Sie sind nicht angemeldet.

• »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. Februar 2013, 21:50

Mein erste größeres Projekt, ein Brautpaar

Hallo zusammen,

wie das Leben so spielt, man zeigt seine Figuren herum und plötzlich hat man einen Auftrag.
Ein befreundetes Paar mitten in Hochzeitsviorbereitungen, sie mag (Deko-)Frösche und so kam die Anfrage, ob ich nicht vielleicht ..., so als Highlight für die Hochzeitstafeldeko ..., einen Frosch ...?
Na gut, ich seh mal, was ich machen kann. Er ist übrigens Motorsportfan, was lag also näher, als Frosch und Motorsport zu verbinden. Wer die Moorhuhn-Kart-Spiele kennt, kennt auch das Vorbild.

Also gut, dann lege ich mal los.
Ich habe also erst mal ein paar Drähte zusammengewickelt, bis sie wie Froschskelette aussahen.

Dann bekam jedes der Drahtskelette ein Bodyinlay. Irgendwie sehen sie jetzt wie Käfer aus.

Die nächste Stufe ist das Modellieren von Bauch, Brust und Unterkiefer. Nunmehr sehen sie wie Blumenvasen mit Armen und Beinen aus.

Dann habe ich mal zwei Paar Augen angefertigt.

Nächster Schritt, die Köpfe, und plötzlich sehen sie dann doch wie Frösche aus.

Da ich keine Bastelwerkstatt habe, sondern am Küchentisch arbeite, kann ich nur Materialien verwenden, die zu verarbeiten sind, ohne daß man die Küche renovierungsbedürftig einsaut.
Für die Karts habe ich Rahmen aus starkem Blumenbindedraht gebogen und mittels Bindedraht Achsen aus Blumenrankstäben daran befestigt.
Die längs und quer eingezogenen dünneren Drähte dienen der Stabilisierung der Modelliermasse und als Aufnahmen der Stoßfänger und Seitenkästen.
Die Karts werden mit Lego-Rädern bestückt. Selbige halten die Hitze in der Backröhre nicht aus, also blieb mir nur, sie ganz zum Schluß zu befestigen.

Sitzprobe.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2013, 22:28

Es folgt der Aufbau der Autos.

Das Chassis bekommt eine Grundplatte aus gewalztem Fimo. Dann wird das Chassis von oben her auch mit passenden Fimoplatten verschlossen.

Dann folgt der Aufbau des Triebwerks. Ein Inlay für das Triebwerksgeäuse auf dem Chassis, dahinter Inlays für Zylinder und Luftsammler.

Das Ganze wird jetzt mit Fimo metallic silber umhüllt und zusammengebaut. Oben drauf noch ein Tank, Triebwerk (fast) fertig.

Seitenkästen und Stoßfänger habe ich aus in Form gepreßter Alufolie gebaut und mit zwei Schichten Fimo umhüllt.
Die erste Schicht zum Ausgleichen von Unebenheiten, die zweite Schicht für das Finish.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. Februar 2013, 22:47

Nunmehr können die Cockpits der Karts ausgebaut werden.
Ich habe natürlich seinerzeit vergessen, Detailfotos vom Aufbau der Sitze zu schießen, ich war einfach zu vertieft.
Die Sitze haben einen Drahtrahmen als Unterbau und sind ganz ähnlich der Windschilder mit Fimoplatten belegt.

Sitze eingebaut, Lenksäulen und Lenkräder ummantelt.

Es folgt der Aufbau der Windschilder mit Startnummer.

So sieht der Auspuff aus.

Die Autos sind bis auf das Einkürzen der Achsen und Befestigen der Räder fertig.

VG Thomas

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Februar 2013, 23:03

Jetzt werden die Frösche ausmodelliert.
Rücken, Arme und Beine werden endgültig angepaßt, ummantelt und ausgeformt.

Die Hochzeitsaccessoirs. Madame bekommt einen Schleier aus dünn gewalztem und mit dem Wellenmesser geschnittenen Fimo und eine Halskette aus Fimomurmeln,
Monsieur einen Kragen, eine Fliege und einen Chapeau claque.

So sieht das Kart fahrende Hochzeitspaar nun aus.

Übrigens, die Räder habe ich mit Klemmringen aus Draht auf den Achsen befestigt.

Unsere Freunde und deren Hochzeitsgesellschaft waren begeistert (und sind es noch).

VG Thomas

5

Samstag, 16. Februar 2013, 08:03

Toll gemacht. Meinen :respekt: .

Gruß Marcus
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

6

Samstag, 16. Februar 2013, 09:06

Ey fetz! Cool!! :P

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. Februar 2013, 13:46

Hey Thomas :wink:
wie cool ist das denn :D :D
Das die sich gefreut haben, kann ich mir denken, ist ja mal ein außergewöhnliches Geschenk :dafür:
Habe :respekt: vor solchen Arbeiten, allein Gesichtsmimik würde ich nie hinbekommen :pfeif: :pfeif:

:prost: Emanuel

8

Samstag, 16. Februar 2013, 21:21

Interessant, welche Talente jahrelang unentdeckt in einem schlummern ;)

Mir gefällt's.

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 07:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare!
Ein Froschgesicht zu gestalten, ist relativ einfach, ein Frosch grinst von selbst.
Man muß nur die Seiten des Unterkiefers ein wenig höher ziehen und dem Oberkiefer eine leichte Wölbung verpassen.
Augen drauf, die Augenlider von außen nach innen ansteigend, und schon hat man einen Grinsfrosch.

VG Thomas

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:50

Man braucht ja auch nur ca. 300 Teile zusammenkleben und schon hat man einen Truck :baeh: :baeh: :baeh:

:prost: Emanuel

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:02

Genau :P .

VG Thomas

Realname: Heng

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:33

Hallo, finde die Figuren wirklich gut. Ein paar Fragen dazu.
Backst du deine Figuren im Küchenofen oder hast du einen extra Ofen dafür ?
Falls Küche, wie stehts mit den Dämpfen, Ausdünstungen ? Legen die sich nicht an die Innenwände des Ofens ? Giftig ?
Du sagst die Räder vertragen den Ofen (Hitze) nicht. Wie steht es denn mit dem Blumendraht. Laut Bilder sieht der für mich wie der plastik umantelte Draht aus ?.

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:16

Hallo Heng,

ja , ich härte die Figuren im Backofen in der Küche. Laut Angaben des Herstellers setzt Fimo beim Härten keine giftigen Dämpfe frei (sonst dürfte es ja auch nicht als Kinderspielzeug verkauft werden).
Die Gerüche, die entstehen, halten sich in Grenzen und sind nach dem Erkalten des Objektes verflogen.
Der Blumendraht ist mt einer Pulverfarbe beschichteter Stahldraht, kein Plastik.

VG Thomas

Werbung