Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:45

T34/85 von Trumpeter in 1/16

Heute stelle ich euch mal eines meiner Lieblingsmodelle vor. Dieses Modell hatte ich ja schon mal kurz in meinem Baubericht "B-17 G Chow Hound" erwähnt. Nun aber zum Baubericht. Da die Forensoftware ja nur auf 10 000 Zeichen eingestellt ist, werden es mehrere Teile. Sorry. :nixweis:

Ich denke mal, daß die meisten den T34 kennen, so das ich mir die Geschichte zum T34 schenken kann. Modellspezifische Änderungen werde ich während des Bauberichts versuchen ausführlich zu dokumentieren. Noch zur Ergänzung: Wie einige Besitzer des Modells bestätigen können, sieht man die "Innereien" des T34 ja nur bei abgenommener Oberwanne oder Turm. Da dies nicht gerade befriedigend ist, werde ich versuchen, ähnlich wie beim KT einige "Sichtfenster" einzubauen. Wo die dann sitzen werden entscheidet sich aber erst während des Baus, und nach Festlegung des genauen T34-Typs (Einsatzort, Zeit und Einheit).

1. Der Bausatz
Wie auch beim KT handelt es sich beim T34 um einen Bausatz mit Inneneinrichtung. Im Gegensatz zum KT wurden aber doch einige Details weggelassen! (Was auch den Preisunterschied erklärt) Trotzdem ist der Karton rappelvoll (846 Einzelteile), also auch hier keine Mogelpackung.
Auf den ersten Blick sehen die Bauteile sehr detailreich und sauber gegossen aus. Auch die Bauanleitung macht einen vernünftigen Eindruck. Lediglich die Farbangaben sollten genaustens überprüft werden. Nur mal so als Beispiel: Für die Geschosskartuschen wird Kupfer vorgeschlagen. Hier wäre aber Messing die richtige Wahl!

Was geliefert wird.


Detailansicht 1


Detailansicht 2


Gußstruktur Turm


Soviel erstmal zum Lieferzustand. Ich werde in loser Reihenfolge dann die einzelnen Bauabschnitte vorstellen, und bin für jeden Tip oder Kritik dankbar.
Da ich ja so original wie es nur geht bauen will, habe ich gleich mal ne Frage an die T34-Experten. Farbbilder vom Motor und von der Bodenplatte existieren ja zwei verschiedene Versionen im Internet.
1. Motor: Schrauben mal schwarz und mal nicht lackiert. Genauso die Zuleitungen von der Dieselpumpe, mal blau mal gelb.
2. Boden der Panzerwanne: Mal weiß, mal rostschutzrot. Wobei für mich die Rostschutzfarbe mehr Sinn macht.
Vielleicht hat ja einer der älteren Forumsmitglieder aus den neuen Bundesländern bei der NVA noch mit so einem Panzer zu tun gehabt. (und ich meine damit nicht als Hartziel! :D)

Hier wäre dann mal der Motor.
Schon während der Recherchen sind mir im Vergleich Original > Trumpeter einige verbesserungswürdige Details ins Auge gestochen. Selbst wenn man das Modell in der "Ur"ausführung von Trumpeter baut, fällt schnell auf das die Detailierung leider nicht so toll ist, wie sie sein könnte. Sämtliche
Zuleitungen von der Einspritzpumpe zu den Zylinderköpfen, Ölleitungen vom Ölfilter zum Motor und die Kabel vom Verteiler zu den Glühkerzen fehlen. Ebenso fehlt der Deckel für den Öleinfüllstutzen. Auch die Farbgebung beschränkt sich im wesentlichen auf Aluminium und Schwarz. Das geht bei so einem Modell aber nun garnicht! Hier nun die ersten einzelnen Änderungen. Als Pate stand der restaurierte Motor aus dem Tankmuseum in Kubinka/Russland.
In die Zylinderköpfe, Ventildeckel, Einspritzpumpe, Ölfilter, Motorblock und Verteiler wurden an den nötigen Stellen 0,5mm Löcher gebohrt. In diese Löcher kam nun 0,45mm ummantelter Schaltdraht aus der Elektronik, der Gelb lackiert wurde. Dadurch das dieser Draht nur eine Seele hat, läßt er sich wunderbar in Form biegen bzw. abwinkeln. Alle Leitungen wurden aber nicht verlegt! Wo selbst bei abgenommener Oberwanne nichts zu sehen ist, habe ich mir die Arbeit erspart :D. Der Panzer soll zwar wie sein großer Bruder aussehen, aber nicht funktionieren, sprich der Motor anspringen!
Da der lackierte Motor zu fabrikneu aussehen würde, habe ich das Alu mittels Valejo Weiß-Grau ein wenig gealtert (Ausblühungen des Alus) Die Ventildeckel und einige Verschlussplatten wurden in Rostrot gehalten und haben dezente Abnutzungsspuren verpasst gekriegt. Auf Kriechspuren von Öl habe ich bewusst verzichtet, da ich mal denke, daß die im Original auch nicht wie ein PKW-Motor mit 180000 Kilometer aussahen. Sollte jemand jedoch Bilder davon haben, daß dem doch so ist, immer her damit.

Hier mal ein paar Detailfotos vom momentanen Zustand (geht momentan leider ein wenig zäh vorwärts, da das Wetter einfach zu gut ist, und obendrein mein Töchterchen gerade umzieht).

Frontansicht Totale


Aufsicht Totale


Zündkabel Glühkerzen und noch nicht bestückte Einspritzpumpe


Detail Zündkabel-Zylinderkopf


Detail verkabelter Zündverteiler


Hier nun wie versprochen der fertige Motor!

Ich stelle die Bilder mal ohne weiteren Kommentar rein.

















So, daß war der erste Teil.

P.S. Ich weiß, daß das ein Dieselmotor ist, und die Begriffe ZÜndverteiler und Zündkabel falsch sind. Läßt sich aber so besser erklären. :)

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:49

Teil 2

Jetzt gibts mal ein paar Bilder vom Kampfraum. Ist zwar noch nicht viel, aber das wird schon noch. Den Boden der Wanne habe ich mit Rost der Firma Revell gestrichen und die Wände wie normal mit Weiß. Problem bei diesem Bausatz ist, daß trotz entfetten die Farbe auf die grauen Spritzteile nicht richtig aufgetragen werden kann. Ich vermute mal das die Oberfläche zu glatt ist. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt! :(
Bevor ich den Boden mit Rost angemalt habe, habe ich an den Stellen, an der die Panzerbesatzung sich zwangsweise viel bewegt hat, eine Schicht Eisen lackiert. Nach Trocknung der Rostfarbe habe ich dann vorsichtig mit feiner Stahlwolle versucht die Abnutzungsspuren hervorzuschleifen. Wird nachher durchs Washing natürlich noch besser. Für die weißen Seitenteile wollte ich extra keine perfekte Lackschicht haben, da dieser Perfektionismus ja ne Sache der Deutschen war und ist. Auch hier gilt: Sieht nach dem Washing besser aus. :D
Nun zum eigentlichen Highlight im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich ja gedenke teilweise Einsicht in das geschlossen Modell zu erhalten (ala Königstiger), habe ich die kleine Innenraumbeleuchtung ausgefräst bis zum "Schutzkorb" so das nur noch diese Streben stehen geblieben sind. Hinter diese Streben habe ich eine sehr helle rote (andere Farbe hatte ich nicht) SMD-LED eingebaut. Diese LED wird von einer 3V Knopfzelle wie sie in Computern zu finden ist, gespeist. Ein und ausgeschaltet wird die LED später mittels eines Reed-Schalters (für alle, die nichts damit anfangen können, daß ist ein Schalter der mittels eines kleinen Magneten geschaltet wird).
Die Motortrennwand ist jetzt nur so eingesteckt, um ein geschlossenes Bild zu vermitteln.

Totale Kampfraum


Detail Kampfraum


Beleuchtung1


Schutzgitter Beleuchtung


Beleuchtung in Aktion 1


Beleuchtung in Aktion 2


Habe das Ganze schon mal mit aufgesetzter Oberwanne ausprobiert, und denke das das Licht ausreichend sein dürfte. :O

Dann mach ich mal weiter. :(
Mittlerweile habe ich den vorderen Teil der Wanne soweit kompletiert. Es fehlen allerdings noch die Flügelmuttern für das Motortrennschott (ist ja nur vorläufig eingesetzt) und die MG-Magazine, die leider von Trumpeter dort nicht vorgesehen sind. X(
Mittlerweile habe ich mich auch entschieden, was für ein T34 es werden soll. Habe mir gedacht, daß es ein polnischer T34 aus den letzten Tagen des Krieges werden soll. Um genau zu sein, es wird RUDY aus der polnischen Fernsehserie vier Panzersoldaten und ein Hund! ;)

So, und hier noch ein Paar Bilder vom jetzigen Stand der Dinge.












3

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:52

Teil 3

Update: Innenausbau

Hier mal ein paar Bilder vom Innenausbau. Teile sind jetzt soweit eingebaut, habe auch nochmal auf Anregung einiger Forumskollegen das Weiß nachgestrichen. Jetzt beim Bilder knipsen ist mir aufgefallen, daß meine Olympus die Farben kräftiger darstellt, als sie in Wirklichkeit sind (Im Internet wurde mir das von verschiedenen Testern dieser Kamera bestätigt). Seis drum. Wenn man das weiss, darf man eben nicht in der vollen Sonne fotografieren.
Nun aber zurück zum Bau. Wie auch beim KT verschwinden leider viele Details nach dem Einbau. So ist z. Bsp. die Lichtmaschine am Motor garnicht mehr zu sehen, weil sie komplett vom Kühler verdeckt wird. X(
Und so könnte man das fröhlich weiter aufzählen.
Als nächste Aktion wird der Innenraum noch ein wenig gealtert, und dann gehts an die Oberwanne und Turm. Dafür warte ich aber noch auf ein paar Sachen, und erst wenn die da sind und meinen Vorstellungen entsprechen, gehts damit weiter. Also bitte etwas Geduld.

Und zu guter letzt die Bilder:













Mal ein neuer Stand zum T34. Da es ja ein Schnittmodell werden soll, habe ich schon mal die "Sichtfenster" eingearbeitet. Ich überlege noch, ob ich diese Fenster dann mit klaren Plexiglas verschließe (Staubschutz). Das hätte auch den kleinen Vorteil, dass ich bei Bedarf die ausgeschnittenen Teile einfach einsetzen kann, und wieder ein normales Modell hätte. (Die Schnitte sind nur minimal zu sehen)







Was wäre ein Schnittmodell ohne Figuren?

Fangen wir mit der Ausgangssituation an.
Habe mir von Heinz einen russischen Panzerkommandanten besorgt. Nun brauche ich aber vier Panzersoldaten. Viermal die selbe Figur kaufen wird zum einen zu teuer, und sieht auch nicht aus, wenn die alle gleich sind. Also die Figur abgeformt, und die neuen Gussteile umgearbeitet.
Hier mal Bilder vom Original und der Abformung.













Erste Figur wird der Kommandant Janek







Als nächstes ist der Fahrer Grigorij dran.









Figuren sind natürlich noch nicht ganz fertig bemalt! Auch hier wurden wieder die Polyabgüsse verarbeitet, wobei der Fahrer doch erheblich mehr Aufwand bereitet hat, da er gebeugt sitzen muss um in die Wanne zu passen. Auch Arme, Oberschenkel und Stiefel sind stark umgearbeitet. Denke aber mal, Grigorij ist ganz passabel geworden.
Demnächst folgen Gustlik und Tomasz, und natürlich der Hund (Scharik)

(erste grobe Arbeiten an Gustlik)


4

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:55

Und der krönende Abschluss!

So Kameraden
Heute gibt es noch einige Bilder vom momentanen Stand. Was jetzt noch fehlt, sind "Kleinigkeiten" wie Griffe, Eisgreifer für die Ketten und Alterung.
Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen.







































Was die Kennzeichnung des Panzers angeht, sagte ich ja schon, daß er "Rudy" aus der Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" darstellt (Der Hund fehlt noch, kommt hoffentlich nächste Woche). Leider gibt es keine gescheiten Decals. Die von Peddinghaus sind einfach zu grob, vor allem der polnische Adler! Also habe ich mir meine Decals selber gemacht. :D

So, ich hoffe, Rudy gefällt euch ein wenig. Vorläufig gehts damit aber nicht weiter, da ich ja "Panzerbauverbot" habe. :(

Gruß
Jürgen

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 19:35

Schönes Teil gefällt mir super.
gerade als Schnittmodell sieht man schön die Inneneinrichtung
Wußte nicht das das Modell so gut detalliert ist.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:43

hi Jürgen,
ich weiss jetzt nciht wo ich anfangen soll ;( Von Deiner Detailarbeit, Leitungen ziehen, Schnittmodell machen, bin ich begeistert :ok: :ok:
Was den Rest des Modelles angeht, leider nicht. Die Pinselarbeiten im Innenraum sehen schnell schnell aus, Teile der Inneneinrichtung nur dürftig bemalt, beim Verbandskasten platzt die farbe schon wieder ab.
Du scheinst ja einen Airbrush zu besitzten, warum den Innenraum dann mit dem Pinsel ??
Der Motor sieht durch Deine Eigenleistung Irre gut aus :ok: , leider wird das von der Bemalung komplett zunichte gemacht.
Der polnische Geier am Turm silbert, unter dem Adler ist ein Spalt den man zu machen sollte, über der Turmnummer sind Locher im Turm, wo Baussatzseitig bestimmt was ran sollte.
Das komplette Modell besitzt überhaupt keine Tiefe, Waschings fehlen gänzlich, kein Dreck, kein Schmutz.
In meinen Augen ein langweiliges Modell, und grad bei dem Masstab hät man sich so richtig austoben können.
Ich bin ja nun auch kein Könner was Figurenbemalen angeht, aber in 1/16 sollte mehr drin sein. Der arme Kerl auf dem Turm hat nen Loch im Arm, und abgeplatzte Farbe im Gesicht :( :(
Der Beifahrer is der Zwilling vom Fahrer, hat aber weder Augen noch nen Bart.
Sorry aber ich halte nicht viel davon alles schön zu reden, dies ist meine persönliche Meinung und ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu Übel.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:58

Hi Marco,
Kritik nehme ich generell nicht übel. Nur frage ich mich, ob Du auch den Text gelesen hast? Da steht nämlich zum Beispiel, daß der Kleinkram wie Griffe etc. noch nicht angebracht sind.
Und ich darf mal zitieren: So, ich hoffe, Rudy gefällt euch ein wenig. Vorläufig gehts damit aber nicht weiter, da ich ja "Panzerbauverbot" habe. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf die Figuren!
Trotzdem Danke für Deine Einwände.

Gruß
Jürgen

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:39

Nabend Jürgen,

okay das Modell ist noch nicht fertig. Was mir aber nicht gefällt, sind die Schnitte im Modell. Vielleicht kannst du da nochmal ran und rechteckige Formen draus machen. So sieht es meiner Meinung nach etwas schlampig bzw kaputt aus. Ausgeschnittene Rechtecke würden dem Modell besser stehen :)

Viele Grüße,
Florian

PS: Du hast Modellbauverbot? Warum? :thumbdown: :trost:

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:48

Hi Florian,
das mit den Ausschnitten muß so bleiben, da ich sonst einen Teil der innen angebrachten Teile zerstören würde. Denke mal auch das das mit den Ausschnitten Ansichts- bzw. Geschmackssache ist. Mir gefällt es auf jeden Fall so. :D Was das Modellbauverbot angeht, bezieht sich das Gott sei Dank nur auf Panzer. Da der Haussegen schief hing habe ich mich auch von einem Großteil meiner Panzermodelle getrennt. ;(

Gruß
Jürgen

10

Samstag, 23. Februar 2013, 09:17

Hi Nasenbär,
mit der Bemalung kann ich mich auch noch nicht anfreunden, hoff du legst du nochmal ordentlich was nach..

11

Samstag, 23. Februar 2013, 09:29

Hi Navigator,
wie ich ja weiter oben schon angemerkt habe, ist an der Baustelle erstmal Sendepause. Um es mal richtig zu stellen: :bang: Ich habe beim einstellen des Beitrags gepennt, und aus Versehen das Modell unter FERTIG eingeordnet. :bang: In sofern wundert mich eure Kritik nicht, da sie gerechtfertigt ist. Bitte habt Nachsicht mit mir :trost: . Sowie ich wieder ein wenig Panzerbauen darf, wird auch dieses Modell korrekt beendet!

Gruß
Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

12

Samstag, 23. Februar 2013, 18:09

Ja, ich habe den Hinweis bei Deinem Flugzeug erkannt und musste da mal gucken gehen...
Wie groß ist der Panzer?? 1/16 ja, aber in Zentimeter? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Die Idee ist klasse und die Details sind schlicht der Hammer. Die Bemalung wurde schon angeschrieben und da kannst Du nach Deinem Verbot ja noch die Sau raus lassen.

13

Samstag, 23. Februar 2013, 18:34

Hallo Christian,
der T34 hat ohne KwK (Kampfwagenkanone) eine Länge von 39cm, mit KwK 50cm.

Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

Werbung