Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2013, 22:21

Queen Mary 2 - Revell 1:400

Hallo an Alle,

nachdem ich am Wochenende von meinem Schwager als Geburtstagsgeschenk einen neuen Bausatz bekommen habe, hatte ich keinerlei Ruhe und habe mir gedacht, ich lass Euch an meinem Bau Teilhaben.
Normalerweise treibe ich mich im Truckmodellbau rum, aber bei solch einem wunderschönen Bausatz schwenke ich doch gern mal hier her. :thumbup:

Ich habe seit Samstag schon einige sehr gut gebaute Modelle bei Euch gefunden. Auch im www gabs nette Anregungen. Daher habe ich mir gedacht, ich baue die QM2 mit ein wenig Inspiration von allen. :hey:
Bisher habe ich noch kein Modell mit Beleuchtung gemacht, aber dieses Projekt scheint mir ein guter Anfang dafür zu sein. :tanz:

Also dann fange ich einfach mal an.

Das ganze ausgepackt und los gings :sabber:



Einfach weltklasse dieses Schiff - oder sollte man sagen, diese Stadt!!! :lol:

Nach 2 Stunden bohren, fräsen und bohren und fräsen sah die eine Hälfte dann so aus:















Und jetzt mal zum Vergleich mit der noch "junfräulichen" Seite:













Ist schon ein Unterschied. Jetzt heißt es die ganzen Bullaugen und Fenster von der Rückseite noch schleifen und passend schneiden. Mal sehen ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle.

Es macht richitg viel Spaß und ich kanns kaum erwarten morgen weiter zu machen.

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend. :wink: :wink: :wink:

Schöne Grüße

Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2013, 22:24

Na das fängt ja schonmal echt prima an. Wird sicher ein schönes Modell.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

3

Montag, 11. Februar 2013, 22:44

hi steven,
in der tat ein toller start! schön zu sehen, mit wieviel freude du hier loslegst!!!
weiter so!!!! freue mich schon auf den nächsten schwung bilder
LG der roland

Beiträge: 82

Realname: Ingemar

Wohnort: Marktheidenfeld

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2013, 23:46

Hi Steven

also der Start sieht schon mal gut aus.

Werd hier auf jeden Fall öffter ma vorbeischauen, da ich das gute Stück auch noch auf der Warteliste hab (kan Losgehen sobalt meine Constitution einigermaßen fertig ist und die Photoätzteile endlich mal den Weg zu mir finden)

lg Ingemar
If you play the game of thrones, you win or you die.


Im Bau: USS Constitution 1:96 von Revell

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:36

Hi Steven,
darf ich dir den Tipp geben, vor dem Einsetzen der Fenster den Rumpf innen schon Lichtdicht zu bemalen?
Dein größtes Problem bei der Beleuchtung wird später sein, dass du durch den Rumpf das Licht durchschimmern sehen wirst,
wenn du ihn nicht dicht genug bekommen hast.
Ich schlage vor, silber und schwarz zu bemalen, dann kommt garantiert kein Licht durch, wo feste Wände sein sollen.
Wenn du zuerst Fenster einsetzt, dann wird das ein endloses Frickeln bei der Innenbemalung. ;)

Solltest du Hilfe bei der Beleuchtung benötigen, einfach rufen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:57

Das ein schöner Start :)
da bleib ich dran!
bei so einem Riesenschiff sieht die Beleuchtung sicher klasse aus, zumal die Fenster ja wirklich zahlreich sind nun, Toller Anfang!!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:04

Oha!!

Die Queen mit Beleuchtung (scheint ja der neue Trend zu sein). Das klingt mal spannend und vor allem sehr anspruchsvoll. Da kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu, damit es nicht kitschig ausschaut. Aber mit guter Planung und einem guten Auge kann das etwas richtig feines werden.

Und mit dem Bochumer Wattwurm an deiner Seite hast Du den richtigen Elektroniker.

Letztes Jahr war die Queen hier in Hamburg im Trockendock. Und da wollte ich mir das Ausdocken natürlich nicht entgehen lassen. Leider war erst gegen 1 Uhr nachts Hochwasser. Aber, dadurch kann ich Dir ein paar beleuchtete Bilder spendieren.

Hier bidde:



Hier wird sie gerade aus dem Dock gezogen.



Prima, frisch raus aus dem Dock und was ist? Die 2 ist kaputt!! :bang: Das wäre dem Bochumer nicht passiert!!!! :abhau:



Und langsam stampft sie dann los.



Ein Anruf, und schon leuchtet auch der Rest der 2. :ok:





Ich finde, sie hat ein feines Lichtspiel zwischen warmweiss und kaltweiss. Da kann man eine Menge machen.



Vielleicht helfen Dir die Bilder ja ein wenig weiter. Ich bleibe auf alle Fälle dabei!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Mensch, da hab ich ja ne Menge Spezialisten in beratender Tätigkeit bei meinem Bericht zur Verfügung. *freu* :thumbsup:
Ich habe auch so die Vermutung, dass ich Euch brauche. Denn das erste Thema liegt mir schon am Herzen.

@ Frank - Genau da will ich auch anfangen. Aber nur wie :idee:

- Sollte ich erstmal die inneren Flächen wie du schon sagtest lackieren oder lieber erst einmal die Lichter anbringen? (Ich denke da an den Kleber, der auf unlackierten Flächen besser hält - oder nehme ich da die Heißklebepistole?
- Was für Lichter nehme ich da am Besten? - Vorgestellt habe ich mir, nicht alle Fenster und Bullaugen zu Beleuchten, da ja auch der ein oder andere Passagier schläft, nicht im Zimmer ist oder so.
- Ich denke ich sollte dann auch diese Teile mit dünnem Sheet verkleiden, damit kein Lichtschein durchkommt. (Danach natürlich lackieren)
- Wo bekomme ich die Lichter (vermutlich LED) denn her? Kann ich das von einem von Euch bekommen? Oder habt Ihr da einen Händler eures Vertrauens, der auch die Kabel mitliefert?

Und nun meine Frage an Alle!! :schrei:

- Wie mache ich das mit den Fenstern am besten? Plexi von innen finde ich persönlich nicht so gut. Das wirkt vermutlich zu tief. Wäre Silikon eine Möglichkeit? Hat damit einer schon erfahrungen gemacht? (Aber da ist das Thema - wie bekomme ich die Front dann glatt?)

@ Daddel - wie geil ist das denn - das sind ja weltklasse Vorlagebilder. Besonders die Beleuchtung vom Schriftzug sieht sehr gut aus. Kalt und Warm wäre eine gute Idee, aber ob ich das so hinbekomme steht noch in den Sternen - ich werds aber auf alle Fälle versuchen.

Oha, viele Fragen - und erstmal ist sowieso bohren und schleifen angesagt ;) Ich werde mich gleich mal an die 2. Rumpfhälfte setzen, damit ich die heute auch schon mal grob fertig hab.

Schöne Grüße an Alle!! :wink: :wink: :wink:

Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:13

Hallo Steven,

da schau ich dir mal zu. Die QM2 liegt noch als Kartonmodell hier...

Für die Beleuchtung wäre die beste Wahl LED; meine Hauptversender sind www.reichelt.de oder www.conrad.de (wobei ich mehr bei reichelt bestelle).
Für die LED's brauchst du auch noch passende Vorwiderstände.

Plexiglas; ich habe hier 0,5 mm Plexiglas liegen.
Gruß

Stephan

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:37

Hi Steven,
das Kleben mit den bekannten Plastikklebern (für Polystyrol) geht auf Lack nicht mehr.
Wenn aber an der Außenwand bereits etwas angeklebt ist, dann kann man danach die Außenwand lackieren.
Also am besten erst kleine Innenwände ankleben und dann bemalen.
Ich bemal zuerst mit Silber, danach mit Schwarz - so kommt da nichts mehr durch.
Danach kann man dann jede Farbe aus Ästhetischen Gründen benutzen.

Bitte versuch es nicht mit Heißkleber!!
Ich kleb LEDs immer mit Sekundenkleber an.
Wenn man dann noch Aktivatorspray benutzt, dann geht das superschnell und sauber.

Für die Beleuchtung würde ich nur LEDs einsetzen.
Das meiste kannst du mit herkömmlichen LEDs machen - ich verwende meist 3 mm LEDs.
An einigen Stellen kommen dann SMD-LEDs zum Einsatz.
Für die Verkabelung empfehle ich Kupferlackdraht mit 0,2 mm Durchmesser.
Falls du noch keinen Lötkolben hast, besorg dir eine SMD-Lötstation und 1 mm Elektroniklötzinn.
Zusätzlich ein Schwämmchen und eine kleine Cutter-Zanger (Mini-Seitenschneider), dann klappt das schon.
So eine temperaturgeregelte SMD-Lötstation mit Halter gibt´s schon für 10 - 15 Euro im Internet.

Ich würde Bei den LEDs speziell die auswählen, die eine sehr hohe Leuchtkraft haben (ein hoher "mcd"-Wert = MilliCandela).
Hauptsächlich benötigst du kalt-weiß und warm-weiß, dann noch ein paar in blau und rot.
Ich würde in der Bucht mal schauen, was man da so kriegen kann.
Such ruhig länger nach den richtigen, das ist für ein erfolgreiches Projekt sehr wichtig!
Und natürlich ein Set von Widerständen.
Du wirst wahrscheinlich von ca. 100 Ohm bis über 20 kOhm brauchen.
Für Fragen steh ich dir natürlich zur Verfügung.

Die meisten Fenster kannst du wahrscheinlich "flüssig" einbringen,
indem du z.B Revell Contacta Clear oder ähnliches benutzt.
Der Roland (LTgarp) hatte da auch irgendwas gutes...
Mach die Fenster aber erst, wenn du die Bemalung fertig hast.
Die sind nämlich mit am empfindlichsten...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:59

Hallo Frank,

dann verstehe ich das richtig, dass ich dort wo ich die Beleuchtung setzen möchte mir kleine "kabinen" baue. Als nächstes fixiere ich dann die beiden Aussenwänder der "Kabine" und bemale die dann in silber und anschließend schwarz?
Wenn das alles getrocknet ist, die LED z. b. an die Decke kleben. Dann die Decke und den Boden bemalen und alles verkleben. Danach wenn ich die Beleuchtung so habe wie ich sie mir vorstelle, den restliche Rumpf von innen mit silber und schwarz malen.

Ich hoffe ich hab es soweit richtig verstanden ?(

Gibts es ein spezielles Aktivatorspray, dass du empfehlen würdest? Damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. :bang:

Die LED´s sind jetzt soweit klar. Die Lötstation werde ich mir auch gleich beschaffen, da mein Discounter Lötkolben nach 10 Einsätzen nun auch den Geist aufgegeben hat. Danke für den Tip mit der "SMD-Lötstation und 1 mm Elektroniklötzinn", da kann ich gleich gezielt auf die Suche gehen.

Das mit den Fenstern muss ich mir mal ansehen. Da kann ich gerade noch nichts mit anfangen. Bei mir schwirrt gerade im Kopf, dass ich da nur den Contacta Clear hineinlaufen lasse und das Ganze dann fest wird und wie ein Fenster aussieht. --> Ich mach mich schlau :ok: :ok:

Ich muss mich schon mal für die Hilfe bei Dir bedanken. Einfach genial, wie ihr einem helft.

@ Stephan - vielen Dank für die Antwort :five: - nur wollte ich gerade kein Plexiglas. Aber dennoch vielen, vielen Dank für die Info - für den Fall, dass sich meine Vorstellung nicht umsetzen lässt, eine gute Alternative. :thumbsup:

Ansonsten, bin ich gerade bei der zweiten Seite, die Fenster auszubohren und zu fräsen. Nachher gibts dann noch ein paar Bilder - sind aber fest die gleichen wie gestern - :baeh: :baeh: 8|

Bis denn

Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

12

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:24

Heute ist dann auch die 2. Seite fertig geworden. Jetzt heißt es schleifen, schleifen und schleifen, dass die Fenster noch besser von der Form her passen.

Dann will ich mal Bilder sprechen lassen.













Und nun mal provisorisch das ganze mit Tesa fixiert und sich von der Größe und Anmut treiben lassen --- (oh je, jetzt wirds schmalzig) - schnell die Bilder :D







Ich seh sie schon vor mir :ahoi:

@ Frank - hab mir soeben eine Lötstation für SMD bestellt. Auch das Elektroniklötzinn habe ich bekommen. Alles in allem denke ich sollte es dann passen. Jetzt such ich mir noch die LED´s raus und dann hoffe ich auf baldige Lieferung. :kaffee:



Die hier. Ich hoffe die passt.

Grüße

Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

13

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:30

Freut mich L-C, daß ich Dir mit den Bildern weiterhelfen konnte. :five:

Du bist hier auf alle Fälle in guten Händen. Gerade auch mit dem Bochumer, unserem Elektronik-Guru. Der hat in den letzten Wochen schon diverse Leute (auch mich) elektrifiziert. Und er erklärt alles schön der Reihe nach, daß sogar ich Elektrodummbatz das begreife.
Wichtig ist, immer schön ruhig bauen. Gerade mit der Beleuchtung muß man teilweise um die Ecke denken und Schritte beachten, die eigentlich erst viel später kommen. Wenn Du erstmal etwas verklebt hast, und dann merkst, kacke, viel zu früh ist es auch gleichzeitig zu spät. Klingt komisch, ist aber so.

Soll es ein reines Standmodell werden? Mich würde die Queen reizen in einem coolen Trockendock und Beleuchtung. Kopfkino!!!

Das wird schon, wenn Du dir Zeit und Ruhe lässt. Der Anfang ist schon vielversprechend. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


14

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:43

Servus zusammen,

Heute gabs nur Feinschliff. Ich hab die Fenster auf Vordermann gebracht. Dafür hab ich mir den kleinsten Bohrer genommen, ihn mit doppelseitigen Klebeband umwickelt, feines Schleifpapier drauf gemacht und jedes Fenster geschliffen. Ich denke so sollte es dann auch passen. Naja, ich hab dann noch Schleifpapier auf die Größe der Fenster gefaltet und nochmal durch jedes Fenster gezogen. Einmal rechts weg und einmal links weg. Bilder hab ich heut mal keine, da diese sich zu denen von gestern nicht wirklich unterscheiden.

Zum Thema Fotoätzteile hätte ich noch Fragen. Wann sollte man damit anfangen? Gibt's da eine Beschreibung dazu? Gibt's diese überhaupt für die Queen?
Ich habe einen Satz gesehen - für 48 Dollar. Ist das normal? Gibt's da noch mehr Hersteller? Hat bei dem amerikanischen Hersteller/Händler schon mal jemand bestellt? Jetzt wäre nur noch die Frage wie schnell man die bekommt und was der Versand kostet. - Ich merke schon, dass ich da ziemlich uninformiert bin.

Ud jetzt noch die Frage zu den Kabinen. Sollte ich zwecks der Beleuchtung einzelne "Abteile" bauen, damit das Licht nur an den vorgesehen Stellen durch die Fenster und Bullaugen tritt oder wie macht ihr das? Oder setzt man dann für jedes Fenster das beleuchtet werden soll eine LED?

Oh man, soooooo viele Fragen.

@ daddel - ja es soll ein Standmodell werden, aber ich hatte deinen Vorschlag auch schon im Kopf. Nur ist das dann eine Platzfrage wegen dem Aufstellen. Auch schwebt mir vor, das Trockendock adaptiv zu machen. Also eine Art U, dass man ab und zu drum schieben kann. Mal sehen. Erstmal wird's ein Standmodell mit Beleuchtung.

Ich danke schon mal für eure Hilfe und das tolle Feedback.

Schöne Grüße
Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

Beiträge: 82

Realname: Ingemar

Wohnort: Marktheidenfeld

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:01

Also wegen der Ätzteile. Ich hab mir genau diesen Satz bestellt( von Gold Metal Modells), jedoch bei NNT- Modells da kosten die 54€ oder so, dafür hat man keine Scherereien mit Versand und Zoll und naja man braucht keine Kreditkarte ( hab als Student keine). Eine Anleitung sollte dabei sein. Ansonsten kann ich leider noch nix sagen, da ich wchon seit 5 Wochen auf die Lieferung warte (der Händler musste dieTeile erst neu bestellen und die Hänggen grad beim Zoll oder So)
Naja so bald ich sie habe kann ich mehr dazu sagen
bis dann lg Ingemar
If you play the game of thrones, you win or you die.


Im Bau: USS Constitution 1:96 von Revell

16

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:11

Servus Ingemar,

Ahhhhh, ok. Was meinst du lohnt es sich die Teile zu verbauen? Ist sicher detaillierter. Aber 54 euronen ist auch ne Ansage.
Und dann 5 Wochen warten - wie geht denn das? Ich glaub da müsst ich schon sehr kämpfen um das auszuhalten. :bang:

Gruß
Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

Beiträge: 82

Realname: Ingemar

Wohnort: Marktheidenfeld

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:26

Naja in meinem Fall ist die Wartezeit nicht so dass Problem, da ich eh noch keine Zeit für die QM2 hatte.
Ob es sich dann lohnt wird sich Zeigen. Das schöne ist aber, das nicht nur Teile ersetzt werden, sondern auch neue Teile wie Deckmöbel, Tennisnetz und Shuffelboard Schläger dabei sind.
lg Ingemar
If you play the game of thrones, you win or you die.


Im Bau: USS Constitution 1:96 von Revell

18

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:11

Hi Steven,
bei den einzelnen Kabinen ist es tatsächlich am einfachsten sich eine Aufteilung zu machen.
Also quasi Boden, Decke und Wände der Kabinen einzufügen.
Allerdings kann man sich das Ganze auch einfach machen und dazu Karton nehmen.
Mann muss das nicht zwingend aus PS-Platten aufbauen.
Mit 200 g Papier (dünner Karton - z.B. von Staples) kann man das auch gut aufbauen.
Das lässt sich auch mit kleinen Mengen Sekundenkleber sauber kleben.
Das hat auch noch einen Vorteil: Es ist sofort Lichtdicht.
Genauer und haltbarer wird es natürlich mit gescratchten Teilen aus Polystyrolplatte.
Die Kabinen bekommen dann zur Innenseite keine Wand, so dass sie nach Innen offen bleiben.
An Stelle der Wand kann man dann durchscheinendes Papier verwenden (wie Butterbrotpapier),
oder einen leicht milchigen Kunststoff.
Das kann man dann mit stark verdünnten Farben noch gaaanz leicht tönen.
Dabei enstehen dann auch leichte Helligkeits- und Farbunterschiede.
Allerdings sollten diese nur sehr gering sein, sonst wird ´s kitschig... ;)
Die Kabinen, die gerade unbeleuchtet sein sollen, macht man dann zu (Lichtdichte Rückwand).
So kann man mit einer gewissen Anzahl LEDs im Inneren des Schiffes den gesamten Kabinenbereich ausleuchten.

Meld dich mal, wenn du LEDs gefunden hast - am besten vor dem Bestellen...
Ansonsten kann ich mal ein paar ´raussuchen und dir ´nen Link schicken.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:22

Servus Frank,

also ich hab mal ein bisschen nach den LED´s geschaut.

Gefunden hab ich die hier - https://www.ebay.de/itm/100-St-Led-3mm-w…=item5ae743b5a8

Preislich denke ich auch ganz ok.

Da würde ich auch die warm und kaltweißen bestellen wollen. Bei den blauen und roten bin ich mir noch nicht so sicher. Auch die Wiederstände sind mir noch nicht klar, woher. Aber da such ich noch.

Super - vielen Dank für die Rückmeldung zu den Kabinen. Ist ein guter Tip mit dem Karton. Da muss ich nicht ganz so viel PS-Platten schleifen.

SG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

20

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:43

Hi Steven,
bei den LEDs die du gefunden hast kannst du die klaren eigentlich alle nehmen.
Von den Diffusen ist abzuraten!
Da du die klaren durch anschleifen auch schön diffus machen kannst ist das kein Problem.

Widerstände benötigst du in allen möglichen Größen.
Da wäre ein Set mit möglichst vielen Werten schon die richtige Wahl.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:45

Servus Frank,

wäre das was? https://www.ebay.de/itm/KEMO-Sortiment-W…=item48433657a8

Werte stehen speziell nicht dabei. Ist dann wohl eher ein Überaschungspaket :huh:

Gruß Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

22

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:52

Ist dann wohl eher ein Überaschungspaket

... und Überraschungen lieben wir gar nicht... :lol:

Nee du, da müssen schon sehr viele verschiedene Widerstände dabei sein, damit das nachher was wird.
So ein "Überraschungspaket" hilft da nicht weiter.
Es brauchen auch nicht von jeder Sorte zwanzig Stück zu sein, aber du benötigst viele verschiedene Werte.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:12

Alles klar,

dann hab ich jetzt vermutlich die richtigen bestellt. Habe jetzt 73 Werte von 1 Ohm bis 1 MOhm mit jeweils 10 Wiederständen. (von 100 Ohm bis ... habe ich nichts gefunden) Aber wer weiß für was die kleinen Werte noch gut sind. :thumbsup:

Das sollte doch passen. Jetzt warte ich noch auf das Paketangebot für die LED´s. Hab den guten Mann angeschrieben ob er mir nicht einen Paketpreis machen kann. Mal sehen was da zurück kommt. 8)

Mensch, das ist ja erstmal ne "kleine" Inverstiton. Und dann brauch ich auch noch das Kupferlackkabel. Weiter gehts mit der Suche. :ahoi:

LG Steven :prost:
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

24

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:00

Na, das sollte dann ja mit den Widerständen klappen.
Hast du zuhause noch irgend ein altes Steckernetzteil rumfliegen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:03

54 Steine für PE's ist doch ok...
Für die Fenster nehme ich Micro Kristal Clear. Lässt sich sehr gur verarbeiten
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

26

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:38

OK, wenn Ihr meint, die 54 sind ok. Dann werd ich mal ein wenig sparen und bestellen.

Ich denk auch, dass mit den Wiederständen sollte passen. Jetzt hab ich gearde bei meinen Lieblingsladen "Krauss Elektronik" angerufen und nachgefragt ob die Kupferlackkabel haben - Bingo - für 2,50 EUR in 0,2 mm und 115m Länge. Der Preis ist richtig gut, wie ich finde.
LED´s haben die auch - da werd ich wohl nachher mal vorbei müssen.

Ein Steckernetzteil habe ich sicher noch rumliegen, mehrere sogar. Von alten Keyboards, Handys, Luftbefeuchtern, etc. Was für eins sollte es denn dann sein? Ich gehe mal von 6 Volt und max. ... A aus?
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

27

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:02

Hi Steven,
du kannst auch ruhig eins mit höherer Spannung verwenden, z.B. 12 V, denn du hast ja auch einige LEDs zu versorgen.
Da könnte man dann jeweils einige in Reihe schalten.
Das Netzteil muss nicht so viel Strom abgeben 300 mA sollten da schon reichen.
Allerdings nur, wenn du LEDs mit den Werten nimmst, wie die von dir gefundenen.
Du solltest dir bei dem Angebot was zusammenstellen lassen.
Kauf jedenfalls keine mit wesentlich kleinerer Leistung (mcd - Wert).

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:53

na das sieht mann doch gerne das es doch noch leute gibt die sich an die queen wagen *lol*

bin auch gerade dabei nur komm ich wegen meinem neuen job zur zeit leider nur sehr langsam voran :-(

wenn ich dir mal irgendwobei behilflich sein kann meld dich einfach.

der anfang war auf jedenfall schon mal echt genial , hab diese mega schleifarbeiten allerdings schon hinter mir hinter mir.

lg vom stefan

29

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:32

Servus Zusammen,

Hey Stefan, vielen Dank für dein Angebot. Da werd ich sicher noch drauf zurück kommen. Besonders bei den Ätzteilen. Hast du auch die von GMM?

Frank, Super dann werd ich mal auf die Suche gehen ob ich solch ein Teil noch da hab. Wenn ich da mal so weiterdenke, brauch ich doch auch noch nen Schalter.
Da kann ich doch einen ganz normalen Schalter wie bei einer Nachttischlampe nehmen?

Heute ist auch mein Lötkolben angekommen. Der sieht wirklich gut und hochwertig aus. Die Zeit zum aufheizen ist wirklich enorm. Nach ca. 30 Sek. war der heiß. Super. Und die Spitze hat gerade mal 0,8 mm. Sollte auch passen.

Geschliffen habe ich heute auch. Die Wasserlinie und die ganzen Erhebungen auf einer Seite sind schon mal weg. Ist echt viel was man da Schleifen muss.

Bilder folgen noch.

Grüße Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

30

Freitag, 15. Februar 2013, 23:34

Dann geht es mit den Bildern weiter. (nach 2 Tagen schleifen)
Viel ist noch nicht zu sehen.



Die von Revell vorgegebene Wasserlinie habe ich abgeschliffen. Das war mir zu erhaben. Die Klebe ich später selbst ab. Auch alle anderen erhabenen Linien habe ich abgeschliffen (natürlich die an den Fenstern nicht :du: )







Die rechte Seite habe ich probehalber mal nur dran gestellt. Nicht wundern!



Die hintere Wand zum stabilisieren habe ich auch wie cheekymuc ausgeklinkt. Damit komme ich später besser ran wenns ums Beleuchten geht. Die Entscheidung welche Fenster erstrahlen dürfen ist noch nicht endgültig gefallen. :D



Die Bugstrahlfassung habe ich schon mal leicht vorgepinselt. Wird aber später noch mit der Gun verfeinert. Und die inneren Stücke habe ich mal schwarz gemalt. Nicht das später Licht durchscheint. :!!



Und zu guter letzt habe ich von 20 min auch noch das Ätzteilset von GMM bestellt. Ich dachte wenn schon, dann richtig. :tanz: Mit Ätzteilen hab ich vorher noch nie gearbeitet. Da werd ich mich hier wohl noch ein wenig schlau machen müssen.
Heute hat sich auch gezeigt, dass mein Parksi*** Dremel so langsam nicht mehr will wie ich. Der geht bei der kleinsten Belastung fast aus. Da schauen ich mal wie weit ich damit noch komm.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

Werbung