Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:43

Bedford 'OSBT' Kipper "London Transport" Emhar 1:24

Hallo zusammen

Heute beginne ich einen Baubericht für einen Bedford 'OSBT' Kipper's in den Farben von 'London Transport'.
Dafür habe ich meinem Lager diesen Bausatz entnommen:



Vom passenden Vorbild habe ich leider nur dieses S/W-Foto gefunden:
www.flickr.com/photos/67384646@N08/6147613283/sizes/l/in/photostream

Gebaut wird er aber in Bunt, und zwar passend zum zuletzt fertiggestellten Abschlepper in Rot/Schwarz überwiegend wie vorgefunden aus dem Karton.
Viele Verfeinerungen werden wohl nicht hergestellt die über etwas Kabelverlegen heraus geht. Vom Aussehen soll er in etwa ein Neufahrzeug bei der ersten Tour zur U-Bahn Baustelle darstellen mit einen Ladung Schotter.

Hier mal die Bilder des Tages. Da ich davon ausgehe das bekannt ist wie Ein Rahmen gebaut wird hier das Teil schon mal komplett montiert:



Die Einzelteile passen ausgezeichnet zusammen, zum Teil schon recht stramm wie ich bei den Querträgern und beim Tank feststellen musste.

Der Tank musste bisher als eines von zwei Bauteilen verspachtelt werden und ausserdem wurde noch eine Spritleitung verlegt:



Die Batterie wurde auch mit Kabeln versehen:



Der wie ich finde sehr einfach gehaltene Motor war auch schnell zusammen geklebt, leider ist auf dem Öleinfülldeckel eine tiefe Sinkstelle die natürlich auch verspachtelt wurde:



Und da bisher alles Problemlos verlief wurde das Fahrgestell gleich mal lackiert und auf die Räder gestellt. Die Reifen wurden noch mit einer Einlage versehen damit später der Kleine mit seiner Ladung nicht mit platten Reifen da steht:







Das war's erstmal zum Einstieg. Als nächstes steht die farbliche Gestaltung des Motors an was nicht ganz einfach ist da in der Bauanleitung keinerlei Farbangaben für den Motor vorhanden ist und auch im www fast keine Fotos zu finden sind auf denen viel zu erkennen ist.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Bis denne

Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:01

Hallo Bernd, der gefällt mir ausgesprochen gut, hab einen gebauten in Ried gesehen,der hat sofort mein Herz erobert!!! Der ist so knuffig,die ganzen Proportionen, das passt alles!!! Bleib da weiter dran!!!! MfG Siggi :wink:

3

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:23

Da schau ich gern zu, da ich den OLBD noch als Bausatz habe.
Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:30

Moin Bernd

Cool.... :ok: Endlich mal was mit " Gesicht" ;) :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2013, 16:12

:wink: Servus Bernd

Hätte beinahe deinen Baubericht übersehen ;) . Bin schon sehr neugierig! Auch ich habe dieses "Ding" schon länger eingesackt ;) . Aber wie heisst es so schön - gut Ding braucht Weile. Werde dran bleiben, viel Spass an deinem Knubbel.

:five: liebe Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

6

Montag, 25. Februar 2013, 20:33

Hallo Bernd!

Dies ist ein sehr schönes Bausatz und und fast niemals auf einem Forum gesehen. 8o

Der Anfang sieht schon gut aus. :ok:

Viel erfolg mit diesem Oldie.

Gruß Hermann. :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Februar 2013, 23:00

Gebaut wird er aber in Bunt, und zwar passend zum zuletzt fertiggestellten Abschlepper in Rot/Schwarz überwiegend wie vorgefunden aus dem Karton.
Hier gibts den auch in Bunt (Rot/Schwarz), obwohl das Blau/Rot auch was hat.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

8

Sonntag, 3. März 2013, 13:47

Hallo Altmetallfans

Schön das Ihr Interesse an meinem Kleinen habt obwohl es kein Scaniavolvobenz oder Showtruck ist, sondern ein normaler alter Kipper aus GB-Land.

@ Dieter: Den OLBD hab' ich auch hier. Ist im Prinzip genauso aufgebaut wie der Kipper, nur das das Fahrgestell länger und mit einer Pritsche versehen ist. Mal sehen wann und wie ich den bauen werde. Vielleicht ein Plattformwagen oder ein Kofferaufbau ? Vielleicht auch die Pritsche aus dem Baukasten, aber als Laster aus Malta, Marokko oder Ägypten oder so ? Mal sehen.

@ Thomas: Die Angabe das mein Kleiner Bunt wird bezog sich auf mein gewähltes Vorbildfoto, und damals Anfang der 50er wurden nur selten Farbfotos angefertigt. Die Farbbilder die so im Netz schwimmen zeigen überwiegend restaurierte Bedford's, aber keinen in damaligen 'London Transport' Design. Aktuelle Farbfotos hab' ich allerdings für die bemalung des Motor's verwendet, die waren hilfreich.

Sodele...
Dann hätten wir hier den Motor in voller Schönheit ;( . Er ist nicht besonders detailiert wiedergegen und Farbangaben sind in der Bauanleitung nicht vorhanden. Daher habe ich den Sechszylinder nach einem Farbbild aus dem Netz lackiert in SM-Schwarz und Eisen mit ein wenig Alu für den Vergaser und die Lichtmaschine. Die Zündkabel habe ich in SM-Grau lackiert. Die Löcher dafür gingen sehr schnell ins Plastik, da hab' ich letztens bei meinem Mini länger gebraucht. Hier das Ergebnis, sogar mit einem Fussel auf dem Getriebe :roll: .





Hier bereits im Rahmen verbaut, allerdings fehlt noch die Spritleitung .
Ob noch mehr Leitungen verlegt werden habe ich noch nicht entschieden da beim Original eine "Schmetterling"-Motorhaube wie früher üblich verbaut ist, diese aber im Bausatz nichtgefaltet sondern nur geschlossen oder als komplette Einheit abgenommen werden kann. Ein entsprechender Umbau ist mit Arbeit verbunden und ich wollte die Baustelle schon recht zügig zu Ende führen.



Der Hilfsrahmen für die Kippbrücke ist auch schon montiert. Diese besteht aus nur drei Teilen, den Rahmen und zwei Elemente für die Gelenke.





Als nächstes ist laut Bauplan die Fahrerkabine an der Reihe, und auch dafür fehlen in der Bauanleitung die Farbangaben für innen :gegen: .
Aber auch dafür orientiere ich mich an Bildern aus dem Netz.

Bisher ist der Bausatz recht einfach zu bauen da nur minimale Probleme bis dato aufgetreten sind. Meiner Meinung nach wird der Bedford zu wenig beachtet, gerade die Aussenseiter bringen doch etwas Würze in die Modelllandschaft.

Fragen, Anregungen und Mecker werden gerne entgegen genommen.

Bis denne
Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. März 2013, 17:25

Hallo Bernd, geht ja voran!! Vollkommen unterschätzt!!! Da gebe ich Dir recht, gerade mit so einem "alten" Truck könnte man schöne Dios bauen,....wenn man es kann!! Da gehör ich ja nicht dazu!! Nicht motzen gegen die Showtruckfraktion :du: :du: Jeder wie er kann oder wie er will!!! ;) ;) Ich persönlich schaue mir solche Exoten ja auch gerne an,ist zwar nicht meine Truckwelt, aber sie haben noch immer ihren Reiz!!!
Ps: Ist mein erster BB denn ich aboniert habe!!!!!!!!!!
MfG Siggi :wink:

10

Donnerstag, 7. März 2013, 18:53

Hallo Siggi
Nicht motzen gegen die Showtruckfraktion Jeder wie er kann oder wie er will!!!
Nee nee, :du: , ich hab' nicht rumgemotzt nur angemerkt das die Scaniavolvobenz- und Showtruckfraktion hier mehr liebhaber hat. Altmetall ist eben nicht jedermanns Fall. Aber wie Du sagst, jeder wie er will. Aber ein 'R' wird auf jeden Fall auch gebaut wenn der kleine Kipper fertig ist.
Ist mein erster BB denn ich aboniert habe!!!!
Danke :hand: .

Und noch ein Hinweis zum Fortschritt: Die Kabine habe ich heute geduscht und trocknet zur Zeit. Bilder gibt es dann wieder am Wochenende wie gewohnt.

Grüsse - Bernd

11

Samstag, 9. März 2013, 12:54

Hallo Berd,

ein sehr interessantes Modell. Da schau ich gern mal zu...

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Samstag, 9. März 2013, 13:20

Hi Bernd,
beim Wort "Altmetall" schlägt mein Herz höher :ok:!
Schönes kleines Kerlchen hast Du Dir da vorgenommen. Sieht man echt nicht alle Tage...
Die Länge vom Rahmen erinnert mich an meinen International........schöööööön kurz 8)
Top gebaut bis jetzt :ok: und einen weiteren Zuschauer haste jetzt auch...
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

13

Samstag, 9. März 2013, 15:29

Von diesem Wagen/Modell findet man einige sehr schöne Bilder über google.

Am besten gefällt mir die Version in dunkelblau mit rotem Kühler - sieht absolut toll aus!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Sonntag, 10. März 2013, 13:20

Hallo zusammen

Nun geht es wieder etwas weiter mit dem Kurzen. Wenn er fertig ist wird er wohl nur so 18-19 cm lang werden, ungefähr so lang oder kurz wie ein Unimog oder International ohne Schlafzimmer.

So, kommen wir mal gleich zu einem unerfreulichen Teil, der Fahrerkabine.
Sie ist ja in einem Stück gefertigt mit seperaten Türen und Lüftungsklappen. Dadurch spart man sich den Zusammenbau, allerdings sind die Trennstellen der Formen deutlich zu sehen. Also heisst das rund um die Türausschnitte und an der vorderen sowie hinteren Dachkante schleifen.

Hier die Kabine im Rohzustand:









Und so schaut sie nun aus. Und gar nicht Rot wie Eingangs erwähnt. Grund ist einfach das der Kurze in 'Green' ausgeliefert wurde.









Dann habe ich gleich mal mit der Ladefläche begonnen, diese besteht aus zwei Teilen:



Diese sollen stumpf aneinander geklebt werden was leider einen unschönen Spalt ergibt der gespachtelt werden muss wenn man den Kleinen ohne Ladung darstellen möchte. Allerdings ist die Gefahr gross das bei diesem Vorgang die Teile wieder auseinander brechen.
Ich habe daher von unten eine 0,5 mm Platte druntergeklebt damit eine stabile Verbindung vorhanden ist.





An der Unterseite wurden auch gleich die Giessnarben verspachtelt die sich auch an den Querträgern befinden:



Da ist es wieder erfreulich das die Anschlussstellen an den Bordwänden jeweils an der Kante sind...



... ausser bei dem Frontteil wo Narben auf der Verkleidung des Hubzylinders vorhanden sind. Lässt sich aber leicht verschleifen, kein Problem:



Und hier noch ein Blick auf die Kippbrücke die ich mal kurz zur Probe zusammen geheftet habe:





Das war's schon wieder.
Danke für's Interesse.

Grüsse - Bernd

15

Sonntag, 17. März 2013, 11:33

Hallo zusammen

Nun hat der Kurze sein Ersatzrad bekommen. Den Träger habe ich gleich mit der Felge zusammen geklebt und in einem Stück lackiert. Abgesehen davon das auf der Felge sich Marken vom Giessen befinden die nicht, jedenfalls von mir, verschliffen werden können ist diese Baustelle erfolgreich abgeschlossen. Ausserdem wird das Rad von oben noch durch die Kippbrücke verdeckt.
Diese wurde bereits lackiert und bekam gestern die Beschriftung.

Aber sehet selbst:















Als nächstes wäre laut Bauanleitung die Heckklappe, das Rücklicht, die Kotflügel sowie der Kippzylinder an der Reihe.

Das war's schon wieder für Heute.
Danke für's Interesse.

Grüsse - Bernd

P.S.: Auf dem vierten Bild hat sich ein Fussel breitgemacht, dieser ist aber bereits entfernt worden.

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. März 2013, 13:06

Hallo Bernd, wird ja schon, die Lackierung steht ihm ausgezeichnet, das Grün mit der gelben Schrift kommt sehr sanft rüber, meine damit, eine beruhigende Farbe!! Sehr schön anzusehen!! Mfg Siggi :wink:

17

Sonntag, 17. März 2013, 14:15

Halloo Siggi

:( Das Logo ist nicht Gelb, es ist Gold :) . Ist aus übrig gebliebenen Resten meines BDT. Also Original Revell.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. März 2013, 15:32

Hallo Bernd, UPS...... ich sollte meine Brille tragen....... aber deswegen harmoniert es auch gut!! MfG Siggi :wink:

19

Sonntag, 17. März 2013, 17:51

Hallo Bernd,

Dies wird ein weiteres Juwel aus deiner Hand. 8)

Schöne Farbe grün, und kontrastiert schön mit dem schwarzen rahmen.

Die goldenen Lettern sind auch sehr gut gelungen.

Mach weiter so!

Gruß Hermann. :wink:

20

Sonntag, 17. März 2013, 18:34

Hallo Siggi

Ja, finde ich auch das die Letter gut passen, egal ob Gelb oder Gold.

Hallo Hermann

Bald geht es weiter mit dem Grünen Kipper. Die nächsten Teile sind bereits fürs lackieren vorbereitet. Wird aber nur ein einfaches Arbeitspferd wenn man so sieht wie früher die Laster verziert waren mit Zierlinien und kunstvoller Schrift. Decals für so eine Version liegen ja auch bei, vielleicht verwende ich die bei einen anderen Bau.

Grüsse - Bernd

21

Sonntag, 17. März 2013, 18:40

Hallo Bernd,

mit dem grün kommt der Bedford voll klasse. :ok:
Die Ladefläche sieht super aus.
Wird er dann später aussehen wie aus dem Museum oder machst ihn dann Altersbedingt Derzeitig?

Ich beobachte weiter.
Gruß Mario :wink:

22

Sonntag, 17. März 2013, 18:47

Hallo Mario

Da ich Farbenblind bin kann ich keine Alterungen machen, das bekomme ich deshalb nicht hin. Also wird der Kurze im Neuzustand gebaut mit 'ner Ladung Schotter für seine erste Tour kurz nach Indienststellung.
Nicht optimal für die Darstellung als Baufahrzeug, aber meinerseits nicht zu ändern.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. März 2013, 19:26

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht so sehr der Freund von Oldtimern, aber dein Kleiner hier, hat irgendwas! Vielleicht der kurze Radstand... :rolleyes:
Sieht bisher sehr sauber gebaut und lackiert aus! Das Einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die von außen grün lackierten Holzbretter der Bordwände. Was aber damit zusammen hängt, dass ich eher naturbelassene Hölzer schick finde...
Mich würde interessieren, welches Grün Du hier verwendet hast?

Viele Grüße, Silvio :wink:

24

Sonntag, 17. März 2013, 21:39

Hallo Silvio

Ja, find ich auch das der kurze Süss ausschaut :love: . Den Kasten mit dem langen Aufbau hab' ich auch an Lager aber ich muss gestehen so als normale Pritsche sagt er mir auch nicht zu.
Daher werde ich ihn eventuell als Kastenwagen bauen oder als Plattformwagen, vielleicht mit einem alten Trekker. Oder als Arbeitstier auf Malta, Kreta oder aus Marokko oder so. Mal sehen.

Die Bordwände habe ich nicht in Natur sondern in Grün dargestellt da ich auf dem S/W-Bild vom Vorbild zu erkennen glaube das der Kleine komplett in Grün gehalten ist. Auch sind im Netz Modellbilder von Lastern des 'London Transport Services' zu sehen auf denen die Fahrzeuge komplett Grün sind.

Da mir die genaue Farbnummer fehlt und in der Fahrzeugübersicht der Auslieferungszustand nur mit 'Green' angegeben ist habe ich mir ein Grün selber rausgesucht.
Auf dem Vorbildfoto scheint das Grün auch dunkel zu sein und so habe ich mich nach einem kleinen Testlackieren mit diversen Grüntönen für 'Racing-Green' entschieden,
Lieferant ist Tamiya.

Grüsse - Bernd

25

Sonntag, 17. März 2013, 21:47

gefällt mir richtig gut :respekt:

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 17. März 2013, 22:47

Hallo Bernd,

Danke bezüglich des Grün's!
Wenn Du ein konkretes Vorbild hast, so ist das natürlich verständlich, dass du Das Modell so lackierst, wie auf den Bildern zu sehen ist. Da möchte ich Dir auch keines Weges rein reden. ;) Ich wollte damit sagen, dass Holz-Bordwände auch einen schönen Kontrast zum Grün ergeben hätten und zudem meiner Meinung nach auch schicker gewirkt hätten. Logischer Weise würde dies aber nicht dem Vorbild entsprechen...

Weiter so... Ich bleib dran!
Viele Grüße, Silvio


27

Montag, 18. März 2013, 07:18

Hallo Silvio

Auf diversen Farbbildern von so einem kurzen Kipper ist zu sehen das die Engländer früher gerne alles lackiert haben, gerne auch mit reichlich kunstvoller Bemalung.

Es gab allerdings auch Kipper in 'einfacher' Ausführung wo die Brücken naturbelassen waren. Somit wäre ein Kipperbaubau in Holzoptik durchaus auch Vorbildgerecht wenn man den Kurzen nach einen anderen Vorbild baut. Auch bei der langen Pritschenausführung gab' es öfters Bordwände in 'Natur' ohne Farbe drauf.

Danke allen für's zuschauen :rot: .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Montag, 18. März 2013, 09:45

[...]Da ich Farbenblind bin kann ich keine Alterungen machen, das bekomme ich deshalb nicht hin.[...]

...achsoooo....deswegen grün und nicht rot lackiert... :abhau:

Hi Bernd,

ein schöner LKW und bis jetzt pikfein gebaut! Sehr gut. Da frag ich mich, warum ich Deinen Baubericht übersehen habe :rot: ...so'n schicker LKW. :ok:

29

Montag, 18. März 2013, 10:03

Hallo Bernd,
wegen dem Holzeffekt ... ich bin auch Farbenblind, d.h. ist ja eigentlich eine Rot-grün-seh-Schwäche und hab da auch oftmals meine Probleme mit. Aber bei dem Holz solltest du mal überlegen, ob du nicht einfach mal mit Wasserfarbe sehr verdünntem Schwarz drüber pinselst, antrocknen lässt und mit einem Lappen wieder abwischt. In den Ritzen bleibt dann was hängen und hebt den Kontrast im Holz. Wasserfarbe kannste ja wieder abwaschen, wen es nicht gefällt – ansonsten suche mal nach „Trockenmalen“, da gibt es schöne Effekte auch für einen Farbenblinden zu entdecken, da es ja eigentlich nur ums aufhellen oder abdunkeln geht. Wegen dem Holz schau einfach mal bei den Schifflebauern vorbei unter Holzplanken, da gibts viele Tipps.

LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

30

Montag, 18. März 2013, 14:22

Hallo Dominik

Ist doch nicht schlimm wenn du den BB übersehen hast, ist eh' nur ein 08/15 Modell ohne Schnack-Schnick. Ausserdem muss ich gestehen das ich auch mal einen übersehe.

Wegen dem Rot oder Grün: Damals hatten die bei 'London Transport' diverse Farbkombinationen im Einsatz. Ohne jetzt nachzusehen kann ich sagen das dort auch einige Fahrzeuge in Beige und auch in Beige/Rot unterwegs waren. Blaue gab's glaube ich auch.
Den nächsten hab ich auch bereits im Kopf (--> der vom Bilderrätsel), und der wird auch wieder richtig Rot denn davon habe ich Bilder in Farbe. Und Bunt.

---

Hallo Dieter

Das Holz innen wird noch etwas überarbeitet, aber nur leicht da der Kleine ja noch in einem fast 'Neu'-Zustand gebaut wird. Dann wird die Struktur wohl besser zur Geltung kommen.

Ich hatte die Methode mit dem Borstenpinsel probiert wie sie Dominik bei dem Mopede-Renntransporter angewendet hat, bin aber nicht bis in die Ecken gekommen.
Alternativ habe ich auch schon an die Wasserfarbenmalmethode in Erwägung gezogen. Wird schon schief gehen.

Grüsse - Bernd

Werbung