Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Februar 2013, 19:10

Toyota Minolta 88C-V

Hallo an alle,

ich habe mein nächstes Projekt in Angriff genommen und mich nach etwas überlegen dazu entschieden wieder einen Baubericht zu erstellen. Hintergrund ist, dass ich nicht glaube dass andere sich was von mir abschauen können, aber beim letzten Modell habe ich klasse Tipps aus dem Forum bekommen. Das erhoffe ich mir diesmal auch. Nach dem letzten Desaster arbeite ich diesmal nach dem Motto Stark, Schön und Mutig (Stark gegen den Schrank gelaufen, schön abgeprallt und mutig wieder gegengelaufen).

Ich habe mich für den Toyota durch Zufall entschieden, da ich ihn für 8,- EUR zzgl. Versand in der Bucht erstanden hab. Die Decals sind auch schon ziemlich vergilbt, aber als Modell für einen Anfänger passt das denke ich schon. Wenn was daneben geht ärgert man sich nicht ganz so arg. Referenzmaterial ist Mangelware (um nicht zu sagen Fehlanzeige). Daher ist improvisieren angesagt.

Bisher habe ich angefangen die Bremsscheiben selbst zu bauen.
Hier einmal die Originale aus dem Bausatz:

Dann einmal die selbstgebauten Scheiben:

Dann habe ich von den Originalen die Bremsbacken abgetrennt:

Die Bremsbeläge habe ich dann in der Mitte durchgesägt:

und auf die selbstgebauten Scheiben geklebt. Anschließend noch einen Streifen Evergreen zwischen die "Backen geklebt:

Dann habe ich das Ganze noch verspachtelt. Die Fotos liefere ich nach. Derzeit spinnt der USB-Anschluss.

Bei der hinteren Aufhängung, will ich die Plastikfedern durch "richtige" Federn ersetzen. Hier das Original:

Die Federn rausgetrennt:

Aus Draht neue Federn gedreht und aus zwei Aluminium Stäben Stoßdämpfer gefertigt:

So sieht die Feder Stoßdämpfereinheit zusammengebaut aus:

Am Motor habe ich einen zusätzlich Halter für Leitungen angeklebt. Im Original herrscht zwischen den Ansaugrohren gehende Leere.

Ansonsten habe ich noch ein paar Löcher zwecks Verkabelung in den Motor gebohrt.

Das wars dann erstmal von mir.
»Crincher« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_2013-02-02 13.28.32.jpg
  • comp_2013-02-02 17.55.01.jpg
  • comp_2013-02-16 18.22.46.jpg

2

Samstag, 16. Februar 2013, 20:02

Hier noch ein paar Bilder von den gespachtelten Bremsscheiben:

index.php?page=Attachment&attachmentID=93767