Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:31

Unerwünschte Giftmüll Entsorgung

So hier habe ich nach ein paar Jahren Pause mal wieder eine neues Diorama begonnen. Die Maße betragen 56x30cm. Es ist eine Mischung aus Zivil und Militär. Es befindet sich noch im Bau und es werden noch Details und verschiedene Elemente dazu kommen wie z.B. Feuerwehr mit ABC-Schutzanzug, Feuerwehrwagen, Gepard Panzer, EF2000 RSAF usw... Des weiteren bekommt das Dio zum Schluss noch ein sich im Flug befindeten Tornado F.3 ADV . Die Höhle wird auch noch ausgestattet. Wie man sehen kann habe ich da auch schon ein paar Fässer aufgebaut. Ich habe mir vorgestellt das da ein Prototyp eines Panzers gebaut wird z.B. eine Mischung aus Tiger 2 Panzer und Leopard Panzer oder so was. Über Lob und Kritik freue ich mich jetzt schon.

edit Wettringer:
Bilder entfernt, weil größer als 800x800 und trotz Aufforderung nicht korrigiert!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:00

moin,

die Idee gefällt mir obwohl ich mit der Mischung der Giftmüllentsorgung und dem Rollfeld bzw. fliegendem Tornado
mit der geheimen Höhle zum Bau eines Panzers nicht wirklich was anfangen kann.
Entweder Oder würde für mich hier ein klareres Bild ergeben.

Mr. Azuma

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:22

Jupp, stimmt. Und während mir persönlich die Begrasung am Hang ganz gut gefällt - vielleicht könnte man mit der Airbrush noch mal drüber um die Farben zu brechen - sage ich bei der Bodenbegrünung: "no way!". Sicher, das Dio ist noch in Arbeit, wie Du jaselber sagst, aber Sägespäne als Begrünung sind für mich sofort ein Grund, bei einer Ausstellung an so einem Modell vorbeizugehen. Sorry, auch wenn das jetzt etwas harsch klingt (aber nicht so gemeint ist).

Weitere (konstruktive) Kritikpunkte meinerseits:

-Ein Diorama, vor allem dann, wenn es größer wird, sollte man niemals nicht geradlinig auslegen!

-Farbvariationen sind das A und O - hier am Besten eine Airbrush zu Hilfe nehmen. > ruhig ein bisschen spielen und experimentieren schadet nicht. Im Gegenteil. In der Natur gibts keine RAL-Tabellen und FS-Schemen.

-Was für einen Masstab haben die Figuren? Auf gar keinen Fall Masstäbe durcheinander bringen, das funktioniert eigentlich - wenn überhaupt - nur bei fiktivem Hintergrund (SciFi, Fantasy usw - aber selbst da geben sich die meisten Modellbauer Mühe, den Masstab möglichst einzuhalten, weiss ich aus Erfahrung ;) )

-Alterung... ganz wichtig. Auch hier wieder: Experimentieren, was das Zeug hält, kann nicht schaden. Ölfarbe, Pastellkreide, Aquarellfarben, Washings, Drybrushing (Trockenmalen) etc. pp.



Und wie Marek schon sagte: Thematisch ist mir das (im Moment) ein bisschen zu viel Kuddelmuddel. Natürlich beleben Details ein Diorama, daran liegts nicht. Aber die Situation sollte auchirgendwie plausible sein. Giftmüllgängster, die sich auf einem schwer bewachten Militärflugplatz zu schaffen machen? Das KSK greift zu, während grade um die Ecke eine (im Moment masstabstechnisch wahrscheinlich zu große) F-16 startet? Also die KSKler sind schon harte Burschen, aber keiner begibt sich wahrscheinlich freiwillig unter die Räder einer F-16. Meiner (aber nur meiner) Meinung nach würde ich sagen: Pack die F-16 da weg und fertig ist die Laube. Die kann jadurchaus in einem Hangar stehen zB oder etwas weiter weg machen sich gerade Mechaniker dran zu schaffen. Oder, oder...

Feuerwehr mit ABC-Schutzanzug, Feuerwehrwagen, Gepard Panzer, EF2000 RSAF usw... Des weiteren bekommt das Dio zum Schluss noch ein sich im Flug befindeten Tornado F.3 ADV

-Okay... Mach mal. Aber ein gut gemeinter Rat: Wirkt für mich wiederum völlig unlogisch. Da steht eine Feuerwehr rum, was machen die da? Kaffeepause? Ein Gepard streicht ums Gehege und hält den Sicherheitsabstand zur Rollbahn nicht ein. Und ein Eurofighter knallt der F-16 beim Taxiing fast auf die Hinterläufe, und der Tornadopilot denkt sich "Weg da, ich hab gehupt!", leicht säuerlich, weil die anderen im Weg rum stehen...

Neeeeee.... Überdenk das noch mal bitte. Und wie gesagt: Das ist nicht böse gemeint und ich will Dich hier nicht zum Aufgeben animieren oder so - im Gegenteil. Erfahrunmgen sind dazu da, um gemacht zu werden. Gilt auch im Modellbau. Fang erst mal mit einer kleinen Szene an, bring hier ein paar Bilder dazu und ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich das Forum dabei unterstützen wird. Dann klappts auch mit einer gelungenen UND logisch durchdachten Konzipierung. ;)

Lucas.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:16

Hallo,

bitte die maximale Bildergröße von 800 x 800 einhalten und die Bilder kurzfristig überarbeiten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:17

hallo , ich muss sagen thematik des dio´s hin oder her , die felsengestaltung an der seite mit den sonnenblumen gefällt mir eigentlich sehr gut

Mr. Azuma

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:28

...und auch die F-16 kann sich wirklich sehen lassen ;)

7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:08

Moin Moin und schön, daß Du in "unser" Forum gefunden hast und uns an deinem Projekt teilhaben lässt. :ok:

Was ich mich eigentlich frage ist, was Dir jetzt am wichtigsten ist. Der Panzerbau, der Giftmüll oder oder? :verrückt:

Verzettel Dich nicht, weil Du zuviel auf mal machen willst. Giftmüll ja, der vielleicht bei einer BW-Übung entdeckt wird. Aber noch eine "illegale" Panzerwerkstatt in einer Höhle? Und ein Tornadoüberflug im absoluten Tiefflug ist wohl etwas viel. Auch die Kombi Tiger mit Leopard? Eigenwillig. :D Wo kommt übrigens die F-16 her und wo will sie hin?

Das soll alles nur konstriktiv gemeint sein und nicht böse. Aber lieber langsam und richtig, als schnell und falsch, oder zuviel. Bislang schaut es, bis auf den Boden um die Felsen herum schon gut aus und Du kannst noch eine Menge mehr machen.

Also, hau rein!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Werbung