Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. März 2013, 14:13

Projekt Bermuda Sloop "Jamaica 1710"

Hallo, :wink:

hier starte ich heute einen Tread zur Vorbereitung eines zukünftigen Bauberichtes der " Jamaica ".

Bausatzvorstellung:

hier

Geschichte:

hier

Bilder:

hier

Sinn und Zweck dieses Tread ist es, Recherchen und Bilder aus dem WWW zu sammeln und sich Gedanken über das Modell und dessen Gestaltung zu machen.
Da ich diese nicht über die ganzen Bauberichte des Forums verstreuen möchte und dadurch Eure schönen BB`s zumüllen möchte, werden meine Fragen und Gedanken zu diesem Projekt ab jetzt hier zentralisiert.
Dieses geschieht in lockerer unzusammenhängender Art und Weise, je nachdem was mir gerade so als Idee in den Kopf schießt oder ich in Euren BB´s aufschnappe und für mein Projekt weiterverfolgen möchte.
Falls jemand zufällig im WWW Bilder, Bauberichte oder Informationen jedweder Art zu diesem Thema findet, bitte ich um Verlinkung auf diese Seite.

Jederman ist " Herzlich Willkommen " sich hier zu beteiligen, Anregung und Tipp`s kundzutun, oder, falls vorhanden, sich auch welche ausleihen.

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2

Sonntag, 10. März 2013, 14:22

Hi, :wink:

hier schon mal der erste Link einer Sloop zweck`s farblicher Gestalltung der Jamaica.

H.M.S.Resolution

hatte ja ursprünglich vor die Sloop als " Used Piratenschiff " darzustellen, aber nach dem ich diese hier gesehen habe... :nixweis: ...gefällt mir echt extrem gut...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Sonntag, 10. März 2013, 16:38

weiter geht es mit dem Durchforsten des WWW nach Reverenzbildern der Jamaica oder vergleichbarer Modelle...

Jamaica

Cutter Sharke
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

4

Sonntag, 10. März 2013, 17:40

so wie es aussieht, werden diese Art Sloop`s auch als " Virginia Sloop " bezeichnet...

Guck`s Du
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

5

Sonntag, 10. März 2013, 23:14

Hallo Holger,
ich will ja auch noch Hand an dieses schöne Schiff legen,
so in der Art der HMS Resolution.
Allerdings mit einem Steuerrad (natürlich bewegt) und als RC-Schiff.
Vielleicht nehm ich da auch mal einen "Riesen-Maßstab" von 1:48... :pfeif:
Ich muss dafür dann aber noch mal nach Plänen schauen, da ich lieber in Schichtbauweise bauen würde.
Das geben die Pläne leider nicht her (jedenfalls nicht ohne extrem viel umarbeitung).
Vielleicht hat ja schon jemand Pläne bereitliegen, die es einfacher machen würden.
Material kann man ja nie genug haben, oder? :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Montag, 11. März 2013, 06:32

Moin Frank, :wink:

also das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht: :nixweis:

Du hast den Plan in 1:45, :)

Steuerrad ist auch da, :D

RC ist logo, wusste ja gar nicht, das Du so etwas baust, :abhau: :abhau: :abhau:

und für Dein Vorhaben ist doch die Spantbauweise das Optimale, :ok:
brauchst nur einmal beplanken, da Du der Rumpf ja wassertauglich machen mußt, sprich mit Carbon oder anderen Harzen verkleiden mußt.
Durch die Spantbauweise hast Du auch wesentlich mehr Platz zum Einbau Deiner Lichtorgeln, was willst Du mehr ?

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

7

Montag, 11. März 2013, 07:57

Hallo, :wink:

bei diesem Modell soll die Rumpf- und Decksbeplankung maßstabgetreu dargestellt werden. Dazu gehört auch die Verbolzung derselben.
Aber wie oder aus was die Eisenbolzen herstellen ? Laut Mondfeld haben die Rumpfplanken zu der Zeit eine Breite von 36 bis 28,8 cm, die Decksplanken 20 bis 36 cm. Holzdübel max. 4,4 cm und Eisennägel max. 2,5 cm. Das ich das nicht 100%ig maßstabsgetreu verwirklichen kann ist mir klar, jedenfalls nicht mit der einfachen Methode die mir vorschwebt. Ich habe vor die Planken real zu nageln. Das heißt in meinem Fall, Stecknadeln. Die kleinsten Messing bzw. Kupferstifte die ich im Netz gefunden habe, haben einen Kopfdurchmesser von 1,5 mm, also zu groß. Nun habe ich in Frauchen`s Nähkästchen Nadeln ( nicht Naddel ) mit einem Kopfdurchmesser vo 1 mm entdeckt. Ja, ich weiß, das sind in meinem Fall immer noch ca. 4,5 cm im Original, aber bei einer Furnierbreite von ca. 5 bis 7 mm denke ich, noch vertretbar.
Brünieren werde ich die Stahlnägel entweder mit " Super Blue " oder mit " Plum Brown ". An dieser Stelle noch ein mal einen lieben Dank an Roland, der für mich einen Versuch mit dem Super Blue durchgeführt hat.

Soweit meine Gedanken zur Gestalltung der Rumpf- und Decksbeplankung.

Anhang:

Maßstabrechner

Super Blue

Plum Brown

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

8

Montag, 11. März 2013, 10:25

Hallo Holger,
hast du mal daran gedacht, dir 0,5 mm Stahldraht zu holen und ihn in Stückchen zu trennen?
Dann hättest du 0,5 mm Nägel zum zusammenzimmern.
Kleiner geht nicht, weil man es dann nicht mehr sieht,
aber der Unterschied zwischen 1 mm und 0,5 mm Durchmesser ist optisch riesig!
(Ein Viertel der Querschittsfläche ist tatsächlich ein mächtiger Unterschied)

da Du der Rumpf ja wassertauglich machen mußt, sprich mit Carbon oder anderen Harzen verkleiden mußt.

Wieso?
Bisher hab ich das mit Lackieren der Holzrümpfe auch gut hinbekommen.
Allerdings würde ich das bei Spantbauweise auch mit Harz belegen,
da mir dabei die Bruchgefahr doch zu hoch wäre.
Dein Plan ist natürlich groß genug - keine Frage!
Damit meinte ich eher, dass ich noch nie ein Segelschiffs-Modell jenseits von 1:100 gebaut habe.
(Mal abgesehen von den Anfängen des Rumpfes der Bluenose II, die aber gerade mal Rohrumpf ist)
Bei Aufbau in Schichtbauweise habe ich nur eine vielleicht 8 - 12 mm dicke "Außenhaut".
Da wäre durch die Spanten weniger Platz im Rumpf als bei Schichtbauweise.
Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
Natürlich ist bei der Größe das auch in Spantenbauweise genügend und vielleicht versuch ich´s ja mal... :S
Wenn du deine baust wäre das zumindest ein Anreiz! ;)
Und die Sache mit dem Steuerrad, dass das bei deinen Plänen dabei ist ist klar,
bei dem Bild der HMS Resolution, da seh ich aber eine Ruderpinne,
oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Montag, 11. März 2013, 10:38

Hi Frank, :wink:

an Draht habe ich auch schon gedacht, aber ich denke diese halbrunden Nadelköpfe machen optisch was her. :)

Wie Du schon sagst, bei der Rumpfgröße mußt Du ihn verstärken.

Ich habe noch keinen Rumpf in Schichtbauweise hergestellt, denke aber beim Spantbau bekommt alleine schon der Rumpf eine bessere Balance und die Bauweise geht genauso schnell, da der Rumpf ja wie gesagt beschichtet wird, Du also nicht sooo exakt arbeiten mußt.

Das mit dem Steuerrad hab ich mißverstanden, ich dachte Du meinst die Jamaica.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

10

Montag, 11. März 2013, 10:46

Hi Holger,
die HMS Resolution gefällt mir einfach optisch besser.
Da kann man ja das farbliche Gestalten und ein paar Kleinteile so anpassen,
wie es am meisten her macht... :pfeif:

Und das mit den halbrunden Nagelköpfen würde mich eher stören,
da es wohl damals keine halbrunden Nagelköpfe gegeben hat.
Ich denke eher dass sie in Richtung "Plattgekloppt" aussehen müssten, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Montag, 11. März 2013, 12:01

Hi Frank, :wink:

Zitat von »`Frank`«

die HMS Resolution gefällt mir einfach optisch besser.

mir auch, würde ich gegen alle meine Bausätze eintauschen, denn bei einem Preis von ca. 450,-$ kann ich mir das Teil nicht mal so eben zulegen. :heul:

Zitat von »`Frank`«

da es wohl damals keine halbrunden Nagelköpfe gegeben hat.

Ich denke schon, da Onkel Mondfeld sagt," Zitat": ...die Kopfhöhe betrug 5/8 des Durchmessers..."Zitat Ende".
Außerdem find ich es schöner, aber natürlich wird es vorher getestet.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

12

Montag, 11. März 2013, 12:39

... würde ich gegen alle meine Bausätze eintauschen, denn bei einem Preis von ca. 450,-$ kann ich mir das Teil nicht mal so eben zulegen. :heul:

Here´s the "Resolution" to your Problem:
Bau nach Plan, oder findeste keinen? :D

Ich denke schon, da Onkel Mondfeld sagt," Zitat": ...die Kopfhöhe betrug 5/8 des Durchmessers..."Zitat Ende".

Ich denke, nur dadurch, dass sie eine Kopfhöhe hatten müssen sie nicht halbrund gewesen sein.
Ich kenne an Nägeln von Damals nur die geschmiedeten und die waren nicht gerundet.
Die hatten einen kantigen Kopf und wurden etwas flacher, wenn man sie einschlug.
Ab wann es die modernen Nägel mit halbrundem Kopf und runden Stiften gab, wäre mal interessant zu wissen.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das erst mit der Industrialisierung auflkam.
Und dann könnte man davon ausgehen, dass es später erst im Schiffsbau benutzt wurde.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Montag, 11. März 2013, 12:57

Nach Plan bauen, da werd ich wohl nie fertig, dafür fehlt mir das Backgroundwissen.

Mit den Nägeln wirst Du wohl recht haben, aber ich werde es trotzdem ausprobieren. So eng sehe ich das nicht mit der Authentizität. Hab mir doch nicht hunderte von Nadeln umsonst bestellt und einen Fakir Fetisch hab ich noch nicht. :D

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

14

Montag, 11. März 2013, 13:03

Ok, dann überleg ich mal ernsthaft, ob ich nicht mit dem Spantenbau anfange... :S
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

15

Dienstag, 12. März 2013, 10:24

Hallo Jungs :wink:

So, nun habt Ihr's fertig gebracht und den alten Schiffsmuffel wieder mit dem Virus angesteckt. :!! :abhau: Danke :ok: :ok: :ok:
Bin schon in der Werft am wursteln und pröbeln, aber mehr verrate ich noch nicht. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

16

Dienstag, 12. März 2013, 10:36

Moin Sergio, :ok:

Super... :ok: :tanz: :ok: :tanz: :ok: :tanz: :ok: Ick`e freu mir...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

17

Dienstag, 12. März 2013, 11:02

Hallo, :wink:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ???

Ich suche Informationen über die Originalgröße einer " Drehbasse " Anfang des 18. Jahrhunderts.
Im Netz habe ich nur das hier gefunden. Aber die Größenangabe von nur 100 cm kommt mir sehr klein vor. Hat da jemand noch weitere Quellen ?
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand was zu sagen kann.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

18

Dienstag, 12. März 2013, 11:25

Moin Holger :wink:

Versuchs mal mit dem Begriff Swivel Gun im Google, die Länge könnte hinkommen, ich hab was von 18 bis 36 Inches gelesen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

19

Dienstag, 12. März 2013, 11:49

Ay Sergio, :wink:

danke für Deine prompte Antwort. Das hilft schon weiter, da tun sich auf einmal Seiten auf...man müßte halt des Englischen mächtig sein. :doof:
Habe auch hier wieder eine Größenangabe von 100 cm gefunden. Gehe aber mal davon aus, das das die Rohrlänge ist, ohne diesen " Schaft ". Weiß nicht wie man den nennt.

Hab lieben Dank
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

20

Dienstag, 12. März 2013, 12:20

So, nun habt Ihr's fertig gebracht und den alten Schiffsmuffel wieder mit dem Virus angesteckt.

:tanz:

Juppie!
Sergio haut wieder ein!

:tanz:

Psst Holger... der baut ´ne Sloop! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Dienstag, 12. März 2013, 17:52

Aye Jungs :wink:

Ja, nun spinnt er wieder :cracy: , Gottseidank. :D
Aber Spass beiseite, es ist sehr interessant Euren Dialogen zu folgen, so eine Sloop, obwohl ein sehr kleines Schiff, ist dennoch eine Herausfordeung, sowohl in der Recherche wie auch im Bau, nicht zu vergessen, wenn man so ein Ding RC-Tauglich bauen will. Also Ich bleibe gespannt dran :ok: , irgendwo habe ich doch auch sowat rumliegen. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

22

Dienstag, 12. März 2013, 18:51

Ay Sergio, :wink:

Zitat von »`Sergio`«

irgendwo habe ich doch auch sowat rumliegen. ;)

Also, wenn sowat bei Dir nur so rumliegt, würd mich ja opfern und es schweren Herzens übernehmen... :thumbsup:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

23

Dienstag, 12. März 2013, 19:48

Neee, mein lieber Holger, dass wird nix, meine Resolution kriegst Du nischt, die bau ich selber, jawolllllll :abhau: bin ja schon an der Bewiff...ähhhh...Bewufff...jo--may...an...irgendsoeinemschmarren halt.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung