Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

31

Montag, 25. Februar 2013, 07:58

Hallo liebe Miniatürler,
Hier nun ein kleines Apdate meiner Arbeit.

Nachdem der gute Horatio die Werft gecheckt hatte, kam natürlich sofort die Frage nach der fehlenden Treppe und der Admiralitätspforte auf.
Diese wollte ich ihm natürlich nicht verwehren.



Da der gute Horatio ja eine ganze Weile an meiner Seite ist, und er ja auch nur aus Plaste und Kleber ist, habe ich ihm noch schnell eine Maitresse aus dem Architekturbedarf spendiert. Die Freude war ganz auf seiner Seite... :thumbsup: :kuss: :kuss:
















Die Treppe sowohl als auch die Pforte habe ich aus PS gezimmert. Da ich bis Dato noch kein PS zu Hause hatte, mußte der Wertstoff herhalten. Dort habe ich doch tatsächlich eine tiefgezogene Schale einer Verpackung gefunden, die ich nun zweckentfremdet habe. Die Treppenstufen bestehen aus jeweils 3 Teilen, damit die Abstufungen wie auf der gegenüberliegenden Seite zum Vorschein kommen. Ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings werde ich die Pforte erst nach der Farbgebung des Rumpfes aufbringen, um Abklebearbeiten nicht zusätzlich zu erschweren. Auf den Bildern also nur hingestellt. Die Treppenstufen sind aber bereits verklebt.



So, nun seit Ihr dran. Bitte mit Kommentaren nicht zögern.

Liebe Grüße aus dem Magen-Darm-Lazarett...
Marc

32

Montag, 25. Februar 2013, 08:51

Ja holla,

und warum hattest du Muffensausen davor?

Tolle Arbeit, lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

33

Montag, 25. Februar 2013, 09:00

Hallo Daniel,
merci vielmools...

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

34

Montag, 25. Februar 2013, 09:02

Und noch was, Daniel,
habe hier im Forum ja auch viele Vorbilder :hand:

Grüße
Marc

35

Montag, 25. Februar 2013, 09:06

Eben das ist das "Problem" - kann zu Übermotivation führen ...

Deswegen freue ich mich immer, wenn was Tolles rauskommt :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

36

Montag, 25. Februar 2013, 09:10

wow :respekt:
klasse geworden!!!
LG der roland

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

37

Montag, 25. Februar 2013, 09:14

Update:
Habe gestern noch in den Klebertrocknungspausen ein Paar Takelwerkzeuge gebastelt.
Wäre froh gewesen, bei meiner Constitution sie bereits gehabt zu haben... Aber damals kam es mir nicht in den Sinn, dass es sowas geben könnte... :bang:









Hoffentlich funzen sie auch... :rolleyes:

Grüßle Marc

38

Montag, 25. Februar 2013, 15:02

So.Auch von mir ein herzliches willkommen.

Das sieht doch alles bisher super aus.

Achja.was das takelwerkzeug angeht, ! komplettes set bitte zu mir. :D
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

39

Montag, 25. Februar 2013, 15:15

tolle tools!!!!!
LG der roland

40

Montag, 25. Februar 2013, 15:42

Hallo zusammen,

du meine Güte, das sehe ich ja jetzt erst, dass hier wieder eine tolle Viccy ensteht. :rolleyes:

Setzt ich mich doch gleich mal, wünsche ein herzlichen Willkommen und abonniert ist auch schon. :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

41

Montag, 25. Februar 2013, 15:44

Hallo Euch Dreien,
Danke für die Blumen.
Freut mich, dass Euch meine Arbeit bisher gefällt.

Bin noch fleißig am Basteln...

Grüße
Marc

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

42

Samstag, 9. März 2013, 21:39

...und weiter geht's

Hallo Vicinger und alle Anderen,

ja, ich lebe noch, und nein, ich bin keiner, der einen treat anfängt und ihn dann nicht mehr weiter betreibt.

Ich bin aber einer, der die Welt nicht mehr versteht, in was für einem Affentempo ihr zum Teil baut und die Fortschritte beinahe täglich zeigt. :nixweis: :nixweis: ;( ;(

Mein letzter Eintrag ist nun schon fast 2 Wochen her, aber getan hat sich auch ein bischen was...
Die meiste Zeit verbringe ich aber im Moment "im" Mondfeld, im Netz auf Recherche und in Euren Beiträgen, um Ideen und Wissen zu erhaschen.

Hier nun aber mein Fortschritt:

Ich habe die beiden Rumpfhälften noch immer nicht verbäppt (ehrich gesagt habe ich total schiss, dass ich sie zubald zusammenklebe und nachher nicht mehr an die Details komme.)
Aber lackiert habe ich sie bereits, auch den Rumpf habe ich zuerst "verairbrushkupfert" und nun begonnen, die echten Grünspanschleudern aufzubringen.
UND JA: ich werde ALLE Platten vernageln.... (eher mit einem Körner 19x pro Platte pieksen). Der Effekt sieht in Echt total gut aus, evtl. durch den Schnappschuss etwas verzerrt.





Hier nun eine der beiden baufortschritt-technisch identischen Rumpfhälften.
Bitte lasst Euch nicht von der Verzerrung hinreissen, mir zu sagen, die Biene Maja sei aus den Fugen geraten und die Streifen seien total schief. Das liegt an der Perspektive... (bilde ich mir zumindest ein... :D )






Und wie immer: aussen HUI, innen PFUI...
bei den beiden untersten Decks werde ich die Rumpfverbreiterungen nicht komplett mit Holz oder PS abdecken, die bleiben so. Was ich aber mache: alle Kanonen werden im Gefechtszustand - soweit meine Möglichkeiten reichen - voll getakelt.






Hier sieht man, wie ich bereits innen an jede Stückpforte 4 Augbolzen angebracht und auf einer Seite schon das Brooktau installiert habe. Das habe ich jetzt schon so gemacht, weil man jetzt noch gut zum Knoten rankommt.










Hier die Farbgebung aussen auf den Rumpfhälften. Ich verwende ausschließlich Revell Email-Farben und brushe diese 1:1 verdünnt.







Kopfzerbrechen mache ich mir mit der Takelung meiner Kanonen aber immer noch.....
Hier meine ersten Gehversuche mit dem Kanonentakel. Mein großes Problem ist die Entfernung des Augbolzens an der Stückpforte zum Augbolzen an der Kanone. Ich habe lediglich 14 mm zur Verfügung.
Unten im Bild seht ihr eine vorgefertigte Kanonentakelung mit Länge 14 mm. Dabei sind aber beide Blöcke ganz eng aneinander.

Was ich auch noch nicht geschafft habe, sind 2er-Blöcke in dieser Größe. Die 1er Blöcke sind nicht ganz 2 mm groß. Hergestellt habe ich diese aus 2 mm Holzperlen, welche ich mit Lupe, Pinzette und Schlossfeile auf allen 4 Seiten zu einem Quadrat geschliffen habe. Mit dieser Lösung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mit den 2er Blöcken muß ich noch experimentieren....







Dies war der allererste Versuch mit Eigenbau-Blöcken aus einem Leistchen. Hier kam ich aber garnienicht auf meine vorhandenen 14 mm (zum Vergleich habe ich einen Holzperlen-Block danebengelegt).









Hier noch zum Abschluss ein kleiner Einblick in mein "Selbstbau-Arsenal"









So, das war's auch schon wieder vom Schwäble.
Und wieder die Bitte an Euch alle: Geizt nicht mit Kommentaren, Tips, Tricks und Kritik.
Ich freue mich schon auf Eure response...



Gruezi wau
Marc

43

Samstag, 9. März 2013, 21:53

Schicke Bemalung.
Machst Du die Laibung der Stückpforten noch rot?

44

Samstag, 9. März 2013, 22:03

welche farbe hast du denn benutzt? sieht super aus!
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

45

Samstag, 9. März 2013, 22:18

Hallo Frank, hallo Like_A-Sir,

die Stückpforteninnenwände und -rahmen werden noch rot gemacht.
Ich verwende Revell Email-Farben, 1:1 verdünnt und gebrusht.
Für den Ockerton habe ich lange Farbmuster probiert und nun das passende Verhältnis für mich gefunden: 2/3 Matt 15 und 1/3 Matt 16.
Für denb Schwarzton 9/10 Teerschwarz, Matt 6 und 1/10 Schwarz glänzend 04, ebenfalls 1:1 verdünnt und gebrusht.
Für den Pinsel: entweder unverdünnt, oder fertig verdünnte farbe: tropfenweise in ein gläschen und 5 min stehenlassen, dann ist:s deckender... :ok:

Grüße
Marc

46

Samstag, 9. März 2013, 22:27

klasse nägel!!!!
LG der roland

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

47

Samstag, 9. März 2013, 22:33

DankÄÄÄÄÄÄÄÄÄ! :trost:

48

Samstag, 9. März 2013, 22:37

Bitte lasst Euch nicht von der Verzerrung hinreissen, mir zu sagen, die Biene Maja sei aus den Fugen geraten und die Streifen seien total schief. Das liegt an der Perspektive... (bilde ich mir zumindest ein... :D )

Erbitte demütigst Prüfung der Heckpartie... :pfeif:

Ich freue mich schon auf Eure response...

Echt jetzt?? :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

49

Samstag, 9. März 2013, 22:53

Hochgeschätzter Herr Bochumer Kapitän, lieber Frank,
nach demütigster Prüfung, auch durch das feminine Auge meiner Ex-Verlobten (verheiratet mit mir... :D :D :D ), muß ich Ihnen leider mitteilen:
Du hast Recht!!!!!
Sch...e, dort sind die Bine Majas tatsächlich aus den Fugen gelaufen. Ich habe die andere Seite angeschaut, denn dort stimmt's.
Vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis. (Hast was gut bei mir...)

Deine Antwort


Zitat von »Marcopolo«

Ich freue mich schon auf Eure response...





Echt jetzt?? :D
kapier ich nicht... Was meinst Du?

LG
Marc

50

Samstag, 9. März 2013, 23:01

Hi Marc!
Was meinst Du?

Na, wenn ich mich schon direkt davon "hinreißen lasse", deinen Nelsonchecker anzusprechen,
obwohl du so elegant um Nachsicht bittest... :pfeif:
Da könnte man sich davon auch getreten gefühlt haben. ;)

Aber du scheinst das ja nicht in den falschen Hals bekommen zu haben. :ok:

lg,
Frank
P.S. Ich drück mich ja bei meiner Vici schön vor dem originalgetreuen Nelson... :whistling:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

51

Samstag, 9. März 2013, 23:19

Hi Frank,
um Gottes willen, ich habe mich doch nicht betreten gefühlt.
Ich denke, man kann ja gar nicht genug Tips, Kritik und Winke mit dem Zaunpfahl bekommen. So geht's mir zumindest.
Und bei so hoch dekoriertem Publikum wie in diesem Forum hier gleich tausendmal nicht.
Ich bin ja froh, wenn Ihr Euch ein bischen für meinen Baubericht Zeit nehmt.

Der total gechillte
Marc

52

Samstag, 9. März 2013, 23:43

Hi Marc,
da bin ich ja beruhigt! :D
Und hier wird dein Baubericht bestimmt von genügend Leuten in Augenschein genommen. ;)
wie in diesem Forum hier

Obwohl hier viele den Ruf haben ´ne Gummizelle gebrauchen zu können... :pfeif:
... kann man sich hier zumindest richtig austoben und bekommt immer Hilfe! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 10. März 2013, 00:05

Obwohl hier viele den Ruf haben ´ne Gummizelle gebrauchen zu können... :pfeif:

... kann man sich hier zumindest richtig austoben und bekommt immer Hilfe! :ok:

und ganz genau das ist das geile bei Euch.

Marc'o'Gum

54

Sonntag, 10. März 2013, 01:44

Obwohl hier viele den Ruf haben ´ne Gummizelle gebrauchen zu können... :pfeif:

Echt jetzt?

Versteh' ich nicht!

Als ich hier aufgeschlagen bin, dachte ich mir gleich als erstes:"Endlich normale Leute!" :whistling: :nixweis:

@Marc
Also mir gefällt's! :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

55

Sonntag, 10. März 2013, 09:49

Das wird aber ein Sahnestück;-)
Weiter so!
lg
hms

56

Sonntag, 10. März 2013, 12:06

Willst Du wirklich viel Lebenszeit damit verbringen, zig Kanonen zu takeln, obwohl man von dieser Arbeit absolut nichts mehr sehen wird? ... und es ja auch eigentlich nicht sehen darf, weil die Bordinnenwände nicht authentisch gestaltet sind. Fragezeichen! Ich würde die Zeit lieber auf die Gestaltung der sichtbaren Details wenden.

Zum Thema maßstäbliche Geschütztakel in 1:100 gibt es einiges hier im Forum. Ich persönlich würde lieber mit angemalten Knoten oder dergleichen Tricks und Fakes arbeiten, als Blöcke zu verwenden, die, obwohl schon sehr klein, immer noch zu groß wirken.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 10. März 2013, 12:20

Hallo Schmidt,
Du hast absolut Recht. Für mich ist es aber eine Herausforderung und auch eine Übung, die Kanonen zu takeln. Ein bischen sieht man aber schon, wenn man genau durch die Stückpforten schaut. Von den Innenwänden sieht man - egal wie man schaut - aber tatsächlich nichts. Wichtig für mich ist der Spaß an der Arbeit und nicht, dass ich schnell weiterkomme. Ich hoffe, dass ich auch den sichtbaren Details ebensoviel Zeit und Liebe zum Detail opfern kann. Da bin ich aber optimistisch.
Was die Blöcke und dessen maßstabsgetreue Wiedergabe angeht, bin ich noch am experimentieren. Hier kämpfen ja alle mit denselben Problemen. Ich möchte eben nicht einfach welche kaufen, sondern selbst nach Lösungen suchen. Deine Anmerkung zu den angemalten Knoten finde ich prima und werde diese ebenfalls probieren.

58

Sonntag, 10. März 2013, 19:50

Aus irgendeinem Grund weiß ich, dass diese Blöcke wirklich verdammt klein sein müssen, um stimmig auszusehen ...

Ich hätte auch noch einige Versuche mit gefäkten Blöcken gesehen :-)

Auch Lösungen mit beidseitig aufgeklebten Papier/Kartonteilen hab ich schon gesehen, die wunderbar aussahen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 13. März 2013, 16:36

Das Tüpfelchen auf dem i...

ist's zwar nicht, aber dafür ganz, gaaaaaaanz viele Tüpfelchen auf meinen Kupferplatten...

Hallo Zusammen,
hier ein kleines Update, nachdem ich die letzten beiden Tage stundenlang "getupftnagelt" habe.
Eeeeeendlich fertig.
Kann es sein, dass ich der Einzige "irre" bin, der das bisher gemacht hat??
Ich habe zumindest nix gefunden.
Hier ein paar Bilder davon...






@Frank alias Bochumer Kapitän:
Nachdem meine Biene Maja nun ein paar Tage im Schönheitssalon war, wurde ihr gleich auch noch das Fett abgesaugt. Jetzt müssten ihre Rettungringe passen...
Gucksch Du hier...






Das war's auch schon wieder von mir für Heute.

Gruß
Tupfer-Marc

60

Mittwoch, 13. März 2013, 17:19

hi marc, ich finde deine nagelaktinklasse. vor allem aber, dass du die blanke stelle von heller rekonstruiiert hast und
auch da plättchen verlegt hast. allerdings hast du uns noch nicht ins bilde gesetzt, wie du die nägelchen gemacht hast.
stempel oder alle einzeln?
LG der roland
PS und ich glaube, du hast recht......deine heller vic ist die einzige so far

Werbung