Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. März 2013, 21:48

Baubericht meiner neuen Beleuchtung für meinen Bastelbereich

Nabend zusammen :wink:

Wer kennt auch das Problem mit der schlechten Beleuchtung beim Basteln...? Bei mir war es so gewesen, nachdem ich mit Micha (Hubra) im Chat darüber gesprochen hatte, war von ihm der Vorschlag gekommen
ich solle sie doch so Bauen wie seine. klick hier

Hmm :Idee: gleich mal bei ebay nach Led Stripes geschaut mit weißen (kalt) Led´s und auch 5m mit insgesamt 600 Led´s gefunden und mir dann noch gleich ein Netzteil dazubestellt.
Im Baumarkt hatte ich mir dann noch ein weißes Regalbodenbrett in weiß gekauft, Maße hiervon: 100cm x 30cm ca. 1cm und dazu dann Schubladenkonsolen damit ich das ganze dann auch Ausziehbar machen kann.

Materialkosten im Gesamten, liege ich bei ungefähr 40€.

Als erstes seht ihr erstmal ein paar Bilder wie es mit der alten Beleuchtung ausgesehen hatte.



Dann geht der Bau auch schon los. Ich habe mir zuerst 2 Kanthölzer zugesägt damit ich dort die aufnahmen für die Schubladenkonsolen dort anschrauben kann.



Danach hatte ich dann die Gegenstücke am Brett angeschraubt und anschließend das ganze an meinem Regal angepasst. Dafür musste ich aber einen Winklen vom Regal versetzten, sonst hätte das ganze nicht gepasst.
Aber nachdem das alles gemacht war, konnte ich diesen Teil schonmal als erledigt abhacken.





So jetzt kommt langsam Licht ins Spiel. Da man die Stripes sehr gut immer nach 3 Led´s teilen kann, hatte ich diese schnell zurechtgeschnitten und konnte mich dann an das Aufkleben dran machen.





Nach dem Aufkleben der Stripes habe ich diese untereinander verlötet.





So Lötarbeiten alle beendet und jetzt war es soweit und ich konnte meine Konstruktion testen. Ich denke mal das Ergebnis ist eindeutig.



Zum Abschluss habe ich dann das Brett noch eingebaut und mal verschiedene Aufnahmen von der Beleuchtung gemacht.





Die letzten 3 Bilder sind ohne der Neonröhre (hängt über dem Arbeitsplatz) gemacht.







ich hoffe euch hat mein kleiner Baubericht zum Bau der neuen Arbeitsplatzbeleuchtung. Und vielleicht wird ja dadurch der eine oder andere noch angeregt es nachzubauen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. März 2013, 21:56

Hallo Patrick. :wink:

Das ging ja dann schnell mit der Lampe und ich hoffe das Du dadurch jetzt ein wesentlich Gleichmäßigeres Licht hast.
Wozu meine komischen Ideen doch alles gut sind. :lol:

Gruß Micha.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. März 2013, 16:55

Hallo Patrick,

schöne Lampe hast du dir da gebaut :ok: Und mich damit gleich auf eine Idee gebracht. Ich baue mir nächste Woche (endlich!) meine Absauganlage und überlege die ganze Zeit schon, wie ich sie beleuchten soll. Eigentlich wollte ich eine Leuchtstoffröhre rein bauen, aber die sind ziemlich teuer. Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut und sofort eine Rolle SMD-Stripes total günstig ersteigert. Danke! :tanz:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. März 2013, 17:04

Hallo Clemens, :wink:

Freut mich das dir meine Lampe gefällt :ok:

Dein Vorhaben klingt auch sehr interessant. Kann es mir auch gut vorstellen das es klappt.
die selbige Idee hatte gestern Abend auch Fredl gehabt als ich ihm den Bericht gezeigt hatte.

Ein Tipp von ihm war noch, das man dann die Lampen eventuell noch mit einer glasplatte oder plexiglas abdeckt.
Sonst würden sich ja dann die Lampen mit der Zeit Zusätzen. Und das wäre nicht schön.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. März 2013, 17:52

Hallo Patrick,

stimmt, das ist auch eine gute Idee mit der Plexiglas-Abdeckung. Ich hatte auch schon Sorge, dass sich der Sprühnebel auf den Lampen absetzt, aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die Absauganlage den Nebel ja absaugen soll und er nicht in der Kabine herum wirbeln soll. Da werde ich mal schauen, ob das tatsächlich so ist. Wenn nicht, kann ich ja immer noch nachträglich die Scheibe drunter bauen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Freitag, 22. März 2013, 19:49

Hallo,
Sieht echt gut aus, die Kabine und die doch sehr flache Bauweise mit den LED-Strips und der Möglichkeit, viel Fläche gleichmäßig auszuleuchten gefällt mir.

Abdecken ( oder sagt man da „unterdecken „ ??? ) würde ich auf jeden Fall, da aber eher mit einer Glasplatte, wegen der besseren Reinigungsmöglichkeit, denn neben Sprühnebel legt sich ja auch Staub auf die LED´s

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung