Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. März 2013, 11:25

Tarnungen deutscher Panzer

Hallo Modellbaubegeisterte!

Ich habe zu Hause noch ein einen Panther, den ich vor zwölf Jahren mal etwas "versaut" habe und neulich habe ich von einem Freund als Geburtstagsgag einen Tiger 2 bekommen.
In absehbarer Zeit möchte ich mich an beide ran machen, da kommt natürlich die Frage der Tarnung auf. Ich habe schon einige deutsche Tanks aus dem WWII mit ihrer üblichen Sand, Ziegelrot und Laubgrünen Tarnungen. Jetzt möchte ich mal was anderes.

Ich habe früher das Computerspiel Suddenstrike vergöttert, dort wurden die deutschen Streiträfte in Feldgrau dargestellt, auch die Panzer hatten eine hell/dunkel graue Tarnung. Hier mal ein Bild eines Tigers:



Gab es solche Tarnungen früher tatsächlich?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Sonntag, 3. März 2013, 16:10

Die späteren Tarnungen hatten dieses Punktmuster ,auch der Tiger 2 dürfte so eines gehabt haben ,hier ist mal mein Panther mit Punkttarnung

Beiträge: 98

Realname: Bastian

Wohnort: Visselhövede /// Oldenburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. März 2013, 16:46

Hey,
Grau als Grundanstrich an Deutschen Fahrzeugen war durch das OKH (Oberkommando des Heeres) sogar Vorschrift.
Jedoch nur von 1940 - 1943. Ab 1943 war Dunkelgelb als Grundanstrich vorgeschrieben. Da gerade deine Fahrzeuge beide erst nach dem 01.01.1943 die Front gesehen haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass es jemals einen grauen Panther oder Tiger II gab. Ansonsten kannst du ruhig mal die Forensuche oder Tante Google benutzen, es gibt sicherlich hunderte Websites die sich nur mit den Richtigen Tarnschemen zu den jeweiligen Fahrzeugen befassen.

4

Sonntag, 3. März 2013, 17:53

Hi Doc
Also da panther und Tiger 2 ( Königstiger) erst ab 42 /43 aufs feld kamen gabs die Graue Tarnungen nicht mehr die Standartfarben waren Grundfarbe Dunkelgelb Ral 7028 für die Tarnfarben Olive Grün Ral 6003 und Rot Braun Ral 8017 . die Standartfarbe wurde 40/41 bei der Wehrmacht eingeführt das Grau gabs danach nur noch selten in verbindung mit der Wintertarnung.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

5

Sonntag, 3. März 2013, 19:32

Soviel mal dazu: Ab 1945 war Grün die Grundfarbe (nach Vorschrift), Ziegelrot gab es nie! Es war immer schokoladenbraun. Das Dunkelgelb variierte biss zu einem Beige (wegen mangelnden Farben) Die Hinterhalttarnungen wurden 3 farbig gemacht aber nicht mit so großen Punkten wie auf dem Panther dargestellt. Vielmals waren die Fahrzeuge einfach nur noch Gelb (wegen Farbmangels). Ein Panther mit Hinterhalttarnung muss die Ausf. G sein. Alle anderen Modelle waren früher und hatten diese Tarnung nicht.

6

Sonntag, 3. März 2013, 21:19

Ok, Ziegelrot habe ich verwechselt, ich meinte natürlich Sand, Laubgrün und Braun. :nixweis:

Das mit der grauen Tarnung war nur mal eine Interessensfrage.

Aber ich werde mir noch Tarnschemata der Panzer ansehen, will halt wirklich keinen Panzer mehr in Sand/Grün/Braun.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

7

Dienstag, 5. März 2013, 21:16

hallo
seht doch einfach mal bei dem onlinespiel WoT rein (World of Tanks) , da sind alle bzw. fast alle panzer des 2. weltkrieges und danach drin . vieleicht hat der ein oder andere lust auf das game .

Andreas

Mr. Azuma

unregistriert

8

Mittwoch, 6. März 2013, 06:13

Klar gabs Panzer mit großen Punkten... [Aber nur bei bestimmten Panzern, war Experimentaltarnung dacht ich]. Einfach mal nach "Disc Camouflage" googlen. Und passende Masken zur Arbeitserleichterung gibts von Uschi Van Der Rosten.

https://www.google.de/imgres?q=disc+camo…,r:19,s:0,i:137

9

Mittwoch, 6. März 2013, 10:05

So mit Schablone sieht das schon Super aus , werde ich mir auch mal besorgen ,hier sieht man es noch etwas besser https://www.google.de/imgres?q=disc+camo…,r:83,s:0,i:335

10

Mittwoch, 6. März 2013, 10:28

Diese "Disco-Tarnschematas" gefallen mir sehr! :D
Danke für eure Tipps!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. März 2013, 12:39

dan wäre ja >>das hier<< was für dich, der Hetzer von Academy, hier ist die Markierschablone schon dabei

wenn du nach noch ausgefalleneren Tarnmustern suchts, probiers doch mal mit den Panthern der letzten Kriegswochen, pinzipiell ist hier fast alles möglich, also auch rostschutz+grün+sand
z.B. >>hier<<
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

12

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:24

Hallo Freunde der rollenden Panzerschränke!

Ich möchte demnächst mit meinem Tiger 1/35 anfangen. Da mir die in der Bauanleitung gezeigte Tarnung mal überhaupt nicht gefällt (so wurde mMn bestimmt kein Panzer getarnt) will ich auf das klassische Dunkelgelb-Schokobraun-Grün-Schema zurückgreifen.
Beim Modellbaukönig gibts hierzu die Lifecolor German WWII Tanks Sets. Jetzt bin ich bloß wegen der Farbzusammenstellung etwas verwirrt. Das Set enthält angeblich die original RAL Farbtöne.
Darin finden sich
RAL 8020 Gelbbraun, RAL 7027 Sandgrau, RAL 8000 Grünbraun, RAL 7028 Dunkelgelb, RAL 8017 Schokobraun und RAL 6003 Olivgrün.
Für die Tarnung wird wohl Dunkelgelb, Schokobraun und Olivgrün verwendet, aber wofür ist denn Gelbbraun, Sandgrau und Grünbraun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

13

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:21

Servus Gemeinde,

vielleicht hilft die Seite -> https://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Lack.html dem einen oder anderen oder sie ist eh schon bekannt!
lg Christian :ok:

14

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:40

Hi Christian,

danke für den Link. Da sind wirklich nützliche Infos und auch ein paar tolle Modelle zu sehen.

Dank dieser Seite habe ich jetzt Sicherheit, welche Farben ich für die Tarnung verwenden kann.
Leider stand nichts drin, was ich mit den Farben Gelbbraun, Sandgrau und Grünbraun bemalen kann. ;(
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

15

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:47

Servus Andi!

vll findest du hier auch noch den einen oder anderen tip -> https://www.panzer-archiv.de/

und das Buch -> deutsche-kampfpanzer-und-kampffahrzeuge-1934-1945
kann ich auch empfehle ;)
lg Christian :ok:

Werbung