Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:35

Zitat

Original von Blue Rebell
Is ein Pinsel mit drin damit man den Kleber gut dosieren kann und nur dahin wo wer auch hingehört.
Mit dem Kanülenkleber von Revell läuft er mir immer dahin wo ich ihn nicht gebrauchen kann und lößt die Farbe an.
Schaut dann nicht so gut aus :motz:


und der löst die Farbe nicht an?

Den hab ich hier nämlich auch noch stehen! Aber bevor ich teste warte ich mal Deine Antwort ab! :pfeif:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

32

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:07

Zitat

Original von Glow
Das Zeug heißt "Maskol" wie du es auch schon in dem anderen Beitrag geschrieben hattest. Wird von Humbrol hergestellt. Einfach mal G:five:GLEN :-)


Uuuppsss dann habs ich überlesen, naja dann nehm ich alter Mann das auf meine Mütze :abhau:

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

und der löst die Farbe nicht an?


Doch doch, nur wenn man es sparsam aufbringt verklebt es nur die Klarsichteile mit dem Rest vom Modell. ;)
Gruß Rudi :wink:

33

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:09

Hallo,

Zitat

mein Gudschtör Rüdü, der Brummbaer hat Dich nich überlesen. Er hat das Zeug ein paar Mal erwähnt


Genau :lol:


Dieser Pinselkleber von Revell löst die Farben genauso an wie der Kanülenkleber auch, da von der Grundsubstanz der gleiche Inhalt drin ist.
Der Pinselkleber ist nur nicht ganz so aggressiv.

So und nun aber was zum Hubi, ich sehe du hast hier genau die gleichen kleinen Hürden gemeistert, wie ich auch. Bei der Inneneinrichtung war ich von der Passgenauigkeit sehr angetan, aber die Sache mit der Aussenhülle, den Problemen mit den seitlichen Schiebetüren und den damit verbundenen Schwierigkeiten mit den vorderen Innentüren, hat mich zum wiederholten Fluchen gebracht.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:03

Servus aus dem Keller,

Zitat

Original von Brummbaer:
Genau :lol:

...um das noch mal zu verdeutlichen Rudi: "Ich hab's nich überlesen" :!! (...der soll quasi mitm Zaunpfahl winken)

Ja, bei mir sollte mal wieder ein Schraube ... :verrückt:

Hier ist jetzt, top aktuell, ein Einblick wie die Mühle nach der ersten Lackierung aussieht. Natürlich noch in einer Plastikbox. (Siehe Beschriftung: Es soll ja Leute geben die so ne Kiste mal durch die Gegend schupsen...)


Da mir das fertige "gelb" für die Airbrush ZU gelb war, hab ich dann doch laut Anleitung 5% rot hinzugefügt. Das sah *ZENSIERT* *ZENSIERT* und nochmal *ZENSIERT* aus :nixweis: Also, wieder mit gelb gestreckt und siehe da, es war die Farbe die es sein sollte.

Nochmal zum Pinselklebe von Revell. Christian hat quasi Recht. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass das Ding nen Pinsel hat und der andere ne Kanüle. Trotzdem werd ich das mal probieren.

@Christian: Als ich das gesehen hatte, hatte ich erstmal 0-Bock mehr auf die Maschine :( Aber jetzt wo ich schon recht weit vorangekommen bin, bin ich doch froh dass ich nich den Korn in die Flinte gekippt hab :)

Bis dennsen,
der Leif

35

Freitag, 19. Januar 2007, 08:56

Morgääääääääähn zusammen!

Ich hab das mit dem Contacta Liquid gestern Abend mal an einer Stelle die man nicht sieht (EC145 rechte Schiebetür) probiert und ich muss sagen: bisher ist das die beste Lösung! Die Klarsichtteile bleiben klar und es ist nur minimale Anlösung der Farbe zu erkennen die aber verschwindet wenn die Türinnenverkleidung angebracht wird! An solchen Stellen ist das also durchaus zu empfehlen!

Jetzt brauch ich nur noch was für die Frontverglasung! :idee:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

36

Freitag, 19. Januar 2007, 15:48

Zitat

Original von Glow
...um das noch mal zu verdeutlichen Rudi: "Ich hab's nich überlesen" :!! (...der soll quasi mitm Zaunpfahl winken)

Nochmal zum Pinselklebe von Revell. Christian hat quasi Recht. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass das Ding nen Pinsel hat und der andere ne Kanüle. Trotzdem werd ich das mal probieren.

Bis dennsen,
der Leif


Jepp genau das sollte es sein, der wink mit dem Zaunpfahl :baeh:

Der Unterschied zwischen dem Pinselkleber und dem Kanülenkleber ist das der etwas zähflüssiger ist und nicht sofort überall hinläuft
wenn man den Kleber sparsam und mit drehenden Pinselbewegung aufbringt.
Diese Festellung hab ich gemacht ;)

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Jetzt brauch ich nur noch was für die Frontverglasung!


Dafür den gleichen ....... Contacta Liquid :smilie:
Gruß Rudi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

37

Sonntag, 21. Januar 2007, 10:46

@ Rudi,

jetzt erst gesehen.....


Zitat

....von Blue Rebell

Guido macht es bei seinem Jubi Truck auch so, wo er das nu wieder gesehen hat :ok: :lol:






Hä?? Wie soll man denn das verstehen...??? ....Wo ich das wohl gesehen habe....? :roll: :roll: :roll: :verrückt:

So lackiere ich meine Teile schon seit vielen Jahren....... Wer für sich diesen Vorteil des Lackierens entdeckt hat ist doch nichts ein zu wenden..... :) :idee: Und nur weil es an anderer Stelle dann auch so gemacht wird zeigt doch das es keine schlechte Idee ist..... :ok:

Grüße :wink:

Guido

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:51

Taaaaaaaag,

*Augen reib* ...der Guido hat sich in meinen Beitrag verirrt? als eingefleischter Truckbauer?! :ok:
Ich find die Methode, wie Guido und Rudi die Teile vorbereiten für's Lackieren super. Ich werd's mal beim nächsten Modell ausprobieren, genau so wie die Methode mit dem Contacta Liquid.

Vielleicht komm ich damit noch besser zurecht als mit meiner jetzigen Methode :smilie:
Jetz gehts gleich wirklich nochmal in den Keller *grins*

Liebe Grüße
Leif

Die Leitplanke

unregistriert

39

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:06

@ Leif,

jo :ok: habe schon öfters mal reingeschaut. Habe hier ja auch noch nen Hubi liegen.... in 1:24 liegen. Mal sehen wann´s daran geht.

Deiner hier schauf schon mal sehr schön aus. Die Methode die Frisch Lackierte Fläche vor Staub zu schützen finde ich klasse. Da biste dann wirklich auf der sicheren seite....

Grüße :wink:

Guido

40

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:11

In 1:24???

Bitte mal ein paar mehr Informationen! Das klingt äusserst interessant! :ok:
Keine Zeit zum bauen!

Die Leitplanke

unregistriert

41

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:21

jeep 1:24!! :)

Dieser hier



Hersteller : Monogram
Maßstab: 1:24
Artikel Nr.: 85-4675


Kanntest Du den nicht?

Grüße :wink:

Guido

42

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:29

Ne Guido den kannte ich bis jetzt noch nicht!!!

Ist der noch irgendwo zu beziehen ausser über die Onlineauktionshaus mit den vier Buchstaben?


Andreas
Keine Zeit zum bauen!

Die Leitplanke

unregistriert

43

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:57

Oh ha.... da fragste mich was. Den habe ich schon einige Jahre hier liegen. Keine Ahnung wo man den noch bekommen kann.

Ebay? Diverse Online Händler? :nixweis: Ich weiss es nicht Sorry :cracy:

Grüße :wink:

Guido

44

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:00

Ja da werd ich wohl mal gucken müssen! War auch eher eine Allgemeine Frage! ;)

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:07

Danke Guido für die Blumen! ;) Ich versuch mir ab und an mal ein paar Kleinigkeiten von Deinen Details abzuschauen und umzusetzen :idee:
Auf die Idee mit der Klarsichtbox hat mich irgendjemand mal gebracht bei dem die Lackierung nach dem Lackieren dann für die Füße war, weil's beim scleifen etwas gestaubt hat. Wenig später hat mir das nochmal jemand nahegelegt *g* Danke!

Die Bell sieht ja ganz nett aus. 1:24 ... wow! :ahoi:

Die Leitplanke

unregistriert

46

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:14

Hi Leif,

jo bei meinen Modellen kann ich das nicht machen, so Große Schalen habe ich nicht...... Habe mir mal im Keller einen Hängeschrank Montiert wo ich Teile direkt nach dem Lackieren reinstellen kann.

Grüße :wink:

Guido

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:01

Um kurz noch mal auf das Thema "BAUERBERICHT" zurückzukommen:
*räusper*

:schrei: Habe soeben die 2. Schicht gelb aufgetragen!

Grüße
Leif

Die Leitplanke

unregistriert

48

Montag, 22. Januar 2007, 17:27

@ Leif,

Sorry :hand:

Grüße :wink:

Guido

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:01

N'Abend zusammen,

wenn Christian (Brummbaer) hier schon so mit seiner EC 145 vorlegt, dann muss ich doch mal nachlegen :D

Tja, ich habe die Maschine dann mit einer 2. dünnen Farbschicht überzogen. Dabei hab ich es dann doch wohl zu gut gemeint und nun ist die Kiste etwas versprenkelt. :( Mal sehen was ich da noch machen kann.
Das kann man hier an der abdeckung oben sehen:


Hier nochmal in der TOTALEN :-)


Wie dem auch sei, das kriegen wir vielleicht noch. Auf den ersten Blick fällt es nicht auf. Aber man ist halt irgendwoe doch auf dem Wege des Perfektionisten :tanz:

Nebenbei, beim bepinseln der Rotorblätter ist mir aufgefallen, dass der Heckrotor in die falsche Richtung rotiert. Ham die mal wieder Tinte gesoffen? :ahoi:
Leider ist mir dieser, Fehler erst nach dem Lackieren und verkleben aufgefallen. Wird noch geändert.Die Hauptrotorblätter hab ich Hilfe einer Kerze gebogen. Warum? Das seht ihr demnächst. HIER! (Thx to Onkel Rudi)

Ich hab dann doch die Baubinde (Unterseite) in "Tagesleuchtrot" lackiert. Dazu habe ich mal die Farbe von "Modell Master" verwendet. Vorher verdünnt und mit der Airbrush aufgetragen.
Jetzt sieht es nach der ersten Lackierung so aus, wie die Tüenr des legendären "SAR 71". Verblasst. Da muss ich nochmal ran.


Im Verkleich zur BK117 des ADAC (Revell) gab es hier keine Decals für die Bauchbinde. Mal sehen wie das wirkt wenn die Farbe getrocknet ist.

Der restliche Kleinkram kommt dann auch noch dran.

Soweit aus Hessen, zurück ins Funkhaus :-)

Grüße Leif


PS: Fragen? Anregungen? Kritik?

50

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:07

Tach Leif

Meinen Kommentar zu Deinem Werk kennst Du ja schon! Mir gefällt es und den "Schönheitslackierfehler" kann man ausbessern! Hab da mal von Ceranfeldreiniger gelesen! War das hier? :nixweis:

Wieter machen! Dann bin ich wieder motiviert an meiner 145er zu schrauben! :tanz:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

51

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:42

Servus Hesse aus dem Hessenland :abhau:

Du solltest in Zukunft echt die Tinte weglassen :abhau: :abhau: , kleiner Scherz am Rand........

Du schreibst das Du mit Modell Master Farbe die Bauchbinde lackiert hast, nun mein Tip für die etwas versprenkelte Abdeckung.
Versuchs mal mit dem Klarlack von Modell Master hier:





Bin selbst von dem Mittelchen sehr begeistert und es bügelt so manche Falte aus...denke Du verstehst was ich meine, natürlich wird der Klarlack auch etwas verdünnt, aber nicht so viel sonst ergeht es Dir wie mit der Bauchbinde.

Am besten in ein anderes Glas umfüllen das zu Deiner Airbrush passt und verdünnen.


Die Frontscheibe mit der Maskierung schaut sehr Gewöhnungbedüftig aus als ich das Bild mit der kommpletten Front hier gesehen hab dacht ich an ganz was anderes.............nicht Jugendfreies :abhau: :abhau:

Ja das mit den Rotorblättern is so ne Sache, man muß da echt aufpassen wenn man die bearbeitet.
Gruß Rudi :wink:

topse

Moderator

Beiträge: 2 149

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:46

@rudi du hast recht das sieht echt so aus :abhau: :abhau:

wie gib aids keine chanche machs mit .....

aberecht ich finde das modell sieht echt klasse aus bis jetzt :ok:

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:51

Hej!

Danke erstmal für das Lon *grins* Tut irgendwie gut :D

Zitat

Original von Blue Rebell:
Die Frontscheibe mit der Maskierung schaut sehr Gewöhnungbedüftig aus als ich das Bild mit der kommpletten Front hier gesehen hab dacht ich an ganz was anderes.............nicht Jugendfreies


...ein Nippel? :D Die Ähnlichkeit ist rein zufälliger Natur :verrückt:

Zum Klarlack: Bislang hab ich den noch nirgendwo gesehen! Ne Ne, so geht das nicht! Es ist eigentlich die komplette Lackierung die etwas doof aussieht beim zweiten Blick ...

Bei den Rotorblättern hat mir "ITH Sachsen Anhalt" etwas weiterhelfen können. Erst dachte ich, dass sich beide falsch herum drehen. Doch dann kamen wir auf des Pudels Kern. Nur der Heckrotor, den ich recht leicht umbauen kann.

Soweit,
Der Hess' Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (24. Januar 2007, 22:06)


54

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:05

Zitat

Original von Glow

Zum Klarlack: Bislang hab ich den noch nirgendwo gesehen!

Der Hess' Leif


Ich glaube zu wissen das es Heinz in seinem Laden vertreibt > klick mich
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (24. Januar 2007, 23:07)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

55

Freitag, 16. Februar 2007, 11:22

Guden!

Nun geht's mal wieder einen kleinen Schritt mit dem Bericht weiter.
Ich war so mutig und habe die Maskierung entfernt. Leider sind ein paar kleine Ecken ausgefranst, aber das werd ich noch richten.


Desweiteren habe ich mittlerweile die Kufen in Revell 302 (schwarz/ sm) lackiert. Die Spitzen der beiden Heckflügel wurden mit Revell 56 (blau) lackiert. Dort werden später die Sterne der EU aufgebracht. Das Blau dient eben als Untergrund.

Auf Anfrage beim LRZ des Christoph 77 wurde mir leider bestätigt, dass sich mittlerile nicht mehr der ganze "Wust", wie von Revell vorgegeben, im Heck der Maschine befindet.
Siehe Hier:


Kurz nachdem am Standort Mainz die EC 145 in Dienst gestellt wurde, wurde auch ein Schrank eingebaut. Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen diesen nachzubilden. Dummerweise gibt es vom Schrank selbst keine Bilder als Vorgabe. Also ...tüfteln...
Als Material habe ich mich für Kunststoffplatten mit einer Stärke von 1mm entschieden. Diese wurde dementsprechend in Form gebracht.


Natürlich musste der Schrank noch befüllt werden. Wie ich (mal wieder im Makromodus) sehe, hab ich da etwas gepatzt.


Von der anderen Seite, zum Innenraum hin, kommt man laut Bildern an Schubladen ran. Die hab ich einfach aufgemalt.


Dann war es endlich soweit und der Tag der ersten Klarlackierung war gekommen. Rudi hat mir freundlicherweise den Klarlack von Modell Master organisiert! (thx!!)
Doch ... oh Schreck ... was war das?!
Da ist mir doch tatsächlich ein Fehler passiert. Die rechte hintere Hecktür hat von Revell's Seite aus ein Fenster. Das Original aber nicht. *grml*
Also, wieder alles runterschleifen. Verspachteln, schleifen ... and so on...
Hier das Corpus Delikti:


Mit der Klarlackierung werde ich zeitnah mal anfangen damit ich die Decals verkleben kann. Die Rotorblätter habe ich mittlerweile auch fertiggestellt und liegen parat.

Hier nochmal ein Detailfoto vom Schrank:


Passt ganz gut da rein, wie ich finde. Desweiteren hab ich mich mittlerweile um ein paar kleine Details gekümmert und die angebracht. wie z.B. die Landelichter und die antennen.

Hier noch ein kleines Special ....


Für was das unscheinbar und wohlmöglich willenlos zusammengeklebte Bauteil sein soll ....erfahrt ihr nach der nächsten Maus. Äh ... im nächsten Bericht *grins*

So, Fragen? Anregungen? Kritik?

Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (16. Februar 2007, 11:24)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

56

Montag, 19. Februar 2007, 20:27

Sodele, auch wenn hier niemand was geschrieben hat geht's weiter.

Hier ist die Auflösung des "Rätsels". Es ist die Aufhängung für den Suchscheinwerfer. Bei Revell ist er natürlich nicht vorgesehen. Also ... wird das Teil gescratcht.
Der kleine Ausleger ist aus einem Stück Gussast und der "Bolzen" ebenso. Nur etwas erwärmt und gezogen. Dan nein Loch gebohrt und etwas verklebt.


So sieht er dann am Modell aus. Scheee ...gelle?




Der Scheinwerfer liegt dem Bausatz im übrigen bei.. :ok:

Die Hecktür wurde lebend gerettet und befindet sich nun auf der Intensivstation! *lach*

So wie die Mühle jetzt ist, ist sie in meine Lackierkabine gewandert. Dort hab ich sie klar lackiert. Damit dann morgen oder übermorgen die Decals auf eine glatte saubere Oberfläche gebracht werden können.
Danach werde ich nochmal klar lackieren für's Finishing. Mal sehen wie weit es noch bis dorthin ist.

Ich denke mal, dass noch zwei drei kleine Berichte folgen werden *grins*

Soweit!
Fragen? Anregungen? Kritik?
Grüße
Leif

57

Dienstag, 20. Februar 2007, 05:44

Zitat

Original von Glow
Sodele, auch wenn hier niemand was geschrieben hat geht's weiter.


Morgäääääääääääääääääääähn Leif!

Irgendwie hab ich nicht gemrkt das hier was geschrieben wurde! :nixweis: Sonst hätte ich meinen Senf schon dazu gegeben! :pfeif:

Meine Meinung zum Schrank kennst Du ja schon! :ok: und meine Meinung zum Scheinwerfer weicht von dieser nicht ab! :ok:

Weiter so!!!

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

58

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:52

Hallo Leif :wink:

Ich bin zwar kein ausgesprochener Flugzeug- oder Hubi-Bauer, aber ausgefallene Bautechniken kann man in jeder Modellbausparte entdecken.

Sehr interessant, was man bei Dir so alles sehen kann.

Das gelbe "Brummsummsel" ist klasse geworden. :ok: :ok: :ok: :ok:.

Ich hoffe, dass der Rest der Arbeit auch so gut klappt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

59

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:38

Servus Hesse :smilie:

Will auch mal meinen Senf dazu geben und was ich sehe ist mit Verlaub "vom Feinsten".
Allein für den Schrank incl. Inhalt :ok: :ok:
Das Glas für den Scheinwerfer hätte etwas weniger Kleber gebraucht....ich weiß diese Makroaufnahmen.
Gefällt so...........weitermachen. :ok:
Gruß Rudi :wink:

60

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:37

Einbauschrank ;-))

Hallo Leif

Ich habe hier ein paar Fotos die dir vielleicht weiterhelfen könnten. Der Schrank steht zwar in einem REGA-Helikopter,
aber ich könnte mir vorstellen das dieser auch in deinem ADAC-Heli verbaut worden ist. Ich gehe davon aus, das es der gleiche Hersteller ist.







Gruss Jan

PS: Hier noch ein Link: https://www.aerolite.ch
Das ist der Hersteller, ist auch auf einem Bild , an der Seite des Schranks zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strassenwischer« (22. Februar 2007, 09:43)


Werbung