Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:26

Auf Klarlack lackieren?

Hallo!

Momentan habe ich bei meinem Modell das Problem, trotz sorgfältigem Anschleifen, entfetten und Auftragen eines Primers, dass die Farbe durch Maskierband einfach wieder abgeht (Um Details zu lackieren), habe schon verschiedene Maskierbänder ausprobiert, das Revellband, das Tamyia Band, und ein Noname-Band aus dem Airbrushbereich. Deswegen wollte ich fragen, ob es Sinn macht oder es möglich ist, das ganze Modell, was jetzt weiß lackiert ist, mit Klarlack zu übersprühen, und dann abkleben zu können, um Details zu malen? Oder werden dann die Lackschichten alle zu dick?

Es geht zum einen um das Polar Lights Enterprise-Modell im Maßstab 1:350, und wollte jetzt eigentlich mit den "Aztec"-Muster lackieren. Da ich dazu großflächig abkleben muss, ist das natürlich ärgerlich, wenn dann der eigentliche Lack wieder abgeht. Mit der weißen Lackierung bin ich auch eigentlich zufrieden.

Oder liegt es am verwendeten Material?

Habe einen Primer extra für Polystyrol benutzt, als Farbe benutze ich die Revell Aqua Color. Verarbeitung ist bis jetzt Airbrush.

Schonmal danke für eure Mühen!

Wenn das Modell fertig ist, werde ich natürlich im entsprechendem Forum berichten.

Grüße,

Freddy

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2013, 03:50

Hallo Freddy,

es liegt am verwendeten Material, wenn du einen gewöhnlichen Primer für Kunstoff nimmst ist die eine Art Haftvermittler für den Decklack, dies funktioniert aber nur wenn der Decklack auf Lösungsmittelbasis (Alkohol)ist. In deinem Fall finden die Aqua Color Farben keinen richtigen halt auf dem Primer, da diese auf Acrylbasis sind, wenn du eine gewöhnliche graue Grundierung benutzt und alles anschleifst (1000-1200 Körnung) dürfte es keine Probleme mehr geben. Der Klarlack würde in meinen Augen keinen Sinn machen, da das Problem weiter bestehen würde das sich das ganze löst.

3

Freitag, 15. Februar 2013, 11:08

Danke für deinen Rat.

Habe mich auch dazu entschieden, das Modell größtenteils wieder zu entfärben und erst alles zusammenzubauen.

Was wäre denn eine gute Grundierung für Aqua Color?

Realname: Peter

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Februar 2013, 11:18

Ich habe ja noch nie gehört das man fürAcrylfarben einen Lösungsmittelhlatigen Primer benutzen muß. Ich mache das seit Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Man muß der Grundierung nur die Chance zum trocknen geben. Da sollte man das Modell 24 Stunden ruhen lassen. Das Tape nicht 14 Tage auf der Farbe lassen. Wenn man nach dem lackieren das Modell kurz antrocknen lässt und dann direkt das Tape abzieht passiert da nix.

Für deine Revellfarben würde ich auch den Revell Primer nehmen. Oder den Primer von Vallejo.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

5

Freitag, 15. Februar 2013, 20:51

Gut, werde ich mal besorgen.

Habe heute die Acrylfarbe gottseidank sehr einfach mit Backofenspray entfernen können. Der Primer ist glaube ich noch drauf. Muss also wohl nochmal ordentlich waschen und schleifen.

Das Maskierband war max. 3 Stunden auf dem Modell. Konnte den Lack auch so mit dem Fingernagel abkratzen.

Der Primer kam mir auch etwas komisch vor, weil die Oberfläche recht fettig aussah. Ist auch meine erste Lackerfahrung mit Spray bzw. Airbrush. Vorher immer kleine Modelle gebaut, und da war Pinsel immer ausreichend. Jetzt aber das fast ein Meter lange Enterprise-Modell, da habe ich viel Geld bereits investiert, damit es auch perfekt wird.

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. Februar 2013, 22:02

Da kann ich mit dir mitfühlen. Ich habe den Träger selbst hier liegen und die Nimitz habe ich auch noch. Ich weiß also wieviel Geld du ungefähr da rein gesteckt hast.
Ich löse die Farbe mit Acetonfreien Nagellackentferner. Dieser greift das Plastik nicht an und mit einem alten Lappen kann man die Farbe gut herunter waschen und da brauch man nix schleifen.

Besorge dir am besten den Vallejo Primer. Den kann man ohne zu verdünnen in die Pistole schütten und los gehts. Der Druck sollte aber etwas erhöt werden, weil sich die Düse sonst schnell zusetzt. Ich blase den Primer immer mit 2,5 bar aus der Pistole. Der Primer muß auch nicht zwingend deckend aufgetragen werden. Manchmal reicht ein besseres übernebeln schon.

Die Revellfarbe solltest du auch am besten etwas aufpeppen. Ich verdünne die Farbe nicht mit Wasser, sondern 1:1 mit Isopropanol aus der Apotheke. Die Revell Aquas sind sehr benutzerfreundlich und machen einiges mit. Versuche das ganze erst einmal innen das man hinterher nicht mehr einsehen kann, oder auf einem anderen stück Plastik, damit du sicher gehen kannst das es beim nächsten mal funktioniert.

Teile mir mal deine Ergebnisse mit. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

7

Samstag, 16. Februar 2013, 15:47

Ohhh, da reden wir aneinander vorbei.

Es handelt sich um die coole Enterprise von James T. Kirk! Net der Flugzeugträger. ;) Code NCC 1701 A!

Habe heute alle Teile nochmals mit Backofenreiniger "eingeweicht", der Primer war ja noch drauf. Habe ihn dann mit dem Reiniger aufgeweicht, und mit gewaschenen Akko-Pads und viel Wasser und Spüli abgerieben, Details sind gottseidank noch alle da. War richtig wachsartig die Schicht, aber jetzt ist alles weg und man sieht auch das Schliffbild... auf einer Probestelle habe ich Lack heute Morgen aufgetragen, 4 Stunden im Scheinwerferlicht getrocknet und das Ergebnis ist schonmal ganz positiv - ohne Grundierung. Konnte selbst das Tesa Precision Sensitive und normales Malerkrepp aufkleben, richtig festdrücken und ohne Farbverlust abziehen. Das war vorher noch ganz anders. "Fingernagelkratzfest" ist es aber nicht. Aber fürs Abkleben gut genug.

Jetzt heißts nochmal alle Teile überprüfen damit das Zeug auch wirklich ab ist...

Mal gucken ob ich einen Baubericht mache. Habe schon viel Arbeit mit dem Modell. Aber Fotos vom Ergebnis gibts sicherlich. Bin gerade dabei die Beleuchtungselektronik einzubauen und die Teile von innen zu maskieren, zudem auch Schweinwerfereffekte zu simulieren.

Die Aqua Farbe habe ich vorher mit Wasser verdünnt, aber ohne Spüli oder Fensterreiniger. War aber ein Fehler. Mit 2-Propanol habe ich es auch shcon versucht für die Maskierung. Funktioniert ganz gut und trocknet schnell, aber aus Kostengründen werde ich es wohl mit Spiritus machen, auch wenns etwas stinkt.

Ärgerlich ist das halt alles, weil ich das Modell "restauriere", also vorher war schonmal Farbe drauf, die war aber gepinselt, vor Jahren, und das Modell lag auseinandergebaut (war nie richtig geklebt) auf einem Dachboden. Jetzt soll es eine neue Chance erhalten, schön auszusehen. :ok:

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. Februar 2013, 16:18

Naja, Enterprise ist Enterprise. :ok:

Ich wünsche dir was. Kannst ja mal Bilder vom Bauzustand posten.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

9

Samstag, 16. Februar 2013, 16:33

Alles noch im Rohbau!

Montag gehts weiter. Denke noch 3 Tage für die Elektronik und die Arbeiten drum herum. Dann kann verklebt und verspachtelt werden.

Werbung