Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:24

hmmmmmm dazu weiß ich noch nicht so wirklich was ich mache aber ich werde am samstag erst mal in den Bastelladen fahren und Ne lange Liste abarbeiten grins brauche Unmengen an Draht von 0,3 bis 0,5... dann noch Sommerhemdenstoff und Seidenpapier , danach Baumarkt Ponal Kaufen und Seile weil die gibts bei uns schön klein ( Dünn ) und als Meterware bzw Rolle ... nur die Frage der Stärke.
Dann hat mein sohn mit seinen 10 Jahren sein erstes Boot liegen die " Ocean exploration Vesel " das bedeutet meine Werft wird bissel was zu tun haben weil nebenbei steht Uboot bau und kleinteile auf dem Programm damit der Bub sein Boot mal fertig bekommt grins..
dann komme ich nebenbei noch aber das wird schon ;-)
( Will mal schauen wo ich Figuren bei uns bekomme und Fässer usw.......)

62

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:57

Die Ruderscharniere würde ich noch eher dunkelgrau/schwarz anmalen.
Kupferfarben ist eher unrealisitisch.

63

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:58

und flexlibles abklebeband, sehr schmal
für die wasserlinie :D

64

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:23

Hallo Stefan, zum Takeln nehme ich Baumwoll-Häkelgarn, das gibt es in den unterschiedlichsten Kalebrierungen und sieht schön dreikardeelig aus. Für das laufende Gut bade ich es (nach dem Abwickeln von der Doppe) in sehr stark aufgebrühten schwarzen Tee, fürs stehende Gut in eine sehr dunkelbraune Holzbeize. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich kann man - besonders das laufende Gut - vor dem Aufriggen noch über Bienenwachs ziehen, es liegt bzw. hängt dann besser...
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner Wasa,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

65

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:34

Meiner Meinung nach das beste Takelgarn gibt es natürlich, bei den meisten bekannt,
hier
Morope


Teuer aber sehr gut

Anderes Garn verwende ich nicht, und davon habe ich leider zu Hause mehr als genug ;(

66

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:44

...ja, das Stimmt natürlich, aber das Garn von Morope ist eben der Rolls Royce, und ich kann mir eben nur eine alte klapperige Ente leisten :heul: ..., aber unter den Enten ist eben nach meiner Erfahrung Häkelgarn die beste Alternative, das Takelgarn, welches man im Modellbauzubehär zu kaufen bekommt, Ktick & Co, das kann man eigentlich nur in die Tonne drücken...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

67

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:13

ben nach meiner Erfahrung Häkelgarn die beste Alternative, das Takelgarn, welches man im Modellbauzubehär zu kaufen bekommt, Ktick & Co, das kann man eigentlich nur in die Tonne drücken...



Ja, das stimmt. Das Modellbaugarn fuselt ohne Ende und sieht nach einiger Zeit Sch..... aus
Auch mit Bienenwachs


Kannst du zu dem Häkelgarn mehr schreiben ?

Art, Hersteller etc. ?

68

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:47

Also, zu Herstellern oder so kann ich so aus der hohlen Hand nichts sagen. Früher habe ich mich hier in Bremerhaven immer bei einem Handarbeitslagen in der Nähe vom Neumarkt eingedeckt, den gibt es aber leider nicht mehr, Ersatz habe ich seit dem in der Kurzwarenabtlg. bei Karstadt erstanden. Es gibt das Häkelgarn in den kalebrierungen von 0,2mm in Zehnerschritten aufsteigen bis???, es ist damit wohl der Durchmesser gemeint. Wichtig ist, das man darauf achtet, reines Baumwollgarn zu ergattern, denn es gibt es auch als Kunst- oder Mischfaser. Kunststofffaser lässt sich mit Tee oder Beize schlecht färben, Mischfaser wird durch den heißen Tee kräuselig. Zum Färben wickele ich es ab und schieße es so zwischen Hand und Ellenbogen auf und lege es so in den gerade eben aufbegrühten Tee (starke Mischung, ich habe dafür eine Schale, in die ca. 6 Ltr. Wasser gehen, darin brühe ich eine ganze 500g-Packung Ostfriesentee auf). Dort lasse ich es dann über Nacht liegen. Zum Trocknen Stelle ich mir zwei Stühle in die Sonne (heute auf den Balkon, früher auf die Terrasse) fixiere das Garn an der einen Lehne und wickele es dann ziemlich stramm um die Lehnen, um das Reck heraus zu nehmen. Mit dem Beizen des Tauwerks für das stehende Gut verfahre ich ebenso, nur das ich die Beize nicht aufbrühe...
So sehnsüchtig ich manchmal auch nach dem Morope-Tauwerk schiele, es ist für mich leider unerschwinglich, aber so mit dem Häkelgarn, das geht, so finde ich auch, besonders wenn man es vor dem Riggen noch über Bienenwachs zieht...
Viele Grüße aus der Häkelstube,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:53

Hi, ja heute erst mal mein Material für Augenbolzen besorgt um die Kanonen in dem Maßstab zu takeln.
So stelle ich mir das vor an dem T der 5 € Cent Münze hoffentlich gut zu erkennen..der unfertige Bolzen.

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

70

Freitag, 1. März 2013, 13:02

;) Gleich gibts was neues zu sehen :ahoi:

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

71

Freitag, 1. März 2013, 13:19

Augenbolzen

So wie versprochen erst mal was neues..........
nachdem ich gestern schon das Material besorgen konnte bin ich dann Heute von Pontius bis Pilatius gefahren ( Frankfurt im Berufsverkehr ) um Die Passenden Figuren zu besorgen..... Fehlanzeige alles H0 oder wennd in Spur N dann eher solche sachen wie Sich Liebende Pärchen usw... ( wie gut das ich kein eisenbahnmodellbauer bin .... :verrückt: )
Dafür habe ich meine Bolzen gebogen und nun endlich eingebaut.....hoffe es gefällt soweit??


72

Freitag, 1. März 2013, 14:19

eute von Pontius bis Pilatius gefahren ( Frankfurt im Berufsverkehr ) um Die Passenden Figuren zu besorgen....



Kenn ich, da muss ich manchmal auch durch :lol:

Figuren kaufe ich nur im Internet, ebay&Co.

Am bestem Holzfäller,Jäger,Bauern etc. Die haben die besten Körperhaltung für einen Umbau zu Seeleuten.

Alle die eben etwas "altmodische" Kleidung tragen. Figuren mit Anzug oder Overall versuche ich zu vermeiden.

Auch gab es mal vom Merten Piraten in Spur N und Spur HO, manchmal tauchen die noch bei ebay auf.

Du brauchst gut 30-40 Figuren um das Deck etwas zu beleben.


Kriegt das Deck auch noch etwas "Tiefe" durch Washing ?

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

73

Freitag, 1. März 2013, 14:23

Ich versuch mein bestes mit dem Washing an deck allerdings suche ich auch noch fässer und der gleichen evt bin ich morgen im Baumarkt und plündere die Balsaholzabteilung und den Rundhlzbestand ein wenig dann ist schleifen usw angesagt grins mal schauen was ich da so machen kann das es so einigermaßen zum maßstab passt....

74

Freitag, 1. März 2013, 14:34

Na Fässerund Kisten kriegst du auch in Spur N

Faller Ladegut

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

75

Freitag, 1. März 2013, 14:39

ja i weiß problem ist nur das unser einzig halbwegs sortierter laden auf lieferung wartet :abhau:

76

Freitag, 1. März 2013, 14:41

Für was gibt es Internet&Co

Schön bunt dort

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

77

Freitag, 1. März 2013, 16:55

Stimmt ich suche halt mal weiter

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

78

Samstag, 2. März 2013, 20:35

So Heute war es soweit ich hab einen Elektroladen mit Modellbau in Frankfurt geplündert und mir nachdem ich einiges darüber gelesen habe eine 120 cm lange reeperbahn gebaut... Gleich geht's ans testen dann kommen Bilder

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

79

Samstag, 2. März 2013, 23:33

So auf der Reeperbahn nachts um halb eins.....................sing träller............

80

Sonntag, 3. März 2013, 09:17

wow....das ist ja 'fischer' - technik!!! :ok:

81

Sonntag, 3. März 2013, 11:09

cool! :ok:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 3. März 2013, 13:25

Moin Moin,
Nö keine Fischertechnik,diesmal ist es Conrad Technischer Modellbau. ;-)
Das ist soviel in so ner Tüte das man da locker noch zwei bauen könnte...(Zahnräder )
Ich hatte auch überlegt was ich für einen Motor nehme allerdings hat das mit dem Akkubohrer nicht so gut funktioniert
so das ich nun zu dem " Human SX 3000 " gekommen bin. Dieser Motor hat sagenhafte 0,14 PS bei ca.100 Watt ;-) << Klugschissmodus ;-)
Lässt sich sauber betreiben und läuft mit simplen B.I.E. Stufe R. Kraftstoff.Den genauen Antrieb zeig ich noch.

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 3. März 2013, 13:32

Hallo Stefan,

Danke für das Zeigen und Erklären. Offensichtlich ist es doch nicht so schwierig sich eine eigenen Reeperbahn zu bauen.
Was für ein Ausgangmaterial/Garn verwendest Du?

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 3. März 2013, 16:04

Zwischenprojekt Reeperbahnbau

Hi also ich hau mal eben fix nen zwischenbau ein von meiner Reeperbahn raus.
Wie ihr gut erkennen könnt ist das super einfach und ich denke die Bilder sind selbsterklärend
Die Hacken sind aus den Achsen gleich mitgebogen worden,
Als Garn nehme ich reines BaumwollSternchenzwirn Stärke Nm30/3-fach 100% Baumwolle gewachst bzw für größere/Dickere Taue benutze ich baumwoll Häckelgarn sind glaub ich 100 Meter pro Rolle und gibts bei Real oder in jedem Handarbeitsladen wo auch Strickzeug gibt für de Omas :kaffee:




Hier noch der LÄUFER damit sich nix verdreht wo es nicht soll ;-)

85

Sonntag, 3. März 2013, 16:36

klasse! :ok:

86

Sonntag, 3. März 2013, 16:39

auf solche ideen muss man ersteinmal kommen! :D :ok: :respekt:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

87

Montag, 4. März 2013, 18:16

:ahoi: Moin Moin,
nachdem ich die Reeperbahn verlassen hab hab ich mal ein wenig Stehendes Gut gemacht ich hoffe es gefällt soweit ... dabe handelt es sich um den takelplan von Revell welcher dem Modell Beigefügt war.

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

88

Montag, 4. März 2013, 21:35

Hallo Stefan,

Danke Dir für´s Zeigen der Reeperbahn.

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 5. März 2013, 17:18

Hi Stefan,

die Ösen für die Brooktaue sind prima geworden. Du hast das Brooktau hinten um die Kanone herumgeführt, wie es in England üblich war. Auf dem Kontinent ging das Tau aber durch Löcher in den Seitenteilen der Lafette. Als Hinweis, falls du das noch ändern möchtest / kannst.

Die Reeperbahn ist ein Prachtexemplar und die ersten geschlagenen Taue sehen nicht schlecht aus. Auch wenn es in den Fingern juckt, leg' eine Pause ein und besorge dir Bindegarn fürs Fliegenfischen. Das ist mit Abstand das Beste Material zum Taueschlagen, gerade bei 1/150. Du wirst auch eher dünne Fäden benötigen, damit es optisch stimmig ausschaut. Google mal "Fliegenfischen shop", da kommt ne ganze Menge. Persönlich habe ich ganz gute ERfahrungen mit Baker Flyfishing gemacht. Meist bekommt man Bindegarn der Firma UNI. Die Größen 6/0 und 8/0 bieten sich an. Sowiohl zum direkten gebrauch, als auc zum Schlagen auf der Reeperbahn.

Ich takel auch gerade mein Modell und schlage meine Taue ebenfalls. Mein chiffchen ist mit 1/160 nicht weit von deinem Maßststab entfernt.

Leider mußte ich feststellen, daß der Bilderhoster den Geist aufgegeben hat und alles weg ist :cursing: ;(
Edam beim Wettringer
Was mache ich jetzt??? Abwarten ob es sich wieder berappelt oder neu verlinken? Kann man Bilder auch direkt hier im Forum hochladen??

EDIT jetzt sind die Fotos auch im Bericht hier im Forum wieder zu sehen - komisch, komisch







Hier ein Link in ein externes Forum, da sind die Fotos noch zu sehen.
Edam bei Bolitho


:wink:
Holger

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 7. März 2013, 15:35

Hallo zusammen Liebe Modellbaufreunde,
ich habe nach einer Stressigen Woche heute endlich mal ein wenig zeit gefunden mich mit meiner Vasa zu beschäftigen.
Was soll ich sagen Heute gehts an die Segel weil ich zu Faul bin um an der Tagelage weiter zu machen....
Bilder folgen sobald ich ein brauchbares ergebniss habe " TEMPO lässt grüßen " sag ich nur :D

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Vasa

Werbung