Sekundenklber.

Matthias

506

Samstag, 25. Mai 2013, 12:48

Dank Dir Matthias, ich werd's mal ausprobieren und dann berichten. ^^

@ Röler, Kunststück, ist ja auch kein Metall...ansonsten? :whistling: :abhau:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 8

Realname: Markus

Wohnort: Kreis Herford

  • Nachricht senden

507

Samstag, 25. Mai 2013, 13:10

Ich weiß ja nicht, wie Dein "Original" Mast aussieht.
Sollte der vom Farbton her so aussehen wie der auf dem Bild, würde ich Altöl vorschlagen...
Müsste vom Farbton her dem sehr nahe kommen.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Unglaublich was Du da treibst, weiter so!!!
Der Widerstand wächst mit größeren Zielen...

508

Samstag, 25. Mai 2013, 14:56

Hallo Markus,

mit "original" Mast meinst Du sicher den, Der von Hachette geliefert wird.
Dieser wird vermutlich, aufgrund vorhandenem Bildmaterial, wohl nicht aus Nussbaum sein.

Bin mir auch nicht sicher, ob ein Mast aus Nussbaum sich für diesen Zweck eignet.
So ein Mast muss ja schon auf lange Zeit den Zugkräften der Takelage stand halten.

Ausserdem muss der Mastfuss ja auch nicht den Farbton des Mastes treffen.
Ich dachte da eher, den ursprünglichen Nussbaumton als Grundlage zu verwenden.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Unglaublich was Du da treibst, weiter so!!!


Ich danke Dir für Dein Lob! "weiter so"? Ich gebe mir Mühe. :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

509

Samstag, 25. Mai 2013, 21:06

Ahoi Piraten.

Da wir heute Besuch hatten, blieb die Werft leider weitestgehend geschlossen.

Zur Entschädigung habe ich aber trotzdem noch ein paar Bilder vom Mastfuss für Euch.













Sieht doch schon mal vielversprechend aus, oder?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

510

Samstag, 25. Mai 2013, 21:20

...sieht grandios aus....aber müsste der mastfuss nicht auf dem kielschwein ruhen??? :nixweis:

Werbung