Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. März 2013, 11:34

Renault Alpine 110 Monte Carlo

Hallo zusammen,

bis der Klarlack an meinem letzten Modell durchgetrocknet ist, werde ich mich mit diesem Auto beschäftigen:


Im Großen und Ganzen werde ich ihn so bauen, wie er in der Box ist, allerdings kommen ein paar Kabel und Rohre im Motorraum dazu, die Stoßdämpfer werden aufgepeppt und ich werde Teppichboden innen verlegen
sowie ein wenig mit den Chromteilen experimentieren.

Angefangen habe ich mit dem Rahmen und dem Fahrwerk. Das besondere daran ist, dass ich es komplett mit Alclad lackiert habe. Ich habe die Farben: Aluminium, Dark Aluminium, Duraluminium, Polished Brass, White Aluminium, Steel, Chromeund Burnt Steel benutzt und die Flächen vorher mit der Grundierung von Alclad (schwarz glänzend) vorbehandelt.
Hier füge ich mal einen ganzen Stapel Fotos ein, auf denen man sehen kann, wie fein die Oberflächen geworden sind. Kein Vergleich zu dem was ich mit Silber, Gold etc. aus den Aquas herausholen kann:
Die Stoßdämpfer waren nicht schön. Deshalb habe ich die angegossenen Federn abgeschliffen und mit Schrumpfschlauch und Kugelschreiberfedern nachgearbeitet.



Die Löcher für die Zündkabel habe ich schon vorab gebohrt und die Kabel eingklebt. Den Rest kann ich erst anpassen, wenn der Motor im Chassis verbaut ist.

Für die Bremsscheiben habe ich mir die Ätzeile von Studio 27 zugelegt.


Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. März 2013, 12:34

Sehr schön, diese habe ich auch schon in meiner Vitrine, Ziviel und Rally. Sieht schon richtig fein aus :ok:

Als rallymodellfan bleib ich hier natürlich auch drann. Werde mir denk ich auch die anderen alclad farben zulegen...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

3

Donnerstag, 7. März 2013, 13:36

Mit der Kullifeder zu arbeiten ist natürlich genial :abhau:
Schimmert sau schön! Kompliment!
Welcher Bausatz ist das denn, wenn ich fragen darf?
Oder hab ich jetzt was überlesen *schäm*

liebe Grüße,

Rea
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. März 2013, 13:40

Hi

nettes Modell, ich mag Ralley Fahrzeuge. Hier werde ich weiter reinschauen und gucken was du so mit dem Bausatz anstellen wirst :-)

Ist das ein Modell von Bburago?

BB, Rob

5

Donnerstag, 7. März 2013, 13:48

Hallo,
da habe ich aber mal schlampig angefangen....
Das ist ein Model von Tamiya ( 24278 ). Den habe ich zusammen mit den anderen Rallyeautos gekauft.
Hat nicht viele Teile, aber dafür einen Motor und ein schönes Fahrwerk.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

6

Donnerstag, 7. März 2013, 16:23

Das hier werde ich auf jeden Fall im Auge behalten ;)
Da ich gerne an deine anderen bauten zurückdenke, und die Fotos bislang schon vielversprechend sind, kann man wohl wieder mal ein super Modell erwarten.
Abonniert :ok:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

7

Donnerstag, 7. März 2013, 17:12

Hat jemand einen Tip für mich?
Ich versuche zum ersten Mal mit Viskoseflocken Teppich im Auto zu verlegen.
Nach drei Versuchen weiß ich nicht so recht weiter.
Es bleiben einfach nicht genug Flocken nach dem Abklopfen hängen.
Habe es mit Revell Aqua und Enamel versucht. Das klebt irgendwie nicht richtig und es hat dann fast kahle Stellen:


Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

8

Donnerstag, 7. März 2013, 17:13

Hallo Uwe,

saubere Arbeit bis jetzt,bleibe ich dabei. :ok: :ok: :ok:
Habe den auch auf der to do-Liste,allerdings werde ich ihn der Jägermeister-Version machen.

Gruß

Philipp

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. März 2013, 17:26

Äh, Rallycar und teppich ?????

hast du die farbe mit Pinsel aufgetragen?
teppich verlegen mit Flocken mache ich so, den zu beflockenden Teil wird mit Dosenlack lackiert, vorzogsweise in der Farbe der Flocken, geht natürlich auch mit der Gun, und gleich nass in nass die flocken mit einem feinen Sieb drüber und warten. Wichtig ist eben das die Farbe noch sehr nass sein muß.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

10

Donnerstag, 7. März 2013, 18:08

Äh, Rallycar und teppich ?????

Ich hab hier ein Bild Auto, sieht für mich aus wie Teppich. Oder täusche ich mich da und es ist so eine Art Kunststoff?


Also ich habe die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen.
Ich werde es morgen früh mal mit der Gun versuchen und ordentlich auftragen.
Mal sehen, ob das besser wird. Für heute bin ich frustriert und da soll man ja nicht...

Danke für den Tipp

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. März 2013, 18:23

Das ist divinitiv Teppich, das Bild kann aber auch aus einem normalen Alpine stammen. Aber irgendwie ist das kein Original Rally Car, diese Abtrennung hinter den Sitzen sieht irgendwie komisch aus, das hatten doch die Alpine gar nicht,oder? Aber wenn sie es drinn hatten, dann rein damit.
das Problem beim Pinseln,ungleichmäßiger Farbauftrag somit auch ungleichmäßige Flache nach dem beflocken.
Und mit den Revellfarben stehe ich eh auf Kriegsfuß....lach

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

12

Donnerstag, 7. März 2013, 18:39

das Bild kann aber auch aus einem normalen Alpine stammen

Wahrscheinlich hast Du recht.
Irgendwie sieht das bei mir anders aus. Außerdem fehlt bei dem Bild eindeutig die große Handbremse.
Gut, dass wir das noch mal genauer unter die Lupe genommen habe. Der Teppich bleibt draussen!
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2013, 18:47

ich hab da mal was gefunden, vielleicht hilft es dir weiter
https://www.veengle.com/s/Alpine%2BRenault%2BA110/8.html

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Mr. Azuma

unregistriert

14

Donnerstag, 7. März 2013, 18:58

Eins vorweg: Ich bin kein Automodellbauer, habe aber im Zuge meiner Dioramen- und Vignettengeschichten schon desöfteren beflockt, nur halt anders. Nennt sich "Begrasung mit Grasfasern" glaub ich ;) Und hier habe ich mit Haarlack sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie es geht? Ganz easy eigentlich: Grundfarbe auf den Sockel (hier wohl eher: die Karosserie/den Fussraum), dann erste Schicht drauf, Sprühabstand ca. 10-15 cm, Zeuch dünndrauf, abklopfen, trocknen lassen. Ach so - es empfiehlt sich die erste Schicht wiederum mit Klarlack zu versiegeln nach dem Abklopfen! Wichtig, denn sonst wird es wirklich unregelmäßig. Teils ist das bei meinen Projekten zwar gewollt, aber bei einem Auto sieht das mit Sicherheit blöd aus. Nach der ersten Flockschicht dann wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Das ist sicherlich auch abhängig von der Flockengröße etc - würde ich mal an einem Reststück probieren. Und Haarlack kriegt man ja wirklich überall, und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster *räusper* und sage: Billiger und effektiver ist er sowieso (im Direktvergleich mit Revellfarben als Grundschicht).

Nimm doch Baumarktlack/Karosserieschwarz etc. Habe ich bei den wenigen Autoprojekten meinerseits IMMER genommen und - siehe auch: Grundierung - es ist, vor allem wenn man doch öfters damit zu tun hat und nicht nur mal eben ein Projekt dieser Art bauen möchte - auch noch günstiger.

Wie immer ist das aber jedem seine Sache, was er wirklich für nötig und empfehlenswert betrachtet. Ich kann nur sagen: Probier es aus, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ob es wirklich auch das Richtige für DICH ist, weisst nur Du selber ;)

Lucas.

15

Donnerstag, 7. März 2013, 19:07

Und hier habe ich mit Haarlack sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Lucas,
das mit dem Haarlack gefällt mir. Das werde ich mal ausprobieren.
Allerdings nicht mehr für dieses Projekt, weil jetztdoch kein Teppich ins Fahrzeug kommen soll.
Aber die nächsten Autos kommen bestimmt...

Grüße

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

16

Donnerstag, 7. März 2013, 19:20

Hallo Uwe,

schau doch einfach malhier rein.

Wegen den Flocken kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese auch noch nicht verarbeitet habe.

Gruß Jürgen

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. März 2013, 19:29

beim beflocken ist es halt wichtig, die Flocken durch ein sieb drauf zu streuen, nicht einfach das zeug zwischen die finger und druff. Sonst ensteht keine gleichmäßige Fläche die ein teppich haben sollte. Beim begrünen von dios ist es ja nicht wichtig ob hier oder da mal bissel mehr zu sehen ist. Das Material für Gras und das Beflockungszeugs ist auch nicht so zu vergleichen.
das war es von mir noch zum Beflocken, nun weiter in deinem Baubericht....
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Mr. Azuma

unregistriert

18

Donnerstag, 7. März 2013, 19:34

Richtig! Guter Einwurf Rene, sicherheitshalber ein Sieb nehmen.

19

Freitag, 8. März 2013, 13:10

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Links und Tipps.
Jetzt kann das gar nicht mehr schiefgehen.

Heute ist die Karosseriefarbe angekommen:

ich habe schon mal grundiert, kann aber erst am Montag wieder weitermachen:
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

20

Freitag, 8. März 2013, 14:27

Hey Uwe,

der Alpine ist ein schickes Teil. Ich werd also reingucken, was du so draus machst. Bisher gefällts mir schon.
Als Kind war ich mal bei der Rallye Deutschland und da hatten die auch historische Fahrzeuge (u.a. Lancia Statos und eben Renault Alpine) da. Klasse Kisten.
Dein Foto vom Innenraum ist ziemlich sicher ein normaler Alpine. Teppich und Ledersitze wirds in einem Rally-Fahrzeug nicht gegeben haben. Viel zu viel Gewicht :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

21

Freitag, 8. März 2013, 18:22

Die Chromteile gefallen mir nicht.
Genau gesagt haben mir die Chromteile noch bei keinem Auto gefallen.Das sieht billig und künstlich aus und manchmal fehlt nach dem Abtrennen vom Ast auch Oberfläche.
Ich habe mir vorgenommen, ab jetzt meine Chromteile selbst zu beschichten, so dass es etwas natürlicher aussieht. Deshalb dürfen sie über das Wochenende erstmal in Backofenreiniger baden.



Anfang nächster Woche werden die dann weiter bearbeitet.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

22

Montag, 11. März 2013, 11:18

Die Karosserie ist lackiert.

1. Schicht

2. Schicht

Jetzt geht es mit den Kleinteilen weiter.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

23

Montag, 11. März 2013, 13:42

So, heute sind die Chromteile aus dem Backofenreiniger-Bad gekommen und sind jetzt chromfrei:

Morgen werden sie neu verchromt.

Das Armaturenbrett habe ich auch fertiggestellt:
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

24

Montag, 11. März 2013, 15:18

Hallo Uwe

Da ich diesen Bausatz auch vor kurzem erstanden habe, schaue ich Dir gerne zu.
Bisher hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert. Das Blau der Karo kommt sehr schön rüber, wunderbare Tiefe.

Leider habe ich in der CH keinen Lieferanten für Zero Paints gefunden, weshalb ich mich vermutlich an das Tamiya-Blau halten werde, welches dem Renault-Blau recht nahe kommt.

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Gruss. Dani

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

25

Montag, 11. März 2013, 15:21

übrigens gibt es fie die Alpiene auch einen ätzteilesatz.
Armaturenbrett sieht schon richtig fein aus....

rallyegrüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

26

Montag, 11. März 2013, 15:26

Leider habe ich in der CH keinen Lieferanten für Zero Paints gefunden

Hallo Dani,
ich kaufe fast alle meine Farben und Modelle hier

Viele Grüße

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

27

Montag, 11. März 2013, 15:28

übrigens gibt es fie die Alpiene auch einen ätzteilesatz.

Hallo Rene,

den Ätzteilesatz habe ich auch im Einsatz.
Am Armaturenbrett kannst du schon die Metall-hinterlegten Instrumente erkennen.

Viele Grüße

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

28

Montag, 11. März 2013, 16:34

Hallo Uwe

Danke für den Link. Werde mal ein wenig rumstöbern.
Meistens scheitert es an den exorbitanten Portokosten. Aber bei einer Sammelbestellung kann man schon mal eine Auge zudrücken...

Dani

Mr. Azuma

unregistriert

29

Montag, 11. März 2013, 17:08

Schööööööön! Das sieht ja mal richtig lecker aus! Da ich das bisher nur gehört und selber noch nicht probiert habe: Wie lange muss man verchromte Plastikteile mindestens drin baden? Und gibt es etwas zu beachten? Grade bei der Einwirkzeit kann ich mir vorstellen, dass möglicherweise bisschen schief gehen kann, da das Zeuchs ja doch etwas scharf ist. Sorry fürs OT. ;)

Lucas.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

30

Montag, 11. März 2013, 17:56

hallo Lucas, mit dem entchromen ist es ganz unterschiedliech, kommt vielleicht auch auf dem Backofenreiniger an. Also ich mach das über nacht,abends rein ins schüsselchen, voll den Schaum rein und Deckel druff.
Also keine zauberei. Wenn dann doch noch was vereinzelt drauf ist, einfach noch mal behandeln. Habe auch noch kein Problem das es das Plastik angreift

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Werbung