Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:05

:cracy: ...da isses wieder...Dominik <-> Elektrik ... :cracy: ....folgen können?!? :nixweis: ...nö. Das kapier ich einfach nicht, Rex, bin zu doof und primitiv getrickt in meinem Hirn.
Macht aber nichts, ich habe den Sinn in Deiner Aktion (denke ich zumindest :pfeif: ) verstanden.

Ich schau mal weiter zu. Solange ich nicht nach Sachen gefragt werde, von denen ich keinen Blassen habe... :pfeif:

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:15

Hallo zusammen, :wink:

@Micha: Danke für den Tipp, habe mir eine zugelegt ... mal sehen, wie das so funktioniert? :idee:

@Dominik: Glaube nicht, dass Deine letzten Aussagen soo zutreffen - habe mich auch erst seid 1 1/2 Jahren mit der Beleuchtung beschäftigt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch noch im 1:87er-Modus unterwegs. Trau Dich einfach, die Modelle sehen einfach "realistischer" und interessanter aus ...
siehe Micha´s Modelle! Zu denen kann man nur sagen: :respekt:

@all:
es kam wie es kommen musste :bang: die Probeschaltung funktionierte , aber irgendwie sind dann die beiden Pole während des Umdrehens beim Fotografieren zusammen gekommen ... frei nach dem Motto: rot ist schwarz und plus ist minus :heul:
Ergebnis: eine Platine weniger ...
einziger Trost: es war nur die Testschaltung ... aber eine reale Platine zerstört ;(

doch nun zum Ernstfall:

hier sind die Anfänge der künftigen Lightbar zu sehen. Die "weißen" LED wurden der Zeichnung entsprechend an ihre Positionen geklebt


da der Rundstab für dieses Vorhaben ungeeignet war, habe ich hier einen 0,75 mm x 0,75 mm Vierkantstab genommen.
Die 0,75 mm reichen aus, um die bereits erwähnten zwei 603er LED nebeneinander verarbeiten zu können. Ich habe diese Art der Anbringung gewählt, da nur sehr wenig Platz innerhalb des Domes zur Verfügung steht und mit dieser Größe trotzdem acht funktionstüchtige LED realisiert werden können. Wenn alle LED nach dem Verkleben auch noch dauerhaft an dem Vierkantstab verbleiben :lol: , wird Letzterer direkt über den LED abgeschnitten.

jetzt lasse ich den Kleber erst einmal wirken und durchtrocknen, bevor die roten verbaut werden ...
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:47

[...]rot ist schwarz und plus ist minus :heul: [...]

...das ist in dem Metier meine Arbeitsweise 8| .

Mensch Rex :trost:

DominiksBruder

unregistriert

34

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:06

Minus auf Plus - Sicherung duss ... Manchmal läuft es eben dumm :trost:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:22

Hallo Ralf. :wink:

Die Platine ist mit Sicherheit nicht zerstört. :(
Du wirst lediglich das CD 4017 ins Nirvana verabschiedet haben.
Ist dann halt nur blöde wenn man davon keine mehr hat.

Gruß Micha.

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

36

Freitag, 1. März 2013, 00:28

Hallo zusammen, :wink:

Danke für Euren Zuspruch, aber wie geschrieben, ist es ja "nur" ein Versuchsaufbau gewesen ...

@Micha: Keine Ahnung, was ich da zerstört habe ... aber Danke für den Hinweis und die PN - werde mich mal darum kümmern und mir ein paar "Bausteine" besorgen, vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten :idee:

@all: weiter geht es
Die weißen LED haben sich tatsächlich an dem Vierkant festgepflanzt, so dass die roten LED folgen konnten

witziger weise sind die hellen LED die roten und die gelblichen die weißen :D


hier noch einmal besser: die weißen LED sind oben und die roten unten angebracht... (und das auf jeder Seite)


hier mal die Lightbar aus dem Bausatz ... zu den "sich drehenden" LED außen, kommen noch die innen liegenden Flasher. Da auch diese beleuchtet werden sollen, habe ich mittlerweile ein kleine Kabelproblem ... :verrückt:


doch zurück zu den äußeren LED ... hier von linke nach rechts: das Original aus dem Bausatz, in der Mitte das abgetrennte "Innenleben" (welches normalerweise rot bemalt werden soll) und rechts habe ich dann ein kleines Loch in die Halterung für den Vierkantstab gebohrt


... und noch einmal zum Vergleich: oben der Anfang der Klebeversuche und darunter die bereits abgetrennte Einheit. Da sich in der Zwischenzeit ein paar mehr Kabel zusammen gefunden haben, musste auch das Loch (siehe links) in der Halterung angepasst werden ... die Kabelstränge wurden noch nicht gekämmt :abhau:


danach wurde die Lightbar in der fast Ursprungsform provisorisch zusammengesetzt. Links ist schon die aufgebohrte Halterung zu sehen.
... die Flasher in de Mitte kommen auch noch dran ...


gesagt getan - beide Flasher wurden durchgebohrt und ein weiteres Loch fand seinen Weg von unten durch die Halterung. Hier werden später die Kabel zur Lightbar durchgeführt. Von beiden Seiten wurde eine rote LED mit den Kabeln durch zuletzt beschriebenes Loch gesteckt, weil man dieses nicht so gut sehen kann ...


... da die Flasher aber nun in diesem Zustand schlecht mit der Lightbar verbunden werden können (und noch etwas Platz zwischen den Kabeln ist) wird noch ein kleiner Poly-Stab durch das untere Loch geführt. Zum einen können so die LED halt finden und die Flasher auch besser an die Lightbar angebracht werden. (unten die aufgebohrte Lightbar)


hier mal das Endergebnis (allerdings noch ohne Glas) - Der Poly-Stab fand seinen Platz in der Halterung, der zugleich Halter für die LED ist. (wenn Ihr den Monitor mal umdreht, könnt Ihr eventuell die andere Seite des Flashers sehen :abhau: - sorry!)


während des Trocknens dieser Bauphase, habe ich mich dann mal wieder um die äußeren LED gekümmert. Die Drähte wurden durch das Loch der Halterung geführt und die LED anschließend an die Halterung geklebt. Hier muss ich für "oben drauf" noch eine Klarresinhaube herstellen.


Nach dem Durchtrocknen habe ich die nun mit LED versehenen Bauteile wieder auf die Lightbarhalterung platziert ... links die Anfangsphase (noch mit zusehendem Stäbchen) und rechts der "fertige" Abschnitt ... Nur auf diesem Foto (bzw. auf der Lightbar) befinden sich nun 20 LED und 40 Drähte, die verlegt werden wollen ...


... und das bringt mich nun zu einem kleinen Problem, das gelöst werden muss. In das Dach des Galaxie habe ich schon einmal ein paar Löcher gebohrt, in denen die Drähte von der Lightbar in das Innere "verschwinden" sollen. ... doch wie kommen die dorthin? Das silberne Teil ist die Originalhalterung der Lightbar. Der kleine Stift nach oben zeigend, soll in der Lightbar montiert werden.
Und nun habe ich drei Möglichkeiten:
1. die Originalhalterung montieren und die Drähte senkrecht nach unten durch das Dach bzw. "um" die Ringhalterung verlegen (sieht beides nicht schön aus!)
2. eine neue Ringhalterung herstellen, wo die Kabel im Inneren verschwinden - aber wie? Nehme ich einen Poly-Stab, ist dieser zum einen sehr dick (und passt gar nicht zu den anderen Proportionen) und zum anderen kann den Stab mit den Drähten darin nicht über eine Flamme biegen, weil sich dann die Schutzschicht der Drähte ablöst und ein Kurzschluss vorprogrammiert ist ...also:idee:
3. :nixweis: ganau ... welches Drittens?


damit ich weiß, welches Kabel wohin gehört, habe ich die weißen und roten LED von der äußeren Einheit und die Flasher jeweils nach plus und minus getrennt und beschriftet
(Mühevoll, auf diese Weise wusste ich aber, dass die LED auch leuchten :D )


... und noch einmal das komplette Ausmaß. Alle Kabel müssen von der Lightbar durch die Löcher in das Innere, aber so, dass es auch noch nach Lightbar aussieht ...

hmm, jetzt raucht erst einmal der Kopf :kaffee:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. März 2013, 00:54

Hallo Ralf. :wink:

Ich habe dir die beiden angehangenen Bilder mal eingefügt, allerdings weiß ich nicht ob sie genau an der richtigen Stelle sind.

Zitat

Nur auf diesem Foto (bzw. auf der Lightbar) befinden sich nun 20 LED und 40 Drähte, die verlegt werden wollen ...

Wieso machst Du dir das Leben schwer? :nixweis:
Die LED's haben einen gemeinsamen Pluspol und den kann man mit einem Draht verbinden und benötigt dann nur 11 Drähte.
Ich Löte immer nur den Minuspol an und klebe dann die LED's an, anschließend nehme ich einen paßend auf Länge verzinnten Draht, Löte den an die erste LED und Wickel den um die restlichen Kontakte.
Dann Löte ich die an und gut ist, allerdings wenn mehrere LED's gleichzeitig Leuchten sollen, muß der Widerstand entsprechend ausgelegt sein.

Gruß Micha.

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. März 2013, 01:18

Hallo Micha, :wink:

nee, die angehängten Bilder müssen weg - die waren von schlechter Qualität!

und das mit dem Löten ist so eine Sache ... bei den 1200ern und 800ern mache ich das ähnlich wie Du; aber hier handelt es sich um 603er LED. Am Anfang habe ich Deine Methode probiert, aber da lösten sich teilweise die anderen Pole ab oder verbruzelten völlig. Des Weiteren sollen die LED ja unterschiedlich leuchten, daher hatte ich mich für diese Art entschieden - Trotzdem Danke für den Tipp, immerhin bist Du ja der Experte von uns :hand:
Gruß Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

39

Freitag, 1. März 2013, 17:10

Hallo Ralf

Ich fürschte da hast Du ein echtes Problem mit den Kabeln. Eine andere Lösung als ein Poly-Rohr zu biegen und erst dann den Kabelsalat einzuführen fällt mir so auf die Schnelle nicht ein. Allerdings habe ich mich auch noch nie um eine Beleuchtung gekümmert.

Grüsse - Bernd

40

Freitag, 1. März 2013, 22:31

Hallo Ralf,

Du hast 40 Drähte die in die Fahrgastzelle müssen, nimm doch den Draht als Lampenbügel her.
Mach auf jeder Seite der Lightbar zwei Drahtpakete â 10 Drähte die Du vorsichtig verdrillst und anhand der Bausatzbügel in die richtige Form biegst.




Danach machst Du dir von einem Bausatzbügel eine Silikon- oder Gipsform. In die legst Du die verdrillten (vorher testen ob noch alle LED's funktionieren) Drähte ein und giest es mit Harz oder Resin aus und passt es an.




Gruß Robert

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

41

Samstag, 2. März 2013, 01:02

Hallo Robert, :wink:

DANKE, die Idee ist wirklich gut - ich hatte mir den Tag über eine "Magic Sculp"-Variante überlegt - aber mit Deiner werde ich mich mal anfreunden ... :five:

Jetzt habe ich schon viel Beleuchtung vorgestellt, aber den Body noch nicht so richtig behandelt (was nützen all diese "Lampen", wenn es nichts gibt, wo diese befestigt werden können :D )
... daher wird mit der Lackierung weiter gemacht (nachdem das Weiß einige Tage zuvor aufgetragen wurde). Hier nun die ersten Versuche mit meiner neuen Airbrush (ein Reservemodell habe ich leider vorher arg verunstaltet ... muss noch ein bisschen üben)


... eigentlich geht es ja hier um den oberen Blauen in dem Baubericht - aber irgendwie hat sich das Ganze zu einem Doppel entwickelt. Daher stelle ich zwar beide Lackierungen vor, werde mich aber weiter auf die Blau-Weiße-Variante beziehen ...


... nachdem die "Dächer" mit weißer Farbe durchgetrocknet waren, wurden diese abgeklebt und in der jeweiligen Epochen-Farbe lackiert.
Oben wurde das "NYPD"-Blau verwendet und das Dunkle darunter ist grün, nicht schwarz! ?(


hier noch einmal mit Blitzlicht ... auch nicht besser ... das Blau erscheint hier heller, als es eigentlich ist. Der weiße Steifen folgt selbstverständlich noch. Bei dem unteren kommt noch die Farbe schwarz an den Kotflügeln dazu.


... und noch mal von der anderen Seite...


zum Abschluss die Heckansicht. OK, es ist noch nicht viel zu erkennen :pfeif: , es kommen jedoch noch ein paar Lackierschritte hinzu :)

lasse nun das Ganze wieder durchtrocknen und werde mich mal mit dem Innenleben befassen ...
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

42

Samstag, 2. März 2013, 18:00

:cracy: soso...Drahtdingens... :cracy: ...deshalb werde ich das niemalsnicht machen.
Die Idee von Robert sieht natürlich sehr elegant aus :ok: Wenn das so umsetzbar ist und dann noch funktioniert, dann paßt das ja ;) Bin gespannt.

Das Grün wirkt wirklich sehr dunkel. Den Farbton hab ich etwas anders vor Augen. Aber noch ist nicht aller Tage abend, hau rein!

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

43

Samstag, 2. März 2013, 20:05

Hallo Ralf,


wow ich muss schon sagen du hast meinen großen :respekt: mit deinen Rundumleuchten die du dir gebaut hast, schaut wirklich sehr schick aus.
Wegen deiner Platine die defekt ist, ich könnte dir wenn du magst so ein IC 4017 per Post zuschicken, damit die Platine wieder funktioniert?!


Habe auch noch eine Idee für dich zwecks deinen Kabeln, du könntest ja auch für den ein Hohlrohr nehmen das vorher erwärmen und biegen wie du es brauchst und dann kannst du ja die Kabel durchführen.
Was du auch noch machen könntest und zwar nach den LED´s die Kabel von dem Minuspol zusammen führen, wäre jetzt noch so meine Idee.


Ich finde auch deine Lackierung ist dir sehr gut gelungen, bin schon gespannt wie es weiter geht.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 3. März 2013, 20:02

Hallo Zusammen, :wink:

@Dominik: das mit dem Grün gefällt mir auch noch nicht sooo richtig, aber dazu später mehr. Und das mit den "Drahtdingens" :D ist gar nicht so schwer - Versuch macht kluch, oder wie das heißt ...

@Patrick: so wie es aussieht, die die Platine wohl tatsächlich hin :( ... würde Dich aber gerne noch einmal wegen einer "Doppelblitzplatine" anhauen wollen. Die Zeit für die Entwicklungsphase bis zur Intermodellbau ist mir dann doch zu kurz. Hatte erst vor, die oberen Flasher an Positionen 2 und 4 der Platine zu löten ... ist aber irgendwie nicht der gleiche Effekt, den ich erzielen möchte (ganz zu schweigen von den modernen Blitzern der Scheinwerfer- und Heckpartie in den neueren US-Fahrzeugen) ...

doch nun zu den Lackierergebnissen:


nachdem der "blaue" Ford von dem Abklebematerial befreit wurde, kam folgendes zum Vorschein. Trotz meiner ersten Versuche mit dem neuen Medium "Airbrush", fand ich das weiße Ergebnis sehr gelungen (Eigenlob stinkt!). Das blau ließ sich auch ganz gut verarbeiten.
Im Hintergrund sind noch zwei Chevy Caprice in der späteren 1990er- und 2000er-Version zu sehen. Diese beiden dienten dem Probelackieren, weil ich mit meinen Versuchen nicht mit dem Ford beginnen wollte. :) Interessanterweise verliefen die Probeversuche BESSER als das, was dann beim Galaxie passierte ...


AAAAHHHGGG :bang: :motz: ... seht selbst ... beim Entfernen blieb am Abklebematerial noch etwas blau hängen :bang: :bang: ... also werde hier noch einmal Hand anlegen müssen. Die Seiten werden auch noch weiter mit blau hochgezogen, doch erst nach dem Einsetzten der Fenstergummis :)


wenn der Lackabplatzer nicht gewesen wäre, hätte der erste Versuch als "fast gelungen" bezeichnet werden können ...


bei dem 1965er Galaxie (zur Vollständigkeit erwähnt) verlief das Abkleben und Farbauftragen besser. Das Schwarz an den vorderen und hinteren Kotflügeln verlief recht gut ...


an allen vier Ecken ist kein Zerlaufen oder Abplatzen sichtbar ... (leider hier nicht so gut zu erkennen)
[die vielen gelben Zettel sind entweder vorgezogene Herbstimpressionen oder dienen zur Erinnerung, was noch zu erledigen ist :abhau: ] wie gesagt, alles noch Neuland für mich, weil ich bisher immer nur gepinselt habe und da musste ich nichts soo abkleben ...


auch hier habe ich ein Probemodell zum Lackieren genommen (oben ein Plymouth Fury). Nachdem alle Abklebematerialien entfernt wurden, war das Ergebnis des 1965er Galaxie etwas besser als beim 1976er ... aber auch nicht zufriedenstellend. Als das Schwarz nun mit dem Grün zusammen zum Vorschein kam, stellte auch ich fest, dass das Grün tatsächlich zu dunkel ist und nicht dem Farbton entspricht, der aus dem Farbtöpfchen kam und aufgetragen wurde :nixweis:


... also wieder abkleben (diesmal aber die weißen und schwarze Flächen :pfeif: ) und einen anderen Grünton finden, der dem Original entspricht (heller als Moosgrün und dunkler als Smaragdgrün)


... außerdem musste ich das Grün sowieso ausbessern :D siehe Beifahrerfenster vorne (oberes Bild) und hintere linke Tür unten

bis zum nächsten Update :wink:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

45

Montag, 4. März 2013, 12:52

Hallo Ralf,

hmm gut okay, mit dem Wechselblitzer wäre eine möglichkeit. Gibt nur ein Problem das ich die Platinen nicht mehr selber Herstelle, lass mir nur noch welche Herstellen.
Einen Vorschlag habe ich da noch, könnte dir eine Platine auf einer Streifenraster Platine aufbauen wenn dir das so reichen würde?

Zu deiner Lackierung, die schaut wirklich Super aus. Und ja es ist etwas ärgerlich mit der einen stelle vom Klebeband. Das hatte ich schon öfers gehabt, aber ich denke mal du wirst das wieder hinbekommen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

DominiksBruder

unregistriert

46

Mittwoch, 6. März 2013, 11:11

Plus und Minus... Ich habe es bei meiner CH zumindest angewöhnt, die Litzen mit einem Edding zu markieren. Immer eine Litze. Dann ist zumindest die Verwechselungsgefahr schon mal gebannt.

Dann könnte man es wie Michael geschrieben hat zusammen löten. Ich habe bei meiner CH in jedem Bereich (Schwimmerstummel links/rechts, Aufbau und im Bauch) Massepunkte gelegt und alle Kabel dort angeflanscht. Dann halbiert sich die Meute.

Ich bin auf das Leuchtergebnis gespannt.

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 7. März 2013, 23:33

Hallo, :wink:

@Patrick: ja, eine Streifenrasterplatine würde mir reichen, Danke :five: schickst Du mir bitte eine PN?

@Christian: Die Pole waren schon markiert ... das Problem war das Fotografieren. Beim Fotografieren (besser: beim Drehen der Baugruppen für das "perfekte" Foto) hat sich dann irgendwie alles berührt :bang:

@all: die "Lackflickerei":


Nachdem das Schwarz abgeklebt war, wurde der "neue" Farbton ermittelt, zusammengerührt und neu aufgetragen ... hier das Ergebnis (hm, das Foto ist noch etwas zu dunkel)


... also mal mit Blitz... leider nicht so gut zu erkennen, aber dieser Farbton passt nun besser ...


und die Ausbesserungen haben auch geklappt. Jetzt muss das Ganze wieder trocknen ... mal sehen, was dann heraus kommt? :roll:

in der Zwischenzeit habe ich weiter an dem Motor herumgeschraubt...


hier wurde die Verteilerkappe aufgebohrt und mit ein paar Zündkerzenkabeln versehen (dies sind sehr dünne Kabel aus dem HO-Bereich, zur Abwechslung mal in rot)


danach wurde mit dem Zusammenbau einiger Motorteile und dem Bemalen in Alu begonnen ...


... zum Vergleich mal zwei verschiedene Baustufen.
Eigentlich werden die US-Motoren im "WWW" immer farbig dargestellt (blau, rot, etc), bin mir aber nicht sicher, ob die Polizeifahrzeuge auch so etwas nötig hatten? Überlege mir gerade, ob die "normale" Eisenfarbe nicht doch realistischer ist? ... Hat evtl. Jemand Infos über die Farbe der "Dienstmotoren"? Danke im Voraus

bis zum nächsten Update ...
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 31. März 2013, 19:56

Hallo und "Frohe Ostern", :wink:

bin nach längerer "Abwesenheit (hust)" wieder an den Basteltisch zurück gekrochen und möchte gerne den aktuellen Stand präsentieren:

Angefangen (richtig, "angefangen") hat alles mit der Lackausbesserung (siehe oben).


Nachdem ich den Galaxie noch einmal mit "blau" bearbeitet hatte, sah er so aus ...


... die Farbe war gleichmäßig aufgetragen und schien auch den Vorstellungen gerecht zu werden ... SCHIEN !!! :motz:


... denn zwei Tage später sah das Modell plötzlich sooooo aus :bang: :bang:


ich kann es mir nicht erklären, zumal nichts an dem blau abgeklebt oder herangestellt wurde ... :heul: :idee:


also musste ein anderer Plan her! Obwohl das Dach noch sehr gut erhalten war, wurde der ganze Galaxie nochmals mit weiß lackiert und nach dem Trocknen dieses mal mit einem speziellem Tape abgeklebt.


aus den USA hatte ich mir die aus dem Jahr entsprechenden Decals besorgt. Da mir die weißen Streifen aber nicht so gefielen, wurde der Bereich (der vorher ebenfalls weiß lackiert wurde) auch mit einem speziellen Tape abgeklebt, welches vorher auf auf einer Breite von 4,5 mm zurecht geschnitten wurde.


lediglich die New York- und die Police-Decals werden hier Verwendung finden. Die Nummernschilder werde ich selber herstellen. Alles andere von dem Decalbogen "verschwindet" zunächst in der Grabbelkiste.


... dann habe ich dem Galaxie eine ordentliche Portion blau gegönnt ... :D


und das Ganze guuut durchtrocknen lassen ... Tipp: Hektik beim Lackieren bringt absolut NICHTS!


anschließend wurden gaaaanz v o r s i c h t i g die Tapes entfernt. In meiner Nähe durfte niemand atmen! :D


puh, dass mit den Seiten hatte funktioniert - jetzt kam der Spannende Teil mit dem Dach dran


aber auch hier war das Ergebnis zufriedenstellend ... endlich konnte es normal weitergehen.


einen kleinen Fehler hatte ich doch festgestellt: das Tape vom Dach wurde seitlich zu weit nach unten gezogen. Das Blau fängt direkt unterhalb der Fenster an, also musste ich den kleinen weißen Streifen (der eigentlich ganz nett ausschaut) noch nach bearbeiten. Da die Fenstergummis aber noch eingezogen werden müssen, wird es diesmal nicht so schlimm ...

Der Body wurde gut weggestellt und mit den Heckflashern auf der Hutablage begonnen.


dazu habe ich (wie bei jedem! Modell - ein kleiner Tick vom Erbauer) etwas aus dem medizinischen Bereich genommen (diesmal eine Aufbewahrung für Nadeln), die Kappen abgetrennt und mit roten LED versehen.


boh, die LED leuchten sogar im Dunklen, also alles richtig gemacht :abhau:

Desweiteren bekommt auch dieser Streifenwagen ein Funkgerät


dazu habe ich die Originalteile aus dem Bausatz genommen und an den entsprechenden Stellen (laut Vorlage) mit Mikro-LED der Reihe 402 versehen.


hier nicht ganz so gut zu erkennen: ein Draht wurde in die Rückwand eingeführt, während ein Draht seitlich aus dem Funkgerät herausschaut. Offiziell hatten die Geräte ja auch Strom, warum die Leitungen also verstecken? :)


da diese Einheit noch nicht mit Material und Farbe passend "abgedunkelt" wurde, sind die LED noch gut zu erkennen. Die Sichtbarkeit wird aber noch eingeschrenkt.
Zum Vergleich mal ein 1-Cent-Stück

mehr beim nächsten Update :wink:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

49

Montag, 1. April 2013, 02:30

... und ein kleiner Nachtrag zu dem "älteren" Galaxie


auch hier wurde das neue Tape benutzt. Die weißen Flächen wurden abgeklebt und die schwarzen lackiert.


... wenn alles trocken ist (so wie bei dem oberen Fury), wird auch das Grün neu aufgetragen

bis zum nächsten Update
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

50

Montag, 1. April 2013, 10:50

Howdy Ralf :wink: ,

bin bis jetzt stiller Mitleser. Heute muss ich mich aber mal melden. Was Du da mit den LEDs treibst, ist wirklich große Klasse. Wie bei anderen Mitstreitern fehlt mir definitiv da der Zugang. Aber es ist auf jeden Fall sehr interessant, Dir zuzusehen :ok: . Dennoch eine Bitte: versuche doch bei den Photos auf die Tiefenschärfe zu achten, einige sind echt unscharf und da macht es nicht so viel Freude Deinen Klasse BB zu verfolgen, wenn man nicht viel erkennen kann. "Arbeite" doch bitte auch an diesem Thema nochmal.

So long

Matze

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

51

Samstag, 6. April 2013, 18:43

Hallo Matze, :wink:

da muss ich Dir leider Recht geben ... bin zum einen kein großer Fotograf und zum anderen kann man mit einer suboptimalen Ausrüstung keine Werbeplakate herstellen :lol: ... versuche aber weiter mein Bestes

@alll
die Lackierarbeiten sind bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten abgeschlossen, so dass es mit der Elektronik weiter gehen kann

doch zunächst der bisherige Stand:

hier das Ergebnis nach ein paar Versuchen (zu den anderen oben kommt vielleicht auch noch ein Baubericht zu einem späteren Zeitpunkt)
Die oberen Weißen sind aus der "Neuzeit", die beiden mittleren blauen Caprice werden Fahrzeuge aus den "90ern" (wobei der untere davon ein Fahrzeug von dem OCME darstellen soll), darunter ist der Galaxie aus diesem Baubericht und zum Schluss ein Plymouth Fury von Yodel zu sehen, der schon vor seeeehr laaaaanger Zeit angefangen wurde.


hier mal die beiden Galaxie aus den verschiedenen Epochen ...


... upps ... und etwas heller :)


... das weiß ist zufriedenstellend, und die silberfarbenen Einfassungen fertig ... jetzt fehlen nur noch die Fenstergummis


hier mal mit dem matten schwarz hergestellt


auch an die vorderen Lüftungsschlitze wurde gedacht


... und das gleiche in grün :lol:


das Grün ist leider etwas heller geworden als geplant, bleibt jetzt aber so (der Unterschied ist wirklich minimal)


hier noch einmal ein Nachtrag in 6 Schritten, wie die Heckflasher hergestellt wurden:

1) oben links: die bereits erwähnte originale Aufbewahrung für Nadeln
2) oben rechts: das, was benötigt wird, wurde herausgenommen und die "Verpackung" fand nun seine eigentliche Verwendung :lol:
3) unten links: die obere Kappe wurde abgeschnitten (sie diente schon als Videokamera für den NRW Passat) wird in diesem Fall aber als Heckblitzer verarbeitet
4) unten rechts: die abgeschnittene Kappe und eine rote 603er LED


5) die LED wurde mit der Leuchteinheit von hinten auf die Kappe geklebt und mit einer Klammer über Nacht "angepresst"
so sieht man ein "normales Glas" bei ruhiger Fahrt und die roten Funktionsflasher erst im Einsatz


6) nach dem Trocknen wurde ein kleiner Klecks Leim auf die LED gegeben ... nicht zum halten, sondern als Gehäuse für die Flasher! Der Leimtropfen wird nach dem Durchtrocknen dann noch schwarz lackiert und dann erst eingebaut


hier mal ein kurzer Funktionstest ...


und im Dunklen (aber den Gag hatten wir schon) :D


weil das Ganze dann aushärten musste, konnte noch etwas am Motor gearbeitet werden. Teile wurden ergänzt (noch nicht alle vorhanden), Farbtupfer gesetzt und die Zündkabel eingebaut. Auch diese werden zu einem späteren Zeitpunkt "verkabelt"

bis zum nächsten Update :wink:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

DominiksBruder

unregistriert

52

Samstag, 6. April 2013, 19:30

Ich bitte Dich, dass Du Deine Bilder vor dem Einstellen kontrollierst, ob sie hell oder auch scharf genug sind. So macht es den Baubericht für mich schlecht und bald uninteressant. Es ist schade um die Energie die Du in das Alles steckst und mit der schlechten Bildqualität zu nichte machst :(

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

53

Samstag, 6. April 2013, 21:40

...Du sprichst mir aus der seele, Christian.
Ich kann weder silberne Einfassungen, noch matt schwarz auf den obigen Bildern erkennen...und ich hab nichts an den Augen. So kann ich Dir auch nicht sagen, wo Du eventuell noch hand anlegen könntest.

Ralf, man braucht keine Profiausrüstung, um ordentliche Bilder (worauf man was erkenne kann!) zu machen. Ich habe mehr als drei Jahre meine BB und Galerien mit einer 5 MPix Casio geschossen. Ich persönlich scrolle mittlerweile nur noch durch, ohne zu lesen. Die Bilder werden nict besser, obwohl man Dich mehrfach schon drauf hingestuppst hat. Die Lackierungen kann man wenig bis garnicht in den Bauphasen erkennen, mal ist ein annähernd gutes Bild dabei.

Für mich wirds langsam uninteressant. Leider. Finde ich Schade und es ist nicht gerade Motivationsfördernd für Dich, wenn bald niemand mehr zu Deiner Arbeit was schreibt, weil die Bilder mehr schlecht als recht sind und bleiben...

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 7. April 2013, 01:43

Hallo Ihr Beiden, :wink:

ich verstehe Eure Kritik, weiß mir aber irgendwie nicht zu helfen. Die Bilder sind an sich im Display der Kamera gut, dann muss ich diese auf dem PC auf höchstens 75 KB reduzieren, damit sie in das Forum gestellt werden können. Und erst beim Hochladen bzw. Anschauen sehe ich dann das tatsächliche Ergebnis ... :nixweis:
Selbstverständlich möchte ich anschaubares Bildmaterial präsentieren ... werde es noch einmal mit den folgenden Bildern versuchen, sollte das auch fehlschlagen, werde ich zwar den Baubericht beenden (die komplette Elektronik bin ich ja noch schuldig) aber dann auf weitere verzichten.

OK, der weitere Fortschritt:

habe mich mal mit dem weiteren Innenleben beschäftigt und die Sitze für die beiden Galaxie probeweise "eingebaut". Beim Betrachten merkte ich, dass irgend etwas fehlte ...


Genau, der Teppich. Also wurde zunächst Kleber an den passenden Stellen verteilt und ein Haufen Viskoseflocken verstreut ... :D


nach dem Durchtrocknen und anschließendem "Abklopfen" kam dann folgendes Ergebnis zum Vorschein, welches nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Also machte ich mir Gedanken, wie dieser Umstand geändert werden konnte? :idee:
Mit was wird ein Teppich in der realen Welt noch verlegt? Teppichklebeband!


... und so kam es zu dem zweiten Anlauf. Auf Papier wurden die gewünschten Umrisse ermittelt und auf das Doppelklebeband übertragen ...


hier das Ergebnis nach dem Auftragen und Abklopfen (Den Haufen vorher brauche ich wohl nicht mehr zu zeigen, oder?) - es gefiel mir deutlich besser, als das vorherige. Es muss jetzt nur noch die anschließende Reinigung der Sitze erfolgen :abhau:


noch einmal zum Vergleich der Proben:
oben jeweils mit Teppichklebeband und unten mit flüssigem Kleber - oben rechts wurde auch die Mittelkonsole mit Teppich bestückt


hier sieht der Teppich doch schon nach Teppich aus, oder?


... und die Variante mit der Mittelkonsole mal näher betrachtet ... die äußeren Umrisse werden noch korrigiert!
links sind auch die Enden der Umrisse des Teppichklebebandes zu erkennen - da muss der Verleger aber noch mal ran :D


damit die Flocken auch dauerhaft haften bleiben, wurden diese zum Abschluss mit Haarspray behandelt - daher auch die "nassen" Sitze


... aber nicht nur die Sitze hatten sich verändert (Matt in Glanz), sondern auch die Farbe des Teppichs ... doch wie schon an anderer Stelle erwähnt: Ruhe bewahren! Nach ca. 2 Stunden Trockenzeit wurde noch einmal ein Blick riskiert ...


Und hier das Endergebnis der Teppichverlegerei ... Farbe wieder OK und die Sitze haben nun auch einen leichten Ledereffekt. Der Teppich scheint hier heller als er ist. Die Originalfarbe ist silbergrau.


Hier noch einmal ein kleiner Nachtrag zu den Fenstern: ich hoffe, dass man nun die silbernen Umrandungen erkennen kann (es sind keine Schatten an den seitlichen Fenstern - OK, die vorderen und hinteren Einfassungen müssen auf anderen Bildern betrachtet werden - es kommen ja noch genug :) )
Ebenfalls (evtl.) zu erkennen, die schwarzen Lüftungsschlitze, die Scheibenwischergummis (die Scheibenwischer an sich bekommen noch eine andere Farbe) und die Fenstergummis (nur linke Seite :lol: ) sowie die Decals, die Verwendung finden sollen



Auch das Problem mit dem Verstecken der Kabel für die Lightbar wurde gelöst. Da ein Durchführen der Kabel direkt nach unten durch das Dach nicht in Frage kam, wurde eine an sich gute Idee aus dem Forum an mich herangetragen. Diesen Vorschlag (Danke Robert :hand: ) probierte ich auch aus, war aber irgendwie nicht umsetzbar. Bei einer anderen Gelegenheit (Heckflasher für die Hutablage) kam dann die zündende Idee :idee:
Schrumpfschläuche in 1,2 mm, die auf 0,7 mm "schrumpfen". Gesagt getan - diese wurden besorgt und mit den Kabeln bestückt. Allerdings formten die sich nicht halbrund (hat mir keiner gesagt :verrückt: :abhau: ), also kam es zur Ideenerweiterung: Die eigentliche Konstruktion wurde zusammen gebaut (jetziges Bild) und die Schrumpfschläuche werden anschließend über Kabel und Halterung gezogen (dieses Bild erfolgt, wenn die Konstruktion durchgetrocknet ist und das "Erschrumpfen" auch geklappt hat.
Hinweis: hier sollen nicht die Klammern dargestellt werden, sondern die kleinen Halterungen, die jetzt noch zwischen den Klammern trocknen müssen. Die eigentliche Konstruktion wurde ja schon an anderer Stelle vorgestellt ... und soll hier auch nur dokumentieren, dass es nun doch weiter geht :smilie:



als letztes noch ein paar Bohrungen, den Motor betreffend.


habe mal mit farbigen Linien versucht, auf die jeweiligen Bohrungen hinzuweisen


wenn die Farben trocken sind, werden auch die passenden Leitungen und Kabel montiert

mehr im nächsten Update :wink:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

55

Freitag, 12. April 2013, 03:01

Hallo an die interessierten Leser und Leserinnen, :wink:

auf Grund meiner momentanen Hauptbeschäftigung (und der Intermodellbau) ist der aktuelle Stand folgender:


die Motoren wurden weiter vervollständigt (sind aber noch nicht ganz fertig)
links der vom Galaxie und im Vergleich rechts der von einem Caprice


an dem Motor des Galaxie wurden alle Zündkabel zum Verteiler und zur Spule "angeschlossen". Nach dem Trocknen folgen dann noch die anderen Verkabelungen.


Des Weitern habe ich mit dem Anbringen der Decals begonnen. Diese wollte ich alle vorher anbringen, dann mit Klarlack versiegeln, um schlussendlich die ganze Elektronik einbauen zu können.


hier das NYPD-Logo und das "Police" zwischen den lackierten Linien. Die Motorhaube liegt nur lose auf - das Spaltmaß wurde nicht durch einen Unfall beeinträchtigt :)


hier das NYPD-Logo auf der linken Seite, welches wie beim Vorbild an den Fahrzeugumrissen angepasst wurde


... und noch einmal eine vergrößerte Ansicht der linken Seite. Dieses Fahrzeug erhält die Wagennummer 1619, welches sich auch später im Kennzeichen wiederfinden wird.


Habe mal versucht, eine Detailaufnahme der Verkabelung zu erstellen. Wie bereits erwähnt, bestand das Problem darin, die Kabel (dem Original entsprechend) so gut wie unsichtbar in das Innere des Fahrzeuges zu verlegen, was bei diesem Maßstab und der Vielzahl der Kabel nicht so einfach war. Die 40 Kabel ( jeweils 20 auf jeder Seite nach Plus und Minus getrennt) wurden durch die beiden Schrumpfschläuche und dann über die Lightbar-Halterung gezogen. (Hier noch im Originalzustand zu sehen. Nach dem Schrumpfen sieht das anders aus)


... und eine Ansicht von Oben. Links schon mit aufgezogenem und rechts der noch nicht befestigte Schrumpfschlauch auf der Halterung. Durch das Erwärmen der Schläuche verschwinden die Kabel dann "hinter" der Halterung. Die Schläuche werden dann noch mit silberner Farbe bearbeitet, so dass sie dann hoffentlich wie die eigentliche Halterung aussehen (die LED-Leitungen aber dadurch verschwunden sind). :)


Hier mal eine kleine Stellprobe. Nun wird vielleicht deutlich, warum die Löcher in das Dach gebohrt wurden - in diesen verschwinden dann die Leitungen komplett in das Innere und werden dort verlötet.


... und die gleiche Aufnahme aus einer anderen Perspektive. Das Verlegen geschieht aber erst nach dem Aufbringen des Klarlackes, sonst befürchte ich Probleme mit der Elektronik bzw. die gegossenen Dome könnten milchig werden und dann sieht man den drehenden rot-weißen-Lichteffekt nicht mehr :D


hier noch einmal ein kleiner Sachstand der Flotte:
links ein Chevy Caprive der NYC POLICE mit den weißen Doppelstreifen, oben ein Plymoth Fury aus der älteren Zeit, darunter ein Plymouth Fury (von Yodel, der einem Dodge sehr ähnelt) aus den 70er Jahren, darunter der hier gezeigte Ford Galaxie und rechts die beiden weißen Fahrzeuge von den NYPD HIGHWAY PATROL und NYPD AUXILIARY.

bis zum nächsten Update :wink:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

56

Freitag, 12. April 2013, 10:35

Da gibt sich jemand so viel Mühe.. würde schon nichtmehr überrascht sein wenns auf einmal ein Video von diesem Modell gäbe, worin der Motor realistisch blubbert...

:respekt:
Liebe Grüße,
Rea
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

57

Freitag, 12. April 2013, 15:20

Hallo Rea, :wink:

Danke für den Zuspruch! Das mit dem Video habe ich tatsächlich vor, weil sonst der Lightbareffekt nur theoretisch erklärt werden kann ... und Du weißt ja: "Ein Bild sagt mehr als tausnd Worte". Stell Dir dann mal die Botschaft bei ganz vielen Bilder (die sich auch noch bewegen) vor :abhau: ... und das mit den Fotos klappt auch noch nicht so richtig.
Ob der Motor bis zum Videodreh blubbert, wage ich allerdings zu bezweifeln - da gibt es Andere, die DAS besser können :D

Gruß Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

58

Freitag, 12. April 2013, 16:34

Hallo Ralf

Bis jetzt sieht alles super aus. Besonders die Motoren sind :sabber:

Beim Flocking hast Du Dir aber meiner Meinung nach zuviel Aufwand gemacht.

Ich verwende nicht Leim sondern nehme immer matte Farben im gleichen Farbton wie die Flocken und trage diese sehr feucht aber möglichst gleichmässig auf.
Die Flocken unbedingt mit einem Teesieb aufstreuen, denn nur so wird die Fläche gleichmässig.


Dann mind. 30 - 60 Minuten warten bevor Du das Restmaterial abklopfst.
Evt. den Vorgang nochmals wiederholen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:


Zu den Fotos habe ich Dir auch noch einen Tipp:
Falls Deine Kamera keine Makrofunktion hat, dann kannst Du (mit genügend Licht) auch aus der Distanz von ca. 1m fotografieren, damit die Bilder scharf werden.
Dann auf den Computer laden und vor dem Hochladen in Deinen BB mit einem geeigneten Programm beschneiden, d.h. alles unwichtige abschneiden.
Danach noch auf die 800px und 76kb mit JPEG-Compresser reduzieren und schon hast Du durchwegs gute Bilder.

Es wäre wirklich schade (wie schon Eingangs erwähnt), denn Dein BB ist wirklich Klasse :ok:

Ich bleibe hier dran und freue mich auf die weiteren Schritte.

Gruss. Dani

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

59

Montag, 15. April 2013, 15:48

Hallo Dani, :wink:

Danke für das Lob, welches ich nur zurück geben kann. Dein Teppich sieht super aus :ok:
Diesen und den Tipp mit dem "Bildherstellungsapparat" werde ich beim nächsten Mal versuchen anzuwenden.
Von solchen Tipps lebt das Forum ja - daher möchte ich auch alles sehr ausführlich und mit meinen Fehlern dokumentieren, um andere Leser davor zu bewahren - denn NUR SCHÖNE Bilder kann jeder zeigen :D

Zum Update: Die Scheinwerfergläser sind mit Klarresin fertig gegossen und die Schrumpfschläuche sind auch mit einem Fön bearbeitet worden. Werde als bald neue Fotos einstellen, denn die jetzigen waren wieder nicht so prickelnd ...

Gruß Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

60

Montag, 15. April 2013, 16:03

Ich finde, dafür sollte ein Diorama her! :) So eine Mainstreet Szene oder sowas, bin mal gespannt wie alles in action aussieht

Werbung