Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Wie LKW höherlegen?

  • »Snakeshit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:11

Wie LKW höherlegen?

Hey,
ich plane zur Zeit mein nächstes Projekt, einen Langholzzug. Ich möchte einen MAN F2000 umgebaut als 6x4 als Zugmaschine verwenden. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich den höherlegen kann/ soll? Hat da vllt jemand ne Idee oder Erfahrungen?

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:54

Hey Michi,
zwar sind Euros nicht mein Gebiet, aber könnte man nicht einfach Distanzstücke zwischen Rahmen und Achse machen ? :nixweis:
Nur ne Idee, vielleicht hilft mein Gedanke ja :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

  • »Snakeshit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 08:20

Hey Emanuel,

danke für die Antwort. Das hab ich mir auch schon überlegt, hab aber was das Höherlegen noch keine Erfahrung, drum weiß ich net wie d dann aussehen wird. Hätte ja sein können jemand der das schon mal gemacht hat, hat nen Tipp für mich.
Wr mir wohl nix als probieren übrig bleiben.

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:57

Jepp, dann probier mal aus :)
Modellbau heißt ja auch probieren und improvisieren :pfeif: :pfeif:
Alles , was man sich überlegt hat, einfach ausprobieren, entweder es klappt, oder nicht :baeh:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:02

Hallo Michi. :wink:

Das ist doch eigentlich ganz einfach.
Da hast doch bestimmt ein Vorbildfoto von dem Fahrzeug?
Ich gehe immer hin und Drucke mir ein entsprechendes Bild im paßenden Maßstab aus und kann mir dann die Maße davon entnehmen. :idee:
In deinem Fall siehst Du dann um wieviel Millimeter die Kabine angehoben werden muß und Du brauchst dann nur noch die aufliegenden Stellen um diese Millimeter zu Unterlegen.

Gruß Micha.

6

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:53

Die Frage wäre, warum du höher legen willst? Soll die Karoserie einfach nur höher liegen, oder willst du eine höhere Bodenfreiheit für evtl. Geländeunebenheiten erreichen ?

Im ersten Fall ist es reine Optik und ein Aufsatteln auf den Rahmen würde reichen.

Im zweiten Fall aber musst du an die Radaufhängungen, denn dann muss alles, was unterhalb der Achsenmitte liegt, also meist Differenzial, Getriebe und Ölwanne nach oben …

Kein Problem, dann verlängern man einfach die Federn – und dann hast du einen tollen positiven Sturz, weil sich die Achslänge verkürzt Darum musst du die Achsen etwas verlängern ….und …. und alles was dazu gehört …

Lieber Gruß
Dieter
PS: nein , ich hab keine Ahnung davon …. Ich denke mir das nur so
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:36

@Dieter,LKW oder PKW bekommen keinen anderen Sturz, wenn sie höher gelegt werden. Wenn es ordentlich gemacht wird, wird die ganze Achsgeometrie angepaßt und ist nicht mit dem "Aushebeln" bzw. "Entlasten" einer Achse/Rades zu vergleichen. Höher gelegt soll er werden, weil die Langholztransporter i.d.R. mit höherem Fahrwerk ausgestattet sind => mehr Bodenfreiheit bzgl. Rampen- und Böschungswinkel.
Wird nur die Karosserie höher gesetzt, ändert das den Böschungswinkel, aber nicht den Rampenwinkel. Bringt im Gelände nicht wirklich was.


Hallo Michi, :wink:
im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten, ein Fahrwerk höher zu legen. Ich möchte das "nur" mal verständlich und nachvollziehbar ausdrücken.
Als Beispiel ein kurzer Blick auf den Rahmen eines MAN F2000 Evo 6x6:
Quelle:Baumaschinen-forum.de
Die Kreise kennzeichnen rechts im Bild die Aufnahme der Vorderachse am Federpaket, links im Bild die Aufnahme der Federpakete der Hinterachsen, gleichzeitig derer Dreh-/Kipppunkt.
Die einfachste Möglichkeit ist es, diese Aufnahmen um die gewünschte höhe zu verlängern (was hier schon der Fall ist).

Die zweite Möglichkeit ist, jeweils die Aufnahmen der Federpakete am Rahmen direkt mit Distanzstücken zu unterfüttern. Das ist meine Vorgehensweise, wenn vorne und hinten die Federpakete direkt am Rahmen hängen.
Anpassungen der Stoßdämpfer, Antriebswellen sind zwangsläufig die Folge.

Ein Bild wie oben von Deinem Rahmen mit den Achsen angesteckt (provisorisch) mal gezeigt würde die Sache etwas einfacher machen, ob das der selbe Rahmen mit den Achsaufnahmen ist.



EDIT: :roll: ...zu meinem Gestrichenen... :roll:

  • »Snakeshit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. März 2013, 14:49

Danke für die ganzen Tipps.
Sobald meine Bausätze da sind, werd ich mal ein Foto vom Rahmen einstellen. Leider hat mein Modelllieferant grad etwas Lieferschwierigkeiten =(

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Werbung