Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Bmp-3

1

Donnerstag, 14. März 2013, 20:50

Bmp-3

Hallo Community,

es geht weiter. Diesmal mit einem BMP-3 von UM. Wobei der Bausatz eigentlich vin SKIF ist. Steht sogar noch überall auf den Gießästen drauf. Ich habe wirklich überlegt ob ich den weiter machen soll. Die Quali ist wirklich übelst. Das Unterteil war so verzogen das ich nur noch mit roher Gewalt am Plastik arbeiten konnte. Die Ober zur Unterwanne gibt auch eine Spachtelorgie. Aber als ich die Tarnung gesehn habe die ich machen werde, konnte ich nicht anders als weiter zu machen. Als Tarnmuster Fetischist komme ich da nicht dran vorbei. Schade eigentlich, da jetzt von Trumpeter einige aus der BMD und BMP Reihe zu finden sind.

Als Zubehör kommen ein paar Ätzteile, Antennen und ein Alu Rohr von RB dran. Ich denke das ich auch aus dieser Krücke was machen kann. :bang:

So, nun die ersten Bilder. Das ist übrigens mein erstes Modell das Klebeband braucht um in Form gebracht zu werden. :S

Realname: Christoph

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. März 2013, 21:12

Hallo City,

naja, wenn der Bausatz wirklich so übel ist kannst du Ihn ja als Versuchsobjekt (für Alterunge usw., mach ich auch so) missbrauchen falls es in die Hose gehen sollte. Was ich bei Dir nicht glaube.
Machst du da die Tarnung vom Deckelbild drauf?
MfG Chris

3

Donnerstag, 14. März 2013, 21:33

Hi Chris,

nein, die Tarnung gefällt mir nicht. Ich nehme was anderes.

Gefällt mir super gut.

4

Donnerstag, 21. März 2013, 21:36

So langsam werde ich wirklich ein Ätzteile Fan. Ist schon beeindruckend wie viele Details man nachrüsten kann mit so nem Satz. Macht Laune. Auch wenns manchmal echt fummelig ist.

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. März 2013, 07:24

Hallo Thorsten,

na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Auch die Spachtelarbeiten sehen gut aus,was man so erkennen kann.
Ja Ätzteile sind echt eine Bereicherung vor allem sehen die nicht so klobig aus wie manche Spritzgussteile. (z.B sieht man gut bei den Spiegeln)
Und man hat länger Bastelspaß an einem Projekt. ;)
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
MfG Chris

6

Freitag, 22. März 2013, 12:56

Ich hab mich die letzten Tage zwar mehr in TableTop-Foren rumgetrieben, aber das hier sieht ja schon wieder interessant aus. Die Lackierung ähnelt der, die wir für meinen T-80 rausgesucht hatten, da bin ich natürlich gespannt :ok:

Viele Grüße,
Flo

7

Mittwoch, 27. März 2013, 21:15

Es geht ein bisschen weiter. Mühsam ernährt...............

Das Rohr ist auch noch nicht drauf, weil ich dachte ich hätte eins auf Lager. Dem war leider nicht so. Also bestellt und noch unterwegs. Deshalb erst mal Bilder ohne.

Die Ätzteile halten echt auf. Deshalb immer noch im Rohbau. Ich habe mir gedacht wenn ich schon so viele Details mache dann mach ich in Eigenregie auch noch ein paar Kleinigkeiten dazu.

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. März 2013, 22:32

Hallo City,

ja ja, die lieben Ätzteile. Ist zwar immer sehr zeitaufwändig aber am Ende machen die echt was her. Gerade filigrane Teile oder Lüftergitter.
Schön das Du dich nicht scheust gleich mal so eine große Ätzteilplatine zu verarbeiten.
Was ich bis jetzt so gesehen habe sieht echt toll aus. Wenn dann die Lackierung auch noch top wird,hast du mit Sicherheit bald einen Showstoper in der Vitrine stehen.
Auch klasse finde ich das du etwas Eigeninitiative zeigst. Da wird es dann erst so richtig zu DEINEM Modell.
Ich baue ja gerade den MI-4 Hubschrauber (Baubericht auch hier im Forum) und hab mich auch zum ersten mal an Scratchbau getraut. Jetzt hab ich Blut geleckt und richtig Spaß daran gefunden.
Also weiter so. Ich bleib auf alle Fälle dran.
MfG Chris

9

Donnerstag, 28. März 2013, 20:37

Nuja,

so richtig Scratchbau ists eigentlich nicht. Nur ein paar Details. Hauptsächlich Kabelzeugs und Verstrebungen dazu gemacht. Der Turm hat Kabel für die Lichter usw. bekommen und an der Wanne sind Verstebungen für die Abdeckung der Lampen dazu gekommen. An den Seiten der Schutz für die MG´s. Habe ich schon auf vielen Fotos gesehen. Leider ist davon im Bausatz nichts zu sehn. So viel hab ich wirklich noch nie an einem Modell ins Detail gearbeitet.

10

Freitag, 29. März 2013, 18:07

Und wieder ein Stück weiter. Die Wanne ist Grundiert.

11

Freitag, 29. März 2013, 23:45

Sehr schön bis jetzt, Thorsten. Und wieder mal in einem Tempo, klasse.

12

Samstag, 30. März 2013, 14:37

Thorsten, ich finde, dass wenn du eine schöne Lackierung zauberst, dein BMP-3 dem Bausatz von Trumpeter in Nichts nachstehen wird. :ok:
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

13

Montag, 1. April 2013, 00:15

Update mit Grundfarbe.

14

Montag, 1. April 2013, 11:43

Warum gibts die BMP-3 nur nicht in 1:72? ;( Aber ich wüsste eh nicht, wann ich die dannnoch bauen sollte. Das Alurohr macht schon was her :)

15

Montag, 1. April 2013, 13:24

Ja, 1:72. Da hab ich noch nix gesehn. Allerdings ist das auch nicht mein Maßstab. Hab manchmal schon bei 1:35 meine Schwierigkeiten. Dank Lupe gehts aber. Ab 40 lässts halt nach ;(

Ein kleines Update als Vorschau auf die Tarnung gibts auch.

16

Montag, 1. April 2013, 13:36

Wirkt erstmal sehr gelb, aber da kommt ja noch allerhand drüber, ich bin gespannt :D

17

Montag, 1. April 2013, 13:47

Ist so gewollt mit dem Gelb. Um genau zu sein, Gelb-Grün. Laut Bemalungsplan ganz normales Gelb.

18

Montag, 1. April 2013, 16:05

Hi!
Also mir gefällt der BMP schonmal sehr gut. Vorallem weil das ja auch der UM Kit ist. Ich muss sagen, was man von dir hier liest/sieht, da kommt der UM schon deutlich besser rüber als ich dachte.
Ich finde übrigens nicht, dass das Gelb zu kräftig ist. Mache mir da schon eher Gedanken um die Grundfarbe. Sollte das nicht russischgrün sein? Das sieht so bräunlich aus??
Und was mich auch noch interessieren würde: Hast du vor den BMP auch so heftig zu altern wie den Warrior?

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

• Nachricht senden

19

Montag, 1. April 2013, 17:02

Hallo Thorsten,

sieht ja schon mal ganz ordentlich aus. Aber nen kleinen Tip hätte ich da evtl. noch.
Versuch doch mal beim Lackieren nicht ganz deckend zu lackieren. Also ich meine da zum Bleistift die Konturen. Dann hast du später nicht so viel Nacharbeit um diese dann wieder zu betonen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
MfG Chris

20

Montag, 1. April 2013, 17:28

Hmm ich glaube Christian liegt da gar nicht so falsch. Wenn ich jetzt nochmal den Bemalplan mit dem Ist-Zustand vergleiche, passt das gelb ganz gut, aber das grün nicht so. Aber ist ja noch mitten in der Lackierung.

21

Montag, 1. April 2013, 17:56

Naja. Ich meine Nato Oliv hätte vielleicht besser gepasst. Aber nun ists halt so. Ich halte das nicht für so schlimm. Laut Farbkonvertierungstabelle ist es die benutzte Farbe gewesen. Aber ich denke da kann man sich nicht unbedingt drauf verlassen. Was solls. Es geht weiter.

22

Montag, 1. April 2013, 21:00

Tagesziel geschafft. Die Wanne ist fertig lackiert. Schön trocknen lassen und morgen Klarlack drauf. Die restlichen Sachen wie Lichter Spiegel usw. kommen natürlich auch noch dran.

Habe von Stencilit noch ein paar Schablonen bestellt um die Nummern auf der Seite zu brushen. Ich will so weit es geht von den Decals weg. Lackiert sieht immer besser aus. Finde ich. Sollten Morgen kommen.

23

Mittwoch, 3. April 2013, 20:46

Kleines Mini Update:

Lackierte Nummern und angefangener Turm.

24

Mittwoch, 3. April 2013, 22:09

Wie lackierte Nummern? Mit Schablone? Wo gibts denn sowas? 8o Selbst ausgeschnitten?

25

Mittwoch, 3. April 2013, 22:16

Von Stencilit zum Beispiel. Gibts schon länger im gut sortierten Handel. Dieser Decal Kram ist nämlich echt nervig. Klarlack glänzend. Decal drauf. Klarlack matt. Nervt.

z.B: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug…244_13981_0.htm

26

Mittwoch, 3. April 2013, 22:18

Das ist ja mal cool!! Wie du das gemacht hast, würde mich auch mal interessieren.
Verfolge deinen BB schon von Anfang an. Ich muss sagen, dein BMP sieht bis jetzt spitze aus :ok: . Die Farben der Tarnung sehen auch klasse aus. Hatte ich erst nicht gedacht, als du das gelb gesprüht hattest...

Grüße, Mario

edit: zu spät :D

27

Donnerstag, 4. April 2013, 08:37

Hallo zusammen!

Der BMP macht ja gute Fortschritte. Das fertige Tarnmuster gefällt mir gut auch wenn ich finde, dass das Olivedrab gar nicht dazu passt und das Gesamtbild zerstört. Ich denke ich persönlich hätte diese Bereiche wohl noch mal mit richtigem Russischgrün nach lackiert.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich find es ist so viel Aufwand in den BMP geflossen, da fände ich es schade, wenn ein falscher Farbton das Gesamtbil dann doch stark trüben würde.
Ansonsten: Top. Ich finde den heftigen Kontrast zwischen Gelb und Schwarz ziemlich gut. Bin mal gespant, wie es weiter geht.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

28

Donnerstag, 4. April 2013, 09:10

Hi Christian,

richtiges Russich Grün. Was ist das eigentlich? Gibts da eine RAL Nummer für? Es gibt so viele Hersteller und jeder hat ein anderes "Russisch Grün". Selbst bei den Russischen Streitkräften gibt es unterschiedliche Grüntöne.
Deshalb mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Mir gefällts so. Ich bin auch kein Originalo Fetischist, der ein Modell so nah wie möglich am Original baut.
Schlimm wirds hier immer bei BW Fahrzeugen finde ich. Da ist die Antenne zu kurz oder zu lang. Die Decals zu groß oder zu klein. Eine Niete fehlt usw. 8|

Wenn alles klappt dann mache ich heute den Turm fertig. :D

29

Donnerstag, 4. April 2013, 11:29

Hi Thorsten,

ich habe mal gesucht und es gibt ähnliche Schablone Tatsache auch in 1:72 bzw 1:76, wow! Ich finde aber Christian hat nicht unrecht. Klar es gibt nicht DAS russiche grün, da hast du recht. Aber ein Farbton der mehr ins grün geht, hätte meiner Meinung jetzt beim Gesamtbild doch besser gepasst. So wie eben auf dem Bemalplan.
Doch wie schon geschrieben, die BMP steht in deinem Regal und deshalb entscheidest du in welchen Farben sie dort steht :D

:hand:
Flo

30

Freitag, 5. April 2013, 17:19

Update.
Tarnung fertig. Und Klarlack drauf. Jetzt gehts an die Kleinteile und das Fahrwerk. Die Laufrollen sind noch am Ast. :pfeif: