Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:00

Bergepanzer IV Dragon 1/35

Und schon gehts los mit meinem ersten Baubericht hier... Ich hab schonmal ein Teil der Wanne zusammengebaut bis jetz ging alles reibungslos.

Da der Panzer auf der späten Ausführung H basiert, habe ich Zimmerit angebracht. Noch auf die alte Art mit Putty und Spachtel.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:14

Hallo doom999.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Vorschaubilder zum anklicken sind hier im Forum nicht erlaubt!
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Wie Du die Bilder richtig ins Forum stellen kannst, findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:58

Danke Micha, habs schon geändet. :)

4

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:41

Die Kettenblechen und die Wartungsluken haben ein paar Probleme gemacht, sie passten nicht ganz. Aber mit ein wenig Anpassung klappt auch das.

Die Kettenhalter waren eine ganz schöne Fummelei, aber es hat sich gelohnt.

5

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:18

huhu Martin,
na da legste aber wieder ordentlich Tempo vor, fein bauste den also mit Winterkette !!
Schaut gut aus bisher. An der Bugplatte würd eich vieleicht die Schweissnaht nachziehen, man sieht den Ansatz der Platte doch arg..... ;(

gr marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

6

Freitag, 8. Februar 2013, 06:51

Wird noch gemacht, Marco. Ja bin ja im Moment daheim und hab Zeit, deswegen der große Fortschritt.

7

Freitag, 8. Februar 2013, 16:15

So erstmal die verpachtelte Front...

Und hier die Wanne, leider musste ich die Oberwanne schon aufkleben, sie war verzogen (der Bausatz war aus 2ter Hand) und ich hätte sie niemals als einzelne Baugruppe behalten können, was schade ist.

Als nächstes folgen die Werkzeuge, die ich mit Eduard PE Halter versehen werde, die Dragon Halter sind mir einfach zu groß...

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:06

So die Werkzeuge sind montiert. Es war ein wenig Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

9

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:21

ohh ja das hat sich gelohnt :ok: :ok: :ok:

Realname: Stefan

• Nachricht senden

10

Montag, 11. Februar 2013, 08:35

Hallo, ja das finde ich auch, mehr als gelohnt.... wenn da der lack mit einem washing drauf kommt gibt das eine schöne tiefe
Viele Grüsse aus Düsseldorf

11

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:26

So richtig vorwärts gehts noch nicht, ich warte noch auf Material. Aber Grundiert ist und die Ketten sind in Arbeit.

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:30

Da es ja ne Wintercamo werden sollte, ha ich heute das weiß mit der Haarsprytechnik aufgebracht. Ehrlich gesagt gefällts mir nicht. Die Holzteile sehen super aus, aber der Rest... Das sieht nicht aus wie runter gewaschen sondern mehr wie abgeplatzt, find ich.

13

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:54

hi Martin,
ich find schaut gut aus, mit Haarspray ist es immer sone Sache, mitlerweile nutze ich Heavy-Cipping von AK wenn ichs runterwaschen will,
da bleibt wenn mans zu dolle macht kaum was drauf :D :D :D
Noch kannste ja weiter runterschrubbeln, oder Du lässt das als frühe Winterversion.

gr MArco

14

Freitag, 15. Februar 2013, 15:06

Naja, ich wollt es ja auch nicht so sehr runter haben, nur die weiße Schicht hätte ich mehr verdünnen sollen. Egal, zu spät. Jetz hab ich erstmal gefiltert, gechippt und gewaschen was das Zeug hielt. Mit allen möglichen Mittelchen von AK und MiG. Gefallen tut es mir noch nicht so, aber ich glaub das wird noch.

15

Samstag, 16. Februar 2013, 18:58

Ich hab erstmal versucht ein wenig Abwechslung in das doch eintönige Tarnschema zu bringen. Dabei is mir bewusst geworden, dass Wintertarn viel schwieriger umzusetzen ist als alles andere. Ich habe Streaking Grime und Winter Streaking Grime aufgetragen. Ein Mapping (ausstreichen von Email-Farbe um Abwechslung in die Fläche zu bekommen) mit Humbrol weiß (geniale Technik übrigens) gemacht. Dann die Werkzeuge bemalt und wieder leicht abgetarn. Der Auspuff gefällt mir noch nicht, obwohl ich nicht weiß wie ich den anders machen soll. Das Laufwerk hab ich mit Pigmenten verschmutzt und die Friuls (die ich vorher brüniert hatte) aufgezogen. Das war wieder ne ganz schöne Fummelei. Verwitterungstechnisch ist er jetz so gut wie fertig, obwohl ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden bin. Da fehllt noch der letzte Kick. Wenn der mir nur einfallen würde... Der Schnee auf den Ketten ist noch nicht final.

Realname: Stefan

• Nachricht senden

16

Samstag, 16. Februar 2013, 20:42

hallo, die wintertarnung ist dir voll gelungen..! das teil mit winterkette zu bauen ist eine guteidee sauber umgesetzt
Viele Grüsse aus Düsseldorf

17

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:33

Ich finde den auch sehr gut gelungen. Sieht doch super aus. :P

Realname: Fabian

• Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:33

n`abend, oder nacht
sieht doch gut aus, der aufwand wars definitiv wert
im gegensatz dazu, hab ichs bei meinem Bergepanzer mit der 3-Farb Tarnung doch bedeutend einfacher :)

noch kurz zwei Fragen zum Vergeleich Dragon/Trumpeter:
ist der holzbalken aus Plastik? Bei Trumpter ist zwar auch einer dabei, der hat aber keinerlei Struktur....
die gummibandagen für die Laufrollen sind extra Teile, oder? Ich konnte mich noch nicht aufraffen meine einteiligen Laufrollen fertig zu machen :bang:

achja, nachdem so viel mehr Werkzeug als ich da dran baust, habe ich mich an deinem geistigen Eigentum bedient und deshalb meine Restekiste geplündert :D
(das werde ich natürlch kenntlich machen, nicht dass ich in dreißig Jahen deswegen Zurücktreten muss ;) )
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

19

Montag, 18. Februar 2013, 06:49

Danke fürs Lob. :) Also, die 2 hinteren Laufrollen sind von Tristar, an den von Dragon sind die Gummis schon dran. Der Holzbalken ist Original aus dem Bausatz.

20

Montag, 18. Februar 2013, 14:40

Hi Martin,
schaut cooool aus, oder wars kalt... egal, super umgesetzt der Wintertarn, :ok: :ok: :ok:
den Auspuff würde ich einfach mit der Rostwash von Ak oder Mig einpinseln, bis das Ergebnis stimmt.....
Der Balken is mir persönlich zu hell, den mit dunkler Ölfarbe und Feuerzeugbenzin behandeln, würde noch was bringen.
da Du alle Luken geschlossen hast, hät ich den Behelfskran auch in verladenen Zusatand montiert.
Die Zacken der Winterkette waren auch nicht die Stabielsten, da dürften nach dem ersten Geländeritt so einige fehlen, aber das is maulen auf hohen Niveau. :D

gr Marco

21

Montag, 18. Februar 2013, 15:28

Hi da hab ich wieder nicht aufgepasst. Mit dem Kran wusste ich nicht wie man den Verladezustand darstellt. Es kommen ja noch 2 Figuren aufs Dio. Ein paar Zacken wollte ich noch aus der Kette brechen, das geht noch. Mit dem Balken war ich mir auch lange unschlüssig, aber da es ein ziemlich neuer Bergepanther sein soll (Dez. 44), und ich denke das der Balken aus Eicheholz war, geht das in Ordnung, oder?

22

Montag, 18. Februar 2013, 17:53

hi Martin,
der Kran liegt meines Erachtens im gefalteten Zustand im BS auch bei, aber egal, so siehts auch gut aus. :ok: :ok:
Dann lass den Balken so, passt.

gr mArco

23

Montag, 18. Februar 2013, 18:12

Das dachte ich auch das der in gefalteten Zustand beiliegt, aber das ist das Abschleppgestänge.

24

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:17

Das es etwas bei mir Stockt hat den Grund, dass ich mich über die Basis gemacht habe. Sie besteht aus einem Holzrahmen, mit Blumensteckmasse gefüllt und Gips überzogen. Die Bäume hab ich von Fredericus Rex. Der Schnee ist einfach Backpulver mit Sprühkleber fixiert. Außerdem hab ich angefangen die Details zu bearbeiten.

25

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:11

Ich hab dann mal angefangen die Figuren zu machen, sie sind von Verlinden, zwar eine SS Besatzung aber sie passten so schön zum Panzer... Erstmal waren einige Spalten zu füllen, wegen der schlechten Passgenauigkeit, was aber daran liegt das diese ungefähr nur die Hälfte der Alpine Figuren kosten. Grundiert mit Acrylfarbe und die Hautpartien mit Ölfarbe bemalt. Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat.Leider kann ich euch keine nähere Aufnahme zeigen, weil was das Makro sieht ist grausam.

26

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:42

hi Martin,
ich mach generell keine Makros von Figurengesichtern, die sind immer grausam,
aus der Entfernung muss es stimmen, und die hier sehen gut aus.
ich hab leider nciht die passenden Ölfarben zur Hand, sonst würde ich es mit denen auch mla probieren.
Hab selber grad nen Kommandanten vor mir zu liegen.
gr MArco

27

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:22

Nach einem langen Bemalungstag ist die erste Figur fast fertig...

28

Freitag, 22. Februar 2013, 10:23

Ich wills euch nicht verheimlichen, das Projekt is fast fertig... Hab mal versucht paar Kettenglieder rauszutrennen, aber da breche ich mehr weg wie weg soll. Meint ihr ich soll noch etwas Schnee auf den Panzer machen? In dieEcken und so?

29

Freitag, 22. Februar 2013, 10:37

Sieht echt klasse aus, das Teil! :thumbup:
Mal was anderes.
Versuch doch etwas Modellbauschnee, den kannst du leicht wieder wegsaugen, wenn es bei deinem Panzer taut!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

30

Freitag, 22. Februar 2013, 17:44

hi Martin,
na das hat doch was, BugMG fehlt noch !!!
Wenn das Teil im Einsatz war, wirst Du kaum Schnee drauf finden, is also Ermessenssache.
Ich würd Ihn so lassen.

gr MArco