Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. März 2013, 18:11

SC-1 Class Sub-Chaser 1/35

Hallo liebe Modellbaugeneinde :wink:

auch wenn ich schon einige Baustellen habe und damit wohl die nächsten 10 Jahre beschäftigt sein werde , so möchte ich hier noch den SC-1 CLASS SUB-CHASER als BB aufführen . Dieses Modell wird in Holz-Spantenbauweise , so wie auch das Orginal hergestellt .
Das Orginal wurde aufgrund der zunehmenden gegnerischen U-Boote im WWI von den Amerikanern entwickelt und in vielen zivilen US Yachtwerften gebaut . Es wurden über 400 Boote hergestellt , die auch zum Teil an Alierte wie z.b. Frankreich ausgeliefert wurden . Referenzen gibt es einige , die informativste Seite ist wohl diese . Bei den Booten kann man sich wirklich austoben , da sie alle irgendwie auf ihre ganz eigene Art ausgestattet wurden .
Das Modell hat eine Gesamtlänge von 953 mm und ist 121 mm breit . So , nun mal ein paar Fotos vom Baukasten .





























Gruss Christian

2

Mittwoch, 20. März 2013, 18:22

hi christian,
schönes neues projekt. freu mich auf alles weitere,
LG der roland

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. März 2013, 21:54

Hallo Chris

Auch wenn Dein Bismarck BB darunter leiden wird, wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Projekt.
Ich werde auf jedenfall dran bleiben.

Gruß Thomas

P.S. Der Sprechblasen Fisch in Deiner Bauanleitung ist mal echt Drollig :D :D .
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

4

Donnerstag, 21. März 2013, 14:35

Rumpf

Ja , der BB der Bismarck und auch die anderen werden einwenig darunter leiden , aber sie werden aufjeden Fall weiter geführt . Und du hast Recht , der Fisch ist wirklich drollig und verfolgt den gesamten Bau mit netten Tips . Der Bauplan ist allgemein sehr gut zu verstehen . Es gibt auserdem noch einen Text Bauplan , der aber gutes Englisch vorraussetzt .
Heute habe ich die Kiellegung vorgenommen . Auf dem 1zu1 Bauplan ist die Vorlage dazu vorhanden , wirklich sehr gut gemacht . Passt soweit wie angegossen . Nur die Kielleiste ist 1mm breiter wie die gelaserten Teile , aber das kann man sich hinschleifen . Verklebt habe ich die Kielleiste mit den Lasercut Teilen mit Ponal Turbokleber . Die Lasercutteile habe ich mit normalen wasserfesten Ponal zusammengefügt , da sie immer aus zwei Teilen bestehen . Schön zu erkennen ist auch die bereits bei der Kiellegung vorhandene Öffnung für das Stefenrohr . Ein späteres aufbohren wird somit überflüssig .













Gruss Christian

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. März 2013, 16:04

Hi Christian,
dann reparier ich mal meinen kaputten Schaukelstuhl und gesell mich auch in die erste Reihe.
Freu mich auf den BB
Sieht mal bereits vielversprechend aus

Grüße
Marc

6

Donnerstag, 21. März 2013, 20:42

Interessantes Schiff das ich zum ersten mal bei einer Ebay-Auktion im Dezember 2001 entdeckte.
Seither hat es mich nicht mehr losgelassen, bis ich mal rausfand, dass das damals angebotene Fertigmodell keine Mega-Rarität ist sondern eine Glencoe-Bausatz in 1:72.
Jahre später hab ich den auch gekriegt für läppische 17€.

In diesem großen Maßstab ist das natürlich was ganz anderes.
ioch hoffe, ich sehe da viele schöne Details.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Donnerstag, 21. März 2013, 23:22

Geiles Modell!
Da setz ich mich doch auch in die erste Reihe! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Samstag, 30. März 2013, 17:02

Rumpf

Hallo Modellbaugemeinde ,

habe nun das Spantengerüst fertiggestellt . Die einzelnen Spanten wurden in einem leichten Winkel auf der Bodenplatte mit Kleber fixiert und mit dem Kiel verklebt . Die beiden Leisten der Deckskante habe ich mit dem Leistenbieger noch in Form gebogen , da sie mir doch im Orginalzustand einwenig zu sehr auf Spannung waren . Zum verkleben habe ich Ponal Turbokleber , sowie Ponal Leim Wasserfest benutzt . Die Teile passen bis hierher sehr gut zusammen . Nacharbeiten musste ich nur bei den Aufnahmen für die Decksleisten machen . So , nun lasse ich das ganze einwenig aushärten , damit ich dann mit der Beplankung des Rumpfes mit Balsa Leisten fortfahren kann . Ich hatte mir auserdem gedacht , das Boot doppelt zu beplanken , da auf vielen Orginal Fotos doch die einzelnen Planken zu erkennen sind . Überlegt habe ich , die Kalfaterung dann mit Holzkit zu machen , den ich dann ein weing "eindrücke" . Aber mal schauen wie das Probestück wird .













Gruss Christian

Werbung