Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Februar 2013, 19:03

Ungefähres Übersetzungsverhältnis für einen RC-Schrauben Antrieb.

Guten Abend Leute,
wie muss ich die Motordrehzahl für einen Schraubenantrieb übersetzen? Die Frage stammt von meinem Kumpel, der sich ein RC Boot baut. Als Basis für Lenkung und Antrieb nimmt er dafür ein stark modifiziertes RC Auto, wo nur Elektrik, Motor und Lenkung über geblieben ist. Das Boot verfügt über eine 3 blättrige Schiffsschraube mit dem Durchmesser 30mm. Das Problem mit der Lenkung hat er schon einfach und elegant gelöst.
Er hat mich gefragt, ob ich hier fragen könnte wie das Übersetzungsverhältnis gestaltet werden muss. Nur ungefähr. Wäre 2:1 (Motor : Schraube), also auf Umdrehung ausgelegt, gut?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2013, 21:02

Hallo Lukas,

es gibt Fragen, auf die ist es unmöglich eine Antwort zu geben. Dieses ist ein typischer Vertreter der genannten Spezies.
Dafür aber wenigstens mal eine Erläuterung des Hintergrunds:

Der Antrieb eines Schiffsmodells umfasst zahllose Parameter, beispielsweise:
- Größe des Rumpfs
- Form des Rumpfs (Verdränger, Gleiter)
- Gewicht des Modells
- Anzahl der Antriebe
- Gewünschte Geschwindigkeit (kann man aus der bekannten Geschwindigkeit des Vorbilds errechnen)
- Steigung der Schiffsschraube
- Form der Schiffsschraube
- Anzahl der Schiffsschraubenblätter
- Reibung der Welle im Stevenrohr
- Mechanische Verluste in der Kupplung zwischen Motor und Welle
- Motor-Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Drehmoment-Kennlinie

Jeder erfahrene Schiffsmodellbauer kann Dir direkt eine Empfehlung für einen nutzbaren Elektromotor geben, womöglich sogar dazu die sinnvolle Akkugröße / Akkuspannung. Dazu müsste man aber wenigsens das Modell kennen.
Eine Übersetzung bzw. Untersetzung versucht man in den meisten Fällen zu vermeiden, da sie nur gewaltig Verlustleistung verursacht und zudem gehörig Krach generiert.
Der beste Antrieb ist physikalisch ein starr an die Schiffsschraube (an die Welle) gekoppelter Motor. Hierbei muss halt der Motor vom Drehzahlbereich zu allen anderen Aspekten passen.

Eine 30 mm Schiffsschraube könnte mit ca. 4.000 bis 8.000 1/min ordentlich laufen, solange es sich um einen Verdrängerrumpf handelt.

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.
Gruß,
Johannes

3

Samstag, 16. Februar 2013, 09:39

Danke für die ausführliche Antwort, ich hab alles notiert und werde es ihm erzählen.
Also dann einfach ausprobieren was passt?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Samstag, 16. Februar 2013, 14:20

Hallo Lukas,
Wenn ihr ausprobieren wollt, dann versucht eine Halbminütige Testfahrt und schaut nach, ob der Motor warm wird.
Das würde zum Beispiel auf eine Überlastung hinweisen.
In den meisten Fällen würde ich aber auch einen anderen Motor einsetzen,
bevor ich da ein Getriebe einsetze.
Es hilft auch, zwei oder drei verschiedene Schiffsschrauben mal auszuprobieren.
Das hat den Vorteil schnell zu gehen und nicht so teuer zu sein.
Aber all das führt einen nicht zu einem perfekten Antrieb, sondern lediglich zu einem gut fahrenden Modell,
was aber im Normalfall völlig ausreicht.

Und denkt dran:
Erst mit wenig Geschwindigkeit testen, dann erhöhen.
Ein durchgebrannter Motor oder beschädigte Elektronik ist nicht zu empfehlen. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Samstag, 16. Februar 2013, 14:31

Ok, danke.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Werbung