Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. März 2013, 16:17

Mercedes SLS in 1/24 von Revell

Hallo,

nachdem letztes Wochenende der UPS Porsche fertig wurde :lol: , wurde diese Woche mit dem Parallelbau zum im Bau befindlichen Porsche 911 Turbo (930) gestartet. Wie in der Überschrift zu lesen ist, geht’s um den Mercedes SLS von Revell.

Der Bausatz wurde ja schon mehrfach behandelt, auch bei mir war die Passung der Türen und der Haube ursprünglich nicht optimal :( , aber nach etwas Kaltverformung passen die Teile nun perfekt :) .

Für den Bau verwende ich diesen Ätzteilsatz von HobbyDesign.

Die Karo bekam dann schon mal die ersten beiden Schichten Lack (Multona aus der Dose), mehr war aufgrund der momentanen Temperaturen leider nicht möglich :heul: .

Dann wurde die Motorabdeckung lackiert, anstatt des angegebenen Aluminium wurde jedoch Tamiya Aluminium matt mit Weiß matt gemischt, ich denke, das kommt der Orignalfarbe doch näher.

Als ich dann die ersten Ätzteile am Motor verkleben wollte, stellte ich fest, daß man doch erst die Beschreibung lesen sollte, bevor man lackiert :bang: . Warum? Ganz einfach, die markierten Rippen müssen weggefeilt werden, damit die Ätzteile passgenau verklebt werden können.
Dann wurden die Ätzteile verklebt, alles nochmals lackiert und dann die Rippen wieder frei gelegt. Die Rippen auf den Luftfiltern (oder was immer es auch sein soll :nixweis: :doof: ) gehören normal schwarz, mir gefallen sie jedoch freigelegt besser. Für den Mercedesstern in der Mitte gibt’s dann noch einen Chrommetallsticker, der hier und heute jedoch noch fehlt und erst ziemlich am Schluß montiert wird, da er sonst verloren geht.

Da man ja lernfähig ist, habe ich die Beschreibung der Ätzteile gelesen, bevor ich die Bremsscheiben machte. Auch hier muß was weggeschliffen werden, nämlich der Mittelteil

Nachdem die Ätzteile für die Bremsscheiben verklebt waren, sahen die Bremsen doch gleich viel besser aus :D .

So, das war es für den Anfang, auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, würde ich mich über :( :!! :motz: :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Samstag, 16. März 2013, 16:27

gefällt mir gut :ok:

das ist ja mal n Äzteilbogen, junge junge sind das viele...

der kommt bestimmt super :love:

:wink:

Realname: Peter

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. März 2013, 16:41

Da schau ich doch gerne zu. Das ist genau mein Maßstab und da ich noch nie mit Ätzteilen gearbeitet habe, hoffe ich doch ordentlich zu lernen.
Die Detailierung der Motorblocks hat sich schon mal gelohnt!

Gruß
Peter

4

Samstag, 16. März 2013, 18:10

:ok:
Mercedes ist immer gut!
Gruss Ralf

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

5

Samstag, 16. März 2013, 19:09

Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, was Du aus dem Wagen machst !
Denn ich baue momentan den gleichen Wagen, mit den gleichen Ätzteilen, aber als Safety Car Version !!
Bleib auf jeden Fall dran!
Bis denne

Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

6

Samstag, 16. März 2013, 19:37

Ui, der SLS mit so nem Ätzteilesatz könnte mich auch noch reizen ;)
Das hie werde ich mal weiterverfolgen...:)
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:

--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

DominiksBruder

unregistriert

7

Sonntag, 17. März 2013, 14:51

Das wird super mit den Ätzteilen :ok:

Realname: Heiko

• Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2013, 17:03

Wow, die Bremsscheiben sehen ja hammermäßig aus... :ok: Ätzteile finde ich nicht bei jedem Modell notwendig, da man sie oftmals gar nicht sieht, aber die hier sind ein "Must-have"! :)

Gruß, Heiko.

9

Freitag, 22. März 2013, 15:47

Hallo,

zunächst mal vielen Dank :hand: für die Kommentare.

Auch hier ging es diese Woche weiter. Die Aufhängungen ,der Antriebsstrang und der Motor sowie die Radkästen wurden montiert. An der Unterseite gabs für Hitzeschutzblech einen Überzug aus Zigarettenpapier (ich hoffe, ich hab hiermit kein Copyright verletzt :abhau: ). Die alufarbenen Stellen sind momentan noch etwas ungleichmäßig, werden dann am Schluß noch nachgebessert, damit sie gleichmäßig sind :) .

Anschließend gabs mal eine Testhochzeit. Der Motorraum sieht so aus.

Danach wurden die entchromten Felgen testweise moniert, um zu sehen, ob die Höhe paßt. Hinten würde ich sagen paßt es perfekt, vorne find ich, gehört er noch etwas tiefer. Da der Kühler an der Karo angeht, paßt auch die Bodenplatte nicht 100 %-ig :( , es wird also die Oberkante des Kühler noch etwas abgefeilt, ich hoffe, dann paßt der Unterboden besser und die Karo kommt somit einen Tick tiefer und paßt dann.

Nach der 2. Schicht Klarlack noch ohne Schliff sieht er nun so aus. Bis nächste Woche bekommt er dann einen Termin im Schönheitssalon, damit man dort dem Frauenleiden (O-Haut :D ) etwas zu Leibe rückt. Mal sehen ob es langt oder ob noch eine finale Klarlackschicht kommen muß.

Da die Felgen ja jetzt im Rohzustand sind, stellt sich die Frage der Felgenfarbe. Silber find ich fast etwas langweilig, schwarz gefällt mir grundsätzlich nicht, da es die Form zu sehr schluckt. Ich schwanke nun zwischen Gunmetall und Weiß matt :nixweis: . Weiß matt ist zwar etwas ungewöhnlich für das Fahrzeug, geht aber in die Richtung wie er jetzt aussieht und ich finde das gar nicht schlecht. Die Ätzteilbremsscheiben würden allerdings bei dunklen Felgen besser wirken. So jetzt ist mal Eure Meinung gefragt :) .

Ansonsten jetzt seid ihr wieder mit :( :!! :motz: :idee: :thumbsup: an der Reihe.

Jörg

• Nachricht senden

10

Freitag, 22. März 2013, 16:48

Hallo Jörg!

Erstmal ganz schick soweit. :ok: Felgentechnisch gefällt mir persönlich ein silberner Kranz mit dunklem Stern immer sehr gut (wahlweise der Stern auch in Wagenfarbe).
Weiße Felgen lenken meiner Meinung nach zu sehr ab, gerade bei roten Fahrzeugen.

Gruß, Heiko.

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

11

Freitag, 22. März 2013, 19:24

Wie wäre es mit dunklem Felgenkörper und hellen Speichenoberkanten?
Nur ein Vorschlag.

Gruß Ingolt

12

Donnerstag, 28. März 2013, 13:17

Hallo,

zunächst mal vielen Dank :nixweis: für die Kommentare.

Diese Woche hatte der SLS einen Termin auf der Schönheitsfarm. Hier wurde seinem Frauenleiden (O-Haut) zu Leibe gerückt. Nach einer mehrstündigen (wegen der vielen Rundungen und fehlenden geraden Flächen) Intensivkur war dann der Lack glatt wie ein knackiger Männerpopo :D

Im Vergleich jedoch zuerst mal eine ungeschliffene und eine geschliffene Tür.

Die komplett geschliffene und polierte Karosserie sieht dann so aus.

Aufgrund der geringen Resonanz bzgl. der Felgenfarbe, wurde diese auch noch nicht entschieden :nixweis: (Vorschläge werden weiterhin gerne angenommen :) ) und es steht dann als nächstes der Innenraum an.

Ansonsten jetzt seid ihr wieder mit :!! :( :motz: :idee: :ok: an der Reihe.

Jörg

13

Donnerstag, 28. März 2013, 13:22

:ok:
Gruss Ralf :wink:

14

Donnerstag, 28. März 2013, 13:32

Hi Jörg,

mir würden die Felgen in Gunmetall gefallen, auf keinen Fall in weiß.

Gruß

Marcus

15

Donnerstag, 28. März 2013, 14:38

Hi,
also deine Lackbehandlung zeigt deutlich eine Glätte, die keiner der von mir bisher begutachteten Männerpopos erreichen würde!
Schön wäre knapp zusammengefasst mal die Reihenfolge deines Vorgehens, sprich welches Schleif/Poliermittel, wie viele Durchgänge womit usw.
Den einen oder anderen mag es langweilen, aber hier sehe ich ein Endergebnis, dass über das passende Vorgehen zur Lackveredelung Zeugnis ablegt.
(Oh Mann, manchmal schraube ich Sätze raus... ;( )

Gruß
Karsten

16

Donnerstag, 28. März 2013, 14:56

also deine Lackbehandlung zeigt deutlich eine Glätte, die keiner der von mir bisher begutachteten Männerpopos erreichen würde!

:abhau: Ich kann nichtmehr!
Also wie dir ja bereits gesagt, find ichs.. *kämpf* sehr.. *zitter* gut! :D
Ist zwar nicht die Marke meines Geschmacks ect., aber das tut nix zur Sache weil die abgelieferte Arbeit technisch und optisch einwandfrei ist. Hoffe du kriegst das Problem mit der Luftfeuchtigkeit in den Griff, ansonsten würd ich dir lüften empfehlen :roll:

Hast du sehr fein gemacht!

Gruß,
Barbie :abhau:
!!Spaghettimühlen <3 !!

I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

17

Donnerstag, 28. März 2013, 15:31

Die Farbe ist der Hammer und der Glanz erst recht.
Klasse Arbeit bisher. Wirkt sehr edel.
Da müsste fast ein beiges Interieur dazu, oder?

Gruss. Dani

18

Donnerstag, 28. März 2013, 16:53

Hey Jörg,

der Lack ist ja erste Sahne :ok:
Wie du den so hinbekommen hast, würde mich auch interessieren.
Mein Hintern glänzt auf jeden Fall nicht so :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

19

Donnerstag, 28. März 2013, 17:24

Hallo,

@ Karsten und Daniel:

die Popoglätte war eine kleine Anspielung auf die notorischen Problemzonen unserer werten weiblichen Leserschaft ( :wink: Rea :baeh: ) die es bei uns so glücklicherweise nicht gibt :abhau: . Dafür haben wir halt andere Problemzonen ;) . Der Lack wurde in einer 3-stündigen Schleiforgie zu diesem Glanz gebracht. Der Lack wurde mit MicroMesh 2400/3200/4000/6000/8000/12000 geschliffen. Anschließend wurde noch mit Sonax Lackreiniger/Politur und 2xHartwachs nachbehandelt. Der Schliff erfolgt natürlich immer mit viel Wasser, am besten wäre es unter fließendem Wasser, aber 3 Stunden Wasser laufen lassen :verrückt: . Ich nehm immer einen 10 l Eimer Wasser und tauch da die Karo und das MM immer wieder ein. Am aufwändigsten ist der 1. Schliff mit dem 2400-er, denn damit wird der Lack geglättet und zwar so weit, bis die Unebenheiten weg sind und die gesamte Lackoberfläche matt ist. Mit den anschließenden Körnungen kommt dann immer mehr Glanz. Aufpassen muß man jedoch an den Kanten, damit man nicht durchschleift.

@ Dani:

grundsätzlich hast Du schon Recht, aber die Kombination roter Außenlack, beiger Innenraum ist für meine Ferraris reserviert ;) . Ich hoffe jedoch, die Innenraumfarbe, für die ich mich entschieden habe, gefällt Dir/Euch trotzdem.

@ Rea: an mir liegt die Luftfeuchtigkeit nicht, denn auf die Luft in der Garage hab ich keinen Einfluß, da haben höhere Mächte ihre Hände im Spiel ;(

Jörg

DominiksBruder

unregistriert

20

Donnerstag, 28. März 2013, 18:32

Man. Mit dem Polieren habe ich gaaarnichts am Hut. Ich weiß nicht, aber bei mir muss es schnell gehen :P

Farbe und der jetzige Glanzgrad: sehr schön.
Felgen? In weiß schon irgendwie toll. Was wäre eine Alternative? Ich denke ein schlichtes Silbermetallic?

21

Donnerstag, 28. März 2013, 18:56

Servus Jörg! :wink:
Aufpassen muß man jedoch an den Kanten, damit man nicht durchschleift.
Jaaa, da hast du sowas von recht! ;)

Zum SLS: Die Farbe ist extrem geil! :sabber: Dein Finish, wie man es von Dir mittlerweile gewohnt ist, ebenfalls :sabber: !
Ich bin schon auf Deine Farbwahl für den Innenraum gespannt. :)
Mein Vorschlag bzgl. Felgen wäre Alclad 111 - Magnesium. So als Reminiszenz an die "alten Tage" des Rennsports.

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

22

Donnerstag, 28. März 2013, 22:19

Hallo Jörg, also der Lack is der Hammer :ok:

silberne Fegen find ich persöhnlich langweilig.... vielleicht son anthrazit matt oder sowas wie aufm Bild :nixweis:

schöne Grüße Alex :wink:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. März 2013, 22:59

Hi Jörg,

die O-Haut hast Du ja sauber gerade gezogen - nicht schlecht! Auch mir ist die Schleiforgie "im Nachhinein" nichts - ich reiß das mit der Vorbehandlung nach dem Grundieren raus :abhau: . Arschglatt wie ein Männer popo in der Vorbereitung, klappts auch mit einem Zwischenschliff vor dem Klarlack mit einer schönen Oberfläche. Ich hoffe Du weist, wie ich das meine. Es arbeitet ja jeder anderster ;)
Die Geduld hab ich da nicht... :pfeif:

Ach so, noch eine Anmerkung zu der Orangenhaut. Ist doch ein Männerauto, also hat da was weibliches nichts zu suchen :abhau: - also hast Du in der Hinsicht alles richtig gemacht

Was würde ich für Felgenfarben nehmen? Nun ja,....ich würde wie oben schon erwähnt den Felgenring verchromen und den Stern entweder mattes Anthrazit (abgestimmt auf die Innenausstattung) oder in Wagenfarbe lackieren. Das wäre meine Idee dazu.

24

Donnerstag, 28. März 2013, 23:15

wie wäre es mit - wie schreibt man das - champagner - na sekt, ihr wißt schon. das hab ich mal bei einen dunkelroten BMW gesehen. gold ist zu aufdringlich und silber zu einfach, also genau in der mitte - champus .

Andreas

25

Donnerstag, 28. März 2013, 23:16

Du zeigst hier einen perfekten Bau. Ätzteile klasse, der Motor ist echt gut und die Lackierung: a Traum. Bitte weiter so.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25

• Nachricht senden

26

Freitag, 29. März 2013, 09:26

grundsätzlich hast Du schon Recht, aber die Kombination roter Außenlack, beiger Innenraum ist für meine Ferraris reserviert ;) . Ich hoffe jedoch, die Innenraumfarbe, für die ich mich entschieden habe, gefällt Dir/Euch trotzdem.

Dann geht eigentlich nur grau oder weiß. Sollte zu dem dunklen rot gut aussehen

Gruß Ingolt

• Nachricht senden

27

Freitag, 29. März 2013, 09:33

Nochmal zu den Felgen: Ich meinte so etwas:

https://www.google.de/imgres?q=alufelgen…48&tx=100&ty=85

Nur den Felgenkörper nicht schwarz, sondern anthrazit

Gruß Ingolt

28

Freitag, 29. März 2013, 10:50

Hallo Jörg :wink:
Sufeines Teil :thumbsup: :sabber:
was hälst du davon

Könnte mir vorstellen das es ihm gut steht
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

29

Samstag, 6. April 2013, 14:29

Hallo,

zunächst mal vielen Dank :hand: für die Kommentare und das Lob für den Lack und auch die Meinungen und Vorschläge bzgl. des Felgendesigns.

@ Dominik: Das mit dem Zwischenschliff bei Metalliclack ist heikel (siehe heutiges Update meines SLR :heul: ) und wird daher von mir kaum mehr gemacht. Lieber schleife ich den Klarlack etwas länger. Bei Unilack hast Du jedoch völlig Recht :ok: .

@ Ingolt: schau mal, was da heute kommt ;)

Diese Woche wurden ein paar Farbtests mit den Felgen gemacht. Die Felgen wurden mit Alclad polished Aluminium gebrusht. Der Innenstern des Vorderrades erhielt von Tamiya „Graumetallic“, das wird nach dem trocknen matt bis seidenmatt. Das Hinterrad erhielt von Tamiya Gunmetall, das ist einen Tick dunkler und wird glänzend. Die andere Seite blieb so, jetzt hab ich 3 Felgenvariationen zur Auswahl. Die Variante mit der Karofarbe fällt flach, da diese verhältnismäßig schwer zu lackieren ist, da sie sehr gerne von den Kanten wegläuft, was hier bei den Speichen vermutlich noch leichter der Fall sein dürfte. Ich würde am ehehsten in Richtung Hinterrad (Gunmetall) tendieren.

Der Kontrast mit dem dunklen Innenkranz ist im Original etwas größer als auf den Bildern.

Anschließend ging es mit dem Innenraum weiter. Die Innenraumfarbe soll in etwas so wie bei dem >hier< von meiner Lieblingsreferenzseite :D werden, also „Porzellan/Schwarz. Für das Porzellan hab ich weiß matt mit einem Tick Hautfarbe (alles von Tamiya) gemischt, das Ergebnis ist ein nicht mehr so hartes Weiß, sondern geht in Richtung Eierschalenfarbe.

Die Türverkleidungen sehen nach der Lackierung so aus

Dann gabs gleich noch Ätzteile hinterher. Jetzt fehlen noch die Armlehnen der Türverkleidungen und ein seidenmatter Klarlack.

Die Sitze sind auch bis auf den Klarlack und den Emblemen der Rückenlehne fertig. Die im Ätzteilsatz enthaltenen Gurtschlösser verbaue ich ausnahmsweise nicht und hebe sie für einen anderen Bausatz auf, da bausatzmäßig schon Gurtschlösser vorhanden sind.

Um einen direkten Vergleich mit den Änderungen zu haben, hab ich diesmal die umständlichere Variante gewählt und hab das Armaturenbrett zunächst bausatzmäßig und dann mit den Änderungen gebaut. Das Armaturenbrett würde nach der 2-Farbenlackierung bausatzmäßig so aussehen.

Jetzt wurden die Oberkanten der Lüftungsdüsen weggeschnitten und die Lüftungsdüsen aufgebohrt

Anschließend wurde die 3-teilige geätzte Lüftungsdüse gebaut und rechts am Armaturenbrett eingesetzt. Bei der nächsten war ich dem Wahnsinn nahe :cracy: , da es einfach nicht klappen wollte. Letztendlich wurden zunächst nur die 2 Teile des „Kreuzes“ zusammengebaut und am Armaturenbrett verbaut. Normalerweise sollen erst die „Kreuzteile“ verklebt und dann die vordere Blende verklebt werden. Da das beim 2. Lüftungsgitter einfach nicht richtig klappen wollte, hab ich die letzten 2 umgestellt und hab erst die Blende mit dem größeren Gitterteil und anschließend mit dem Miniteil verklebt. Hier sind nur mal die ersten beiden verbaut.

Anschließend gabs noch etwas Carbon für die Mittelkonsole und geätzte Bedieneinheiten.

Beim rechten ÄLüftungsgitter sind von innen offensichtlich noch Krümel vom Bohren oder Klebereste vorhande, die werden natürlich noch entfernt.

Der Motorraum erhielt auch etwas Carbon, dann einen seidenmatten Klarlack und 2 Ätzteile an der Front. Der Bereich des Lüfters wird noch nachgebessert, da der Kühler oben zwar schon etwas abgeschliffen wurde, aber leider noch nicht genügend.

Ansonsten jetzt seid ihr wieder mit :motz: :!! :( :idee: :ok: an der Reihe.

Jörg

• Nachricht senden

30

Sonntag, 7. April 2013, 12:55

Hallo Jörg! :wink:

Bei den Felgen würde ich ebenfalls zur Gun Metal-Variante greifen, der Kontrast sieht sehr schön aus. :) Die Sitze gefallen mir richtig gut. :ok:

Gruß, Heiko.