Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. März 2013, 13:14

Enterprise D Decals und Farbschema

Hallo ihr Lieben,

da die Science Fiction Ecke z.Zt. einer Sternenflottenwerft gleicht, fühle ich mich in meine Kinder- und Jugendzeit zurückversetzt. Durch die tollen Enterprisemodelle, die es hier zu sehen gibt, habe ich in der hintersten Ecke des Kellers mal meine Enterprise D ausgegraben, die ich glaube ich so mit 11 oder 12 Jahren zusammengeschustert hatte. :rolleyes:

Ich habe mir überlegt, den Bausatz ganz vorsichtig noch mal in seine Einzelteile zu zerlegen, die Farbe zu entfernen und noch mal neu zu starten. Ein entsprechendes Beleuchtungsset habe ich schon bestellt.

Ein Problem stellen nur die Decals dar. Die sind erstens völlig vergilbt und zweitens werden sie die Entfernung der Farbe nicht überleben. Daher meine erste Frage: Habt ihr eine Idee, wo ich passende Decals her bekommen kann? Oder lassen sich diese evtl. selber herstellen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Lackierung. Hier bräuchte ich ein Farbschema. Da hoffe auch auf euch. :)

Natürlich will ich euch auch mal kurz das "gute" Stück zeigen. Wie gesagt, sie enstand aus einer ungeschickten, ungeduldigen Kinderhand. Trotzdem war das Basteln von Star Trek Modellen wohl irgendwie mein Einstieg in den Modellbau. Ich hatte auch mal ne DS9, aber wo die ist :nixweis:







Schon mal danke für eure Hilfe :ok:


LG :wink:
Marcel

2

Samstag, 9. März 2013, 13:49

Hi Marcel,

schau mal hier: https://www.starshipmodeler.com/site.htm . Da gibts so ziemlich alles zum Thema, inkl. Decalvorlagen für die TOS, A und D Enterprise in 1/2500 als Download (kostenfrei für den privaten Gebrauch!): https://www.starshipmodeler.com/tech/cb_trek_decals1.htm . Da steht was von Corel-Files, wenns also Vektorgrafiken sind, kann man die leicht aufblasen ^^.

... und die 2009er Enterprise soll auch als 1/500 Modell von Revell im Mai rauskommen.. jay :)

Grüße

Michael

3

Samstag, 9. März 2013, 15:05

Îch glaube, selbst wenn irgendwo noch so ein Original Decalsatz liegen würde, der ist sicherlich genau so vergilbt.



Du könntest ja mal gucken ob du wen findest mit dem Decalsatz, dann könntest du (oder die Person) den einscannen, das gelbliche wegmachen, und auf Decalfolie ausdrucken... das mit der bedruckbaren Decalfolie habe ich auch schon ausprobiert und bin vom Ergebnis recht beeindruckt.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. März 2013, 19:06

Ich würde auch mal über unsere Pinwand gehen. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz nochmal irgendwo auf Lager oder die Decals.

Vergilbte Decal-Bögen werden übrigens oft wieder wie neu, wenn man sie für eine Zeit ins Sonnenlicht legt. Ich klebe in den Frühjahrsmonaten immer ein paar ins Fenster. Nicht alle aber die meißten sind dann nach ein paar Wochen wieder klar, aber so habe ich z.B. über 20 Jahre alte Revell-Feuerwehrdecals wieder wie neu bekommen!

Cute and cuddly, boys!!!

Mr. Azuma

unregistriert

5

Samstag, 9. März 2013, 19:25

Die gute alte Dunkelbelichtung, wa? Kann ich bestätigen - das funktioniert!

6

Sonntag, 10. März 2013, 08:54

Moin zusammen,

erst mal danke für die schnelle Hilfe.

@Michael: Echt tolle Seite, genau das, was ich brauche!

Kennt ihr denn eine gute Bezugsquelle für bedruckbare Decalfolien?


Bei den Bausatzvorstellungen habe ich im Übrigen die Enterprise D gefunden und da wurden gute Fotos zum Farbschema reingestellt.
Also, Fragen und Probleme fast schon innerhalb eines Tages geklärt :ok: :ok:

LG :wink:
Marcel

7

Sonntag, 10. März 2013, 15:36

https://www.modellparadies.com/advanced_…al+film&x=0&y=0


Nicht ganz billig der Spaß, aber die weißen Laserjet Folien habe ich gekauft und bedruckt.

Allerdings sollte man einen "Toplader" Drucker haben, der das Papier von oben einzieht und nur einmal mit Rollen, vor dem drucken, geführt wird! Multifunktionsgeräte reißen die Farbe mit ihren Rollensystemen von der Folie wieder runter. Also aufpassen.

8

Sonntag, 10. März 2013, 17:03

@ FreddyModellbau: Danke für den Link :ok:

LG
Marcel

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. März 2013, 18:02

Oder guckst du hier, ich habe dort regelmäßig bestellt und sind auch recht zügig im Versand.
https://www.starship-models.com/de/starship-models-shop.html

Ich bin gespannt wie du das Ding restaurierst :ok:

10

Donnerstag, 21. März 2013, 08:38

Moin Robert,

herzlichen Dank für den Link. Die Decals werde ich mir wohl dort bestellen. Das ist bestimmt leichter als der Selbstdruck.

Ich weiß noch nicht genau, wann es mit dem Projekt losgeht. Meine Maria hält mich ja ganz schön auf Trap.
Obwohl es mir schon in den Fingern juckt. Beleuchtung bspw. ist ja ein ganz neues Gebiet für mich.
Ich habe auch schon mal versucht die zwei Teile der Untertassensektion zu trennen. Gar nicht so einfach.

Naja, wenns losgeht, starte ich einen BB :smilie:

LG :wink:
Marcel

Werbung