Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

• »hasi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Denny

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2013, 00:02

Revell USS Enterprise 1701 TOS beleuchtet

Hallo liebes Forum, ich bin wieder da! :wink:

Nach beruflich und privat bedingter Pause nun endlich mal wieder etwas Konstruktives von mir statt nur stilles Mitlesen. Vieles hat sich getan in den letzten fast 2 Jahren, die typischen Höhen und Tiefen des Lebens... blablabla, ihr kennt das ja. Ich freu mich jedenfalls wie hulle, endlich mal wieder Zeit für Modellbau und das Forum zu haben! Und damit mal was Abwechslung reinkommt, begebe ich mich diesmal zu den SciFilern. Die nächsten Wochen werde ich euch detailliert den Bau dieses kits hier zeigen:

Und damits nicht zu leicht wird, tue ich etwas höchst Unangenehmes, ich beleuchte das Teil. Da ich von Löten und Elektronik ungefähr soviel Ahnung habe wie ein Eichhörnchen vom Elster-Formular, ist eins schonmal klar: das wird faszinierend fisselig... *hust*

Den Bau und somit auch den Bericht unterteile ich in folgende Abschnitte:

1. Ständer inkl. Verkabelung und Stromanschluss

2. Verkabelung und Zusammenbau der Warpgondeln

3. Verkabelung und Zusammenbau der Untertassensektion

4. Verkabelung und Zusammenbau des Rumpfes sowie Gesamtmontage

5. Bemalung, Details, Feinheiten, Decals

Auf die verwendeten Materialien und Zusatzsets gehe ich dann im Einzelnen dort ein, wo sie verwendet werden. Als Vorbereitung habe ich mir ein Elektronik-Lehrbuch mit dem Thema LEDs und Verlötung einverleibt und mir nochmal die komplette Serie reingezogen. Natürlich nicht innerhalb einer Woche sondern auf Monate verteilt... :cracy:

Los gehts, ich hoffe ihr findet Freude dran! :hand:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2013, 00:08

Hallo Denny.

Freut mich nach langer Zeit mal wieder etwas von dir zu Hören. :ok:

Aber die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.

Ich kann dir gerne eine Ausführliche Anleitung dazu schicken.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Realname: Christian

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2013, 00:21

Mir scheint, es kommt Bewegung in den SciFi-Part vom Forum hier. :dafür:

Ich freue mich auf Deinen Baubericht. Und mach Dir keine Sorgen: Das bissel Led-Gedöns ... schaffste locker!

@Micha: kannst Du dem Ding hier nicht beibringen, Bilder aussrhalb der800x800 garnicht erst zu akzeptieren? Seh Dich sehr häufig nur noch Leute ermahnen;)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2013, 00:24

1. Ständer inkl. Verkabelung und Stromanschluss

Das Einfachste zuerst, hab ich mir überlegt, und mit dem Ständer angefangen. Zunächst habe ich die Teile entgratet und provisorisch zusammengesteckt, hier mit den Rumpfteilen:

So schaut er also aus. Als Basis das Enterprise-Logo, insgesamt sehr modern, frisch, nicht zu klobig, ich finde er passt prima.

Die erste Frage die ich mir stellte war die, wohin die Buchse für das Netzteil kommen sollte. Zuerst wollte ich sie am Schiff selber anbringen damit es abnehmbar bleibt, aber dann entschied ich mich dafür, das Schiff fest auf dem Ständer zu montieren und die Buchse dort einzubauen. Hier die Ausgangssituation:

Zunächst habe ich die Buchse eingezeichnet...

...dann vorgebohrt...

...ausgeschnitten...

...und eingepasst:

Hier das Ganze dann von außen:

Nachdem ich die Kabel an die Buchse gelötet hatte, konnte ich die Buchse einbauen:

Nun nurnoch zusammenbauen, Buchse abkleben, Farbe drauf (in diesem Falle TS 30 Tamiya)...

... und fertig ist der Ständer:

Fehlt nurnoch das Decal, das kommt zum Schluss.

Soweit nix am Bausatz zu meckern und alles verläuft planmäßig, ich hoffe euch gefällts. Morgen zeige ich euch, wie ich die Warpgondeln zum leuchten gebracht habe. :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Februar 2013, 00:44

Hallo Denny. :wink:

Eigentlich Interessiere ich mich nicht für diese Modelle, aber da es dein erstes Beleuchtetes Modell ist, hast Du mich natürlich Neugierig gemacht.
Der Anfang sieht doch schon sehr gut aus. :ok:

@ Christian.

Wenn jeder sich die Hilfe zum Bilder Einstellen durchlesen würde dann könnte ich mir die Arbeit ersparen.
Aber durchgehen laßen kann ich das nicht, weil sonst jeder macht was er will.

Da ich Denny schon lange und Persönlich kenne, habe ich das erste Bild für ihn auch bereits überarbeitet. :)

Gruß Micha.

hasi

Moderator

• Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2013, 00:53

@Micha:

Sorry jetzt raff ich das erst, habe aus Versehen das Original statt dem verkleinerten hochgeladen. Mmensch, ich bin aus der Übung!

Sorry, danke fürs Korrigieren... :prost:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2013, 11:51

Zum Original:

Ich bin kein Trekkie, nein wirklich nicht, zumindest muss ich das durch dieses Projekt meiner Holden nun mehrmals täglich glaubhaft klarmachen! Das ist auch nicht abwertend gemeint, denn ich gucke sehr gerne Star Trek. Aber mein Wissen ist derart oberflächlich gehalten, dass ich mich nicht zu diesem Kreise von Menschen zählen kann. Sollte hier jemand unter uns weilen, der selbigs Fachwissen besitzt, so darf er dieses gerne kundtun. Man lernt ja nie aus, gelle?

Das Modell das ich hier baue ist die U.S.S. Enterprise NCC-1701. Lange Zeit war sie das erste bekannte Enterprise-Schiff im Star Trek Universum, bis auf hier und da eingeschobene Prototypen etc. Zwar kam dann zu Beginn dieses Jahrtausends eine neue Prequel-Serie mit dem NX-Modell, dieses wurde jedoch von vielen Fans nicht gerade positiv aufgenommen. Ich mag die Serie, aber lassen wir das lieber.

Zu sehen war dieses Schiff in der Originalserie Ende der 60er mitsamt Kirk, Spitzohr, Pille und dem genialen 9-Finger-Scotty. Zudem aber auch in mehreren Kinofilmen, bevor es letzlich durch Selbstzerstörung aufgegeben wurde. ;(

Ich bin nicht in der TOS-Ära groß geworden sondern in der TNG-Ära. Schade, weil ich die NCC-1701 einfach immernoch am elegantesten finde und diesen Kult gerne live miterlebt hätte. TNG gefiel mir damals überhaupt nicht, und so bin ich irgendwann über die Kinofilme zu Star Trek gekommen. Faszinierend finde ich übrigens, dass die Serie damals ein Riesenflop war und sich dennoch solch ein Hype entwickelt hat... :nixweis:

2. Verkabelung und Zusammenbau der Warpgondeln

Sodale, jetzt gehts ans Eingemachte... :cracy:

Nachdem ich ja nun nicht gerade der LED-Experte bin, hatte ich Bedenken bzgl. Anzahl der LEDs, Widerstandsberechnung usw. Deshalb habe ich es mir einfach gemacht und über einen Fachhändler ein fertiges LED-Set bestellt. Zwar musste natürlich alles noch mit Widerständen versehen und verlötet werden, aber das komplette Beleuchtungsmaterial war im Set enthalten und ich konnte hier schonmal nix mehr falsch machen. Ich steigere mich hier einfach von Modell zu Modell.

Damit die Warpgondeln aber leuchten, muss man sie erst mal öffnen. Werksseitig sind die Bausatzteile verschlossen und ein Gitter ist angedeutet, das musste wech. Also habe ich das ganze angeohrt, ausgeschnitten und schließlich glattgefeilt:

Fertig fürs vorher-nacher-Bild. Komisch, hier ging das jetzt schnell... :lol:

Und alle Gondelteile:

Danach machte ich mich dran, das ganze lichtundurchlässig zu machen. Dafür habe ich schwarze Farbe aufgetragen, bzw. schwarz und danach Silber in den Spitzen. Von Silber im hinteren Teil habe ich abgesehen, damits etwas dunkler wird.

Keine Sorge, das ist matte Farbe, hier trocknet grade nur die hintere Schicht.

Nun musste das Schlitzgedöns natürlich wieder abgedeckt werden, aber wie? Klarsicht wäre zu grell, es soll ja "mystisch" leuchten. Ich verwende zwar warmblaue LED-Streifen, aber dennoch muss da was Stumpfes vor. In der Grabbelkiste fand ich dann diesen Kunststoff hier:

Der ist auf einer Seite sehr rau, dadurch wirkt das Licht wesentlich realistischer. Diese Platten habe ich also zurechtgeschnitten und von hinten eingeklebt. Vorher habe ich aber die Schnittkanten schonmal bemalt! Ein User hier aus dem Forum hat klare Strohhalme dafür verwendet, auch ne geile Idee!

Fertig leuchten die Warpschlitze dann so:

Bis dahin gab es aber noch einiges zu tun. Die Gondelspitzen habe ich mit jeweils einer orangenen LED ausgeleuchtet, das hintere Klarsichtteil mit Tamiya-klar rot bemalt:

Übrigens chapeau Revell, an allen wichtigen Stellen sind schon genaue Löcher für 3mm-LEDs vorbereitet, klasse!!!

Hier wurde der Streifen und die LED bereits eingesetzt und miteinander verlötet. Die Verkabelung läuft dann später weiter durch das V-Stück.

Nochmal das Gesamtbild mit den verwendetet Materialien:

Anmerkung: Die Farbe der Gondeln bleibt natürlich nicht so, keine Angst. Zur Farbe gleich mehr. ^^

Das V-Stück dient später nicht nur als Halterung sondern auch als Kabelkanal. Daher habe ich das Teil ebenfalls lichtundurchlässig gemacht und Löcher für die Kabel gebohrt:

Klarsichtteile klebe ich mit Holzleim. Dieser trocknet klar aus und ist abwaschbar. Dadurch versaue ich mir nix mit Kleber...

Hier nun das Grau das ich für die Hülle verwende:

Lötarbeit getan, Zeit für einen Lichttest:

Alles funktioniert, also habe ich jeweils einen 3er-LED- Streifen für das V-Stück hinzugelötet und das Ganze dann zusammengebaut:

Leider war die Passgenauigkeit der linken Gondel am V-Stück grottig. Nach genauem Hinsehen erkannte ich auch wieso: Fehlguss! Aber nix was Sekundenkleber, Spachtelmasse und Schleifpapier nicht lösen können. :bang:

So, nun müssen nurnoch die Schlitze verspachtelt werden, dann kanns an die Bemalung gehen. Mehr dazu im 4. und 5. Teil des Berichtes. Abschließend noch ein Lichttest:

Ich hoffe es gefällt euch bis hierhin... :prost:

Cute and cuddly, boys!!!

8

Freitag, 22. Februar 2013, 11:55

Ich wusste gar nicht, dass Revell auch Star Trek Bausätze anbietet.
Gefällt mir aber bisher gut, sieht klasse aus mit der Beleuchtung der Warpgondeln.

Weiter so! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

• Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2013, 12:07

Echt gut geworden. Ich sollte auch nochmal darüber nachdenken, für meine Warpgondeln blaue Led-Strips zu verwenden, anstatt meiner massenhaft verbauten SMDs.

Ansonsten nur eine kleine Korrektur Deines doch nicht so ganz unerheblichen Star-Trek-Wissens ;) ... diese Schiff hat es so nie in einen Film geschafft. Zu sehen gabs es im ersten großen Kinofilm bereits die sogenannte Refit-Variante. Aber das eigentlich total egal ;)
Im Original sind die roten Gondelkappen als "irgendwie" rotierende Lichter vorgesehen. Daran haben sich ja schon einige die Zähne ausgebissen ...

hasi

Moderator

• Nachricht senden

10

Freitag, 22. Februar 2013, 12:24

Stimmt, für die Filme wurde das Modell nochmal überarbeitet! :idee:

Jaja dieses herrliche orange-weiße Rotieren. Das könnte man ja mal mit einem Motörchen ausprobieren! Ne, lieber nicht...

Freut mich, dass es euch bis hierhin gefällt. Auf die Revell-Bausätze bin ich mal durch Zufall gestoßen. Ich meine sogar gesehen zu haben, dass Revell die Enterprise aus den neuen Kinofilmen rausbringt oder sogar schon hat!?!?! Das wäre natürlich durchaus als fettkrasskonkretgeil zu bezeichnen! :D

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

11

Freitag, 22. Februar 2013, 12:32

Es gibt einige Leute, die haben in die roten Dinger so kleine SMD-Türmchen montiert und eine Art rotierende Sequenz mittels Blinkerboards geschaffen. Aber das wäre echt ne Spur zuviel. Jedenfalls mir wärs das ;)

Was die neue Enterprise angeht? Oh man ... ich hasse dieses Teil. Und J.J. Abrams, der verantwortliche Regiseur (bei uns in Filmfachkreisen auch "Mr. Lensflare" genannt) hat meiner Meinung nach aus Star Trek einen Teenie-Zirkus gemacht. Die neue Enterprise sieht aus wie ne Mischung aus Enterprise und ner Harley. Dann heißt es immer, man wolle das Thema einem jüngeren Publikum zugänglich machen. Das is ja ansich Ok. Führte im letzten Film neben den unsäglichen Lensflares, sodaß man teilweise garnichts mehr erkannt ja, ja auch zu hahnebüchenen Story-Konstruktionen und, egal ob Star Trek oder sonstige Science Fiction, lächerlichen Effekten. Ich denke da nur an die Sequenz im "Maschinenraum", wo der Typ in einer Art Wasserröhre landet. Das war mir einfach zu viel übertriebene Comedy. Und deswegen lehne ich das ab ;) die neue Enterprise mit ihren Chromstoßfängern kann mir gestohlen bleiben :!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

12

Freitag, 22. Februar 2013, 12:49

Aber aber, das war Simon Pegg in der Röhre... :)

Ne mal im Ernst, ich kann da deine Meinung absolut nachvollziehen. Der Film bricht mit dem bisherigen Franchise und spaltet sicherlich die Fans in zwei Lager. Ich persönlich finde ihn toll, weil er eben frisch und unverbraucht ist, außerdem ist der Cast durchweg klasse besetzt. Es werden zwar viele neue Schauspieler eingeführt und die Story teilweise umgestrickt, aber dadurch dass eine neue Zeitlinie entsteht ist das auch garnicht so schlimm. Man darf die beiden Zeitlinien halt nicht vergleichen! So ähnlich ging es übrigens ja auch vielen Fans von James Bond. Der neue Bond ist sicherlich nicht für jeden was, aber dadurch dass die Figur in ein völlig neues Umfeld gesetzt wird und nicht einfach nur den alten Bond kopiert, ist sie wiederum glaubhaft.

Mal sehn wie der zweite Star Trek wird, evtl. wechsel ich danach ja auch das Lager! :pfeif:

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

13

Freitag, 22. Februar 2013, 13:07

Wir können die Diskussion ja bald auslagern. Als "Baubereicht" nicht ganz lupenrein ;)

Aber: Ich hab wirklich nichts gegen die Story der alternativen Zeitlinie. Und mich hat das insofern nicht in ein "Lager" gespalten, alsdaß ich den Film ansich einen schlechten Film fand. Simon Pegg in einer Wasserröhre fand ich einen dämlichen Einfall. Zuvor muss der junge Kirk gegen fiese Monster antreten, nur um einen seit Ewigkeiten in einer Eishöle lebenden Spock zu trefen, die dann zufällig Simon Pegg in einer abgelegenen Station finden, der dann alle auf die seit Stunden oder Tagen weitergeflogene Harley-Prise beamen kann. Eric Bana ist ein Spitzenbösewicht, aber blass. Naja usw. usw. usw.. Wenn wenigstens weniger Lensflares gewesen wären ;) Im neuen Film kann es nicht besser werden. Schon als ich im Trailer gesehen habe, wie die Harley-Prise ins Meer stürzt, musste ich einen Würgereiz unterdrücken. Ich werde mir den Film natürlich anschauen. Den ersten neuen habe ich mir sogar zweimal angesehen, nur um zu verifzieren, wie schlecht er wirklich ist.
Bei Bond schätze ich, dass sich viele so Bösewichte mit Katze aufm Schoss zurückwünschen. Obwohl mir Javier Bardem ausgesprochen gut gefallen hat! Aber Bond war eigentlich immer von globalen Bedrohungen gekennzeichnet und nicht von persönlichen Rachefeldzügen. Aber gut. Ich konnte mit dem Bond leben. Nur das es sich dann alles nur noch in "seiner Hütte" abgespielt hat und er die Sache mit nem profanen Messer erledigt ... nunja. So. Weiter im " Baubericht" :thumbup:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

14

Freitag, 22. Februar 2013, 13:17

Harley-Prise..... :lol: :lol: :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

Realname: Robert

• Nachricht senden

15

Freitag, 22. Februar 2013, 14:29

Hi,

Was für ein geiler Zufall, dass Modell hab ich auch noch liegen. :ok: Ich freue mich wirklich über diesen ausführlichen Bericht. Sieht echt gut aus.

@summx Im neuen Trailer stürzt nicht die Enterprise ins Wasser. Guck dir die Einzelbilder aus dem Trailer an und prüfe die Warpgondelkonfiguration :!! Du wirst sehen, dass es nicht die Enterweich ist. Im letzten Trailer ist aber zu sehen, dass der Hobel ganz schön was einstecken muss. Sorry, für meine Klugscheißerei aber, das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. :P :)

16

Freitag, 22. Februar 2013, 14:48

Hi Denny,

sieht echt vielversprechend aus deine Enterprise. Ich überlege auch noch, ob ich das Schiff bauen soll. Daher bleibe ich gerne dabei.

LG :wink:
Marcel

• Nachricht senden

17

Freitag, 22. Februar 2013, 14:56

@summx Im neuen Trailer stürzt nicht die Enterprise ins Wasser. Guck dir die Einzelbilder aus dem Trailer an und prüfe die Warpgondelkonfiguration :!! Du wirst sehen, dass es nicht die Enterweich ist. Im letzten Trailer ist aber zu sehen, dass der Hobel ganz schön was einstecken muss. Sorry, für meine Klugscheißerei aber, das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. :P :)

Hab ich gemacht ... für mich sieht es nach der Harley-Prise aus. Würde auch dazu passen, dass sie in den Bildern vorher ziemlich zerledert ausschaut. Wat solln dit sonst sein, wat da reinkracht? Abrams wird es sich doch wohl nicht nehmen lassen, Tante E in den Ententeich zu schicken. Müssen wir erst auf den Film warten, um zu sehen, was da baden geht?

hasi

Moderator

• Nachricht senden

18

Freitag, 22. Februar 2013, 15:30

Das schreit jedenfalls nach nem Diorama, die U-Enterprise auf Feindfahrt... :rolleyes:

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

19

Freitag, 22. Februar 2013, 15:50

Das schreit jedenfalls nach nem Diorama, die U-Enterprise auf Feindfahrt... :rolleyes:
Ja, denn auf Dauer will Abrams das Star Trek Universum nach Unterwasser verlegen und später mit Sea-Star-Babylon-Quest-Trek-5 alle Science Fiction Serien des letzten Jahrtausends neustarten. Und bei der Gelgenheit dreht der noch gleich "Das Boot 2 - Resunk"

Realname: Robert

• Nachricht senden

20

Freitag, 22. Februar 2013, 20:56

:lol: Auf die Serie freue ich mich jetzt schon. Warten wir es ab.

Realname: Thomas

• Nachricht senden

21

Samstag, 23. Februar 2013, 14:58

Das sieht bis jetzt schon echt super aus! Dein erstes beleuchtetes Modell wird ein HAmmer. Die Wopgondeln hast du echt super genau ausgearbeitet und die Lichtefekte kommen super gut rüber.
Bitte neue Bilder :ok:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

hasi

Moderator

• Nachricht senden

22

Samstag, 23. Februar 2013, 15:01

Hallöle Zusammen,

Freut mich, dass es euch bis hierhin gefällt, deshalb gibts jetzt auch ein neues Abdät.

Aber mal vorhab ein kurioser Gedanke: Heute dreht es sich um die "Untertassensektion", aber ist euch mal das Paradoxe daran aufgefallen? Seit vielen Jahren glauben viele unter uns, dass Außerirdische uns in einer fliegenden Untertasse besuchen, ja sogar angreifen werden. Und dann fällt uns für die Erkundung fremder Planeten keine andere Schiffsform ein? :lol:

Egal...

3. Verkabelung und Zusammenbau der Untertassensektion

Heute gibts ein Mammutupdate mit knapp 25 Bildern. Zu Beginn der fertig gelötete Ring:

Dieser Kunststoffring war bei dem Beleuchtungsset bereits mit dabei. Es wurde ein weißer LED-Strip für die Ringsseiten verlötet, sowie zwei Dreier für oben und unten. Dazwischen habe ich 2xgrün und 2xrot gelötet, jeweils mit Widerstand natürlich. Ergänzt habe ich das Ganze noch durch einen orangenen Blinker. Dieser kommt später vorne am Schiff zur Geltung. Das ist zwar "historisch" nicht ganz korrekt, sieht aber klasse aus. :pfeif:

Und hier das ganze in Betrieb:

Und genau jetzt ist mir ein saudämlicher Anfängerfehler unterlaufen. Wer findet ihn? Auflösung gleich noch in diesem Update...

Nun etwas zum Thema Innenbemalung. Man sollte sich nicht nur die Zeit nehmen, das ganze dich schwarz lichtdicht zu bemalen...

...sondern anschließend mit hellem silber wieder spiegelnd gestalten:

Ich kenne das z.B. noch von der Modelleisenbahn. Häuser leuchten direkt viel kräftiger, wenn sie keine lichtschluckende Farbe mehr im inneren haben. Dieser physikalische Effekt ist zu meiner Freude beim LED-Modellbau der gleiche.

Nachdem ich die Spritzlinge ja bereits alle vorab mit Citadel-Primer in weiß grundiert hatte, konnte es nun ans Bemalen gehen:

Bemalt wurde mit Revell Aqua 76. Pinselbemalung kann übrigens nahezu spiegelglatt werden, aber vorher schön rau grundieren, und dann in schnellen Zügen mehrmals dünn bemalen. Und ganz wichtig, immer nur in einem Strich. Problem hier ist natürlich das Gittermuster, dass muss in zwei Strichen bemalt werden. Wenn man aber zunächst waagerecht und dann ganz schnell senkrecht pinselt, kommt die Farbe überall hin und es gibt keine hässlichen Streifen.

Danach gings an die Fenster, wie immer mit Holzleim:

Liebe Experten, was ist das für ein Fenster? Hier in der Nähe müssten ja eigentlich die Phaserbänke sitzen. Ist das ein Sichtfenster für die Zielvorrichtung? Sensoren?

Jedenfalls konnte das nicht einfach durchsichtig bleiben, daher kam wieder der rauhe Blister zum Einsatz:

Nun schauts wesentlich schöner aus von außen:

Hier mit Licht, leider bringt die Kamera die Lichtbrechung von dem Blister nicht so gut rüber:

Flux noch die restlichen Fenster reingeklebt...

...und den Ring befestigt:

Auch die Brückensektion wurde geschwärzt und mit Blister und Fenstern versehen, nur das Silber spare ich mir hier:

Von außen auch hier mit Pinsel bemalt:

Licht an, und FEHLER.... Die roten LEDs leuchteten nichtmehr, und das erst nach dem Zusammenkleben der Hälften...

Was war der Fehler? Tja, ich hatte die Dioden nur bis zum Knick abisoliert, und die Beinchen berührten sich leider bei der Enge. Also Deckel auf und alles fein säuberlich abisoliert. IDIOT! :bang:

So, jetzt aber:

Zunächst der Blinker, achtung hier ist Leseraktivität gefordert! Bitte die beiden Bilder in schneller Abfolge hoch und runterscrollen, und dabei auf das orangene Licht achten...

Seht ihr, es blinkt! :lol:

Hier nun das Ergebnis bis hier hin:

Ist das ein GEFUMMEL!!! 8|

Cute and cuddly, boys!!!

23

Samstag, 23. Februar 2013, 16:26

Das "Fenster" ist der sogenannte Planetardeflektor/-sensor. Wen das Schiff im Orbit ist guckt der dann nach unten und "scannt" den Planeten :ok:

Hach, wäre meine Beleuchtung so einfach... Stecke jetzt schon die ganze Woche in der Elektronik fest weil ich immer neue Ideen hab, eigtl. sollte das Modell übers Wochenende schon zusammengeklebt sein... ärgerlich ärgerlich.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

24

Samstag, 23. Februar 2013, 20:54

Hallo Denny. :wink:

Das freut mich für dich das deine Beleuchtung bisher auch Funktioniert.

Zitat

Jaja dieses herrliche orange-weiße Rotieren. Das könnte man ja mal mit einem Motörchen ausprobieren! Ne, lieber nicht...

Warum kompliziert wenn es doch recht einfach umzusetzen ist. :lol:

Ihr braucht doch bloß eine entsprechende Anzahl von LED`s, Kreisförmig anordnen und diese mit einer Lauflichtsteuerung ansteuern.
Das ist die gleiche Schaltung wie ich sie für meine Blaulichter verwende.
Damit kann man bis zu 10 LED`s ansteuern und die Geschwindigkeit mit einem Poti verändern.
Wenn sich dann beide Warbantriebe gegeneinander drehen, wäre der Effekt bestimmt noch besser.

Dann mal viel Spaß beim Löten. :)

Gruß Micha.

hasi

Moderator

• Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Februar 2013, 02:22

Ha, grad beim Stöbern gesehn, Tobias war auf der Spielwarenmesse:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…=45035&pageNo=1

Und was steht da bei Revell im Regal? Die Harley Price! Übrigens auch die neuen DTM-BMWs, der schwarze kommt direkt mal auf die Wunschliste. :)

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

26

Montag, 25. Februar 2013, 10:14

"...und könnte bitte ENDLICH mal jemand diese Luke schließen?????"

https://www.marketing-blog.biz/

4. Verkabelung und Zusammenbau des Rumpfes sowie Gesamtmontage

So, langsam aber sicher gehts in die Zielgerade, vorletztes Update. Heute dreht sich alles um den Rumpf sowie die anschließende Gesamtmontage.

Zu allererst mal musste Platz für die Kabel aus dem Ständer her:

Also wie so oft Bohrer raus...

...und schon ist eine schöne Aussparung geschaffen. Diese dann noch glattgefeilt, damit die kabel nichs abbekommen, und voilà, fertig:

Den letzten Nerv haben mir die Gondeln geraubt. Ich habe da echt nen Montagsbausatz erwischt, denn die waren verzogen wie hulle und die Stifte fehlten. Das Ergebnis dieser Sauerei waren Spalten und hässliche Kanten, die ich erst mal wie ein Doofer wegspachteln und schleifen durfte:

Mich nervt sowas! :bang:

Egal, weiter gings im Text. Für den Rumpf habe ich dann zwei LED-Strips vorbereitet und verlötet. Danach ein kurzer Test mit den restlichen Teilen:

Die Rumpfhälften wurden wieder lichtdicht gemacht, was besonders an den Klebenähten der inneren Streben sehr schwierig war. zu wenig Farbe, und es leuchtet durch, zu viel und der Rumpf passt nichtmehr zusammen...

Danach wie immer silber, Fenster und schließlich die Streben. Zwischen die Streben kommt später der kleine LED-Strip, damit dieser die Sektion nach oben zur Untertasse beleuchten kann.

Hier mal ein Lichttest:

Durch den "Hals" erkennt man den kleinen Strip in den Streben:

Test funktioniert, also konnte der Rumpf geschlossen werden:

Hier ein Blick ins Innere:

Wie man sieht habe ich die Streben gekürzt, damit ich innen dicker bemalen konnte. An den Sicken hätte es leider sonst durchgeschienen. Nur minimal, aber störend.

Nun sind alle Sektionen bereit für die Hochzeit:

Als erstes habe ich die Warpgondeln eingebaut.

Die Kabel ließen sich problemlos nach vorne ziehen. Den Deflektor setze ich erst ganz zum Schluss ein, so dass ich dort vorne später in Ruhe alles miteinander verbinden kann.

Danach habe ich die Untertasse aufgesetzt und eine Stellprobe gemacht:

An den Verbindungsstellen muss nun natürlich noch Farbe aufgetragen werden und für lichtdichtigkeit gesorgt werden.

Danach habe ich erst mal alle Kabel auf die gleiche Länge gebracht...

...den Ständer angebracht, die Kabel dazugezogen und schließlich alle Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert:

Nun der große Moment, Generalprobe:

Damit ist die Beleuchtung sowie der grobe Bau abgeschlossen. Im letzten Update gehts dann um die ganzen Details, den Deflektor sowie natürlich die Decals.

Ich hoffe es gefällt bis hierhin!

https://www.gucknichtso.de

Cute and cuddly, boys!!!

27

Montag, 25. Februar 2013, 17:22

Sieht wirklich klasse aus. Damit kannst du deinen eigenen Star Trek Film drehen! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

hasi

Moderator

• Nachricht senden

28

Montag, 25. Februar 2013, 20:45

***Offtopic***

Auch wenn die Meißten das grad nicht verstehen: Micha, du bist der beste, DANKE DANKE DANKE! :prost:

***Offtopic Ende***

Cute and cuddly, boys!!!

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

29

Montag, 25. Februar 2013, 21:52

hi Denny

beobachte auch schon eine zeit lang den bau deiner enterprise bin auch schon am überlegen ob ich mir die hole und beleuchte schaut echt super aus :ok:

Bin gerade an der Viper MKII dran zu bauen (kampfstern Galctica) inkl. beleuchtung geht eigentlich sehr gut von der hand .

mach weiter so schaut echt super aus. :ok:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

30

Montag, 25. Februar 2013, 22:17

Hallo Tobias! :hand:

Lang nix mehr gehört voneinander, gell? Den Bausatz kann ich dir jedenfalls empfehlen, ist auch preislich noch im Rahmen. Ich stempel die verzogenen Bauteile mal als persönliches Pech ab, kann auch Revell mal passieren. Ist mir Depp halt leider etwas spät aufgefallen....

Deinen Wrecker habe ich übrigens nichtmehr, den habe ich einem guten Freund geschenkt. Der war von dem Teil derart angetan, dass ichs ihm schwupps mal mitgegebem habe. Hat bei ihm im Wohnzimmer auch nen Ehrenplatz erhalten... :)

Cute and cuddly, boys!!!